PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne Frage für mich Erstklässler


Eisbär
2004-03-17, 16:08:54
Kann mir mal jemand möglichst kurz und ohne Copyright eine verständliche Definition von Java-Beans geben??? Ich habe nämlich keinen Plan, was das ist, soll es aber anwenden, ja sogar schon mal verwendet haben. Ich weiß nur nicht wo... Suchsuch.

Den Unterschied zwischen Java und Java-Script habe ich schon geschnallt.=)

HellHorse
2004-03-17, 17:06:49
JavaBeans sind Softwarekomponenten, d.h. ein Stück Software, das für eine Aufgabe und nicht für eine Applikation geschrieben wurde. Sun macht da eine Reihe von Vorschriften wie so ein Ding aussehen sollte. Das Ziel dahinter ist es, Software wiederverwendbar(er) zu machen.
Beispiel: die einzelnen Swing Komponenten.

Tutorials von Sun:
http://java.sun.com/developer/onlineTraining/Beans/bean01/index.html
http://java.sun.com/developer/onlineTraining/Beans/beans02/index.html
http://java.sun.com/developer/onlineTraining/Beans/beans3/
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/javabeans/index.html

Achtung:
JavaBeans sind nicht mit Enterprise JavaBeans zu verwechseln.

Eisbär
2004-03-17, 17:40:35
Das war schon mal super, werde es lobend erwähnen, wo werde ich noch schreiben. Wird auf jeden Fall keine Konkurrenz zu irgendwelchen Foren.

Aber du hast mich jetzt Neugierig gemacht, was hat es mit den EJBs auf sich??? Wo ich mir ein Buch über Jess bei Amazon besorgt habe, wollten die, dass ich sowas doch gleich mitbestellen soll. Wat der Bauer net kennt... det braucht er trotzdem, eventuell halt.

HellHorse
2004-03-17, 18:02:03
EJB's sind Komponenten die für einen Komponenten-Transaktionsmonitor (CTM) geschrieben wurden (jetzt bist du schlauer, gib's zu ;) ).
Ein CTM ist ein Stück Software, dass ähnlich wie ein Betriebssystem unter der eigentlichen Software läuft und Funktinalität zur Verfügung stellt wie das Finden von verteilten Objekten, Sicherheit (Authentifizierung und Authorisierung), Nebenläufigkeit (mehere Clients greiffen auf das gleiche Objekt zu), Persistenz (Ojekte werden automatisch in einer Datenbank gespeichert), Transaktionen (das Datenbankprizip für Methodenaufrufe von Ojekten).
Man unterscheidet zwischen Entity-, Session- und Messagedriven Beans.
EntityBeans repräsentieren Daten/Zustände.
SessionBeans repräsentieren Businesslogik (arbeiten mit den EntityBeans).
MessageDrivenBeans warten auf eine Nachricht und tun dann was.

Wie dir jetzt vielleicht aufgefallen ist, ist das ganze recht komplex und nicht sehr OO.
Viele Leute sind der Meinung dass gerade EntityBeans für die meisten Anwendungen auch für kleine und mittlere Betriebe overkill sind. Zudem sind die recht einschränkend (keine Vererbung, höhere Datenstrukturen wie List fehlen, Datumshandling in EQL suckt wie in Java allgemein). So dass man manche Sachen wieder selbst machen muss.
Daher sieht man immer mehr den Trend zwar SessionBeans zu verweden, aber auf EntityBeans zu verzichen und dafür Produkte wie Toplink, OJB oder Hibernate zu werden.

Eisbär
2004-03-17, 18:06:02
Ich bin zwar jetzt nicht viel schlauer, doch ich weiß jetzt, dass ich nichts weiß!
Und du hast mir echt viel weiter geholfen. Danke.

bulla
2004-03-18, 10:35:05
Vielleicht ist es hier besser dargestellt:

http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel3/javainsel_220000.htm#RxxxJava220000256KomponentendurchBohnen

Eisbär
2004-08-09, 10:46:10
Ich war Euch noch schuldig, wofür ich dieses Wissen gebraucht habe.
Ich habe eine Diplomarbeit über Expertensysteme geschrieben. Eines der XPS hatte die Möglichkeit, da komplett auf Java basierend, auch in Beans gepackt zu werden. Also sollte man doch wenigstens im Anhang erklären können, was Beans sind, oder ;-).

CU und nochmals echt fettes Dankeschön
Eisbär