Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal WinXP+Via4in1+DSL

Torian.cc
2002-03-03, 16:09:43
Hallo,

ich weiß, ich habe dieses Problem schonmal angeschrieben, aber leider waren die Antworten nicht so "aufklärend" wie ich es gern` gehabt hätte.
Und zwar geht es um den Nutzen der Via4in1 Treiber bei Windows XP Professional und Raspppoe Treiber für die DSL Unterstützung.

1. Benötigt Win XP Via4in1 Treiber nun gar nicht, oder sind solche schon in Win XP integriert? Soll heißen, wenn sie in Win XP integriert sind, können es ja nur die etwas älteren sein (z.B. 4.36) und dann würde es sich ja wahrscheinlich doch lohnen, die aktuellsten 4.37 oder die (vielleicht) bald erscheinenden neuesten Via Treiber zu installieren. Oder greift Win XPÜ gar auf ganz andere Via Unterstützung zurück?

2. Um bei Win95, Win98SE oder ME DSL-Unterstützung zu bekommen, muß man die Raspppoe Treiber installieren. Bei Win XP aber gibt es schon für DSL vorgesehene Treiber (Breitbandinternet-Unterstützung, oder so ähnlich). Also kann man getrost die Raspppoe Treiber weglassen. Da ich beim ersten installieren von Win XP aber noch die Raspppoe Treiber genommen habe (und es auch problemlos funktionierte), weiß ich leider nicht, wie ich die "Breitbandinternet"-Unterstützung aktivieren kann. Oder erscheint die Auswahl automatisch nach dem installieren der DSL-Hardware?

Bitte gebt mir eine ausführliche Beschreibung der Problem-Behandlung, da ich vorhabe, Win XP nächste Woche neu zu installieren.

P.S.: Mein Telekom-Extern-Modem wird dann gegen die FritzCard DSL! ausgetauscht. Muß ich da irgendwas besonderes beachten?

Vielen Dank schoma`

MfG
Tori

MATROX RULEZ

Vulpine
2002-03-03, 17:28:23
Zu 1. :

Die 4in1-Treiber braucht man unter XP NICHT zu installieren, entsprechende Unterstützung ist im Betriebssystem schon drin.
Würde ich (wenn überhaupt) nur dann installieren, wenn irgendwelche Probleme bestehen. Ansonsten "never touch a running system".
Einen Performancegewinn werden die 4in1-treibe runter XP NICHT bringen.

Bei mir läuft es ohne 4in1 einwandfrei.

MFG
Vulpine

Matrix316
2002-03-03, 17:54:48
Originally posted by Torian.cc
Hallo,

ich weiß, ich habe dieses Problem schonmal angeschrieben, aber leider waren die Antworten nicht so "aufklärend" wie ich es gern` gehabt hätte.
Und zwar geht es um den Nutzen der Via4in1 Treiber bei Windows XP Professional und Raspppoe Treiber für die DSL Unterstützung.

1. Benötigt Win XP Via4in1 Treiber nun gar nicht, oder sind solche schon in Win XP integriert? Soll heißen, wenn sie in Win XP integriert sind, können es ja nur die etwas älteren sein (z.B. 4.36) und dann würde es sich ja wahrscheinlich doch lohnen, die aktuellsten 4.37 oder die (vielleicht) bald erscheinenden neuesten Via Treiber zu installieren. Oder greift Win XPÜ gar auf ganz andere Via Unterstützung zurück?

2. Um bei Win95, Win98SE oder ME DSL-Unterstützung zu bekommen, muß man die Raspppoe Treiber installieren. Bei Win XP aber gibt es schon für DSL vorgesehene Treiber (Breitbandinternet-Unterstützung, oder so ähnlich). Also kann man getrost die Raspppoe Treiber weglassen. Da ich beim ersten installieren von Win XP aber noch die Raspppoe Treiber genommen habe (und es auch problemlos funktionierte), weiß ich leider nicht, wie ich die "Breitbandinternet"-Unterstützung aktivieren kann. Oder erscheint die Auswahl automatisch nach dem installieren der DSL-Hardware?

Bitte gebt mir eine ausführliche Beschreibung der Problem-Behandlung, da ich vorhabe, Win XP nächste Woche neu zu installieren.

P.S.: Mein Telekom-Extern-Modem wird dann gegen die FritzCard DSL! ausgetauscht. Muß ich da irgendwas besonderes beachten?

1. Ich installier immer die neuesten Via Treiber. Und es läuft.:)

2. Also, du erstellst einfach eine neue Verbindung ins internet und dann kommt eine Seite wo man die Auswahl hat zwischen dfü und "Breitband mit Benutzername und Kennwort" und noch einer Option, welche du aber nicht brauchst.

PS.: Ja, für deine Fritzcard DSL musst du noch Treiber installieren (dürften aber dabei sein), welche bei normalem DSL entfallen.

Torian.cc
2002-03-03, 18:17:38
Jo, habt schönen Dank für Eure Hilfe.
Ich werde es auf jeden Fall erstmal ohne Via4in1 Treiber probieren.
Und auf der AVM-Website kann man sich immer die aktuellsten Treiber für die FritzCard DSL! unter Win XP herunterladen.
Ich hoffe nur, daß ich die richtigen erwische und auch installiere. Denn ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die ISDN-Funktion von Anfang an nutzen will. Soweit ich weiß muss ich die CAPI-Port Treiber weglassen, wenn ich das Modem ohne ISDN Unterstützung laufen lassen will. Oder haben die CAPI-Port Treiber auch bei DSL irgendeine Funktion? Würde mich doch etwas wundern...
Obwohl, da ich so ca. 1mal im Monat Probleme habe, was die Einwahl unter DSL angeht (da bin ich bestimmt kein Einzelfall ;) ) wäre es wahrscheinlich keine schlechte Idee, die ISDN-Funktion doch zu installieren...
Oohhh, und wenn jetzt (hoffentlich) auf der CeBit die neue 1.5MBit DSL Flatrate von T-Online vorgestellt wird und sie nicht allzuviel kostet, hoffe ich auch, daß die "Breitband-Verbindung" von Win XP das auch problemlos unterstützt!
Naja, erstmal abwarten. Aber ich bin auf 1.5 MBit Downstream schon ganz schön geil ;) und angeblich soll die ja nur Euro 10 mehr kosten (hauptsache, das ist nicht nur ein Gerücht ohne festen Hintergrund...).

Oki, dank` nochma`

MfG
Tori

MATROX RULEZ