PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA... DVI...???


enjoy
2004-03-17, 13:07:51
Hi,
ich hab nen TFT mit nem normalem VGA Anschluss... Aber meine R9700 hat auch nen DVI Steckplatz... Gibt es VGA zu DVI Adapter?
Wenn ja, wird dadurch die Bildqualität besser, oder nützt das gar nix?

mfg

FragMaztah
2004-03-17, 13:22:13
die adapter gibt es schon nur nützt es nix wenn dein tft trotzdem nur nen analogen wandler hat, der für die bildqualität entscheidend ist.

wenn die bildqualli des vga ausgangs deiner grafikkarte generell schlecht ist könnte das wechseln zum dvi evtl. etwas bringen, aber meist ist der dvi auch schrott wenn der vga ausgang der graka miese qualität hat.

[dzp]Viper
2004-03-17, 13:27:43
Also bei meiner 9700pro hatte ich beim VGA ausgang diese Wellen auf dem TFT...
Mit dem DVI adapter waren sie aber zum glück verschwunden..
Sonst hat sich aber in Richtung Bildqualität nichts geändert..

Zool
2004-03-17, 13:29:48
Meistens hat der originale VGA-Anschluß eine bessere Signalqualität. Aber so richtig schlimm macht sich ein schlechtes VGA-Signal erst bei Auflösungen von 1600x1200 bemerkbar.
Solche DVI-zu-VGA-Adapter liegen normalerweise guten Grakas in der Retail-Version bei. Sonst kosten sie im Handel um die 10 bis 20€.

enjoy
2004-03-17, 17:00:12
Original geschrieben von Zool
Meistens hat der originale VGA-Anschluß eine bessere Signalqualität. Aber so richtig schlimm macht sich ein schlechtes VGA-Signal erst bei Auflösungen von 1600x1200 bemerkbar.
Solche DVI-zu-VGA-Adapter liegen normalerweise guten Grakas in der Retail-Version bei. Sonst kosten sie im Handel um die 10 bis 20€.

Also, da mein TFT nur 1280x1024 kann, hat sich die Sache eh erledigt ;)
Hat mich halt interessiert, weil ich schon oft gelesen hab, dass DVI besser ist... Aber werd trotzdem mal so nen Adapter testen, kann ja nix schaden ;)

mfg

Frank
2004-03-17, 18:04:23
Die Adapter die meinen Orginal ATI Radeon Karten beilagen waren alle sowas von grottig, dass man das Bild auf dem TFT vergessen konnte. Ich empfehl die wenndann gleich ein DVI zu VGA Kabel - ohne irgendwelche Adapter. Schau mal zu www.reichelt.de - da haben die alle Arten von Kabeln recht preiswert.

Darkstar
2004-03-17, 18:14:54
Original geschrieben von FragMaztah
[…] aber meist ist der dvi auch schrott wenn der vga ausgang der graka miese qualität hat. Die schlechte Bildqualität am VGA-Ausgang kommt durch den RAMDAC und/oder Filter zustande. Beides wird bei DVI aber links liegen gelassen. Wie kommst Du also zu dieser Aussage?Original geschrieben von ZeCkE
Hat mich halt interessiert, weil ich schon oft gelesen hab, dass DVI besser ist...Der Vorteil von DVI beruht darauf, daß die Daten digital und ohne Wandlung (=Qualitätsverlust) übertragen werden. Sobald Du einen DVI-zu-VGA-Adapter bzw. ein entsprechendes Kabel einsetzt, ist dieser Vorteil dahin. Wenn der Adapter die Digital-zu-Analog-Wandlung besser hinbekommt als der RAMDAC auf der Grafikkarte, dann kann trotzdem eine Bildverbesserung eintreten.

drmaniac
2004-03-17, 19:23:31
also mein altes TFT mit 1280 x 1024 per DVI angeschlossen (an einem DVI out...) das waren Welten...

wer kann : DVI nehmen !

aktuell fahre ich 1600x1200, dafuer kommt quasi gar nichts anderes mehr in Frage, es geht zwar auch per analog..aber...nene

Zool
2004-03-19, 11:47:51
Wenn der Monitor DVI bietet, sollte man natürlich immer auch den Anschluß nutzten. Man spart sich Sachen wie den nervigen Phasenabgleich bein sinnlosen Wandeln Digital-Analog-Digital. Ansonsten ist ein Extra-Adapter für DVI-VGA nur sinnvoll wenn man einen zweiten Monitor mit Analog-Anschluß benutzten will.