PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7N8X-E Deluxe ->PC geht aus !!!


DavidGale
2004-03-17, 03:28:39
Haach Kinners !
Immer wenn ich mir ein neues Board kaufe, dann lande ich hier bei Euch !

Wo fange ich denn mal an,

Grob gesagt: Beim Battlefield Spielen geht mein Rechner aus.
Also er fährt nicht langsam herunter, oder friert ein, sondern geht innerhalb von einer halben Sekunde aus !!

Hier erstmal meine Konfiguration:

Athlon 2400 XP Thouroughbred
ASUS A7N8X-E Deluxe (mit 1 GB Lan)
2 x 512 (400er) Samsung Speicher auf Samsung Platine (PC3200)
Grafikkarte: Leadtek Winfast A380 (GeForce FX 5950 Ultra)
Normale Festplatten dran (40 & 120 GB) keine SATA.

Netzteil: COBA 400 Watt
+ 3,3 Volt 30,0A
+ 5,0 Volt 40,0A
+12,0 Volt 18,0A
- 5,0 Volt 1,0A
-12,0 Volt 1,0A
+ 5,0 Volt 2,5A SB
Kombiniert +3,3 VDC und +5 VDC : 230 Watt
Passiv PFC,110-230 Volt umschaltbar.

Das Netzteil sollte also definitiv reichen !!

Hier nun meine bisherigen Versuche:

Anderer RAM - nix
Anderes Netzteil - nix
Andere Graka - nix
Ram Timings runtergestellt - nix
Alles auf Safe und Optimal gestellt - nix

Bios Update habe ich noch nicht versucht, allerdings habe ich auch noch keins gefunden.

Bitte helft mir, das Board finde ich eigentlich ziemlich geil !

Gruss
DG

mapel110
2004-03-17, 04:54:18
http://www.planet3dnow.de/files/bios-db/asus/index.shtml
Da sollte es dabei sein.

Ansonsten gibts halt manche Mobos, die sind sehr wählerisch, was das Netzteil angeht. Hab da selbst eine Leidensgeschichte hinter mir. Ein Epox nforce2 8RDA+ rev1.0 lief bei mir mit 3 Netzteilen nicht, hatte es eingeschickt zu Epox und es wurden keine Fehler gefunden. Ich habs dann bei ebay vertickt und der Käufer war zufrieden. :ratlos:
So kanns also auch gehen.

Die Ursache dafür hab ich nicht einwandfrei feststellen können, aber viele vermuten, dass es was mit der Standby-Power zu tun hat, die das jeweilige Netzteil liefert und die das Mainboard braucht. Der Nforce2 scheint da wohl besondere Bedürfnisse zu haben.

thop
2004-03-17, 05:05:26
Wenn der Rechner sofort ausgeht dann klingt das für mich fast so wie die Schutzschaltung vom Netzteil, die normalerweise aber nur beim Kurzschluss o.ä. greift.

Ist es 100% nur beim spielen? Die 5950U verbrät ja einiges an Strom, wird vermutlich was damit zu tun haben. Was für ne andere Graka haste denn probiert?

DavidGale
2004-03-17, 23:46:20
So Mädels ! Problem anscheinend gelöst !
Aktiver Lüfter auf den passiven Chipsatzkühler und neuestes Bios 1008 draufgeknolzt !
Bis jetzt 1 Std BF 1942 und 2 Testläufe mit 3D MArk 03 hat er überstanden !

Trotzdem Danke für Eure Mühe !