PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-ROM + DVD-Brenner an 1. IDE-Strang - DVD-ROM quasi unbrauchbar!


Byteschlumpf
2004-03-16, 23:53:08
Wenn ich beide DVD-Laufwerke an einen der IDE-Stränge zusammen anschließe, kann ich nur den als Slave gejumperten Brenner nutzen, da ein Zugriff auf das DVD-Rom nicht mehr möglich ist.

Sobald eine Platte und das DVD-ROM zusammen an einem Strang hängen und der Brenner solo ist, kann ich alle Lauwerke wiederrum nutzen.

Wie kann ich beide DVD-Laufwerke nun zusammen an einem Strang nutzen?

Tomislav
2004-03-17, 08:45:19
Hi
Wenn ein DVD(CD) ROM und ein DVD(CD) Brenner an einem Strang hängen mußt du den Brenner als Master anschliessen/jumpern.
Gruß

Redy
2004-03-17, 09:11:39
So etwas konntte ich auch schon einmal beobachten, bei dem Brenner meiner Cousine.
Ich hatte den Brenner eigebaut und als slave angeschlossen und das Ding ging einfach nicht. Der Brenner wurde immer mit als master erkannt, also 2 master laufwerke und dann ging nix so wirklich, obwohl ich mich nochmal vergewissert habe das der Brenner auf slve gejumpert war. Dann Brenner auf master und CD-Rom als Slave und dann gabs keine Probleme.

Byteschlumpf
2004-03-17, 10:33:53
Egal, wie ich die Laufwerke einstelle, das DVD-ROM bleibt dabei immer unbrauchbar.:(

Black-Scorpion
2004-03-17, 13:25:07
Original geschrieben von Byteschlumpf
Egal, wie ich die Laufwerke einstelle, das DVD-ROM bleibt dabei immer unbrauchbar.:(
Hast du schon mal versucht beide auf "Cable Select" zu jumpern.

Byteschlumpf
2004-03-17, 15:07:45
Original geschrieben von Anonym_001
Hast du schon mal versucht beide auf "Cable Select" zu jumpern.
Ja, egal wie man es einstellt, es will nicht!

Jetzt kommt die Lösung:
Es lag an dem 40.adrigem IDE-Kabel, was dem Board speziell für CD-Laufwerke beilag!

Mit einem ATA100/133 Kabel (80.adrig) läuft es jetzt so, wie man es auch erwarten kann.


Danke für Eure Hilfe!!! ;)

Black-Scorpion
2004-03-17, 15:12:38
Original geschrieben von Byteschlumpf
Ja, egal wie man es einstellt, es will nicht!

Jetzt kommt die Lösung:
Es lag an dem 40.adrigem IDE-Kabel, was dem Board speziell für CD-Laufwerke beilag!

Mit einem ATA100/133 Kabel (80.adrig) läuft es jetzt so, wie man es auch erwarten kann.


Danke für Eure Hilfe!!! ;)
Das ist ein Grund warum ich nur 80adrige Kabel nehme.
ich muß es aber auch, da mein DVD Brenner mit ATA66 (Ulta DMA 4) läuft.

Doomtrain
2004-03-17, 20:43:01
Original geschrieben von Byteschlumpf
Ja, egal wie man es einstellt, es will nicht!

Jetzt kommt die Lösung:
Es lag an dem 40.adrigem IDE-Kabel, was dem Board speziell für CD-Laufwerke beilag!

Mit einem ATA100/133 Kabel (80.adrig) läuft es jetzt so, wie man es auch erwarten kann.




CD-Roms ziehen keinerlei nutzen aus 80poligen Kabeln. Ich habe schon immer als Master ein CD-ROM bzw. ein DVD und als Slave einen Brenner. Und das mit einem normalen IDE-Kabel.

(Erst ab UDMA66 welches nur die neuen DVD-RWs unterstützen??? "behindert" ein 40 poliges Kabel. Schau mal ob deiner es unterstützt...)

Byteschlumpf
2004-03-17, 22:47:40
Original geschrieben von Doomtrain
CD-Roms ziehen keinerlei nutzen aus 80poligen Kabeln. Ich habe schon immer als Master ein CD-ROM bzw. ein DVD und als Slave einen Brenner. Und das mit einem normalen IDE-Kabel.

(Erst ab UDMA66 welches nur die neuen DVD-RWs unterstützen??? "behindert" ein 40 poliges Kabel. Schau mal ob deiner es unterstützt...)
Mit eben solch einem ATA33 IDE-Kabel haben sich die DVD-Laufwerke bei meinem P4P800 nicht vertragen! ;)

Das DVD-ROM läuft mit UDMA4, der DVD-Brenner mit UDMA2 - also alles so, wie es sein soll.

superfoo
2004-03-18, 22:41:24
Original geschrieben von Tomislav
Hi
Wenn ein DVD(CD) ROM und ein DVD(CD) Brenner an einem Strang hängen mußt du den Brenner als Master anschliessen/jumpern.
Gruß

Ich lese immer wieder, dass man die Brenner als Master anschliessen soll. Bei mir ist der Brenner aber als Slave angeschlossen und funktioniert, soweit ich es beurteilen kann, tadellos. Kann es sein dass die Brennqualität darunter leidet, oder was gibt es sonst für Gründe den Brenner als Master anzuschliessen?

Gruss Benno