PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trusted Computing: Phoenix liefert passendes BIOS


greeny
2004-03-17, 14:43:48
BIOS-Hersteller Phoenix liefert jetzt sein cME FirstBIOS an seine Hardware-Partner aus. Das BIOS soll für die weiteren Komponenten des Trusted-Computing-Prinzips als Schnittstelle dienen, also zwischen Sicherheits-Chip auf dem Mainboard und der Software-Komponente des Betriebssystems vermitteln.

Das "Core Managed Environment" (cME) legt dabei eine versteckte Partition auf der Festplatte an, die von Windows aus nicht erreicht werden kann; nur das BIOS hat Zugriff darauf.

Samsung hat nach Medienangaben (http://www.extremetech.com/article2/0,1558,1545953,00.asp) sofort angekündigt, in allen Notebooks und Desktop-Rechnern das neue BIOS einzubauen. Fujitsu startet mit dem neuen BIOS zuerst in Japan. Auch von LG sollen Computer mit dem Phoenix-BIOS in Kürze angekündigt werden.

http://www.chip.de/news/c_news_11681027.html

gerry7
2004-03-19, 14:14:14
Mir macht inzwischen die Summe Angst/Respekt/Nachdenklich.

DRM/TCPA das recht auf die eigenen Daten Verlieren.
RFID totale Überwachung- verfolungsmöglichkeit in Geld, Karten ... Lebensmitteln.
Biometrik erweitert die Sache noch.

Wenn da nicht jemand aufpasst sind wir bald nur noch registrierte, verschiebare Bytes auf einen Content-Server.

greeny
2004-03-19, 15:57:32
geht schon weiter... :(
> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1656327#post1656327

SimonX
2004-03-21, 14:39:00
Es gibt jetzt schon unter WindowsXP den seltsamen "System Volumen Information" Ordner, den man weder löschen noch anschaun kann.

Ich sag nur eins. Phoenix bios nicht benutzen bzw. darauf achten, das es nicht auf dem Rechner ist, den man sich gerade kauft.

Ich hoffe mal, das es bald gepatchte Versionen gibt die das ganze deaktivieren.

x-dragon
2004-03-22, 09:51:19
Original geschrieben von SimonX
Es gibt jetzt schon unter WindowsXP den seltsamen "System Volumen Information" Ordner, den man weder löschen noch anschaun kann. ... Dort werden die Systemwiderherstellungspunkte gespeichert auf die ausser Windows auch keiner direkten Zugriff haben darf, aber man kann diese ja auch löschen (mit dem Windows eigenen Programm) bzw die Funtkion deaktivieren.

imagine
2004-03-22, 22:47:57
Original geschrieben von SimonX
Es gibt jetzt schon unter WindowsXP den seltsamen "System Volumen Information" Ordner, den man weder löschen noch anschaun kann.
Der lässt sich problemlos anschauen, dein Konto muss nur die Leseberechtigung für den Ordner besitzen. Mit TCPA hat das nix zu tun.

Leonidas
2004-03-30, 17:26:41
Original geschrieben von imagine
Der lässt sich problemlos anschauen, dein Konto muss nur die Leseberechtigung für den Ordner besitzen. Mit TCPA hat das nix zu tun.


:-)

Dann frage ich mich, wieso mein Admin-Konto dafür keine Leseberechtigung hat ...

x-dragon
2004-03-30, 22:58:35
Original geschrieben von Leonidas
:-)

Dann frage ich mich, wieso mein Admin-Konto dafür keine Leseberechtigung hat ... Wie gesagt kann man mit einem ganz normalen Windowsprogrammen diese Speicherpunkte löschen, aber man soll halt nicht einfach so irgendwelche Dateien darin löschen können (und wenn man schon direkt reinschauen könnte, wäre man davon ja nicht mehr weit entfernt).

Am einfachsten geht das wenn man auf das Systemlaufwerk im Arbeitplatz klickt, dort dann die Eigenschaften aufruft, dann Bereinigen\Weitere Optionen\Systemwiederherstellung\Bereinigen... kann sich Speicherplatztechnisch duraus lohnen :).

Leonidas
2004-07-07, 06:01:12
Original geschrieben von gerry7
Wenn da nicht jemand aufpasst sind wir bald nur noch registrierte, verschiebare Bytes auf einen Content-Server.


Ist das nicht das Ziel? Irgendwann wird sicherlich ein Gesetz kommen, welches zum Wohle des deutschen Volkes alle Bürger zu Arbeit, Konsum und Nachkommenschaft zwangsverpflichtet.

Leonidas
2004-07-07, 06:02:38
Original geschrieben von x-dragon
Wie gesagt kann man mit einem ganz normalen Windowsprogrammen diese Speicherpunkte löschen, aber man soll halt nicht einfach so irgendwelche Dateien darin löschen können (und wenn man schon direkt reinschauen könnte, wäre man davon ja nicht mehr weit entfernt).

Am einfachsten geht das wenn man auf das Systemlaufwerk im Arbeitplatz klickt, dort dann die Eigenschaften aufruft, dann Bereinigen\Weitere Optionen\Systemwiederherstellung\Bereinigen... kann sich Speicherplatztechnisch duraus lohnen :).



Die Systemwiederherstellung existiert nicht auf meinem System, trotzdem existiert dieser Ordner und ich kann net reinschauen. Was nun, Confuzzius?

DanMan
2004-07-18, 03:02:45
Original geschrieben von Leonidas
Die Systemwiederherstellung existiert nicht auf meinem System, trotzdem existiert dieser Ordner und ich kann net reinschauen. Was nun, Confuzzius?
Soll ich dir nen Screenshot machen wie ich im Explorer drin rumklicke? Wahrscheinlich hast du noch eingeschaltet, dass versteckte und Systemdateien ausgeblendet werden.

iam.cool
2004-07-25, 21:46:01
Original geschrieben von Leonidas
Die Systemwiederherstellung existiert nicht auf meinem System, trotzdem existiert dieser Ordner und ich kann net reinschauen. Was nun, Confuzzius?


Ich hab Windoofs 2000 Pro, keine sytsemwiederherstellung und trotzdem den Ordner, ausserdem kann ich auch nicht rein gucken obwohl ich als Admin angemeldet bin.............

Mark
2004-07-25, 22:00:46
Original geschrieben von iam.cool
Ich hab Windoofs 2000 Pro, keine sytsemwiederherstellung und trotzdem den Ordner, ausserdem kann ich auch nicht rein gucken obwohl ich als Admin angemeldet bin.............

dito

iam.cool
2004-07-26, 15:20:05
Ausserdem hab ich noch ne mini Partition auf meiner Festplatte die ich weder Formatieren/löschen/ einsehehn oder sonst was kann..........Mir ward was von Windoofs partitions- oder bootmanager dateien erzählt, aber ich trau dem ganzen Micro schroot nicht.

Coda
2004-07-26, 18:32:39
"System Volumen Information" ist das Journal des Dateisystems.

Wei paranoid kann man denn noch sein?
Man kann den Ordner übrigens anschaun, wenn man die Berechtigungen ändert, aber man wird nix interessantes drin finden.

iam.cool
2004-07-26, 19:17:18
Original geschrieben von Coda
"System Volumen Information" ist das Journal des Dateisystems.

Wei paranoid kann man denn noch sein?
Man kann den Ordner übrigens anschaun, wenn man die Berechtigungen ändert, aber man wird nix interessantes drin finden.

Ja sorry, aber bei den Plänen von M$ muss man ja Paranoid werden:(

Duran05
2004-09-15, 20:52:33
Die Systemwiederherstellung existiert nicht auf meinem System, trotzdem existiert dieser Ordner und ich kann net reinschauen. Was nun, Confuzzius?Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Der Systemwiderherstellungsordner ist standardmäßig durch die NTFS-Dateirechte geschützt, damit niemand auf die Idee kommt, ein paar Dateien darin zu löschen und später eine fehlerhafte Sicherung des Systems zurückspielt.

Die Dateirechte kann man sich einfach geben, in dem man einen bestehenden User (z.B. Admin) hinzufügt und ihn mit den notwendigen Rechten austattet.
Standardmäßig hat nur das System selbst Zugriff darauf.