PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : krämpfe


Gast
2004-03-17, 13:42:48
wodurch entstehen sie und was kann ich machen um diese vorzubeugen?

Megamember
2004-03-17, 14:00:26
google ist dein Freund:love1:

derJay
2004-03-17, 14:02:32
Und Magnesium aus der Apotheke.

x-dragon
2004-03-17, 14:39:52
... kann aber auch Calciummangel sein. Hab ein Freund der hat nämlich das kleine Problem das seine Schilddrüse fast ganz wegopertiert wurde und jetzt regelmäßig Calcium schlucken muss da die Schilddrüse dieses nicht mehr ausreichend produzieren/umwandeln kann. Wenn er das nicht macht äussert sich das im allgmeinen durch Krämpfe.

Also am besten erstmal die Ursache abklären bevor man irgendwas zusätzlich schluckt.

nggalai
2004-03-17, 14:45:46
Original geschrieben von Gast
wodurch entstehen sie und was kann ich machen um diese vorzubeugen? --> Arzt.

93.rb

Amarok
2004-03-17, 18:23:26
Original geschrieben von x-dragon
... kann aber auch Calciummangel sein. Hab ein Freund der hat nämlich das kleine Problem das seine Schilddrüse fast ganz wegopertiert wurde und jetzt regelmäßig Calcium schlucken muss da die Schilddrüse dieses nicht mehr ausreichend produzieren/umwandeln kann. Wenn er das nicht macht äussert sich das im allgmeinen durch Krämpfe.

Die Schilddrüse produziert kein Calcium, das Phänomen hat auch gar nichts mit der Schilddrüse zu tun.

Wahrscheinlich wurden ihm auch die Nebenschilddrüsen wegoperiert, dadurch fehlt das Parathormon welches den Kalziumspiegel im Blut steigert (durch vermehrte Resorption von Ca im Darm, Niere und vermehrter Freisetzung von Ca aus den Knochen.


Ansonsten stimmt es schon: Zuwenig Ca oder Magnesium führt zu Muskelkrämpfen.

nggalai
2004-03-17, 18:53:43
Um was für Krämpfe geht's überhaupt? Magenkrämpfe? Muskelkrämpfe?

93,
-Sascha.rb

Gast
2004-03-17, 19:15:37
muskelkrämpfe... meistens in den beinen...

DaShiva
2004-03-17, 19:54:20
Original geschrieben von Gast
muskelkrämpfe... meistens in den beinen...

Bei mir helfen da eigentlich immer in Wasser aufgelöste Magnesium-Tabletten ausm Drogeriemarkt. 2 Stück auf einen Liter Wasser mit zum Sport, wenn man sich dann anständig aufwärmt und dehnt, spannt hinterher auch nichts und Krämpfe gibt´s auch nicht!

mfg

x-dragon
2004-03-18, 09:54:50
Original geschrieben von Amarok
Die Schilddrüse produziert kein Calcium, das Phänomen hat auch gar nichts mit der Schilddrüse zu tun.

Wahrscheinlich wurden ihm auch die Nebenschilddrüsen wegoperiert, dadurch fehlt das Parathormon welches den Kalziumspiegel im Blut steigert (durch vermehrte Resorption von Ca im Darm, Niere und vermehrter Freisetzung von Ca aus den Knochen.


Ansonsten stimmt es schon: Zuwenig Ca oder Magnesium führt zu Muskelkrämpfen. Ahja danke für die Aufklärung, so hängt das also zusammen.