PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse Fragen zum System


Digger
2004-03-17, 15:49:53
Moin-Moin,

ich habe auch mal ein paar Fragen, bzw. brauche ein paar Tipps von Euch Silent-Spezies.

Mein System seht Ihr in der Sig. Das Gehäuse ist baugleich mit dem Chieftec 601, nur das es vorne eine silberne Aluminium-Blende von Coolermaster hat. Dies ist es. (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=6_37&products_id=1541)

Und da wären wir auch beim ersten Problem. Da ich das System abundzu auch overclocke und sonst silent möchte, möchte ich gerne eine Lüftersteuerung einbauen. Allerdings ist die Klappe sehr dicht an den Laufwerken, so daß kaum Spiel für dicke Knöpfe ist. Kennt jemand eine Lüftersteuerung, die dahinter paßt oder hat jemand ne andere Idee? Derzeitig regel ich meine beiden Lüfter über Fan-Mate, was aber sehr unkomfortabel ist.

Ich habe gerade bei Overclockers vier Ceramic-Lüfter von Levicom (http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1179&kat=68) bestellt. Würd ich gerne wissen, ob die ne gute Wahl sind, bzw. jemand schon Erfahrung damit hat?!

Und zu guter Letzt: Würde eine Gehäuse-Dämmung bei mir noch etwas bewirken ohne daß die Temperatur zu sehr ansteigt?

Danke schonmal!
:)

cYcRus
2004-03-17, 16:14:00
Du kannst die Lüftersteuerung ja auch ein wenig in den Schacht zurück schieben, müsste doch gehen oder?

Die Lüfter haben eine Herstellerangabe von 17dB, diese sollten dann eigentlich auch nicht störend laut sein. Aber genauers habe ich von den Lüftern noch nicht gehört, kann dir also nicht viel dazu sagen ;)

Alexander
2004-03-17, 16:25:10
Hi!

Deine Lüfterwahl ist sehr gut. Aber gleich 4 Stück? Ich denke dass 2 hinten reichen sollten.

Dämmmatten: Ist schwer zu sagen. Viel kann man nicht mehr machen. Körperschall (Vibrationen) dürften bei dir nicht wirklich das Problem sein. Hochfrequente Töne weren aber sehr gut geschluckt. Wenn der Rechner sehr leise ist, können diese sehr nervig werden, auch wenn sie ganz leise sind. Temps werden aber nicht das Problem sein. Aber du könntest nach dem Dämmen sagen dass du kaum einen Unterschied merkst --> ich tue mir daher mit einer Empfehlung schwer.
Vorschlag: Verbau erstmal die Lüfter. Wenn du in Idle den Cpulüfter, den VGA Silencer oder die Festplatte heraushören kannst, machen Matten sinn.

Gruss

Digger
2004-03-17, 16:31:42
Du kannst die Lüftersteuerung ja auch ein wenig in den Schacht zurück schieben, müsste doch gehen oder?Hmmm, weiß nicht, ob das geht, weil das Gehäuse ja diese Laufwerkschienen hat.

Auf die Lüfter bin ich durch diesen Test (http://www.silenthardware.de/content/view/56/3/) gekommen.

Digger
2004-03-17, 16:44:37
Fein, Dann bin ich ja beruhigt, daß ich mit den Lüftern ne gute Wahl getroffen habe. :)
Aber gleich 4 Stück? Ich denke dass 2 hinten reichen sollten.Ich habe zum Einen deshalb 4 bestellt, weil ich hier mal irgendwo gelesen habe, daß 4 gedrosselt die gleiche Menge Luft schaufeln, wie 2 ungedrosselte, aber dabei leiser sind. Zum anderen ist, seit dem ich ein bequit 400 Watt Netzteil eingebaut habe, die Temp im Gehäuse doch etwas höher geworden. Und wenn ich von außen ans Netzteil fasse, dann wirds auch ziemlich warm.
Verbau erstmal die Lüfter. Wenn du in Idle den Cpulüfter, den VGA Silencer oder die Festplatte heraushören kannst, machen Matten sinn.Ja, genauso werd ichs wohl handhaben! :)

Digger
2004-03-19, 09:30:43
Keiner ne hübsche Idee betreffend einer Lüftersteuerung? Ich bin das "Untern Tisch krabbeln-Tower auf etc." doch so leid... :(

Marodeur
2004-03-19, 12:53:17
2 raussaugende allein bringen fast genausoviel als wenn noch 2 reinblasen. Hauptsache ist nunmal das die Luft in bewegung kommt da das Netzteil in der Hinsicht kaum was bewirkt, das hat genug mit der Eigenwärme zu tun. ;)

Oft reicht sogar hinten ein einzelner ganz oben um den gröbsten Wärmestau zu beseitigen. Am besten da mit einem Lüfter anfangen, schauen wie sich die Temperaturen entwickeln, dann einen zweiten hinzusetzen und nochmal nachsehen.

Wirst feststellen das der erste Lüfter sehr viel bringt, der zweite noch ein wenig aber dann Lüfter 3 und 4 nur noch ein klein wenig. Einzig die Festplatte(n) wird/werden von dem Lüfter vorne nochmals direkt profitieren.

Digger
2004-03-25, 19:23:06
So, hab die Lüfter jetzt eingebaut. Hinten 2 raus und vorne 2 Rein. Hab die über Y-Stecker am Mainboard und über ne Zalman Fanmate geregelt. Und im Gehäuse ist es merklich kühler. Allerdings auch nicht viel leiser... jetzt höre ich auf einmal wieder mein Zalman 7000 ACu, der mit ca 1700 dreht! Viel weiter runter will ich aber nicht, da die CPU mit 3,3 Ghz läuft und so bei ca 50°C unter last ist :(

Naja, hab mir heute erstmal Gehäuse-Dämmung von beQuit geholt. Mal gucken, was des noch bringt.

Am meisten nervt mich allerdings, daß ich zum regeln jedesmal den Tower aufmachen muß, weil keine Lüfterregelung hinter die Tür meines Towers paßt!

Alexander
2004-03-25, 20:03:33
Original geschrieben von Digger
So, hab die Lüfter jetzt eingebaut. Hinten 2 raus und vorne 2 Rein. Hab die über Y-Stecker am Mainboard und über ne Zalman Fanmate geregelt. Und im Gehäuse ist es merklich kühler. Allerdings auch nicht viel leiser... jetzt höre ich auf einmal wieder mein Zalman 7000 ACu, der mit ca 1700 dreht! Viel weiter runter will ich aber nicht, da die CPU mit 3,3 Ghz läuft und so bei ca 50°C unter last ist :(

Naja, hab mir heute erstmal Gehäuse-Dämmung von beQuit geholt. Mal gucken, was des noch bringt.

Am meisten nervt mich allerdings, daß ich zum regeln jedesmal den Tower aufmachen muß, weil keine Lüfterregelung hinter die Tür meines Towers paßt!

Und wie findest du die Gehäuselüfter im Vergleich zu deinen alten? Welche waren das nochmal?
Wie schnell lässt du sie drehen?

Wieso baust du dir nicht Potis in eine der Frontblenden ein? Ist da sooo wenig Platz?

Digger
2004-03-28, 00:57:29
Momentan habe ich alle vier Lüfter mit ca. 1400 laufen. Der Zalman läuft auf 1700. Ist also nur noch ein ganz leichtes Luft-Rauschen zu hören. Also kein "störendes Geräusch" mehr, sondern mehr son beruhigendes leichtes Rauschen.

Allerdings habe ich mir gestern auch die BeQuiet-Gehäusedämmung eingebaut. Ich weiß zwar nicht, ob das System jetzt wirklich nioch leiser ist, aber ich habe das Gefühl die Vibrationen sind weg.

Der Geräuschpegel gegenüber der alten heruntergeregelten Lüfter (YS-Tech FD1281253B-2A Blaues Label) ist nicht viel anders, aber das System ist ne Ecke kühler.

Mit Potis sieht schlecht aus... ich habe das Gehäuse, nur eben in silber.
http://www.pc-cooling.de/catalog/tpl/600047000/600047000.jpg http://www.pc-cooling.de/catalog/tpl/600047000/600047000b.jpg http://www.pc-cooling.de/catalog/tpl/600047000/600047000c.jpg
Da sind hinter der Frontklappe maximal 5mm

Alexander
2004-03-28, 14:22:02
Allerdings habe ich mir gestern auch die BeQuiet-Gehäusedämmung eingebaut. Ich weiß zwar nicht, ob das System jetzt wirklich nioch leiser ist, aber ich habe das Gefühl die Vibrationen sind weg.

Bei mir helfen die be quiet vor allem gegen die hochfrequenten Töne der Festplatte, aber auch gegen Vibrationen.

Da sind hinter der Frontklappe maximal 5mm

Dann bau oder kauf eine Lüftersteuerung mit Kippschaltern (wie beim VGA Silencer). Dann kannst du die Lüfter zwischen 12 und 7V umschalten oder auch ganz ausschalten. Zwar sind diese Schalter zu lang, aber man kann sie ja kürzen. Oder du verwendest solche Minischalter wie sie manche Netzteile haben. Die sind auch nur 2-3mm lang.

Digger
2004-03-28, 22:53:07
Dann bau oder kauf eine Lüftersteuerung mit Kippschaltern (wie beim VGA Silencer). Dann kannst du die Lüfter zwischen 12 und 7V umschalten oder auch ganz ausschalten. Zwar sind diese Schalter zu lang, aber man kann sie ja kürzen. Oder du verwendest solche Minischalter wie sie manche Netzteile haben. Die sind auch nur 2-3mm lang.Was meinst Du mit Minischalter? Die zum An und Aus schalten des Netzteils?

Aber Du hast wohl recht, daß ich um selbstbauen nicht herum komme. Mal gucken, vielleicht läßt sich ja auch irgendwie eine Blende herstellen, bei der die Knöpfe etwas zurückliegen.

Aber ist schon schön so ein ruhiges System. Je länger ich drann sitze, desto mehr geniesse ich das. :)

Alexander
2004-03-28, 23:36:17
Original geschrieben von Digger
1. Was meinst Du mit Minischalter? Die zum An und Aus schalten des Netzteils?

2. Aber Du hast wohl recht, daß ich um selbstbauen nicht herum komme. Mal gucken, vielleicht läßt sich ja auch irgendwie eine Blende herstellen, bei der die Knöpfe etwas zurückliegen.

3. Aber ist schon schön so ein ruhiges System. Je länger ich drann sitze, desto mehr geniesse ich das. :)

1. Nein. Manche Netzteile haben hinten einen Schalter für High, Auto,Low. Dieser Schalter ist noch viel kleiner als der An- und Ausschalter.

2. Wozu zurückliegende Knöpfe? Der Kippschalter des Vga Silencers ist von der Länge her reinster Luxus. Auch wenn er kürzer wäre, könnte man problemlos umschalten ---> es reicht die Schalter zu kürzen.

3. Warte noch ein paar Wochen. Dann hast du dich dran gewöhnt und überlegst wie es noch leiser geht. :)

Digger
2004-03-29, 10:17:07
Original geschrieben von Robbirom
1. Nein. Manche Netzteile haben hinten einen Schalter für High, Auto,Low. Dieser Schalter ist noch viel kleiner als der An- und Ausschalter.

2. Wozu zurückliegende Knöpfe? Der Kippschalter des Vga Silencers ist von der Länge her reinster Luxus. Auch wenn er kürzer wäre, könnte man problemlos umschalten ---> es reicht die Schalter zu kürzen.

3. Warte noch ein paar Wochen. Dann hast du dich dran gewöhnt und überlegst wie es noch leiser geht. :)
1. Okay, den hat mein beQuiet nicht. Aber ich werde mal den Conrad-Katalog durchwälzen.

2. Stimmt schon, aber bei mir "ißt das Auge auch immer mit"... und so selbst abgesägte Knöpfe würden mich da wohl sehr stören.

3. Ein paar Wochen?!?! Heute morgen stand ich so neben meinem Knecht... und während ich mich so über meine schönen Gehäuse-Dämmung, die sauber verlegten Kabel und das gleichmäßige, leise und beruhigendes Betriebsgeräusch freute... hört ich auf einmal ein leichtes "Rrrrrrr....kratz.... kratz"! Meine Festplatte! Fünf Minuten später erwischte ich mich im Badezimmer dabei, wie ich darüber nachdachter, wie ich denn nun meine Festplatten NOCH leiser bekomme, aber sie trotzdem im Festplatten-Käfig belassen kann... Seufz. ;)

Alexander
2004-03-29, 11:29:32
Original geschrieben von Digger
3. Ein paar Wochen?!?! Heute morgen stand ich so neben meinem Knecht... und während ich mich so über meine schönen Gehäuse-Dämmung, die sauber verlegten Kabel und das gleichmäßige, leise und beruhigendes Betriebsgeräusch freute... hört ich auf einmal ein leichtes "Rrrrrrr....kratz.... kratz"! Meine Festplatte! Fünf Minuten später erwischte ich mich im Badezimmer dabei, wie ich darüber nachdachter, wie ich denn nun meine Festplatten NOCH leiser bekomme, aber sie trotzdem im Festplatten-Käfig belassen kann... Seufz. ;)

Ich wollte es dir auf die sanfte Tour beibringen. ;) Bei allen Umbauarbeiten die ich bisher durchführte (und das waren schon ein paar Rechner), fand ich schon nach ein paar Tagen wieder etwas was man noch besser machen könnte. :D
AAM hast du bei der Platte aber schon aktiviert, oder?

Digger
2004-03-29, 13:22:14
Grins, ja kenne ich! Wobei sich das "besser machen" bei den Rechnern, bzw. bei den Leuten für die ich die zusammenbaue, bisher eher auf die Leistung bezog.

Mit AAM meinst Du das Automatic Acoustic Management mit diesem Samsung-Tool, oder? Nein, hab ich ehrlich gesagt noch nicht aktiviert bzw. benutzt, weil ich befürchte, daß das dann zu Lasten der Geschwindigkeit geht. Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.

Alexander
2004-03-29, 13:41:11
Original geschrieben von Digger
1. Grins, ja kenne ich! Wobei sich das "besser machen" bei den Rechnern, bzw. bei den Leuten für die ich die zusammenbaue, bisher eher auf die Leistung bezog.

2. Mit AAM meinst Du das Automatic Acoustic Management mit diesem Samsung-Tool, oder? Nein, hab ich ehrlich gesagt noch nicht aktiviert bzw. benutzt, weil ich befürchte, daß das dann zu Lasten der Geschwindigkeit geht. Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.

1. Ich habe manchmal das Problem, dass ich unaufgefordert Rechner von Bekannten im Hinblick darauf anschaue, wie ich sie günstig leiser machen könnte. "Zum Glück" ist vielen die Lautstärke egal und sie wollen gar kein Geld dafür ausgeben. Sonst hätte ich viel zu tun. ;)

2. Ja. Und ja, die Platte wird dadurch etwas langsamer. Aber auch nur ein wenig. Du kannst das zwar über Benchmarks feststellen, aber nicht im Alltag. Ich habe z.B. mal bei einer Platte gezögert AAM einzuschalten, weil ich zu starke Geschwindigkeitseinbußen befürchtete. Als ich mich endlich durchgerungen hatte, durfte ich feststellen, dass es schon ab Werk an war. :lolaway:

Bei AAM gibt es auch verschiedene Stufen, nicht nur an und aus. Kannst es einfach ausprobieren.

EDIT: das Utility heißt HUTIL. Von Samsung saugen und bootdisk erstellen. Ist ganz einfach zu bedienen.

Digger
2004-04-02, 09:53:38
@Robbirom
So, habs gestern endlich mal geschafft das Sasmung-Tool auszuprobieren. Funzt prima! :)

Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem...
Ich habe mein Gehäuse (siehe unten) ja nun mittlerweile mit beQuiet-Matten gedämmt und 4 Levicom-Lüfter eingebaut. Das System ist jetzt eigentlich auch sehr leise, ABER... wenn ich die Gehäuse-Tür schließe, dann höre ich ein leichtes brummen! Zwar ein ganz, ganz leises, aber es nervt mich! Wenn man die Tür dann berührt, dann spürt man auch daß sie vibriert.

Was meinst Du, woher das am ehesten kommt? CPU-Lüfter, Gehäuse-Lüfter oder Festplatte? Oder was ganz anderes?

Und noch eine Frage. Du hast in nem anderen Threat diese HDD Box (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=510) empohlen. Vom ersten Eindruck her bin ich ganz begeistert, weil die auch genau den Platz nutzt, der sowieso ungenutzt ist. Ich frag mich nur, ob die Festplatten nicht etwas warm werden, weil die ja ziemlich "eingepackt" sind?!

Alexander
2004-04-02, 11:04:54
Das freut mich. Hast du die leiseste Einstellung bei hutil gewählt?

Was meinst Du, woher das am ehesten kommt? CPU-Lüfter, Gehäuse-Lüfter oder Festplatte? Oder was ganz anderes?

Alle 3 kommen in Frage. Es könnte auch noch das NT sein. So leise wie die bequiet auch sind... so mancher beschwerte sich schon übers Brummen. :-(
Klemm doch einfach die Gehäuselüfter und die Festplatte ab. Mal sehen obs verschwindet.

Man kann bei dir CPU-Lüfter, Gehäuse-Lüfter und Festplatte entkoppeln. Teste aus was bei dir brummt und ich sage dich wie du am besten entkoppelst. Oder willst du gleich alle 3 entkoppeln. ;)

Bei der Box hast du keine Temperaturprobleme. Die Platten geben die Wärme über die Seiten an die Box ab. Diese liegt im Luftstorm und wird so sehr gut gekühlt, und so auch die Platten. Es gibt die Box übrigens auch für nur eine Festplatte.

Digger
2004-04-02, 15:48:21
Hast du die leiseste Einstellung bei hutil gewählt? Konnte erstmal nur "Mittel" testen, weil dann Diggers Weibchen kam und auf "PC-freie Zeit bestanden hat... :eyes:
So leise wie die bequiet auch sind... so mancher beschwerte sich schon übers Brummen.Echt?! Hmmm... muß ich mal nachprüfen. Ansonsten gibts ja für 2-3 Euro diese Netzteil-Entkoppler, die zwischen Gehäuse-Außenwand und Netzteil kommen. Unter das Netzteil könnte ich dann ja auch noch ein streifen von der Bequiet-Dämmung kleben, die ich über hab, dann wird auch weniger ans Gestänge weiter geleitet!?
Oder willst du gleich alle 3 entkoppeln. ;)Grins... als ob Du nicht selbst am besten weißt, daß es am Ende genau darauf hinaus läuft! :D

Zum CPU-Kühler, bzw. Lüfter entkoppeln werd ich wohl nicht um nen neuen Kühler herumkommen, gell?

Und bei den Gehäuse-Lüftern wirds auch schwierig, weil die Lüfter in den Chieftec-Gehäuse ja nur über die Halterungen befestigt werden und nicht über Schraub-Löcher verfügen!?
Bei der Box hast du keine Temperaturprobleme. Die Platten geben die Wärme über die Seiten an die Box ab. Diese liegt im Luftstorm und wird so sehr gut gekühlt, und so auch die Platten. Das hört sich doch klasse an! Ich glaube, die werd ich mir holen, sobald meine beiden S-ATA Platten reinkommen! :)

Alexander
2004-04-02, 17:16:02
Konnte erstmal nur "Mittel" testen, weil dann Diggers Weibchen kam und auf "PC-freie Zeit bestanden hat...
Das war einfach nur herrlich. Habe mich richtig schief gelacht. ;D

Echt?! Hmmm... muß ich mal nachprüfen. Ansonsten gibts ja für 2-3 Euro diese Netzteil-Entkoppler, die zwischen Gehäuse-Außenwand und Netzteil kommen. Unter das Netzteil könnte ich dann ja auch noch ein streifen von der Bequiet-Dämmung kleben, die ich über hab, dann wird auch weniger ans Gestänge weiter geleitet!?
Vergiss diese Netzteilentkoppler wieder! Sie sind vollkommen nutzlos, da das NT weiterhin festgeschraubt wird. Mit Brummen meinte ich auch Kondensatoren etc. und nicht Lüftervibrationen.

Grins... als ob Du nicht selbst am besten weißt, daß es am Ende genau darauf hinaus läuft!
:D

Zum CPU-Kühler, bzw. Lüfter entkoppeln werd ich wohl nicht um nen neuen Kühler herumkommen, gell?
Falsch! LINK (http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=2309) Die Notwendigen Bleche bietet einer in diesem Forum gerade an (Kleinserie ;) ).

Und bei den Gehäuse-Lüftern wirds auch schwierig, weil die Lüfter in den Chieftec-Gehäuse ja nur über die Halterungen befestigt werden und nicht über Schraub-Löcher verfügen!?
Kann man dennoch entkoppeln. Stand in einem Thread bei silenthardware. Weiß aber nicht mehr wo. :(

Digger
2004-04-05, 11:55:37
Vergiss diese Netzteilentkoppler wieder! Sie sind vollkommen nutzlos, da das NT weiterhin festgeschraubt wird. Mit Brummen meinte ich auch Kondensatoren etc. und nicht Lüftervibrationen.Okay, klingt logisch... ich werde erstmal nachforschen, woran es den wirklich liegt. Tippe eher auf den CPU-Kühler.
Falsch! LINK Die Notwendigen Bleche bietet einer in diesem Forum gerade an HAMMER! Gleich mal kontaktieren! :D