PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mandrake 10 update?


MatrixP
2004-03-17, 10:12:23
Hallöle....

Wollt mein Mandrake 9.2 grad updaten mit dem neuen 10er.

Allerdings bricht er beim "Partitionieren" ab mit folgendem: Oops, no "root" Partition found.

Was soll ich da nun machen? :@

Danke schonmal.

MatrixP

nggalai
2004-03-17, 10:53:55
Hast Du die 9.2er Installation noch am laufen? Dann mach zuerst einfach über urpmi ein kernel und kernel-source-Update, und dann urpmi --auto-select. Dann werden etwa 300-400MB runtergeladen (ohne KDE deutlich weniger), und Du hast dein Mandrake10, ganz ohne CDROMs und so.

Voraussetzung ist allerdings, dass Du in deinen RPMDrake / URPMI-Datenbanken Cooker drin hast.

93,
-Sascha.rb

MatrixP
2004-03-17, 22:19:01
"Voraussetzung ist allerdings, dass Du in deinen RPMDrake / URPMI-Datenbanken Cooker drin hast."

=)

Wie mach ich das? :eyes:

amunirr
2004-03-17, 22:25:54
http://urpmi.org/easyurpmi/index.php

ai

MatrixP
2004-03-17, 22:42:22
thx..klappt prima :D

nggalai
2004-03-18, 00:26:31
Musst noch aufpassen, welches Kernel-Package Du installierst. Manche tragen z.B. NVIDIA-Treiber ned in die modprobe-liste ein, so dass Du das vor jedem startx selbst machen darfst (oder halt die modprobe.preload anpasst). Generell ist die 10.0 Community Edition jedoch ziemlich wenn nicht sogar sehr stabil.

93,
-Sascha.rb

MatrixP
2004-03-18, 18:10:55
ich schonwieder.

Einzelne Pakete updaten klappt ja. Aber halt der große Sprung zur 10er Version nicht so recht :eyes:

Am liebsten wäre es mir, wenn es mit den CDs klappt (die hab ich eh schon da). Nur da meckert er, dass ich keine root partition habe. Weiter geht die install/update Funktion der CDs nicht.
Wozu brauch ich eigentlich so eine root-partition? (bin noch nicht so lang im linux vertraut).

Mfg MatrixP

nggalai
2004-03-18, 19:06:09
Original geschrieben von MatrixP
Wozu brauch ich eigentlich so eine root-partition? (bin noch nicht so lang im linux vertraut).MDK verwendet wie viele Linux-Distributionen ein kleines Kernel-Image (initrd oder so), um die fürs Booten des eigentlichen Kernels erforderlichen Module zu laden. So Sachen wie Filesystem-Unterstützung etc..

Am einfachsten ist's wirklich, eine funktionierende MDK9.2-Installation vorausgesetzt, zuerst kernel und kernel-source über RPMDrake oder urpmi aufzurüsten, grub/lilo entsprechend anzupassen, reboot, und dann urpmi --auto-select zu fahren.

Wenn Du mit den CDs zur Community Edition von MDK10.0 arbeiten möchtest: Du musst als erstes CD Nummer 2 reinschieben und davon booten, nicht von CD 1. Ist einer der (vielen) bugs/features in der MDK10.0-Konfiguration. ;)

93,
-Sascha.rb

BananaJoe
2004-03-18, 20:20:01
Mal was anderes..Diese 10 Community ist doch die beta, die richtige stabile (für mdk-verhältnisse :D) kommt doch erst im Mai. Oder seh ich da was falsch?!

adios

MatrixP
2004-03-18, 21:57:03
Original geschrieben von nggalai
....
Wenn Du mit den CDs zur Community Edition von MDK10.0 arbeiten möchtest: Du musst als erstes CD Nummer 2 reinschieben und davon booten, nicht von CD 1. Ist einer der (vielen) bugs/features in der MDK10.0-Konfiguration. ;)

93,
-Sascha.rb


So, da will ich langsam hin ;).

Soweit war ich schon. Von CD2 gebootet und dann "Update" gewählt.
Dann kam der Fehler "oops, no root partition found". Mein Mandrake 9.2 läuft aber eigentlich ganz gut.
Also jemand nen tipp wie ich das richten kann?
Bin ist seit ca. 1 Woche mit Linux unterwegs ;)

Danke

MatrixP

nggalai
2004-03-19, 00:34:26
Original geschrieben von BananaJoe
Mal was anderes..Diese 10 Community ist doch die beta, die richtige stabile (für mdk-verhältnisse :D) kommt doch erst im Mai. Oder seh ich da was falsch?!Nö, stimmt so. Ist die "Community Edition" und entsprechend voller Fehler (zwei Tage nachm ersten Release gab's gleich mal 300MB an updates und bugfixes). Wär wohl sowas wie ein "Release Candidate 3" oder so; bei Debian würd' 10.0 definitiv als "unstable" eingestuft werden.

MatrixP,

in dem Fall würd' ich's echt entweder a) wie oben beschrieben über den Cooker probieren oder b) Installation flach machen (bis auf home) und neu installieren, oder c) die Sache bis Mitte Mai sein lassen. ;)

93,
-Sascha.rb

edit: Gerade wieder einen urpmi.update && urpmi --auto-select gemacht: schonwieder 100MB an updates/bugfixes. Wenn Du in Sachen Linux "neu" bist, lass momentan noch die Finger von 10.0 Community Release. Echt. Bist nur noch am Updaten, und das praktisch täglich.rb