PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was altet ihr vom ASRock K8S8X?


rm-zocker
2004-03-16, 21:43:31
Möchte mir demnächst ein A64 System zusammenstellen und halte gerad Ausschau nach einem günstigen Mainboard.Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Board? ASRock ist ja eine Tochter Firma von ASUS wenn ich mich nicht irre.

BlackArchon
2004-03-16, 22:10:26
Auf www.planet3dnow.de steht bald ein Review des K8S8X. Solange würde ich noch warten.

rm-zocker
2004-03-17, 10:11:08
Gibt es denn schon irgendwo deutsch sprachige Test Ergebnisse?

rm-zocker
2004-03-17, 10:40:50
hab gerad einen englisch sprchigen test gefunden. Hat 8 von 10 Punkten bekommen.

http://www.ocworkbench.com/2004/asrock/k8s8x/k8s8x-1.htm

BlackArchon
2004-03-17, 17:02:15
Tests von Ocworkbench sind immer sehr SiS-freundlich - da sind immer gute Wertungen vorprogrammiert. Das hat nichts mit Objektivität zu tun.

TinyFighter
2004-03-17, 19:19:33
Also ich würde da eher auf das Asus KV8 od. so setzen...ist in meinen Augen das beste A 64 Board zur Zeit!!

rm-zocker
2004-03-17, 20:28:30
Sicher das K8V oder der Nachfolger K8V SE sind auch meiner Meinung nach sehr gute Boards,aber auch meist mehr als 50 Euro teurer :-(

TinyFighter
2004-03-17, 21:15:24
Original geschrieben von rm-zocker
Sicher das K8V oder der Nachfolger K8V SE sind auch meiner Meinung nach sehr gute Boards,aber auch meist mehr als 50 Euro teurer :-(

Ja schon aber für ein schnelles u. stabiles u. vor allem ein weiter aufrüstbares System würd ich die 50,- noch zusammen sparen u. vielleicht noch 1 od. 2 Monate warten!!

rm-zocker
2004-03-22, 15:00:07
Gibt es jetzt schon irgendwo einen deutsch sprachigen Test im Netz?

StefanV
2004-03-22, 15:06:02
naja, wenn das K8S8X genauso wird, wie die bisherigen ASROCK Bretter, die ich kenne (K7VM2+, G-PRO), dann würd ich eher davon abraten.

Lieber ein ECS oder sowas in der Art aber kein Asrock...

Trullala
2004-03-22, 15:39:48
kann dir auch nur von ASRocks abraten!

Nimm das Asus! Hatte bisher keinerlei Probleme!

rm-zocker
2004-03-22, 16:27:56
ok dann werd ich noch warten und mir dann gleich einen A64 im 939 Format gönnen.Wann sollen denn di ersten Boards im Handel sein?

Denniss
2004-03-22, 23:01:56
April/Mai

Wenn ich ECS oder Asrock zur Auswahl hätte dann bei AMD definitiv Asrock - ECS hat dort nicht viel gutes zu bieten

Der Intel-Sektor bei ECS könnte besse sein alleine schon anhand der vielen verschiedenen Möglichkeiten

SiN
2004-03-28, 19:50:15
Kann Asrock eigentlich nur empfehlen... test ist online auf www.planet3dnow.de

captainsangria
2004-03-29, 07:31:31
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/asr_k8s8x/index.shtml

:)

Bakunin3
2004-03-29, 08:46:42
Original geschrieben von Stefan Payne
naja, wenn das K8S8X genauso wird, wie die bisherigen ASROCK Bretter, die ich kenne (K7VM2+, G-PRO), dann würd ich eher davon abraten.

Lieber ein ECS oder sowas in der Art aber kein Asrock...

Was ist denn geen ASRock einzuwenden?
Ich kenne zwar bislang nur ein einziges Board von denen - das K7S8X(E), aber das hat mich voll und ganz überzeugt.
Das läuft bei mir runder und stabiler, als die Bretter in meinen beiden anderen Rechnern (MSI KT6 Delta und Abit NF7), weshalb es zum Hauptrechner aufgestiegen ist.

Aber, wie gesagt, es ist das Einzige, was ich kenne.

B3

StefanV
2004-03-29, 09:40:31
Original geschrieben von Bakunin3
Was ist denn geen ASRock einzuwenden?


- keinerlei Sicherungen verbaut (die Bauteile, bei denen F steht, sind bei ASROCK überbrückt, da müsste 'ne Sicherung sein)
- Fan Header hängen direkt am ATX Stecker (ist schlecht bis ganz schlecht, wenn man mal 'nen Kurzen macht)
- kein APIC Mode
- kein ATX12V Anschluss bei P4 Brettern
- schlecht belegtes IO Panel
- schlechte Verarbeitung (Hört man z.B. beim verbauten AC97 Codec).

Marodeur
2004-03-29, 10:52:42
Was mich bisher abgehalten hat war das mit dem RAM. Keine 2 PC400 zugleich fand ich nicht so prall.

Soll zwar bei manchen trotzdem funktionieren, aber es hinterlässt alles so einen faden Beigeschmack, lieber ein Board wo es gleich garantiert wird.

Bakunin3
2004-03-29, 12:15:11
Original geschrieben von Marodeur
Was mich bisher abgehalten hat war das mit dem RAM. Keine 2 PC400 zugleich fand ich nicht so prall.

Soll zwar bei manchen trotzdem funktionieren, aber es hinterlässt alles so einen faden Beigeschmack, lieber ein Board wo es gleich garantiert wird.

Funktioniert wohl bei den Meisten - bei mir auch. Aber ich kann verstehen, wenn man lieber nichts riskieren will.

@Stefan: Das sind natürlich gute Gründe... allerdings läuft das Board bei mir dennoch merklich ruhiger und stabiler als die anderen beiden.
Und das mit dem codec stimmt natürlich - aber da werkelt jetzt 'ne Sixpack von Terratec. Da ist es wurst. :)

Gruß,
B3

BlackArchon
2004-03-29, 12:49:39
Original geschrieben von Stefan Payne
...
- kein APIC Mode
...Komisch, dass dann bei mir der APIC-Modus beim K7S8X und K7S8XE funktioniert...

StefanV
2004-03-29, 13:18:23
Original geschrieben von BlackArchon
Komisch, dass dann bei mir der APIC-Modus beim K7S8X und K7S8XE funktioniert...

Naja, mein G-PRO kanns nicht und beim K7VM2 kann ich mich auch nicht so recht erinnern, obs da ging...


Was ich oben allerdings vergessen hab zu erwähnen, ist der nicht funktionierende Temp Sensor, der weder beim K7VM2 wirklich funzte noch beim G-PRO...

Black-Scorpion
2004-03-29, 13:49:34
Original geschrieben von Marodeur
Was mich bisher abgehalten hat war das mit dem RAM. Keine 2 PC400 zugleich fand ich nicht so prall.

Soll zwar bei manchen trotzdem funktionieren, aber es hinterlässt alles so einen faden Beigeschmack, lieber ein Board wo es gleich garantiert wird.
Das gillt afaik aber nur für das K7S8X-E.
Beim K7S8X, K7S8X Rev.3, K7S8X-E Rev.3 und dem K7S8X-E+ steht davon nichts auf der ASRock Seite.
Da steht bei PC400 max.1GB.

Marodeur
2004-03-29, 15:03:31
Max 1 GB... hmm...

Naja, ich gebs zu ich bin halt ECS-geschädigt. Mag sein das man die beiden nicht ganz miteinander vergleichen kann aber sind nunmal beides Spar-Boards. Hier sinds max. 1 GB PC400, drüben heists auf einmal FSB 166 nur mit "übertakten", und das obwohls der SIS 746FX auch so schaffen müsste (aber nicht wenn man alles mögliche an Bauteilen einspart).

Ich stehe solchen Boards inzwischen sehr skeptisch gegenüber sobald sie so eingeschränkt werden...

Denniss
2004-03-29, 22:04:55
ECS L7S7A2 = SIS746 = 133MHz FSB und 166MHz Speicher offiziell .
Die Asrocks haben mindestens die neuere/höher spezifizierte Version SIS746FX drauf

Gast
2004-03-29, 22:39:38
also ich hab das asrock --- und wenn ich mir im vergleich die z.t. großen kompatibilitäts- respektive stabilitätprobleme einiger markenboards anschaue, so bin ich doch froh an meinem billigboard. und ca.21300 3dmurks (bei vergleichsweise konservativen timings mit 2x512mb infineon PC400 - 2.5,3,3,8) in verbindung mit einer 9800xt sprechen meineserachtens bände. wer den ganzen onboardschnicksachnack like firewire, gigablöd-lan, 20.1-onboardsound, gummipuppe :).... nicht braucht der ist meineserachtens mit dem asrock super bedient, da es weder performance- noch verarbeitungstechnisch (???) einem asus, abit oder msi in eben relevanten dingen in nichts nachsteht.

Marodeur
2004-03-30, 02:47:30
Als ich mir damals das L7S7A2 holte hies es irgendwie noch ein FSB166-Prozzi wie mein 2500+ läuft da drauf... Pustekuchen... Als der dann nichtmal auf 133Mhz stabil lief wars mit der Geduld ganz vorbei...

Das Ersatzboard hängt beim Nachbarn und auch da zickt es rum, kann aber auch am zusammenspiel mit der 9600Pro liegen. Trotzdem nervig egal was es ist...

Mal sehen wie sich das K8S8X im Alltagsbetrieb bewährt wenns mal genug haben, dann schau ich weiter... ;)