PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Reaktion auf Multiplikatorerhöhung


Lutter
2004-03-17, 13:26:00
Hallo Leute, wenn ich im BIOS den Multplikator der CPU erhöhe, dann bleibt diese Änderung immer ohne Folgen, d.h. die wird anscheinend nicht angenommen. Was mache ich falsch??

Kane02
2004-03-17, 13:46:48
Original geschrieben von Lutter
Hallo Leute, wenn ich im BIOS den Multplikator der CPU erhöhe, dann bleibt diese Änderung immer ohne Folgen, d.h. die wird anscheinend nicht angenommen. Was mache ich falsch??

Wie alt ist deine CPU? Könnte sein, dass du ne gelockte Version erwischt hast, da kann man den Multi net ändern.


Kane02

Lutter
2004-03-17, 14:06:21
Hab ich noch nich lange. Vielleicht 4 Wochen in Betrieb. Bei Amazon für 79 Euro incl. Versand erstanden.

Per FSB overclocken läßt er zu. Nur den Multiplikator nicht. Wahrscheinlich haste Recht.
Hab meinen 2400+ gerad auf 2,15 GHz geschraubt, bis jetzt läufts gut. Aber ich brauch wohl doch nen besseren Kühlkörper und vor allem besseren RAM, um mehr rauszuholen, oder was meint ihr ?

Wishnu
2004-03-17, 15:05:22
Original geschrieben von Lutter
Aber ich brauch wohl doch nen besseren Kühlkörper und vor allem besseren RAM, um mehr rauszuholen, oder was meint ihr ?

Ich würde das so lassen, da sich die Mehrausgabe für so ein bisschen Mehrleistung imho nicht lohnt.

Faster
2004-03-17, 17:11:29
Original geschrieben von Lutter
Hab ich noch nich lange. Vielleicht 4 Wochen in Betrieb. Bei Amazon für 79 Euro incl. Versand erstanden.
Per FSB overclocken läßt er zu. Nur den Multiplikator nicht. Wahrscheinlich haste Recht.

CPUs ab KW39 sind alle gelocked, leider.


Hab meinen 2400+ gerad auf 2,15 GHz geschraubt, bis jetzt läufts gut. Aber ich brauch wohl doch nen besseren Kühlkörper und vor allem besseren RAM, um mehr rauszuholen, oder was meint ihr ?

kommt drauf an was für einen ram du hast!?
kommt drauf an wie hoch deine temps mit dem aktuellen kühler sind!?

wie hoch haste denn die vcore bei 2,15GHz?

Madkiller
2004-03-17, 18:48:16
Original geschrieben von Faster

CPUs ab KW39 sind alle gelocked, leider.
[/SIZE]

Zumindest die meisten, aber nicht alle :)

btw
Ist hier wohl besser aufgehoben
*move*

Poweraderrainer
2004-03-17, 18:50:33
jo erst ab KW43 sind alle gelockt...ab KW39 gibts noch welche die unlocked sind

cYcRus
2004-03-17, 18:54:37
Welche Möglichkeiten gibt es nochmal heraus zu finden ob seine CPU gelocked ist?

Hab da echt kein Plan =)

Redy
2004-03-17, 18:59:30
Original geschrieben von Poweraderrainer
jo erst ab KW43 sind alle gelockt...ab KW39 gibts noch welche die unlocked sind
Hmm... hab da mal von nem Duron aus der KW50 gelesen der unlocked gewesen sein soll.
Original geschrieben von cYcRus
Welche Möglichkeiten gibt es nochmal heraus zu finden ob seine CPU gelocked ist?

Hab da echt kein Plan
1. Ausbaun und auf das Herstellungsdatum gucken, ab KW43 kannste relativ sicher sein, dass er gelockt ist.
2. Im Bios versuchen den Multi zu verstellen (am besten runter) und testen ob er noch bootet und die einstellungen übernommen wurden.

cYcRus
2004-03-17, 19:39:05
OK, Kühler abmontieren geht im Moment nicht. Also mit Multiplikotor testen ;)

Ich hab einen XP 2000+
Auf welchem Multiplikator läuft er Standart?
und auf was sollte ich ihn stellen um heraus zu finden ob meine CPU gelocked ist?



Sry, das ich das hier in deinem Thread schreibe.

Redy
2004-03-17, 19:47:25
Original geschrieben von cYcRus
OK, Kühler abmontieren geht im Moment nicht. Also mit Multiplikotor testen ;)

Ich hab einen XP 2000+
Auf welchem Multiplikator läuft er Standart?
und auf was sollte ich ihn stellen um heraus zu finden ob meine CPU gelocked ist?



Sry, das ich das hier in deinem Thread schreibe.
Was fürn board hast du ? Nicht jedes Board kann bei nem unlocketen CPU einfach so den Multi verstellen, am besten wäre nen nforce2.
Wenn du pech hast hat du noch nen Palo und da kann glaube ich auch nen nforce2 den multi nicht einfach so verstellen.
Der 2000+ hat nen Multi von 12,5 ich würde auf 12 stellen um zu testen.

cYcRus
2004-03-17, 19:50:48
Hab nen EpoX 8K3A

Redy
2004-03-17, 20:56:24
Original geschrieben von cYcRus
Hab nen EpoX 8K3A
Kp ob das den Multi einfach so verstellen kann. Stell den Multi auf 12x und teste obs geht.

Kurgan
2004-03-17, 21:59:01
Original geschrieben von Redy
Kp ob das den Multi einfach so verstellen kann. Stell den Multi auf 12x und teste obs geht.

ohne draht gehts da glaub ich nicht ...

Lutter
2004-03-18, 15:25:05
Original geschrieben von Faster

CPUs ab KW39 sind alle gelocked, leider.



kommt drauf an was für einen ram du hast!?
kommt drauf an wie hoch deine temps mit dem aktuellen kühler sind!?

wie hoch haste denn die vcore bei 2,15GHz? [/SIZE]

Hab PC266 der auf 286 MHz läuft, Hersteller SMART Techn.
Temps liegen so bei 51-55 Grad (unter Last) mit meinem original AMD Kühler.

Die Vcore hab ich auf 1,70 gestellt !

Faster
2004-03-18, 15:30:17
Original geschrieben von Lutter
Hab PC266 der auf 286 MHz läuft, Hersteller SMART Techn.
Temps liegen so bei 51-55 Grad (unter Last) mit meinem original AMD Kühler.

Die Vcore hab ich auf 1,70 gestellt !

vcore is im grünen bereich, was man von den temps nicht gerade behaupten kann...

bei PC266-ram weisste halt net ob nicht der bereits dicht macht. bei noName-ram kanns sein dass der einfach keinen höheren FSB als 143MHz verträgt.
lass doch den RAM mal einfach asynchron laufen, um diesen als begrenzung auszuschliessen.

Lutter
2004-03-18, 15:50:22
Du scheinst 'n bisken Anung zu haben. Kann ich von mir noch nicht wirklich behaupten (jeder fängt ja mal an).Wo stell ich den RAM auf asynchron ??(nich lachen)IM BIOS is klar, aber wo da ??

Wat empfiehlst du? Soll ich 333er oder 400er RAM nachrüsten, welche Marke wäre eine gute Wahl und aber auch etwas günstig ? Thx

Faster
2004-03-18, 18:29:41
Original geschrieben von Lutter
Du scheinst 'n bisken Anung zu haben. Kann ich von mir noch nicht wirklich behaupten (jeder fängt ja mal an).Wo stell ich den RAM auf asynchron ??(nich lachen)IM BIOS is klar, aber wo da ??

Wat empfiehlst du? Soll ich 333er oder 400er RAM nachrüsten, welche Marke wäre eine gute Wahl und aber auch etwas günstig ? Thx

wo genau du das bei deinem Board im BIOS einstellst, weiss ich leider auch nicht, evtl mal ins Handbuch schaun (oder auf einen forums-user mit gleichem board hoffen).

wenn du RAM nachrüstest, dann auf jeden fall PC3200 (also DDR400), denn der ist nicht teurer wie DDR333er, aber bietet die möglichkeit dein board mit vollem FSB200 auszureizen!
ich würd MDT-Speicher kaufen, die sind imho einfach unschlagbar im Preis-/Leistungsbereich, und der Aufpreis zu teurem Corsair oder ähnlichem lohnt imho nur für absolute oc'ing-fanatiker, die umbedingt noch 1%-mehrleistung durch schärfste timings bei FSB>200 fahren wollen! ;)

den MDT gibts ab Hersteller (http://www.mci.de/index.htm) (übrigens dt. Marken-Speicher), 256MB für 43€ (klick (http://www.mci.de/cgi-bin/kshop/shop?prog=grouplist&code1=1&code2=0&code3=0&code4=0&id=731618554649990&Random=66369999))
oder zb bei CSV für ~37€ (klick (http://www.csv-direct.de/netforge/netengine?mode=track&tid=&tmpl=out_index&artikel=A0405069)), und ich hab noch nie gehört das der auf irgendeinem board schwierigkeiten gemacht hat, zudem läuft er häufig auch mit CL2.