PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR-SD-Ram?


Unregistered
2002-03-03, 17:20:46
Hi ich habe einen Athlon XP 1,9GH+
ABer ich besitze leider noch 256 SD-Ram PC133 meint Ihr es lohnt sich wenn ich diese verkaufe und mir 256DDR Ram reinhänge?
Spürt man den Performance unterschied oder eher nicht?
Was meint Ihr dazu?!

Major J
2002-03-03, 17:25:43
Sicher. Besonders bei einem so starken Prozessor.

TrusT
2002-03-03, 17:28:21
Es lohnt sich aber nur dann wenn du vor hast dir Marken-Ram zuholen
bei NONAME-DDR RAM liegt die leistungs steigerung unter der erwartung!

chance
2002-03-03, 17:34:52
Ich bin der Meinung, dass du vielleicht mit einer 5% Leistungssteigerung rechnen kannst. Als User wirst du das, ausser beim Benchmarking, nicht bemerken. Wenn du dich doch zum Speicherkauf enschliesst, dann beachte, wie erwähnt, dass du Markenspeicher mit CL2 kaufst.

Major J
2002-03-03, 17:42:37
Das glaube ich nicht. Gerade bei Spielen wirst du einen Unterschied merken.

[dzp]Viper
2002-03-03, 17:43:44
Originally posted by TrusT
Es lohnt sich aber nur dann wenn du vor hast dir Marken-Ram zuholen
bei NONAME-DDR RAM liegt die leistungs steigerung unter der erwartung!

schwachsinn .... solange man nicht übertakten will, dann leistet nonameram genauso viel wie marken ram ....... und wenn der noname ram als cl2 ram ausgeschreiben wird dann geht der auch mit cl2 !!!

ow
2002-03-03, 17:48:42
Originally posted by Major J
Das glaube ich nicht. Gerade bei Spielen wirst du einen Unterschied merken.


Merke:

In Spielen bremst immer die Graka, der Unterschied ist hier gleich NULL. Entsprechende grafische Einstellunegn vorausgesetzt.

TrusT
2002-03-03, 17:58:07
Originally posted by [dzp]Viper


schwachsinn .... solange man nicht übertakten will, dann leistet nonameram genauso viel wie marken ram ....... und wenn der noname ram als cl2 ram ausgeschreiben wird dann geht der auch mit cl2 !!!

Naja ich habe aber von leuten die ihr system auf DDR Ram umgstellt haben (mit billig ram) die absolut keine leistungs steigerung festgestellt haben auserdem erlärte mir dass ein Fachhändler so
(vielleicht uach nur aus marken geilheit oder gewinn steigerung ka)

Matrix316
2002-03-03, 18:16:06
Originally posted by Unregistered
Hi ich habe einen Athlon XP 1,9GH+
ABer ich besitze leider noch 256 SD-Ram PC133 meint Ihr es lohnt sich wenn ich diese verkaufe und mir 256DDR Ram reinhänge?
Spürt man den Performance unterschied oder eher nicht?
Was meint Ihr dazu?!

Kann das dein Board überhaupt?;)

86318
2002-03-03, 18:20:39
Originally posted by TrusT
Es lohnt sich aber nur dann wenn du vor hast dir Marken-Ram zuholen
bei NONAME-DDR RAM liegt die leistungs steigerung unter der erwartung!

wie schon erwähnt wurde ist es wichtig das es cl2 rams sind, die marke ist für die geschwindigkeit egal (bei der stabilität siehts anders aus). aber viel mehr als die rams bestimmt doch der chipsatz die geschwindigkeit von ddr. bei alten ddr boards bringts wenn du pech hast überhaupt nix. bei neuen schon einiges.

Major J
2002-03-03, 18:24:37
Ich hab auch CL2,5. Siehe da er lässt sich auch bei CL2 wunderbar übertakten. Ist halt Marke. =)

geforce
2002-03-04, 14:28:08
Originally posted by TrusT


Naja ich habe aber von leuten die ihr system auf DDR Ram umgstellt haben (mit billig ram) die absolut keine leistungs steigerung festgestellt haben auserdem erlärte mir dass ein Fachhändler so
(vielleicht uach nur aus marken geilheit oder gewinn steigerung ka)

man muss zwangsweise eine leistungssteigerung haben weil es nicht umsonst "Double Data Rate" Ram ist ... oder? sonst würde man ja nicht aufrüsten ... da würden ja alle mit sd-ram rumrennen ... :D:D:D

Frank
2002-03-04, 14:34:34
also ich hab das K7s5a Board mit dem SIS735... und durch Zufall bin ich den Tausch gekommen von 256MB SD Ram CL2(Apacer) gegen 256MB DDR CL2 (Nanya)... (alles 133er)

Fazit: Geschwindigkeitsunterschied konvergiert gegen NULL.

Legolas
2002-03-04, 15:40:23
Hast du das bei verschiedenen Anwendungen durchgetestet??? Oder nur so gefühlsmässig. v.a. die Ergebnisse beim MPG/Divx Encoding würden mich interessieren :)

Frank
2002-03-04, 16:26:27
Sisoft meldet natürlich schon einen schnelleren Speicherdurchsatz. Aber wen interessiert das schon wirklich. Spielemäßig hat sich rein nach meinen Gefühl nix geändert. Das einzige was man evtl auf meiner Platte Benchmark nennen darf, ist 3dmark. Und der hatte glatt 10 Punkte weniger.... lol (ich mess keine Frames... hauptsache es wirkt auf mich flüssig)
Mpeg codieren und so... da tut sich nix. Da kommts eh nur auf reine CPU Leistung an. Also aufrüsten würd ich da eher umrüsten bezeichnen... da tuts sich eigenltich nichts. Zumindest nicht bei mir.

geforce
2002-03-04, 16:30:13
Originally posted by Frank
also ich hab das K7s5a Board mit dem SIS735... und durch Zufall bin ich den Tausch gekommen von 256MB SD Ram CL2(Apacer) gegen 256MB DDR CL2 (Nanya)... (alles 133er)

Fazit: Geschwindigkeitsunterschied konvergiert gegen NULL.

ich denke aber das beides relativ guter markenram ist, oder?

Frank
2002-03-04, 16:40:58
denk ich ... zumindest mach(t)en beide nach Spezifikation CL2 bei 133Mhz

geforce
2002-03-04, 16:43:44
obwohl der apacer ram bei manchen mainboards arge zicken macht, leider auch bei meinem ... :( - aber ich hab ja infineon drauf und muss sagen das ich (zum glück) noch nie ein problem mit dem ram hatte :)

harkpabst_meliantrop
2002-03-04, 19:19:08
Halten wir fest:

Wenn unreg tatsächlich wahlweise SDR RAM und DDR RAM benutzen kann, dann hat er entweder das K7S5A oder ein Board mit Ali Majik 1.

Das K7S5A läuft mit SDR RAM völlig Problemlos auf KT133A Niveau, mit DDR RAM etwas zickig (nicht jeder Speicher läuft) zwischen KT266 und KT266A Niveau.

Wem die Erfahrung sagt, dass der Unterschied zwischen KT133A und KT266A vernachlässigbar ist, braucht nicht von SDR auf DDR umzurüsten.

Der Ali Majik 1 läuft auch im aktuellen Stepping mit DDR RAM noch etwas langsamer als der SIS735 und auch mit SDR RAM nicht wirklich schnell. Hier würde das Aufrüsten wohl weniger Sinn machen, als beim K7S5A.

Für die Geschwindigkeit beim Speichrzugriff sind einzig und allein die Timing-Parameter des Speichers verantwortlich. Wenn diese auch im SPD korrekt programmiert sind, und das Board dies auch berücksichtigt (oder man die Parameter von Hand einstellen kann, was z.B. beim K7S5A begrenzt der Fall ist).

Um die Stabilität zu gewährleisten reicht es heutzutage leider nicht mehr aus, einfach nur Markenspeicher zu kaufen. Selbst mit Markenspeicher laufen nicht alle Boards gleich gut. Und gerade das K7S5A kommt z.B. mit Apacer besser zurecht, als mit Infineon.

Zum Geschwindigkeitszuwachs sag ich mal nicht viel. Im Gegensatz zu Frank habe ich das nie back-to-back getestet (hey, könnte ich heute abend ja mal machen...), sondern nur in zwei komplett unterschiedlichen Systemen.

Generell ist die Zeit zum Speicherkaufen nicht besonders günstig, da die Preise hoch sind. Eine Besserung der Lage ist aber auch nicht in Sicht und die Preise für Marken-SDR RAM sind schon in derselben Größenordnung wie für Marken-DDR RAM. Wenn man also seine SDR RAMS auch noch verkauft bekommt, ist der Umstieg auf DDR RAM eventuell gar nicht so teuer.

Fazit:
<bitte hier persönliches Fazit eintragen>

geforce
2002-03-04, 20:23:03
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Halten wir fest:

Um die Stabilität zu gewährleisten reicht es heutzutage leider nicht mehr aus, einfach nur Markenspeicher zu kaufen. Selbst mit Markenspeicher laufen nicht alle Boards gleich gut. Und gerade das K7S5A kommt z.B. mit Apacer besser zurecht, als mit Infineon.Fazit:
<enthalten - :)>

ich denke aber das das eine starke einstellungs frage ist und vorallem vom bios abhängt !

harkpabst_meliantrop
2002-03-04, 22:59:21
Originally posted by geForce
ich denke aber das das eine starke einstellungs frage ist und vorallem vom bios abhängt !
Vom BIOS? Du meinst wohl von den vom Benutzer getroffenen Einstellungen im BIOS Setup?

Schön wär's. Leider kommt man damit eben oft nicht (mehr) hin.

GloomY
2002-03-05, 06:16:09
Originally posted by geForce
man muss zwangsweise eine leistungssteigerung haben weil es nicht umsonst "Double Data Rate" Ram ist ... oder? sonst würde man ja nicht aufrüsten ... da würden ja alle mit sd-ram rumrennen ... :D:D:D Und genau das ist der typische Irrglaube, der seit Einführung der DDRs einfach nicht tot zu bekommen ist.
DDR bringt beim Arbeitsspeicher sehr wenig (anders bei Grakas). Die Zugriffs- und damit die Latenzzeiten sind entscheidend. Ein SDR PC133er ist bei 150 MHz wahrscheinlich sogar schneller als ein normaler PC266 (bei 133 MHz).

Der Hauptgrund, warum die meisten DDR-Systeme schneller sind, liegt nicht (bzw. weniger) an der Tatsache, daß sie DDR haben, sondern daran, daß es für DDR-Speicher einen Chipsatz von Via gibt, der einen verbesserten Speichercontroller bietet. Der KT133, KT133A und KT266 haben alle den gleichen Speichercontroller, der KT266A hat den neuen des P4-Chipsatzes von Via bekommen, der deutlich mehr Performance bietet.

DDR alleine bringt relativ wenig.
Mal schauen, ob ich noch irgendwo Benches mit KT133A vs. KT266 finde. Da sieht man's sehr deutlich...

Rechtschreibung

Henry
2002-03-05, 10:38:46
eben drum hat ein intelligenter PC-Nutzer noch SDRAM drin :D :D :D

GloomY
2002-03-05, 11:36:47
Das will ich hoffen, oder hast du noch EDO oder Fast Page RAM ;) ;D

Du meintest doch sicher SDR RAM, oder? ;)

harkpabst_meliantrop
2002-03-05, 13:10:45
Originally posted by GloomY
Das will ich hoffen, oder hast du noch EDO oder Fast Page RAM ;) ;D

Du meintest doch sicher SDR RAM, oder? ;)
Nein, ich denke, er meinte SDRAM. Was soll daran falsch sein?

Kai
2002-03-05, 13:55:31
Originally posted by [dzp]Viper


schwachsinn .... solange man nicht übertakten will, dann leistet nonameram genauso viel wie marken ram ....... und wenn der noname ram als cl2 ram ausgeschreiben wird dann geht der auch mit cl2 !!!

Jedenfalls auf dem 8KHA+ kacken die no-Name's regelrecht ab. Eigenerfahrung bei meiner Cousine. (Auch im Normalbetrieb - mit niedrigsten Settings)

GloomY
2002-03-06, 04:03:31
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Nein, ich denke, er meinte SDRAM. Was soll daran falsch sein? Falsch ist es nicht, aber das sagt noch nix darüber aus, aob es SDR oder DDR Ram ist.

harkpabst_meliantrop
2002-03-06, 12:06:22
Originally posted by GloomY
Falsch ist es nicht, aber das sagt noch nix darüber aus, aob es SDR oder DDR Ram ist.
Ansichtssache. Allein das Fehlen des DDR sollte das eigentlich schon eindeutig aussagen.

SDR RAM ist zumindest auch nicht aussagekräftiger. FPM und EDO RAM sind ja genauso SDR RAM, wie SDR SDRAM. Ach ja, und dann ist EDO RAM natürlich auch DRAM und keine SRAM.

Aber such mal einen Händler, der wirklich SDR SDRAM und DDR SDRAM aufführt...

AlfredENeumann
2002-03-06, 13:02:55
Hier haben wir es genua was SDR zu DDR ausmacht:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/ecs_k7s5a/index10.php

ow
2002-03-06, 13:07:13
Originally posted by AlfredENeumann
Hier haben wir es genua was SDR zu DDR ausmacht:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/ecs_k7s5a/index10.php


Boah, ist ja gigantisch;)
Ich weiss schon, warum mein XP1700 auf SDR laeuft und ich mir den Neukauf von DDR gespart habe.

Henry
2002-03-06, 13:48:23
:O







wusst ichs doch *eg*

AlfredENeumann
2002-03-06, 19:51:57
Originally posted by ow



Boah, ist ja gigantisch;)
Ich weiss schon, warum mein XP1700 auf SDR laeuft und ich mir den Neukauf von DDR gespart habe.

darum hab ich mich auch für SDR entschieden.