PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner lahm/kaputt?


Gast
2004-03-16, 21:07:05
Ich habe gestern meine neue Creative GF5 FX5900 bekommen und sie ist genauso schnell wie meine alte GTS2. Das bedeute egal welche Einstellungen ich mache (low,high) under UT2003, UT2004 demo habe ich nicht mehr als 40fps.

WindowsXP neu installiert das selbe.

SuSE 9.0 installiert dort genauso unter UT2004. Zudem stürzt mein rechner unter Suse immer komplett ab, so dass nix mehr geht.

Arbeitsspeicher habe ich auch schon getauscht.

Abit KT7
Athlon 1400Th
256Mb-SDRAM

Weiss einer woran das liegen könnte?? Bord?

TinyFighter
2004-03-16, 21:29:28
Daran das der Rechner total überfordert ist mit deiner Grafikkarte!!Die ist viel zu stark für die, sorry, Krücke!

cyrix1
2004-03-16, 21:34:01
hmm mag sein, dass die graka deutlich unterfordert ist, aber dennoch sollten grad in 3d lastigen spielen schon ein paar fps mehr drin sein.

haste mal mit der 2gts 3dmark03 durchlaufen lassen? schau mal obs im vergleich zur 5900 deutlich mehr geworden ist (muss eigendlich)

Gast
2004-03-16, 21:48:25
Ich denke nicht das es an der CPU liegt dann wohl er am Bus... 3dMark habe ich nicht laufen lassen leider hat sich nen Kumpel die alte GKarte schon eingetütet.

Mal ne Frage:? habt ihr eigentlich alle unendlich Geld?

Byteschlumpf
2004-03-16, 21:58:27
Original geschrieben von Gast
Mal ne Frage:? habt ihr eigentlich alle unendlich Geld?
Wenn Du das "un" wegläßt, paßt das wieder! ;)
256MB RAM sind für UT2003/4 einfach zu wenig, um damit Freude haben zu können!

Da Du Dir eine neue, aktuelle Grafikkarte gekauft hast, ist Deine Frage bezüglich des Geldes wohl ein Schnitt ins eigene Fleisch!
Wer hat denn das Bedürfnis zu Zocken und sieht sich daher gezwungen, den PC aufzurüsten?

Du mußt einsehen, dass Dein PC zwar für Office und I-Net allemal taugt, zum Zocken hardwarefressender 3D-Games allerdings nicht mehr.

TinyFighter
2004-03-16, 22:40:31
Bezüglich Geld:

Also ich bin bis vor 1 Monat auf einem P III 900 daher gekrückt u. das war nicht mal meiner!!

Hab jetz vom Geburtstagsgeld, u. noch Kohle die ich mit Web Design usw. verdient habe meinen Rechner zamgstoppelt!!U selbst da musste ich noch meinen Dad um Zuschuß bitten u. habe die Graka u. die Festplatte um 70,- bzw. 40,- gebraucht von einem Freund gekauft!!

Bin ein armer Schüler!!Aber im Sommer kommt wieder Geld rein...da wird neue Platte mit 8 MB Cache u. eine Radeon 9800 Pro gekauft!!

Sagen wir so entweder das od. ich werd mein Auto, dass ich bis dahin hoffentlich schon hab, ein bisschen herrichten!!

ALFA ROMEO RULES!!

-|NKA|- Bibo1
2004-03-17, 03:01:37
Lieber Gast , ich glaube auch daß deine Grafikkarte unterfordert ist.Der Prozessor ist schon ein wenig zu langsam für UT2003 und 2004.
Als erstes würde ich aber erst mal einen Riegel 512MB kaufen, 256 MB sind arg wenig für WinXP.
Achso, teste mal ob es einen Einbruch in den Frameraten gibt wenn Du mit Antialiasing und/oder anistrope Filterung benchst. Wenn der Einbruch oder gar nicht vorhanden ist, hat deine Graka noch überschüssige Rechenleistung bzw wird nicht gefordert.
Gruß
Bibo1

Kurgan
2004-03-17, 13:22:27
eindeutig cpu/mobo/ram am ende

superdash
2004-03-19, 09:46:13
Naja - ich würd jetzt mal net so übertreiben, wie die anderen. Ich würde dir empfehlen noch mal 256Ram einzubauen - kriegst du so für 25€. Das bringt sehr viel an Performance.

Eigentlich sollte die neue GF wesentlich mehr Leistung bringen - auch bei einem 1400er. Ich hatte bis vor ein paar Tagen einen 1200er und da lief eigentlich alles einwandfrei. Hatte zuerst auch ne Gf2 drin und dann ne Gf4 - da waren welten unterschied. Hab meinen vor nem viertel Jahr auch auf 512MB aufgerüstet - kann ich dir auch nur empfehlen.

Vielleicht würd ich auch mal das Betriebssystem neu aufsetzen - das kann auch was bringen, denn die alten Treiber können einiges blockieren (hab diese leidliche Erfahrung mit nem Soundkartentausch gemacht).

Bei meinem alten 1200er mit gf4ti und 512Ram lief alles flüssig - sogar FarCry lief flüssig. *ocl*
Viel Glück noch

Superdash

P.S. Bin auch ein armer Schüler