PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News 16. März


Schlapphuttype
2004-03-17, 10:18:07
Der Zweck hinter diesen DualCore-Geschichten ist aber nicht nur in der besseren Herstellbarkeit der Prozessoren (zwei kleinere Dies sind mit höherer Ausbeute herzustellen als ein großes)
dual-core CPUs werden als ein großes Die gefertigt.

bzw. in MultiThreading-Überlegungen zu suchen, sondern es scheint hier auch noch ein anderer Grund eine gewichtige Rolle zu spielen ...

... Bei Intel nennt sich dies Vanderpool Technology (VT) und beschreibt grob die Möglichkeit, auf einem Prozessor zwei Betriebssysteme gleichzeitig starten zu können. Ergo dürften dann die DualCore-Prozessoren nicht nur vereint für mehr Leistung sorgen, sondern müssen auch im getrennten Betrieb völlig unabhängig voneinander arbeiten können - um eben diese zwei Betriebssysteme gleichzeitig betreiben zu können.
VT ermöglicht AFAIK _nicht_ die hier erklärte Aufteilung einer multi-core CPUs.

Leonidas
2004-03-17, 10:28:40
Original geschrieben von Schlapphuttype
dual-core CPUs werden als ein großes Die gefertigt.


VT ermöglicht AFAIK _nicht_ die hier erklärte Aufteilung einer multi-core CPUs.



1) Muß nicht zwingend sein.

2) Laut Intel-Erklärung schon. Oder ich irre mich.

Gast
2004-03-17, 12:41:34
Diese DualCore Geschichte ist ja wirklich ein alter Hut, man hat wohl Angst vor IBMs Cell Technologie, die geht aber weit ueber diese popeligen DualCores hinaus.

Kakarot
2004-03-17, 13:19:12
Original geschrieben von Leonidas
2) Laut Intel-Erklärung schon. Oder ich irre mich.
passt schon...

Intel President and Chief Operating Officer Paul Otellini discussed Vanderpool technology for the first time Tuesday. This initiative separates the processor into two partitions upon which users can run two independent operating systems or applications. Users will be able to recover more quickly from system crashes and improve the reliability of their PCs, Otellini said.
von: http://www.infoworld.com/article/03/09/16/HNvanderpool_1.html




http://www.dvhardware.net/article1897.html

BlackBirdSR
2004-03-17, 15:32:26
Original geschrieben von Leonidas
1) Muß nicht zwingend sein.


bring ein Beispiel für eine DualCore CPU, die aus 2 differenzierbaren DIEs besteht, die gekoppelt werden und dann in einem Gehäuse verkauft.

Mir will da spontan nichts einfallen.
Werder SUNs USIV, noch SUNs Niagara, noch IBMs Power4/5+, noch Intels Montecito, noch HPs PA-RISC.
Hab ich was vergessen?

du musst die Info, dass man 2 einzelne DIEs zusammenfügt, doch irgenwo herhaben?!?

Leonidas
2004-03-18, 23:48:12
Original geschrieben von BlackBirdSR
bring ein Beispiel für eine DualCore CPU, die aus 2 differenzierbaren DIEs besteht, die gekoppelt werden und dann in einem Gehäuse verkauft.



IBM PowerPC, Ausführung was-was-ich: 4 DualCores mit je 2 virtuellen CPUs, 144 MB L3 Cache. Die 4 DualCores werden zumindestens einzeln produziert ... ok, ich weiss selbst nicht, ob die beiden Cores des DualCores einzeln oder getrennt hergestellt werden. Aber zumindestens findet in diesem Fall auf jeden Fall teilweise eine Trennung statt.

BlackBirdSR
2004-03-19, 06:42:10
Original geschrieben von Leonidas
IBM PowerPC, Ausführung was-was-ich: 4 DualCores mit je 2 virtuellen CPUs, 144 MB L3 Cache. Die 4 DualCores werden zumindestens einzeln produziert ... ok, ich weiss selbst nicht, ob die beiden Cores des DualCores einzeln oder getrennt hergestellt werden. Aber zumindestens findet in diesem Fall auf jeden Fall teilweise eine Trennung statt.

ja, aber das ist ganz was Anderes.
Die Power5 bestehen eben aus DualCores die auf zusammen auf einem DIE enstehen.
Wie auch die USIV oder die HP-8800. (womit wir momentan alle Dual-Core CPUs auf dem Markt betrachtet hätten)

Danach werden sie verpackt und auf einem Substrat untergebracht und mit dem L3 Cache sowie den anderen CPUs verbunden. Das ist jedoch lediglich ein Träger, der die Integration und Verbindung der Systeme verbessern soll.
Das hat gar nichts damit zu tun, dass man eine 8x Core CPU in 4 kleinere Teile splittet, um die Yields zu erhöhen!

Ehrlich gesagt finde ich, dass dieser Part total daneben ist.