PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800Pro Voltmod


XxTheBestionxX
2004-03-16, 23:28:55
auf dieser seite ist einer beschrieben. http://gathering.tweakers.net/forum/list_messages/836091
nur weiss ich nicht welche widerstände ich nehmen muss es steht da zwar aber was heisst 5k6 ? oder 3k3 ? für den vmod. ich kienne das nur das man einen 2,7kohm widerstand rein lötet auf pin 18 und 20 des ic chips.

Hartogh
2004-03-16, 23:33:40
Original geschrieben von XxTheBestionxX
... aber was heisst 5k6 ? oder 3k3 ?

5600 bzw. 3300 Ohm ;)

Pinhead
2004-03-16, 23:42:52
Original geschrieben von XxTheBestionxX
auf dieser seite ist einer beschrieben. http://gathering.tweakers.net/forum/list_messages/836091
nur weiss ich nicht welche widerstände ich nehmen muss es steht da zwar aber was heisst 5k6 ? oder 3k3 ? für den vmod. ich kienne das nur das man einen 2,7kohm widerstand rein lötet auf pin 18 und 20 des ic chips.

Nimm am besten einen 10 bzw. 20kohm Drepotentiometer, ist die beste Lösung

an den 20 Pin > Masse

an den 18er Pin > das andere Füsschen des Drepoti, muss dich halt entscheiden nach welcher Seite er den Widerstand verringert bzw. vergrößert, das ander Füsschen kannste abknipsen (also nicht den mittleren > Masse)

XxTheBestionxX
2004-03-17, 07:17:38
und wo muss ich mit der masse hin und warum masse? mit meiner 9500np musste auch nur einen festen widerstand auf pin 18 und 20 löten recht das nicht ? ich will inefach einen 3,3kohm widerstand hinlöten oder geht ein 2,7kohm widerstand auch ? wieviel spannmung würde dann auf dem chip anliegen ?

Pinhead
2004-03-17, 09:45:39
Original geschrieben von XxTheBestionxX
und wo muss ich mit der masse hin und warum masse? mit meiner 9500np musste auch nur einen festen widerstand auf pin 18 und 20 löten recht das nicht ? ich will inefach einen 3,3kohm widerstand hinlöten oder geht ein 2,7kohm widerstand auch ? wieviel spannmung würde dann auf dem chip anliegen ?
Masse, Rückkanal das sich ein Stromkreis bilden kann, suchs dir aus ;)

klar kannst du das auch mit einem festen Widerstand bewerkstelligen. Aber warum mit einer festen Spannungserhöhung arbeiten, wenn man es auch variabel haben kann, je nach den eigen Ansprüchen oder Sicherheitsbedürfnissen

mit dem 3,3 hast du auf jedenfall weniger Spannung am Core als mit dem 2,7er.

Wieviel Spannung dann nun anliegt? Keine Ahnung, so was pflege ich meist mit einem Messgerät zu eruieren ;)

Da mein Mod schön mit Heisleim befestigt ist kann ich es auch nicht mehr nach messen mein Drehpoti auf 3,3 steht was dann am Chip anliegt. Mich interessiert bloß was hinten raus kommt

evtl. kann dir jemand anderes weiter helfen


edit: "und wo muss ich mit der masse hin" siehe vorletzter Post

XxTheBestionxX
2004-03-17, 11:49:37
hört sich jetzt vielleicht blöd an aber haste mal ne skizze oder so und mal nen pic von deiner graka. weil ich will auf keinen fall meine karte schrotten oder so daher will ich es 100% wissen. geht es nicht einfach das ich einen 3,3kohm widerstand das (enspricht 1,8V auf dem chip)von pin 18 nach pin 20löte wie bei einer 9500? das wäre mir am liebsten.
mir reicht 1,8V oder 1,85 das ist genug für den silencer.

Pinhead
2004-03-17, 14:46:38
Original geschrieben von XxTheBestionxX
hört sich jetzt vielleicht blöd an aber haste mal ne skizze oder so und mal nen pic von deiner graka. weil ich will auf keinen fall meine karte schrotten oder so daher will ich es 100% wissen. geht es nicht einfach das ich einen 3,3kohm widerstand das (enspricht 1,8V auf dem chip)von pin 18 nach pin 20löte wie bei einer 9500? das wäre mir am liebsten.
mir reicht 1,8V oder 1,85 das ist genug für den silencer.
yep, ist genau das gleiche, den Drehwiderstand kannst du halt noch ein bisschen drehen ;), er macht nix anderes als dein Festwiderstand und wenn du die resultierende Spannung schon kennst und es dir reicht, passts ja

Skizze:
Grün > Kabel, würde nicht empfehlen den Drehpoti an den Chip zu löten da du ihn ja belastest,

kannst auch den linken Fuss benutzen, je nach dem in welche Richtung er auf machen soll (sprich den Widerstand verkleinern)

Und beachten das der Drepoti bei erster Inbetriebnahme auf seinen vollen 10k steht, sonst geht die Karte hops, wenn es andersrum wäre, sprich voller Durchlass

und wenn du sogenannte Mikrogreifzangen (Grabber) benutzt brauchst du eingentlich überhaupt nicht an deiner Graka zu löten :)

XxTheBestionxX
2004-03-17, 15:03:48
ich habe jetzt nochmals eine konrekte frage. Kann ich einen 2,7kohm widerstand an den ic an pin 18das eine beinchen und pin 20da andere beinchen löten. Geht das oder nicht was will ich nämlich die ganze zeit machen !!!!

JuNkEE
2004-03-17, 15:18:18
Wo hast du eigentlich den Poti verklebt? Einfach wild auf die Karte gekleistert?

Pinhead
2004-03-17, 16:28:07
Original geschrieben von XxTheBestionxX
ich habe jetzt nochmals eine konrekte frage. Kann ich einen 2,7kohm widerstand an den ic an pin 18das eine beinchen und pin 20da andere beinchen löten. Geht das oder nicht was will ich nämlich die ganze zeit machen !!!!
sag mal liest du auch meine Posts?

Ja, das geht!

Pinhead
2004-03-17, 16:36:00
Original geschrieben von JuNkEE
Wo hast du eigentlich den Poti verklebt? Einfach wild auf die Karte gekleistert?

hab ihn glaub ich glaub ich auf einen schon vorhandenen Aufkleber gesetzt und die abgehenden Kabel vom Poti mit etwas Heißleim fixiert

kannst auch unter den Poti etwas Klebeband kleben so das er keine Kontakte berührt (wenn das Gehäuse nicht nur aus Plastik besteht) die Kontakte vom Poti sollten aber mit Klebeband oder ähnlichem Isoliert werden

XxTheBestionxX
2004-03-18, 13:42:44
@Pinhead

meintest du mit ja das geht mich ?

Ich denke ich werde einen 3,3kohm widerstand nehmen und ihn dann halt verlöten auf pin 18und 20 und das ist richtig so ja 100% ? ich habe einfach nur angst meine neue karte zu schrotten daher frage ich lieber nochmal nach. verstehste !!!!

Pinhead
2004-03-18, 14:18:08
Original geschrieben von XxTheBestionxX
@Pinhead

meintest du mit ja das geht mich ?

Ich denke ich werde einen 3,3kohm widerstand nehmen und ihn dann halt verlöten auf pin 18und 20 und das ist richtig so ja 100% ? ich habe einfach nur angst meine neue karte zu schrotten daher frage ich lieber nochmal nach. verstehste !!!!
:| ich gebs auf... wenn ich dich Quote, was glaubst du wenn ich dann wohl meine...

Ich hab übrigens auf deine PN geantwortet, hätte eigentlich auch einfach auf den Thread verweissen können, da alles schon beantwortet gewesen ist.

Ansonsten klinkt ich mich jetzt hier aus, bye.

XxTheBestionxX
2004-03-18, 15:32:50
O.k sorry das ich dich genervt habe kann dich ja verstehen. Lass dich jetzt auch in ruhe hast mir aber gut geholfen THX

Sale
2004-03-22, 16:30:19
eine frage. Geht der vmod mit dem bleistift auch bei der 9800pro......?

TB1333
2004-03-22, 17:37:07
Original geschrieben von Sale
eine frage. Geht der vmod mit dem bleistift auch bei der 9800pro......?

Ja. Schau mal in Nedo`s Signatur. Dort ist ein Link wies geht auch bei 9800pro :)

MorLipf
2004-03-22, 19:42:58
Ich hätte mit dem Bleisitft Mod fast meine Karte geschrottet, obwohl ich alles richtig gemacht hatte. Nach 2 Stunden fehlerfreien Betrieb gabs überall Grafikfehler (auch in Windows, nicht nur in Games). Nach Entfernen des Mods war wieder alles normal. Habs am nächsten Tag nochmal getestet. Es kamen sofort wieder Grafikfehler (nach 2 Min Betrieb. Graka war nichtmal handwarm). An der Kühlung lag es nicht. Der Silencer liegt gut auf.

Sale
2004-03-22, 20:33:42
ich hab bei meiner 9700pro der bleistift mod gemacht. man muss einfach genau die richtige dicke des bleistiftstriches herausfinden. habe ca. 2 stunden lang probiert bis es geklappt hat

Nedo
2004-03-22, 21:18:23
Original geschrieben von TB1333
Ja. Schau mal in Nedo`s Signatur. Dort ist ein Link wies geht auch bei 9800pro :)
Hach, wenistens einer denkt an mich :)

ich bin auch kurz vor nem mod für meine XT

allerdings check ich das nich so ganz, wie man die widerstände richtig regelt X-D desgwegen brauch ich erst n voltmeter um den widerstand zu messen... dann kapier ichs :D

TB1333
2004-03-22, 22:44:02
Original geschrieben von Nedo
Hach, wenistens einer denkt an mich :)

ich bin auch kurz vor nem mod für meine XT

allerdings check ich das nich so ganz, wie man die widerstände richtig regelt X-D desgwegen brauch ich erst n voltmeter um den widerstand zu messen... dann kapier ichs :D

dachte du hättest mitlerweile ein Voltmeter?! :| ;)