PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Speichertimings erbeten


kinkel
2004-03-17, 15:10:47
Ich hab gestern das 64 Bit Board ASUS KV8 SE Deluxe geholt mit nem 3200+ drin und nen 512 MB Kingmax DDR 400 Speicher.

Folgendes: mit 213 FSB ohne Volt zu erhöhen komme ich ins Windows und kann alles machen; mit 215 FSB ohne Volt zu erhöhen bekomme ich im Windows Fehler.

Doe Performence steht auf Turbo weil ich nicht weiß was ich für mein System am besten einstellen kann.

Folgendes ist möglich an den Speicherwerten:

0) Memclock Mode ->> Auto & Limet
1) Memclock to CPU ->> 1:1, 4:3, 3:2, 5:3, 2:1
2) Bank Interleaving ->> Auto, Disabled
3) Cas Latency ->> 2, 2.5, 3
4) TRC ->> 7 - 13 Clock
5) TRFC ->> 9 - 15 Clock
6) TRCD ->> 2 - 6 Clock
7) TWR ->> 2 - 3 Clock
8) TRWT ->> 1 - 6 Clock
9) TRAS ->> 5 - 15 Clock
10) TRP ->> 2 - 6 Clock
11) DDR Clock Delay ->> 1 - 6 Clock

Was ist jetzt wofür und wie würdet ihr das einstellen?

Falls dann was nicht geht, welchen Wert zurückschrauben.

In welcher Reihernfolge am besten was ändern?

P.S. meine Signatur wird später geändert

R300
2004-03-17, 17:15:26
0) Memclock Mode ->> Auto & Limet ->Limit
1) Memclock to CPU ->> 1:1, 4:3, 3:2, 5:3, 2:1 -> 2:1 (DDR400)
2) Bank Interleaving ->> Auto, Disabled ->Auto
3) Cas Latency ->> 2, 2.5, 3 ->2
4) TRC ->> 7 - 13 Clock ->Auto
5) TRFC ->> 9 - 15 Clock ->Auto
6) TRCD ->> 2 - 6 Clock ->2
7) TWR ->> 2 - 3 Clock ->2
8) TRWT ->> 1 - 6 Clock ->2
9) TRAS ->> 5 - 15 Clock ->5
10) TRP ->> 2 - 6 Clock ->2
11) DDR Clock Delay ->> 1 - 6 Clock ->1

Bei den Punkten 3 bis 11 gilt je kleiner die Zahl, desto schneller läuft der Speicher. Allerdings wird er dadurch auch Instabil.
Die Zahlen die ich eingetragen habe, wird dein Speicher höchst warscheinlich nicht aushalten.
Du musst es selbst ausprobieren, was bei dir stabil läuft und die Timings höher Stellen, wenn es Stabilitätsprobleme gibt.

Am besten stellst du alles auf Auto und schraubst die Einstellungen dan hoch. Besonders die Performance solltest du auf Auto stellen, denn diese Einstellung macht am meisten Probleme.