PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeentwicklung XP3200+ im Vergleich...


chrisp2
2004-03-17, 07:50:17
Hi,

wie gross ist die Wärmeentwicklung eines XP3200 in Vergleich zu meinem XP2000 Palomino?

Danke
cu
Chris

mapel110
2004-03-17, 08:12:39
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/amd_athlon_xp_barton_3200/index2.php
76,8 Watt 3200+ Barton

zu

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/amd_thoroughbred/index4.php
71,1 Watt 2000+ Palomino

chrisp2
2004-03-17, 08:15:00
oh, Vielen Dank. Super Links.

cu
Chris

chrisp2
2004-03-21, 08:41:43
ok, dann noch kurz die Frage:

Ist es problemlos möglich den XP3200 mit meinem jetzigen Alpha 8045 zu kühlen?

Ich betreibe den Alpha mit einem 0,9W Papst-Lüfter mit knapp 2400RPM und mein XP2000 (Palomino) wird damit unter Last 65°C warm (Sockeltemperatur).

Da der Alpha schon etwas älter ist finde ich keine Angaben zu aktuellen Prozessoren, aber immerhin war der Alpha mal der Mercedes unter den Kühlkörpern und ich weiss nicht was an aktuellen Kühlkörpern viel besser sein soll. Er hat eine grosse wärmeabgebende Oberfläche durch die vielen hexagonal-geformten Stäbe und eine hochglanzpolierte Grundplatte aus Kupfer.

http://www.pc-cooling.de/catalog/tpl/100400101/100400101.php

Vielen Dank
cu
Chris

Redy
2004-03-21, 10:41:23
65°C Sockeltemp sind nicht gerade wenig, das ist schon nen bischen viel.
Und wenn der 3200+ noch mal nen bischen mehr wärme abgibt wirds zu viel für den kühler. Die max. DIE Temp des Barton liegt auch nochmal 5°C unter der des Palo.
Also solltest du am besten nen neuen Kühler kaufen z. B. talman CNPS 7000. Ich weis nicht wie es mit deiner gehäusekühlung aussieht, vielleicht könnte eine verbesserung da auch schon einiges helfen und der cpukühler würde erstmal ausreichen.

chrisp2
2004-03-21, 11:22:35
hmm...
ich kann mich noch erinnern, als ich auf den XP2000 umgestiegen bin da hatte ich erstmal für 2 Monate einen Noiseblocker Gladiator CAS2Pro Kühler drauf (war auch freigegeben für den XP2000). Dessen Lüfter lief auch ungefähr so schnell, aber die Kühlleistung war unter aller Kanone. Die CPU wurde bei Vollast laut MBM 78°C heiss!! Aber Probleme hatte ich keine.
Bin dann aber doch auf den Alpha umgestiegen und hatte mich tierisch über die 13°C kühlere CPU gefreut.

Ob mein Mainboard bei der Sockeltemperatur etwas drauflegt?
Mein Gehäuse ist durchaus ausreichend belüftet. Nicht übertrieben, aber ein Luftfluss ist vorhanden.

cu
Chris

Dalai-lamer
2004-03-21, 12:07:08
Der Sockel legt keine Temp drauf... du musst sogar noch dazurechnen :)
65 Grad DIE Temp wäre noch ok denke ich.

chrisp2
2004-03-21, 12:14:13
Sockeltemperatur ist doch die niedrigere, über externes Thermoelement gemessen, oder?
DIE-Temperatur ist die inter über Diode gemessene, die natürlich höher ausfällt.

Meine Temperatur wird über externen Fühler gemessen, d.h. meine tatsächliche Kerntemperatur ist noch ne Ecke höher.
Ich meinte halt vielleicht legt das Mainboard von Haus aus etwas bei der Temperatur drauf um näher an der tatsächlichen Kerntemperatur zu sein.

cu
Chris

Mr. Lolman
2004-03-21, 12:20:41
und genau wegen diesen Umstand rechnen macneh Hersteller gleich 15-20°C zur Sockeltemperatur dazu. IMOist der Kühler solange ok, solange der Prozzi stabil läuft. Und das wird er wohl schon schaffen....

chrisp2
2004-03-21, 19:28:18
Hi nochmal,

folgendes Phänomen hätte ich gerne geklärt:

Habe heute mit einem Kumpel die CPU getauscht: meinen XP2000+ Palomino gegen seinen XP2400+ T-Bred

Würde man nun nur nach der Leistungsaufnahme gehen, wie sie oben in den geposteten Links angegeben ist, so würde der 2400 weniger Wärme entwickeln, als der 2000, wegen des anderen Kerns.

Nun... dem ist scheints nicht so. Der 2400er wird unter Windows schon 68°C warm und damit 10°C wärmer als der 2000er. Gemessen wie gehabt mit einem Fühler an der Unterseite der CPU. Der Palomino und der T-Bred unterscheiden sich ja nun schon auch optisch, von der Oberfläche oben und unten. Kann es nun sein, dass der Fühler nun am T-Bred besser anliegt und daher mehr misst oder der T-Bred dort unten ohnehin wärmer wird?.
Wenn ich den Kühlkörper anfasse ist er subjektiv eigentlich auch nicht wärmer als der Palomino. Er ist übrigens auch.

Der Kühlkörper ist auf jeden Fall richtig und sauber montiert. Wärmeleitpaste Arctiv Silver 3 ist angemessen verwendet worden.

Hat's hier seine Richtigkeit?

Danke
cu
Chris

BadFred
2004-03-21, 19:34:25
Hast du auch die Kernspannung abgesenkt?
Falls ja, dann könnte ich es nur durch die kleinere Fläche des 2400+ erklären, über die die Wärme abgegeben wird.

chrisp2
2004-03-21, 21:00:02
Vielen Dank BadFred. Kernspannung ist ein sehr guter Tip...
Hab da mal ins BIOS geschaut und die Kernspannung steht auf "Normal". Einstellen kann ich hier nur "Normal", "+5%", "+7,5%" oder "+10%"

Die Kernspannung ist aber bei knapp 1,9V!! :o

MBM und SiSoft Sandra bestätigen dies unter Windows.
Ich kann das nirgendwo verändern. Zumindest finde ich nix dazu. Nix im BIOS, kein Jumper, kein Dip-Schalter.

Hilfe!! Ich brate diese CPU gerade! ;)

Das ist mir noch nie aufgefallen, dann habe ich meinen 2000er fast 2 Jahre lang statt mit 1,75 mit 1,9V betrieben. Und dem 2400er ist das natürlich schon ein bischen viel...

Sollte das Mainboard das nicht selbst erkennen? Hab übrigens die neueste BIOS-Version drauf.

cu
Chris

chrisp2
2004-03-21, 21:27:31
habe eine weitere Beobachtung gemacht.
Hier dazu mehr http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=132288

cu
Chris