PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7N8X Deluxe macht nur Probleme...


Spackenfro
2004-03-17, 01:25:04
Hi ich habe mein Problem bereits in einem anderem Forum gepostet, da konnte mir aber niemand helfen bis jetzt!
Ich hoffe hier ist das anders, denn ich denke dieses Forum ist doch ein wenig kompetenter!

Also ich poste einfach mal den Text den ich im an deren Forum geschrieben habe, da ich den langen Text nicht noch einmal schreiben möchte!

Hi mein Rechner spackt mal wieder rum!

Erstmal die Hardware:

Asus A7N8X Deluxe
512MB DDR Infineon RAM
AMD 2500+@ 11*200
Radeon 9500@9700 275/270

Also alles fing an vor einigen Tagen an, ich habe meine neue WaKü eingebaut und hatte erst ein paar Probleme mit Abstürzen,
also alle Kühler nochmal festgezogen, aber nicht zu fest -> Alles wieder in Ordnung! Temps sind jetzt auch 20 bis teilweise sogar 30°C besser!

Dann fingen erste Probleme beim spielen von WarCraft 3 an, der Monitor zeigte an,
er würde kein Signal mehr bekommen, manchmal konnte ich den Rechner "reaktivieren",
in dem ich die Stand-By Taste an der Tastatur und Esc oder Space wie n bekloppter gedrückt habe!
Also ich habe ihn in den Stand-By Mode gefahren und dann wieder mit Esc oder Space "aufgeweckt"!
Häufig blieb der Monitor aber auch einfach schwarz und nix ging mehr -> Restart!

Ich habe meine CPU runtergetaktet auf 195 Mhz FSB, wo das vorher noch nie passiert war,
aber das brachte auch keine Änderung, ebenso bei der GraKa, ob ich sie übertaktet hatte
oder nicht, machte keinen Unterschied!
Dann dachte ich es liegt vielleicht am Catalyst 4.3 also wieder 3.10 raufgehaun,
seitdem habe ich dieses Problem auch nicht mehr!

Als ich dann aber einen gestern oder vorgestern einen Freeze bei WC3 hatte und Restart machen wollte,
blieb der Monitor schwarz beim Start!

Als erstes natürlich CMOS Reset gemacht -> bleib weiterhin schwarz beim Start!

Dann fiel mir ein, dass er letztens schonmal nur mit einem RAM Riegel starten wollte,
also ein RAM Riegel raus und siehe da, der Monitor ging wieder an beim Booten!
Danach habe ich alle möglichen Kombinationen ausprobiert, wie man die RAM Riegel eben stecken kann,
aber er will partout nicht mit 2 RAM Riegel starten!
Ausserdem startet er nur, wenn der eine RAM Riegel im ganz rechten Slot ist!
Habe dann natürlich beide Riegel in dem einen Slot versucht um einen defekten RAM auszuschließen!

Dazu ein Bild, wie der RAM nun steckt:
http://www.x-designz.de/Images/mb.jpg

Woran kann das nun liegen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das einfach so nach einem Freeze nicht mehr geht!?

Habe echt keine Lust mir ein neues Mainboard zu kaufen, da der OnBoard Sound ebenfalls total abdreht seit ein paar Tagen,
ich kann die Boxen stecken wie ich will, die Rear Speaker gehen, wenn ich aber MP3's höre geht entweder nur der rechte oder der linke Lautsprecher!
Wenn ich jetzt WarCraft 3 spiele geht der Sound normal über beide Boxen!

Kann es sein, dass ich beim Entfernen des passiven Chipsatz Kühlers das Mainboard so beschädigt habe,
dass es noch läuft aber solch komische Fehler auftreten?
Ich weiß nur echt nicht mehr weiter!

Ich danke für jede Hilfe und jedem der sich den ganzen Text durchgelesen hat!
Hoffe hier weiß jemand Rat!!!

P.S.: Habe gerade mal MBM5 laufen lassen, das Programm meint ich hätte eine Temperatur von ca. 180°C an der CPU Diode, das kann ja nun nicht angehen, alle anderen Programme inkl BIOS mir ne Temp zwischen 30 und 40°C an!

Gast
2004-03-17, 08:55:38
Infinion Ram mit dem Board ist eh nicht gut!!!
schau mal auf www.planet3dnow.de dort ist extra ein Forum für das Asus Board.



Gruß daa490

BK-Morpheus
2004-03-17, 09:06:21
ich hatte mit meinem Infineon nie Probleme auf dem A7N8X Del. gehabt, aber vielleicht hatte ich einfach Glück.

mustrum
2004-03-17, 10:47:40
Was hast du denn für ein Netzteil?
Das könnte durchaus an einem zu schwachen Netzteil liegen. Ich rede hier nicht von Watt.
Check mal deine 3 Voltschienen.

Crucial RAM verträgt sich übrigens super mit dem Board.
Ich hatte noch nie so ein tolles Stück hardware wie das a7n8x.

Kane02
2004-03-17, 11:21:01
Original geschrieben von Spackenfro
Hi ich habe mein Problem bereits in einem anderem Forum gepostet, da konnte mir aber niemand helfen bis jetzt!
Ich hoffe hier ist das anders, denn ich denke dieses Forum ist doch ein wenig kompetenter!

Also ich poste einfach mal den Text den ich im an deren Forum geschrieben habe, da ich den langen Text nicht noch einmal schreiben möchte!

Hi mein Rechner spackt mal wieder rum!

Erstmal die Hardware:

Asus A7N8X Deluxe
512MB DDR Infineon RAM
AMD 2500+@ 11*200
Radeon 9500@9700 275/270

Also alles fing an vor einigen Tagen an, ich habe meine neue WaKü eingebaut und hatte erst ein paar Probleme mit Abstürzen,
also alle Kühler nochmal festgezogen, aber nicht zu fest -> Alles wieder in Ordnung! Temps sind jetzt auch 20 bis teilweise sogar 30°C besser!

Dann fingen erste Probleme beim spielen von WarCraft 3 an, der Monitor zeigte an,
er würde kein Signal mehr bekommen, manchmal konnte ich den Rechner "reaktivieren",
in dem ich die Stand-By Taste an der Tastatur und Esc oder Space wie n bekloppter gedrückt habe!
Also ich habe ihn in den Stand-By Mode gefahren und dann wieder mit Esc oder Space "aufgeweckt"!
Häufig blieb der Monitor aber auch einfach schwarz und nix ging mehr -> Restart!

Ich habe meine CPU runtergetaktet auf 195 Mhz FSB, wo das vorher noch nie passiert war,
aber das brachte auch keine Änderung, ebenso bei der GraKa, ob ich sie übertaktet hatte
oder nicht, machte keinen Unterschied!
Dann dachte ich es liegt vielleicht am Catalyst 4.3 also wieder 3.10 raufgehaun,
seitdem habe ich dieses Problem auch nicht mehr!

Als ich dann aber einen gestern oder vorgestern einen Freeze bei WC3 hatte und Restart machen wollte,
blieb der Monitor schwarz beim Start!

Als erstes natürlich CMOS Reset gemacht -> bleib weiterhin schwarz beim Start!

Dann fiel mir ein, dass er letztens schonmal nur mit einem RAM Riegel starten wollte,
also ein RAM Riegel raus und siehe da, der Monitor ging wieder an beim Booten!
Danach habe ich alle möglichen Kombinationen ausprobiert, wie man die RAM Riegel eben stecken kann,
aber er will partout nicht mit 2 RAM Riegel starten!
Ausserdem startet er nur, wenn der eine RAM Riegel im ganz rechten Slot ist!
Habe dann natürlich beide Riegel in dem einen Slot versucht um einen defekten RAM auszuschließen!

Dazu ein Bild, wie der RAM nun steckt:
http://www.x-designz.de/Images/mb.jpg

Woran kann das nun liegen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das einfach so nach einem Freeze nicht mehr geht!?

Habe echt keine Lust mir ein neues Mainboard zu kaufen, da der OnBoard Sound ebenfalls total abdreht seit ein paar Tagen,
ich kann die Boxen stecken wie ich will, die Rear Speaker gehen, wenn ich aber MP3's höre geht entweder nur der rechte oder der linke Lautsprecher!
Wenn ich jetzt WarCraft 3 spiele geht der Sound normal über beide Boxen!

Kann es sein, dass ich beim Entfernen des passiven Chipsatz Kühlers das Mainboard so beschädigt habe,
dass es noch läuft aber solch komische Fehler auftreten?
Ich weiß nur echt nicht mehr weiter!

Ich danke für jede Hilfe und jedem der sich den ganzen Text durchgelesen hat!
Hoffe hier weiß jemand Rat!!!

P.S.: Habe gerade mal MBM5 laufen lassen, das Programm meint ich hätte eine Temperatur von ca. 180°C an der CPU Diode, das kann ja nun nicht angehen, alle anderen Programme inkl BIOS mir ne Temp zwischen 30 und 40°C an!

hast du mal nen BIOS-Update gemacht? Soll die RAM-Kompatibilität und Stabilität verbessern.

Spackenfro
2004-03-17, 16:20:58
Hi danke erstmal für die Antworten!

Ich habe die BIOS Version 1007 afaik die neueste!
Auf meinem Netzteil (350W) steht:
+3.3V -> 28.0 A

Aber warum sollte das Netzteil jetzt schlapp machen, es lief doch 6 Monate!? Von einem Netzteil defekt gehe ich mal nicht aus!

Hier sind ein Info Blatt zum Netzteil:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/975000-999999/998510-in-01-en-Einbaunetzteil_350W_ATX_FSP350-60BTP.pdf

Gast
2004-03-17, 19:53:20
Hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit Twinmos RAM, hast du mal die VCore von CPU und RAM erhöht? Sind noch zusätzliche Lüfter im Gehäuse ausser dem Netzteil? Vielleicht ist es ein Hitzeproblem an den Kondensatoren und Spannungswandlern...

Spackenfro
2004-03-17, 20:38:08
Wenn du vermutest es ist ein Hitzeproblem, dann wäre Spannung anheben ja wohl kontraproduktiv!
Ausserdem wäre es unlogisch, warum startet er mit einem RAM Riegel, in nur einem bestimmten Slot!?
Also das kann nicht wirklich die Lösung sein!

Aber so nebenbei, ja ich hatte CPU VCore bereits auf 1.8V aber das bringt nix!
RAM Spannung hatte ich auch mal um 0.1V angehoben, abgestürzt war er trotzdem!

Erstmal soll er wieder mit 2 RAM Riegeln starten, dann kann ich mich um die Abstürze bei Games kümmern, denn mit 156 MB RAM ist zocken, vor allem WC3 ne Qual, sprich ich spiel im Moment nicht, daher interessieren mich im Moment die Abstürze während des Spielens weniger, als dass er endlich wieder normal bootet mit 512 MB!

Phobos
2004-03-17, 23:59:07
Probiers mal mit dem 1008er Bios, das hat anscheinend schon einigen geholfen.

Meins rennt damit momentan mit einem 2500er Barton ohne V-Core Erhöhung auf 11x200 rockstable und das mit 3 Infinion PC2700er Riegeln (2x256,1x512MB) auf CL2.

Wenn ich aber über die 200 FSB hinauswill ist sofort Sense, da hat eine V-Core Erhöhung bzw eine niedrigere Frequenz beim Ram nix geholen, ka wieso...

Spackenfro
2004-03-18, 01:26:54
Wo finde ich das 1008 BIOS, auf dem Asus FTP konnte ich nur das 1007 entdecken!
Oder bin ich blind? :kratz2:

Myst70
2004-03-18, 04:46:46
Also alles fing an vor einigen Tagen an, ich habe meine neue WaKü eingebaut und hatte erst ein paar Probleme mit Abstürzen,
also alle Kühler nochmal festgezogen, aber nicht zu fest -> Alles wieder in Ordnung! Temps sind jetzt auch 20 bis teilweise sogar 30°C besser!

Ich denke mal da haben wir doch schon mal etwas Hilfe fürn Anfang, was für eine Wasserkühlung hast du denn?
Das mit den 20 bis 30°C besser seid Kühlkörper-neu-befestigung sind schon recht ungewöhnlich.
Es kann sein das ein Kühlkörper zu fest angezogen ist so das sich das Board durchgebogen hat.
Wie sieht es mit den Schrauben der Kühlkörperbef. aus ?
Es kann sein das sich durch den jetzt von dir verursachten hohen anzug der Schrauben sich irgend eine Leiterbahn kurzgeschlossen,.- oder verzogen hat.

Spackenfro
2004-03-18, 07:39:35
Hmmm...da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt!
Also die Temps, jedenfalls die mir angezeigt wurden (BIOS, AIDA), waren auch vor dem Nachziehen schon niedriger!

Ich hatte vorher ein Arctic Cooling Copper Silent 2, imIdle ht ich dann so zwischen 50-55°C Unter Last ging es dann auf bis zu 70°C kommt eben auf die Raumtemperatur an!
Jetzt mit der Wakü habe ich Idle 40°C unter Last ca. 45°!
Das festziehen, bezog sich Hauptsächlich auf den GraKa Kühler, der ist auf 6 Schrauben ausgerichtet, meine GraKa hat jedoch nur 2 Löcher, also habe ich diese wirklich nur geringfügig fester gezogen und den Kühlkörper ein wenig fester an den Speicher der GraKa gedrückt, halt da wo die Schrauben fehlen!
Bei der CPU habe ich vorher eine Halterung mit 4 Schrauben verwendet, diese habe ich dann durch so eine 6-Loch Nasenhalterung (Heisst doch so oder? Halt so eine Klammer wie sie an fast jeden CPU Kühler ist) ersetzt, als ich gemerkt habe, das diese viel einfacher zu handhaben ist!
Als ich die Halterung gewechselt habe, habe ich auch gleich geguckt ob ich die DIE der CPU beschädigt habe beim montieren des Kühlers, zum Glück negativ!

Meine WaKü:
http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?products_id=462

Mein GraKa Kühler:
http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?products_id=402

Mein Northbridge Kühler:
http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?products_id=482

derJay
2004-03-18, 12:39:00
Original geschrieben von flobos
Probiers mal mit dem 1008er Bios, das hat anscheinend schon einigen geholfen.


Wo gibt es denn dieses ominöse 1008er Bios? Offiziell bei Asus ist es zumindest nicht zu finden.

Byteschlumpf
2004-03-18, 12:52:19
Das FSP NT dürfte am wenigsten das Problem sein, außer die WaKü überfordert dieses.

Da die Instabilität durch den Einbau dieser WaKü aufgetreten ist, dürfte sie durch deren Demontage auch wieder verschwinden!

Spackenfro
2004-03-18, 14:39:09
Also die WaKü, kann das NT kaum belasten, da die Pumpe einen eigenen Stecker hat, also gar nicht am NT angeschlossen ist!

Es mag sein, dass ich die Stabilität durch remontieren der normalen Lüfter wieder herstelle, nützt mir jedoch nix wenn die 2 anderen RAM Slots nicht funzen! Das finde ich ja noch am eigenartigsten!

Mein Problem mit dem Sound konnte ich jedenfalls beheben, in dem ich ein NForce Treiberpaket von planet3dnow installiert habe!
Vorher waren meine Rear Boxen aber total leise und die Front Speaker hatten normale Lautstärke, nun ist es umgekehrt! :|

Gast
2004-03-18, 18:39:08
Wenn du vermutest es ist ein Hitzeproblem, dann wäre Spannung anheben ja wohl kontraproduktiv!
Ausserdem wäre es unlogisch, warum startet er mit einem RAM Riegel, in nur einem bestimmten Slot!?
Also das kann nicht wirklich die Lösung sein!

Aber so nebenbei, ja ich hatte CPU VCore bereits auf 1.8V aber das bringt nix!
RAM Spannung hatte ich auch mal um 0.1V angehoben, abgestürzt war er trotzdem!

Erstmal soll er wieder mit 2 RAM Riegeln starten, dann kann ich mich um die Abstürze bei Games kümmern, denn mit 156 MB RAM ist zocken, vor allem WC3 ne Qual, sprich ich spiel im Moment nicht, daher interessieren mich im Moment die Abstürze während des Spielens weniger, als dass er endlich wieder normal bootet mit 512 MB!

Es sollten ja auch zwei Alternativen sein, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. :)
Aber wenn es erst sporadisch war und jetzt garnix mehr geht, tausch mal die Grafikkarte. Hatte mal ein EP-8RDA+, das hat sich genauso verhalten fällt mir gerade ein. Am Ende ging nur ein Riegel, der Gleiche Slot wie bei dir, zum Glück hat dann die TI4600 ganz aufgegeben, sonst wäre ich nie dahinter gekommen. Ein Versuch ist es wert... ;)