PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vladimir Nabokovs Lolita - wer las es, wer sah es?


MadManniMan
2004-03-17, 02:46:56
Da hier grad zum inzwischen 6. Mal die Neuverfilmung neben mir hier läuft und das Buch mein mir wirklich Allerliebstes ist, möchte ich einfach mal wissen, wie ihr darüber denkt. Und falls gar jemand die erste Verfilmung von 195x(?) gesehen hat - lohnt es sich, diese zu besorgen?
Den neuen Film finde ich allein deshalb schon gut, weil ich ihn vorm Lesen des Buches sah, bin also vorgeschädigt. Daß das wirklich extrem intensive Buch nicht ganz in den knapp 2.5 Stunden "erreicht" wird, ist logisch, aber zu verzeihen...

pubi
2004-03-17, 10:05:25
Ich fand die Neuverfilmung ehrlich gesagt recht mau. Kann nicht sagen wieso, war mir einfach zu oede. Die Erstlingsverfilmung (1962) allerdings war nicht uebel, die habe ich auch zuerst gesehen.

Das Buch kenn ich noch garnicht ... :weg:

Muss ich mal nachholen. :)

EureDudeheit
2004-03-17, 11:07:53
hab nur die neuverfilmung gesehen und die mieze in dem film ist mal echt super scharf, harrr harrrrrr, ich glaube das war auch dominique swain's einzige und beste rolle, naja face off hat sie noch gemacht

aber auch sonst ein recht ansehnlicher film

Cadmus
2004-03-17, 16:02:58
Fange heute Abend mit dem Buch an, hat aba 530 Seiten, kann etwas dauern.

MadManniMan
2004-03-17, 17:17:40
Original geschrieben von Cadmus
Fange heute Abend mit dem Buch an, hat aba 530 Seiten, kann etwas dauern.

Als ich das Buch bekam, wurde grad Diablo 2 releast (was ich heute noch spiele) und ich sag dir ich war EINIGE Tage nicht vorm Rechner ;)

Gast
2005-09-03, 18:52:31
So da heute auf Kabel 1 Lolita angesagt ist wollte ich mal fragen ob sich der Film lohnt, die Aussagen hier waren ja ein wenig mau.

Senfgnu
2005-09-03, 22:15:22
ich hab leider nur das Buch gelesen...es ist meiner Meinung nach schlecht. Irgendwie sprang der Funke nicht über. Liegt vielleicht an der Erzählperspektive und an dieser häufigen Verwendung von "Nymphchen"...ich glaub, ich hab es mal während einer Deutschstunde ziemlich übel verrissen

aber wie gesagt: meine Meinung.

Heimatsuchender
2005-09-03, 23:22:32
Das Buch finde ich etwas besser als die Filme. Beim lesen des Buches hatte ich eine lebhafte Phantasie.

tobife

Gast
2005-09-04, 01:47:06
Fazit von dem Film:
ALLES SCHLAMPEN AUSSER MUTTI

Thodin
2005-09-04, 02:53:21
wirklich guter film, und obwohl ich alles andere als ein bücherwurm bin, werde ich mir das buch bei zeiten mal zulegen :)

Gast
2005-09-04, 06:27:42
leute gibts ... 1^^

Santini
2005-09-04, 13:28:04
Von der Thematik her fand ich das nicht so ansprechend,aber Dominique Swain war ja mal sowas von cute :love4:

Trotzdem muss ich mal ne Frage bezüglich des Films weil ich ein paar mal eingepennt bin.

Warum ist Lo am Ende mit dem komischen Typen mitgegangen und was ist in den 3 Jahren danach passiert?

Thx Santini

Thodin
2005-09-04, 14:30:46
Warum ist Lo am Ende mit dem komischen Typen mitgegangen?
ich glaube sie sagte, dass sie sich zu diesem mann zum ersten mal in ihrem leben wirklich hingezogen bzw. geborgen fühlte, jedenfalls war es sowas in der art

was ist in den 3 Jahren danach passiert?
nachdem sie diesen schriftsteller verlassen hat, hat sie geheiratet und erwartet von ihrem ehemann ein kind. kurz darauf schreibt sie ihrem stiefvater einen brief indem sie ihm schildert was in der vergangenen zeit passiert ist und bittet ihn um ein wenig geld. ihr stiefvater macht sich natürlich gleich incl. revolver. auf den weg. bei ihr angekommen fragt er sie warum sie mit diesem schriftsteller abgehauen ist. (s.o.) außerdem erzählt sie ihm den grund warum sie nicht bei ihm geblieben ist. weiß ich allerdings nicht mehr genau :\ vergebens versucht er anschließend lo für sich zurückzugewinnen. zum schluss übergab er ihr 4000$ und bittet sie um verzeihung. erfolgreich :) danach besucht er diesen schriftsteller und legt ihn nach kurzem dialog/kampf um. jo dann sieht man wieder diese szene vom anfang wo er im auto sitzt, seine hände zum teil schwarz sind und die polizei ihn verfolgt. als er einer straßensperre auf ein feld ausweicht gelangt er auf einen berg/felsvorsprung von dem aus er im tal ein kleines dorf sehen und spielende/singende kinder höhren kann. seine letzten gedanken: er vermisse nicht, dass lo jetzt nicht bei ihm ist, er vermisse lediglich ihre stimme unter all diesen kinderstimmen unten im dorf

Santini
2005-09-04, 14:41:28
besten Dank, Thodin :)

Thodin
2005-09-04, 16:06:44
keine ursache ;)