PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lukü vs. Wakü hinsichtlich Lautstärkeentwicklung


derJay
2004-03-17, 12:29:59
Erstmal vorweg, ich kenne mich mich Wakü nicht wirklich aus, sehe ich das richtig: Die Pumpe befördert das Wasser durch den Kühlkreislauf und der Radioator kühlt es wieder, korrekt?

Wenn ich mir also eine Wakü betrachte: Die Pumpe kann brummen, bzw. macht auf jeden Fall Geräusche, oder? Der Radioator will ebenfalls gekühlt werden, braucht also einen Lüfter der ebenfalls Geräusche macht, ausser man nimmt einen grossen, passiven Radi der wiederum viel Platz verbraucht und mehr kostet?
Das Netzteil wird meistens trotzdem mit Lüftern betrieben, wassergekühlte Netzteile sind schweineteuer, erhöhen die Temperatur im Kühlkreislauf nicht unerheblich und belasten somit wieder den Radiator, der somit doch wieder aktiv gekühlt werden müsste oder noch grösser sein muss wenn er passiv ist?

Sind die Ausführungen bis jetzt korrekt?

Bei (m)einer Luftkühlung gibt es einen CPU Kühler der, wie z.B. der Zalman CNPS-7000A, sehr leise sein kann. Dazu kommt eine passiv gekühlte Graka, 2 Silent Gehäuselüfter und ein Silent Netzteil wie z.B. ein bequiet. In meinem Fall ist mir das schon fast leise genug, aber man hört den Rechner halt auf jeden Fall noch. Also habe ich mir mal ein paar Gedanken zu einer Wasserkühlung gemacht, siehe oben.

Im Vergleich kann ich jetzt aber, nur hinsichtlich der Lautstärkeentwicklung, kaum bzw. keine Vorteile bei der Wakü finden. Um ein komplett lautloses System zu entwickeln taugt eine Wakü anscheinend auch nicht, da auf jeden Fall schonmal die Pumpe brummt und zusätzlich noch der Radi als Geräuschquelle in Frage kommt. In den meisten Fällen auch noch das Netzteil. Dazu kommen noch die Probleme beim Transport wenn man denn mal auf eine LAN fährt. Weiterhin ist eine Wakü wohl deutlich! teurer, oder?

Sind meine Ausführungen soweit also richtig, oder gibt es doch Argumente die den Umstieg auf eine Wasserkühlung sinnvoll machen würden?

Rob
2004-03-17, 12:49:05
Ist soweit korrekt. Ein wirklich lautloses System wird eine Menge Aufwand erfordern, denn dann müsste man wie du schon sagtest u.a. auch das Netzteil in die WaKü einbinden. Wenn du aber dann genügend "Radiatorrohrlänge" verbaut hast, brauchst du für die auch keinen Lüfter und kannst alle Teile wie GraKa, HDDs und eben Netzteil mitkühlen. Die Pumpe sollte nicht das Problem sein. Eine gute Entkopplung verhindert die Verstärkung des Brummens durch das Gehäuse und die Pumpe wird unhörbar leise (ist mir aber noch nicht so richtig gelungen, obwohl meine Eheim 1048 auf Schaumstoff und Gumminoppen steht).
Um das Ganze wirklich lautlos zu realisieren kommt allerdings ein ganz schöner Berg an Kosten zusammen.
Probleme beim Transport sollten eigentlich nicht auftreten. Die Anschlüsse sind in allen Lagen dicht und Pumpe und Radiatoren lassen sich festschrauben. Ist halt nur ein bissel unhandlich, wenn an den Seiten des Gehäuses noch Radiatoren befestigt sind ;)

Kurgan
2004-03-17, 12:55:52
die meisten dinge stimmen. durrch diese silentwelle bei netzteilen und kühler, grakas und lüftern kann mit auch mit einer lukü inzwischen ein weitgehnd leises system aufbauen.
eine entkoppelte pumpe brummt nicht, und auch eine nicht entkoppelte ist eigentlich kaum zu hören wenn man ein halbwegs stabiles gehäuse hat. überhaupt ist die wahl der komponenten von entscheidender bedeutung, ein billig 30€-gehäuse mit 400wnt inkl. bekommt man schlicht nicht leise.

vorteile einer wakü:
ein 120er lüfter auf 5v auf dem radiator (meinetwegen auch zwei auf einem dualradi) sind praktisch kaum zu hören. 120er lüfter kriegt man aber beim besten willen nicht auf einen cpukühler geschraubt, bzw. sind die dann aufgrund des großen motors in der mitte relativ wenig effizient.
ausserdem ist der wirkunggrad einer wasserkühlung deutlich größer, vor allem wenn es mal wieder sommer ist .. bei 30° raumtemperatur lässt sich mit luftkühlung kaum noch vernünftig kühlen, spätestens wenn die cpu übertaktet ist wirds problematisch. zwar ist auch die wasserkühlung dann nicht mehr so leistungsfähig wie bei 20°, aber durch den größeren wirkungsgrad bleibt das ganze kühler.


lautstärkemäßig dürfte bei dir auch mit wakü nicht mehr allzuviel zu holen sein, aber tempmässig macht das schon noch einen unterschied

Alexander
2004-03-17, 13:24:45
Eine Frage hätte ich dann auch noch:

Wenn ich gar keine Lüfter mehr im System habe, wie ergeht es dann Komponenten wie dem Mobo, einer TV-Karte und anderen Steckkarten? Es gibt im System ja keinen Luftstrom mehr. Und der kann wichtiger sein, als niedrige Temps im Tower. Gibt es dann nicht problematische Hot-Spots? Muss man dann z.B. auch die Northbridge und die Southsbridge in die Wakü einbauen?

Kurgan
2004-03-17, 13:29:01
Original geschrieben von Robbirom
Eine Frage hätte ich dann auch noch:

Wenn ich gar keine Lüfter mehr im System habe, wie ergeht es dann Komponenten wie dem Mobo, einer TV-Karte und anderen Steckkarten? Es gibt im System ja keinen Luftstrom mehr. Und der kann wichtiger sein, als niedrige Temps im Tower. Gibt es dann nicht problematische Hot-Spots? Muss man dann z.B. auch die Northbridge und die Southsbridge in die Wakü einbauen?
problematisch dürfte folgendes werden:
grafikkarte
chipsatz
mofets

die anderen steckkarten dürfte das nicht weiter jucken, das nt zieht ja immer noch etwas warmluft ab

Rob
2004-03-17, 13:31:24
Ganz ohne Lüfter dürfte wirklich nicht so prickelnd sein, aber zwei sehr langsam drehende 80er müssten da eigentlich ausreichen.

Alexander
2004-03-17, 13:40:03
Moment, es ging doch um ein System bei dem das Netzteil auch wassergekühlt wird und keine Gehäuselüfter verwendet werden. Dann gibt es gar keinen Luftstrom mehr im Tower.
Graka und Chipsatz kann man ja auch in die Wakü einbinden. Aber was macht man mit den Mofets? Und sind das dann die einzigen kritischen Stellen wenn es gar keinen Luftstrom mehr gibt?


Falls ich weiterhin Gehäuselüfter oder ein luftgekühltes NT verwende, dann verschwindet "nur" der CPU-Kühler als eine nennenswerte Lärmquelle. Wenn man nicht groß übertaktet, sehe ich dann keinen Lautstärkevorteil bei einer WaKü.

-error-
2004-03-17, 13:48:59
Original geschrieben von Kurgan
problematisch dürfte folgendes werden:
grafikkarte
chipsatz
mofets


Und Festplatten.

derJay
2004-03-17, 13:55:06
Also wenn ich mir das alles so angucke, scheint die lautlose Kühlung selbst mit Wasserkühlung nahezu unmöglich zu sein. Oder es ist halt ein nicht unerheblicher Aufwand nötig.

Da ich ja schon weitestgehend ein Silent System habe, werde ich mich wohl eher mal daran machen dieses zu optimieren. Sprich den Zalman Lüfter entkoppeln, mal andere Gehäuselüfter ausprobieren, Festplatten komplett entkoppeln und evtl. ein anderes NT testen. Der finanzielle Aufwand dürfte, bei ähnlicher Lautstärke, wesentlich geringer sein als das mit einer Wakü zu realisieren.

Da ich kein Overclocker bin, sondern eher Freund eines leisen Systems, sollten die Temps auch im Sommer noch in vertretbarem Rahmen bleiben. Da ich dann im Dachgeschoss eh noch einen Ventilator laufen habe kann ich auch gleich die Lüfter hochregeln. ;)

Kurgan
2004-03-17, 14:22:40
Original geschrieben von Robbirom
Moment, es ging doch um ein System bei dem das Netzteil auch wassergekühlt wird und keine Gehäuselüfter verwendet werden. Dann gibt es gar keinen Luftstrom mehr im Tower.
Graka und Chipsatz kann man ja auch in die Wakü einbinden. Aber was macht man mit den Mofets? Und sind das dann die einzigen kritischen Stellen wenn es gar keinen Luftstrom mehr gibt?


Falls ich weiterhin Gehäuselüfter oder ein luftgekühltes NT verwende, dann verschwindet "nur" der CPU-Kühler als eine nennenswerte Lärmquelle. Wenn man nicht groß übertaktet, sehe ich dann keinen Lautstärkevorteil bei einer WaKü.

fürs abit nf7/-s gibts wakü für mofets :D

derJay
2004-03-17, 14:27:28
Könnte man die Mosfets nicht auch mit passiven Kühlern bestücken. Wenn die aus Kupfer und gefächert sind müsste das doch eigentlich reichen, oder?
Da die Wakü ja eh lautlos (?) ist und den Rest kühlt, müsste man das Gehäuse ja auch teilweise "öffnen" können und so auch die warme, aufsteigende Luft loswerden können.

Kurgan
2004-03-17, 15:08:26
alles graue theorie .. das mobo ansich gibt auch wärme ab, da sind schliesslich ein oder zwei leiterbahnen drauf ;) dazu das ganzen kartengedöns und ram und was weiss ich noch.
ganz ohne lüfter dürfte nicht funktionieren, es sein denn ohne lüfter UND ohne gehäuse ;)

derJay
2004-03-17, 15:11:11
Stimmt schon, ein wirkliches Silent- bzw. Lautlos-System kann also auch keine Wasserkühlung bieten. Ich bleib bei meiner Entscheidung die Luftkühlung erstmal zu optimieren. Hab mir gerade den Silentmaxx HDD Käfig geordert und werde wohl auch mal Noiseblocker Lüfter im Vergleich zu meinen Päpsten testen. Irgendwie muss ich nur noch die Chieftec Lüfterhalterungen entkoppeln...

Cyphermaster
2004-03-19, 15:37:57
Der einzige wirkliche Vorteil, den eine Wasserkühlung gegenüber einer Luftkühlung hat, ist der Wärmetauscher. Ein Luftkühler kann immer nur mit dem an Platz und Luft arbeiten, was grade an der Stelle auf dem Board vorhanden ist - bei einer Wasserkühlung kann man das quasi unabhängig voneinander bestimmen, da der Wärmetauscher sonstwo sein kann. Das heißt aber auch, man kann bei Wasserkühlung mit weit mehr an Kühler-Oberfläche arbeiten (bzw. Radiator-Oberfläche) und die leiseren, großformatigeren Lüfter bzw. passive Wärmetauscher einsetzen kann!
Ein völlig lautloses System ist bei den heutigen Komponenten nur sehr schwer zu erreichen, selbst mit Wasserkühlung, das ist korrekt; aber eine Lärmverringerung ist mit einer Wasserkühlung deutlich leichter zu machen, als mit einer Luftkühlung.

Angenommen, man tunt ein Silent-System rein mit Luftkühlung. Das heißt, man braucht ein Silent-Netzteil, einen Silent-CPU-Kühler, große Passivkühler für die Grafikarte und viele kleine für Mosfets, Southbridge usw. usf. plus ein paar sehr leise Caselüfter (von Entkoppelsets, Wärmeleitkleber etc. nicht zu reden!) - ist alles nicht billig, und auch nicht lautlos.

Mit einer Wasserkühlung dagegen kann man z.B. auch alles bis auf das Netzteil relativ gut passiv kühlen, so daß ein ausreichender Luftstrom für die weniger wärmeintensiven Bauteile bestehen bleibt. Verwendet man nun noch ein gutes Silent-Netzteil dazu, so reduziert man die gesamte PC-Lärmkulisse auf einen einzelnen Silent-Lüfter im NT! Und auch wenn man das Netzteil mit einbindet, so kann man doch durch entsprechende Gehäuseöffnungen für genügend Konvektion sorgen, um die restlichen Bauteile nicht den Hitzetod sterben zu lassen. Die Pumpe als einzige weitere Geräuschquelle läßt sich durch Entkoppelung+Dämmung nämlich wunderbar zum Schweigen bringen, genau wie die Festplatten.

Eine absolut lautlose Kühlung per Wasserkühlung ist also im Bereich des Möglichen - aber der Aufwand ist natürlich auch nicht ohne! Wie auch, bei den Wärmemengen, die aktuelle Komponenten abgeben? Wie weit man mit dem Aufwand zu gehen bereit ist, um den Lärm zu mindern, das bleibt dann wieder jedem selber überlassen.

Alexander
2004-03-19, 17:25:07
Original geschrieben von Cyphermaster
...

Ich denke, dass es gerade bei Luftkühlung so ist, dass man die Sothbride, Mosfets etc. nicht mit Kühlkörpern vesehen muss, weil ja ein Luftstrom da ist. Gerade bei "totaler" WaKü sind das die Problemstellen.

Ich kenne mich zwar mit WaKü´s überhaupt nicht aus, aber ich denke dass mittelfristig nur noch mit einer Kombination aus WaKü und Luftkühlung ein Ultra-Silent System machbar sein wird. Die Abwärme von CPU & Graka kann man jetzt schon kaum leise abführen.
Wenn das Übertakten nicht im Vordergrund steht, sondern man ein möglichst leises System haben möchte, reicht es sicherlich vollkommen aus nur CPU & Graka an die Wakü anzuschließen (passiver Radi außerhalb des Gehäuses). Die restliche Abwärme kann mit einem leisen Netzteil abgeführt werden.

Wie teuer wäre eine gute Wasserkühlung mit der nur CPU&Graka gekühlt werden? Der passive Radi müsste so angebracht sein, dass er die Abwärme außerhalb des Towern abgibt. Ich denke dass 200W Verlustleistung bald realistisch für CPU&Graka sein werden. Wie fett wäre so ein Radi dann?

Kurgan
2004-03-19, 18:03:24
cpu+graka ohne monstermässige übertaktung geht jetzt auch schon passiv, großer mora radi (http://www.low-noise.de/shop/shop.php?id=1094&kind=&sid=7FB6GXlAHQ3hI6JzP7Wf&set_history_str=1;2093;3777;3779;1094;) dran und gut. etwa so groß wie ein midigehäuse, nur nicht ganz so breit ;)

was die mangelnde belüftung im case angeht seh ich das ähnlich. auf dem mobo selbst wird immer mehr strom verbraten was zwangsläufig zu mehr abwärme führt. ganz ohne luftzufuhr dürfte das nicht lange gutgehen.

edit: wenn keine luftbewegung im case ist nutzen die passivkühler auf mofets und sb auch nicht viel .. jedenfalls nicht lange.

Liszca
2004-03-19, 18:12:36
Ich sage nur pumpe und festplatten können einem das silent system ganz schön vermiessen. Achso, ist es normal dass einem die festplatten immer lauter vorkommen oder ist es so?

Kurgan
2004-03-19, 18:35:21
Original geschrieben von Liszca
Ich sage nur pumpe und festplatten können einem das silent system ganz schön vermiessen. Achso, ist es normal dass einem die festplatten immer lauter vorkommen oder ist es so?

beides kamm man dämmen (hd mit ner wakü, pumpe mit schaumstoff)
irgendwas ist immer laut am pc ... vor 4 jahren hab ich nur meinen wbk38 gehört und fand den (weil gewohnt) gar nicht laut .. meine freundin schon ;)
das war der beginn meiner silentmania ..

crystalfunky
2004-03-21, 14:56:25
fürs abit nf7/-s gibts wakü für mofets


Weißt du noch, wo man diese Kühler herbekommt??

Kurgan
2004-03-21, 15:01:19
Original geschrieben von crystalfunky
Weißt du noch, wo man diese Kühler herbekommt??
http://www.heattrap.de/