Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine 100Hz, trotz Hardwarekapazität
FormatC
2004-03-17, 00:35:52
Da ich mit Vsync Spiele wollte ich seit langem mal wieder meine Bildwiederholrate von 85Hz auf 100Hz erhöhen. Das geht auch wunderbar, in den Anzeigeeinstellungen habe ich 100Hz, in dxdiag ebenso auch die Monitoreigenschaften zeigen 100Hz an.
Nur das OSD des Monitors selbst behauptet tapfer es wären noch immer 85Hz. In spielen sind es auch nur 85Hz.
Und ja, mein Monitor schafft ganz sicher die 100Hz in der Auflösung. Ich hatte wie gesagt schon früher 100Hz auf der Röhre, bei gleichem OS aber anderer Grafikkarte.
WindowsXP & SP1
ATI R98Pro & Cat. 4.3
Monitortreiber ist der von Windows erkannte, ich finde leider keine für meinen Monitor sonst im Netz. Früher aber wie gesagt keine Probleme mit dem selben Monitor und Treiber.
FormatC
2004-03-17, 01:13:11
Falls es unklar war:
Windows behauptet 100Hz, es sind aber nur 85Hz...
HeldImZelt
2004-03-17, 01:48:49
Schau mal im Ati Treiber unter 'Anzeige/Monitor/Maximale Wiederholfrequenz' ob da auch mind. 100Hz drin steht.
FormatC
2004-03-17, 02:48:59
Original geschrieben von HeldImZelt
Schau mal im Ati Treiber unter 'Anzeige/Monitor/Maximale Wiederholfrequenz' ob da auch mind. 100Hz drin steht.
Nein, steht nicht. Nur 85Hz.
Henry
2004-03-17, 08:35:17
dann klick das häckchen weg, wo du die modi ausblenden kannst, dann kommen die 100hz und du kannst sie aktivieren.
Killeralf
2004-03-17, 09:00:36
Was du auch noch ausprobieren solltest:
Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige (nicht sicher ob's so heißt, jedenfalls meine ich den reiter, der einen die monitore auswählen läßt)
Falls in diesem menü "DDC" aktiviert ist, schalte es mal aus -> bei meinem system komme ich erst dann auf über 75Hz (refreshlock mal ausgenommen).
Die tatsächliche refreshrate zeigt nur der monitor selbst zu 100% richtig an.
Black-Scorpion
2004-03-17, 14:02:14
Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige -> Monitor dort bei "DDC Informationen verwenden" den Haken entfernen.
Jetzt kann unten die Auflösung und die Frequenz eingestellt werden.
Und hier kannst du dir ein Programm runterladen womit du dir eine .inf für den Monitor erstellen kannst.
http://www.volker-pilz.de/freeware.htm
Download:
http://www.volker-pilz.de/files/mmonitor.zip
FormatC
2004-03-17, 17:00:55
Original geschrieben von Killeralf
Was du auch noch ausprobieren solltest:
Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige (nicht sicher ob's so heißt, jedenfalls meine ich den reiter, der einen die monitore auswählen läßt)
Falls in diesem menü "DDC" aktiviert ist, schalte es mal aus -> bei meinem system komme ich erst dann auf über 75Hz (refreshlock mal ausgenommen).
Die tatsächliche refreshrate zeigt nur der monitor selbst zu 100% richtig an.
So geht's, danke. Bringt das Abschalten vom DCC Nachteile? Ich habe keine Ahnung was das ist.
Black-Scorpion
2004-03-17, 18:10:54
Original geschrieben von FormatC
So geht's, danke. Bringt das Abschalten vom DCC Nachteile? Ich habe keine Ahnung was das ist.
DDC = Display Data Channel
-------------------------------------------------------------
Der Display Data Channel ist eine Interface-Spezifiaktion der VESA (Video Elektronics Standards Association), die es gestattet, Informationen zu Leistungsmerkmalen und Betriebsparametern des Monitors in den Rechner zu übertragen. Die Signalleitungen sind im VGA-Kabel integriert. Hierdurch läßt sich der Monitor beispielsweise automatisch unter MS Windows als „Plug & Play"-Gerät in die Systemkonfiguration einbeziehen. Mit der jüngeren Erweiterung DDC 2AB besteht zusätzlich die Möglichkeit, Parameter zum Monitor zu übertragen und dadurch mit entsprechender Software eine Konfiguration des Bildschirms vom Rechner aus durchzuführen
-------------------------------------------------------------
Quelle: http://www.tu-chemnitz.de/informatik/RA/kompendium/vortraege_97/monitor/monitor.html#anschl
FormatC
2004-03-17, 20:10:31
Danke.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.