PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann man gegen Blasen machen?


FeuerHoden
2004-03-16, 23:30:21
Hallo

Es kommt öfter mal vor dass ich längere Strecken zu Fuß zurücklegen muss, macht aber nichts da ich sowieso gern spazieren gehe. Einziges Problem: Lange bevor meine Ausdauer flöten geht bekomm ich Blasen an den Füßen.

Ich würde nun gerne Wissen wie ich präventiv dagegen vorgehen kann. Andere Schuhe? Andere Socken? Salben? Sprays?



MfG FeuerHoden

Kenny1702
2004-03-16, 23:36:04
Ich würde zuerst andere Schuhe ausprobieren, aus eigener Erfahrung;).

[DDK]Loki
2004-03-16, 23:47:33
nur schuhe nehmen die man schon eingelaufen hat, vor dem "marsch" nicht die füsse baden, da sie dadurch weicher und empfindlicher werden

Gast
2004-03-16, 23:59:29
Jo das Prob hab ich auch, da hilft leider nur tapen tapen oder erstmal jemanden Fragen der sich damit auskennt.


http://www.christoph-trautmann.de


Vorher wird dann eine Laufbandanalyse gemacht,
danach gehts zur Inprontagraphie (sehr genaue erfassung des Fubetts)

Die machen die absolut besten Sporteinlagen!

Sie passen einfach.

Meinem SENK-, SPREIZ- und KNICKFUSS geht es schon sehr viel besser.

|Astaroth|
2004-03-17, 12:07:57
Ich hatte früher immer das Problem... Vorbeugend hab ich nichts gemacht, nur wenn ich dann gemerkt hab da is ne Blase hab ich ein Pflaster draufgeklebt und gut war. Musste halt immer Pflaster dabei haben. :D

BK-Morpheus
2004-03-17, 12:09:22
was hast du denn gegen Blasen ?


:funmode on: Ist doch mal ganz nett, wenn man einfach etwas Druck ablassen will ;D :funmode off:

nearperf
2004-03-17, 12:16:42
lege dir schuhe von lowa zu,sind die besten die je hatte.sind aber recht teuer,aber sie sind es wert.in meinen lowa habe ich nicht eine blase bekommen,auch der tragekomfor ist 1A.

{655321}-Hades
2004-03-17, 12:17:21
Vor langen Märschen in Stiefeln klebe ich mir immer 2 Pflaster an die bei mir für Blasen anfälligen Stellen.

Gast
2004-03-17, 13:27:09
Original geschrieben von nearperf
lege dir schuhe von lowa zu,sind die besten die je hatte.sind aber recht teuer,aber sie sind es wert.in meinen lowa habe ich nicht eine blase bekommen,auch der tragekomfor ist 1A.

Exakt! =) Gutes Schuhwerk ist das A und O. Nicht einfach nach Marken gehen oder dem Trend folgen. Wobei Schuhe von LoWa oder Jack Wolfskin auch richtig trendig aussehen :)

Dully
2004-03-17, 13:57:14
lass dir einen blasen.. :bonk:

Gast
2004-03-17, 14:34:18
Original geschrieben von Gast
Jo das Prob hab ich auch, da hilft leider nur tapen tapen oder erstmal jemanden Fragen der sich damit auskennt.


http://www.christoph-trautmann.de


Vorher wird dann eine Laufbandanalyse gemacht,
danach gehts zur Inprontagraphie (sehr genaue erfassung des Fubetts)

Die machen die absolut besten Sporteinlagen!

Sie passen einfach.

Meinem SENK-, SPREIZ- und KNICKFUSS geht es schon sehr viel besser.

Nochmal dazu, gutes Schuhwerk ist natürlich unverzichtbar aber es ist noch nicht alles. Meine damit hört die optimierbarkeit noch lange nicht auf. Hier kommen obige Speziell auf den eigenen Fuß angepasste Einlagen in's Spiel. Das ist nix was man beim lokalen Sanitätshaus machen lassen kann. Obig genannter zum Beispiel geht aus einer langen Familientradition heraus die sich seit vielen vielen Jahren mit diesen Themen beschäftigen, die ganze Erfahrung der Leute dort kommt einem dann auch dementsprechend zu gute.

Das ist jedoch nicht unbedingt günstig, man kann zwar wenn man etwa beim Orthopäden war und dieser Einlagen bei Fußproblemen für sinnvoll erachtet über ein Rezept eine Zuzahlung der Krankenkasse erreichen.

Die Krankenkassen zahlen aber dann auch wirklich höchstens zu, da dem Leistungskatalog nach nur "simple" Einlagen übernommen werden.

Anfangs war ich sehr skeptisch, die Einlagen waren etwas ungewohnt aber nach wenigen Tagen waren meine Schuhe fast schon eine natürliche verlängerung meiner Beine und seitdem habe nie wieder Probleme mit meinen Füßen gehabt.

Die Einlagen hab ich mittlerweile schon des öfteren in der Waschmaschine gehabt auch kein Problem. Wer sich wirklich Gedanken um seine Füße macht für den sind Einlagen unverzichtbar. Es sei denn natürlich man hat genug Geld um die Standard Schuheinlagen direkt beim Hersteller anpassen zu lassen (was etwa Adidas und Nike für einige Ihrer Sportler machen) das ist jedoch für den otto normal Füßler nicht zu bezahlen und wird auch von vielen Herstellern zumindest für die breite Masse nicht angeboten.

Annator
2004-03-17, 14:35:44
So gehts beim Bund!
Direkt vorher nicht Baden/Duschen! Macht die haut Weich!

Eingelaufene Schuhe benutzen! Versteht sich von selbst. :D

Socken vom Vortag nehmen! Damit wenn man Blasen kriegt kein Waschpulver rein kiregt.

Am Besten immer schön weiche Socken! Wie weicher des so besser!

Und wenn du ne Blase gekriegt hast und weiterlaufen willst/musst! Blase aufstecher Pflaster drauf. Dann gehts.
Besser ist aber die Blase nicht aufzustechen.

derJay
2004-03-17, 14:56:43
Die Socken sind wirklich auch von entscheidender Bedeutung, neben den guten Schuhen natürlich.

Ich hab spezielle Socken fürs Snowboarden, sowie fürs Joggen/Sport und nicht die geringsten Probleme mit blasen.

HellHorse
2004-03-17, 15:18:09
Ein andere Möglichkeit sind dünne Socken unter den eigentlichen Socken.

FeuerHoden
2004-03-17, 15:48:32
Über dünne Socken zusätzlich hab ich auch gedacht, kann jemand bestätigen dass das hilft?

Annator
2004-03-17, 16:47:15
ich wüßt nicht warum. Mh
Eigentlich geht es doch um Reibung. Reiben dünne Socken weniger?

FeuerHoden
2004-03-18, 14:31:36
Hm geht es nicht eher um Druck?

Hab inzwischen aufgehört zu Duschen bevor ich ausm Haus geh, machs stattdessen 1-2 Stunden davor. Sonst dusch ich schnell noch bevor ich weggeh.

Und das Fußmassagegerät von meiner Mutter bringt genau nichts hab ich das Gefühl.

b0wle`
2004-03-18, 18:11:20
Kauf richtige Schuhe und wie schon gesagt nutze schöne, weiche Socken. :up:

-X-
2004-03-18, 18:56:08
das ist bei mir auch extrem mit den blasen. grad erst 3 tage, wo so schönes wetter war, basketball gespielt und heute kann ich kaum gehn, mehrere blutblasen. die basketballschuhe, die ich hab, sehn zwar gut aus, eignen sich aber nicht zum basketball spielen:D. am wichtigsten sind die schuhe imo...hatte bei der bundeswehr auch immer an den gleichen stellen blasen durch die stiefel.

nearperf
2004-03-18, 21:38:28
die schuhe von meindl sind auch gut

aber wer halt nach optik kauft hats auch nicht besser verdient wie blasen an den füsen zu bekommen:D

FeuerHoden
2004-03-20, 00:10:35
Naja meine Schuhe sind schon sehr alt, hab sie halt lieb :)

Argo Zero
2004-03-20, 00:22:28
http://www.baer-online.com/

Der Helfer gegen Blasen.