PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühler wird schwarz?

batto
2004-03-17, 13:54:34
Hy,

Mein Wasserkühler wird langsam schwarz :kratz2:

Nach 2 Tagen betrieb,

http://home.arcor.de/shumbuli/03110002.jpg

Nach 6 Tagen betrieb, mit Korrosionschutz,

http://home.arcor.de/shumbuli/03170001.jpg

Seht ihr diesen schwarzen Fleck auf dem 2tem Bild? Ist das normal nach der kurzen Betreibszeit? Hab gerade eben Korrosionschutz an der Tanke gekauft und etwas reingekippt
:dozey:

Los hilft mir :kratz:

FragFox
2004-03-17, 13:58:16
Haste evtl. normales Wasser genommen ???

Schaut beinahe so aus...

gruss

batto
2004-03-17, 14:29:47
Demineralisiertes Wasser? :freak: Seh ich grad an den Behälter. Hab ich auch an der Tanke gekauft, dachte es wär Destilliertes Wasser!

Ist das anders als Destilliertes Wasser? Darf man das überhaupt für Wasserkühlung benutzen?

FragFox
2004-03-17, 14:48:56
Original geschrieben von FAust MAos
Demineralisiertes Wasser? :freak: Seh ich grad an den Behälter. Hab ich auch an der Tanke gekauft, dachte es wär Destilliertes Wasser!

Ist das anders als Destilliertes Wasser? Darf man das überhaupt für Wasserkühlung benutzen?

Da ich leider keine Wakü selber hab, bin ich erstmal überfragt... andererseits haben meine Kumpels alle eine andere Zusammensetzung des Wassers... Der eine schwört auf Destiliertes Wasser samt so ein Zeug für die Metallpartikel der andere sagt alles Quatsch das braucht man doch gar nicht es reiche wenn das Wasser nicht an fängt zu leben !! ;)

Also alles in allem keine wirkliche Hilfe von mir.. aber dieses Wasser was du verwendest würde ich mal gegen Destilliertes Wasser tauschen.. evtl. gehts damit besser ...

gruss FragFox

mofhou
2004-03-17, 15:54:59
jedes "übliche" Destiliertes Wasser ist eigentlich Demineralisiertes Wasser, also keine Bange...

vlt liegts am Korrosionsschutz...

batto
2004-03-17, 16:11:42
Korrosionsschutz habe ich erst reingekippt, nachdem es so schwarz geworden ist! Vorhin erst...

Achja hab kein Alu im Wakü-Kreislauf, nur die Rohre des Radiator (Airplex Evo) sind auf Eloxiertem Alu.

MechWOLLIer
2004-03-17, 16:45:01
Hab mal gelesen, dass man Radiatoren eigentlich erstmal durchspülen sollte, da es sonst sein kann, dass sich irgendwelche Ablagerungen absetzen, welche eine schwarze Farbe haben .Vielleicht ists ja das??

batto
2004-03-17, 19:17:34
Hab den Radiator ungefähr 30min mit Leitungswasser durchgespühlt, bevor ich den eingebaut habe ?-)

Hat jemand anders vielleicht noch ne idee?

turboschlumpf
2004-03-17, 20:17:58
würd sagen dass das ohne geeigneten korrosionsschutz normal ist.
es bildet sich eine dünne oxidschicht und die ist eben schwarz. auf die kühlleistung hat das aber keinen einfluss.
hat mich eh gewundert dass sich da bis jetzt noch keiner drüber beschwert hat bei den ganzen kühlern mit durchsichtigem deckel.

Cyphermaster
2004-03-17, 20:27:52
@FAustMAos:

Es ist VÖLLIG NORMAL, daß der Kühler schwarz anläuft, wenn man keinen Korrosionsschutz verwendet. Das ist eine extrem dünne Kupferoxid-Schicht, wie sie dir in ähnlicher Form sicher von Kupferdächern geläufig sein wird - die werden allerdings nur dunkelbraun.
Nachträglich Korrosionsschutz da reinkippen schützt bestenfalls vor weiterem Oxidieren (Korrosion ist eigentlich was anderes, das Kupfer wird so ja nicht kaputt), kann aber logischerweise die schon geschwärzten Teile nicht mehr blank machen!

Man merkt, du hast dich nicht unbedingt sonderlich tiefgehend mit dem Thema WaKü beschäftigt vor dem Kauf, was?

Nebenbei: die Rohre deines EVO sind aus Kupfer, nur die Lamellen, die keinen Wasserkontakt haben, sind aus Alu.

huha
2004-03-17, 20:30:58
Nunja, man *könnte* die Oxidschicht theoretisch schon wieder entfernen ;D

Jedenfalls stört das schwarze Anlaufen nur die Optik, die Kühlleistung bleibt unbeeinflußt. Korrosionsschutz sollte in jede Wakü, allerdings nicht zu viel, da dieser nicht wirklich überragende thermische Eingeschaften besitzt.

-huha

Kurgan
2004-03-17, 22:06:12
Original geschrieben von huha
Nunja, man *könnte* die Oxidschicht theoretisch schon wieder entfernen ;D

Jedenfalls stört das schwarze Anlaufen nur die Optik, die Kühlleistung bleibt unbeeinflußt. Korrosionsschutz sollte in jede Wakü, allerdings nicht zu viel, da dieser nicht wirklich überragende thermische Eingeschaften besitzt.

-huha

korrosionsschutz gehört nur in waküs von leuten, die nicht auf leute hören können, die sich mit dem thema beschäftigt haben, und deswegen irgendeinen aluscheiss in den kreislauf einbauen mussten.
alles aus kupfer+plastik = demineralisiertes wasser .. und fertig.

Kurgan
2004-03-17, 22:08:31
Original geschrieben von turboschlumpf
würd sagen dass das ohne geeigneten korrosionsschutz normal ist.
es bildet sich eine dünne oxidschicht und die ist eben schwarz. auf die kühlleistung hat das aber keinen einfluss.
hat mich eh gewundert dass sich da bis jetzt noch keiner drüber beschwert hat bei den ganzen kühlern mit durchsichtigem deckel.

die mit dem durchsichtigen deckel haben meistens auch irgendwelche farbgeschichten im wasser, und da ist ein anlaufverhinderer enthalten wenn ich mich nicht irre ;)

Drehrumbumm
2004-03-17, 22:15:13
Original geschrieben von Kurgan
korrosionsschutz gehört nur in waküs von leuten, die nicht auf leute hören können, die sich mit dem thema beschäftigt haben, und deswegen irgendeinen aluscheiss in den kreislauf einbauen mussten.
alles aus kupfer+plastik = demineralisiertes wasser .. und fertig.

Er hat doch gesagt, dass es kein Alu im Kreislauf hat..:|

edit:
Ok, hast recht..:stareup:
-war wohl nich so ganz bei der Sache..;)

Kurgan
2004-03-18, 06:18:31
Original geschrieben von Drehrumbumm
Er hat doch gesagt, dass es kein Alu im Kreislauf hat..:|

kann es sein das sich mein post auf das post von huha bezog, worauf schon hinweisen sollte das ich dessen post zitiert habe?
und er sagt "in jede wakü" ... ;)