PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD kurz vor Fertigung bei IBM?


reunion
2004-03-16, 21:14:23
Wie The Inquirer berichtet, steht AMD möglicherweise kurz davor, bei IBM fertigen zu lassen. Dies könnte eventuell einer der ausschlaggebenden Gründe für NVIDIAs Rückzug aus der Kooperation mit IBM gewesen sein. Den Gerüchten zufolge, beansprucht AMD nämlich eine solche Menge an Fertigunskapazitäten, dass IBM gezwungen war, die Kooperation mit NVIDIA aufzugeben.

Weiterhin wird in der Quelle gemutmaßt, dass der in 90nm produzierte Chip-Prototyp, den AMD auf der Comdex präsentierte, bereits von IBM stammt.
In der Vergangenheit, hatte es Gerüchte gegeben, wonach IBM Probleme mit der Qualität der von ihnen produzierten Chips hätte. Dies scheint sich nicht zu bewahrheiten.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1079463578

mfg
reu

LOCHFRASS
2004-03-16, 21:33:51
Wenn das wahr wird, kann sich Intel warm anziehen, bis auf die Fertigungskapazitäten fehlt es AMD derzeit an nichts... *aufpreiskampffreu* =)

reunion
2004-03-16, 21:40:45
Original geschrieben von LOCHFRASS
Wenn das wahr wird, kann sich Intel warm anziehen, bis auf die Fertigungskapazitäten fehlt es AMD derzeit an nichts... *aufpreiskampffreu* =)

ACK, wenn AMD in ausreichender Stückzahl liefert kann der Prescott einpacken, allerdings sieht es so aus als ob erst ab den 90nm-Prozess also ab Q4/04 der K8 auch bei IBM gefertigt wird...

pippo
2004-03-16, 22:54:58
Denke nicht, dass die Chips von AMD und IBM gleichzeitig ausgeliefert werden. AMD könnte ab einem gewissen Zeitpunkt z.B. alle Opterons und FX bei IBM fertigen lassen und dann ohne Engpässe die Fertigungsstraße umstellen.
Falls IBM wirklich schon in der Lage ist, bzw. es demnächst sein wird, dann tippe ich, dass die auf jedenfall schon vor der AMD 90nm Fertigung kommen. AMD könnte aber auch alle Chips für Notebooks verwenden, da würde eine verfrühte Einführung sehr viel Sinn machen

HOT
2004-03-16, 22:59:46
Da war wohl kein Platz mehr für NVidia Chips :D Das hat sich alles AMD untern Nagel gerissen, nun wissen wirs :D
Es wäre jedenfalls ein Sinnvoller Schritt bis die Fab36 brauchbar ist für AMD, da es ja wirklich nur an den Fertigungskapazitäten mangelt.

pippo
2004-03-17, 14:21:01
Jo, und so kann sich Intel und der Markt auch langsam drauf vorbereiten, dass AMD 35% will

Gast
2004-03-17, 15:08:03
Wenn AMD "solche Menge an Fertigunskapazitäten, dass IBM gezwungen war, die Kooperation mit NVIDIA aufzugeben" beansprucht, werden es wohl kaum (nur?) Opteron's und A64 FX's sein.;)
Auch wenn IBM sicherlich in der Lage ist hohe Qualität zu liefern, so würde es für AMD doch mehr Sinn machen, jetzt In Dresden nur noch K8's zu pruduzieren und den "Rest" bei IBM. Eventuell konzentriert sich AMD voll auf die Umstellung von 130nm zu 90nm und auf die Produktion von A64's mit 512kb Cache(Newcastle und später Winchester).

Crazytype
2004-03-17, 19:17:04
Laut Gerüchten ist in diesem Vertrag mit Intel eine Klausel, in der AMD nur 25 % ihrer Chips bei anderen Firmen auslagern darf.

Gast
2004-03-17, 19:44:16
Original geschrieben von Crazytype
Laut Gerüchten ist in diesem Vertrag mit Intel eine Klausel, in der AMD nur 25 % ihrer Chips bei anderen Firmen auslagern darf.

das Gerücht ist Schwachsinn. So eine Vereinbarung gibt es nicht und die hätte auch keinerlei rechtlichen Bestand.

Als man damals geplant hat mit UMC eine Fab zu bauen und Athlon XPs in der Übergangszeit zum K8 an UMC auszulagern wären dass weit mehr als alberne 25% gewesen die man da ausgelagert hätte.

So eine Klausel gibts nicht und schon gar nicht im Rahmen des Patentaustauschabkommens. Dem muss Intel auch so zuwilligen, da sie ansonsten Gefahr laufen von den Behörden aufs Korn genommen zu werden. Da wäre ich einer der ersten der unverzüglich beim Monti anrufen lässt in Brüssel.