PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bootsector im arsch


_kweso
2004-03-16, 21:29:18
was kann ich machen, wenn der bootsector meiner hd im arsch ist? hab die platte neu formatiert und w2k installiert. allerdings startet windows nicht. vor beginn der installation hab ich die fehlermeldung bekommen, dass was mit dem bootsector nicht stimmt. die war aber nur so kurz dagestanden, dass ich sie nicht genau lesen hab koennen. vielen dank
_kweso

GUNDAM
2004-03-16, 21:33:32
Du kannst versuchen den Bootsector neu zu schreiben. Boote einfach von der Windows 2k CD und starte die Wiederherstellungsconsole.
Gib dort dann nacheinander die folgenden Befehle ein

fixmbr c:
fixboot c:

Beim zweiten Befehl erfolg eine Sicherheitsnachfrage. Diese muss mit ja beantwortet werden. Danach wird der Bootsector neu geschrieben. Danach müsste Windows wieder laden.

_kweso
2004-03-16, 22:04:23
hmmm, danke
hab den bootsector neu geschrieben, aber da bootet immer noch nichts. hab inzwischen die bootsequenz auf 'c only' gestellt. nach 'Verifying DMI Pool Data .........' bleibt er stehen...
??
_kweso

Gast
2004-03-16, 22:30:52
Falls es sich um eine NTFS Partition handelt kannst du folgendes versuchen, hab mit dieser methode ein Problem im Bootsektor lösen können welches auch den bootvorgang zum abstürzen gebracht hat.
1.Mit einer Knoppix Live-Linux-CD booten
2.Eventuell Daten der betreffenden Festplatte sichern
3.linux-shell öffnen
4."su" eingeben (auf root gehen)
5."cfdisk" eingeben und die bezeichnung der betreffenden NTFS-Partition (z.B. hda1) notieren
6."ntfsfix /dev/hda1" (bzw. statt hda1 entsprechend anderes eingeben)
7.knoppix runterfahren

Neu booten, windows sollte nun chkdsk ausführen oder ähnliches

harkpabst_meliantrop
2004-03-17, 23:46:51
Und stell mal im BIOS den "Virenschutz" für die Platte ab ...