PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce Sound Digital-Ausgang: Aussetzter...


jatrix
2004-03-17, 16:26:19
Hi,

habe ein nur ein Monat altes MSI K7N2 Delta ILSR Board mit Nforce Ultra 400 chipsatz und 5.1 Sound.

Bisher hat mit sämtlichen Chipsatztreibern alles wunderbar funktioniert, doch seit kurzem ist beim Onboard Sound irgendwie der Wurm drin...

Zuerst wurde der Stereo Sound an den Analogausgängen immer kratziger bis irgednwann nur noch Übersteuerte Störgeräusche rauskamen. Nach einer Treiber neu-installation (Nvidia 3.13) war das verschwunden. Dafür funktioniert nun der Koaxiale Digitalausgang nicht mehr richtig: Oft gibt es aussetezr im Sound, teilweise kommt garnichts über die Leitung. Analog funktioniert. Auch eine Treiberaktualisierung über das MSI eigene "Liveupdate" Tool (das komischerweise einen Treiber mit Version 3.75 installierte, den es bei NVIDIA gar nicht gibt) konnte daran nichst ändern.

Inzwischen habe ich sämtliche alten treiberversionen durchprobiert aber nichts hat sich geändert.

Liegt da etwas ein Hardwaredefekt vor oder ist einer der neuen Nforce Treiber schuld und hat einträge in der Registry hinterlassen? Oder Ein Konflikt mit anderer Hardware? Jedoch unwarscheinlich, da ich nichts an de rkonfig geändert habe.

Bin ratlos...

Mein Sytem:

Athlon 2800+ Barton
MSI K2N2 Delta ILSR
512 MB Infineon Ram 333
Sapphire Radeon 9800pro
Hauppauge Wintv PCI

Tigerchen
2004-03-19, 07:28:02
Installier einen nV-Treiber bei dem der Digitalausgang einwandfrei funktioniert.

Dann installierst du den neuesten Treiber für den Analogcodec vom Hersteller. Bei dir müßte dies Realtec ALC 650 sein.

Gast
2004-03-19, 09:53:25
Original geschrieben von Tigerchen

Installier einen nV-Treiber bei dem der Digitalausgang einwandfrei funktioniert.

Dann installierst du den neuesten Treiber für den Analogcodec vom Hersteller. Bei dir müßte dies Realtec ALC 650 sein.

Hu? :???:

Bei einem Board mit Soundstorm braucht es keinen Realtek-Treiber. Woher nimmst du denn diese Erfahrung? :???:

Tigerchen
2004-03-19, 11:01:35
Original geschrieben von Gast
Hu? :???:

Bei einem Board mit Soundstorm braucht es keinen Realtek-Treiber. Woher nimmst du denn diese Erfahrung? :???:

Brauchen nicht. Du kannst für den Analogausgang auch die automatisch mitinstallierten Treiber für den Codec beibehalten. Nur bei mir und manch anderem lösen sich plötzlich alle Probleme in Luft auf wenn du für den Codec, also die analoge Ausgabe, den Realtek Treiber aufspielst. Dieser Treiber erkennt auch einwandfrei den nVIDIA Audio-Controller und arbeitet mit diesem zusammen.

Bedenke! Soundstorm gibt den Ton nur über den digitalen Ausgang ohne Mithilfe des AC97 Codec aus!

Gast
2004-03-19, 11:04:00
Original geschrieben von Tigerchen
Bedenke! Soundstorm gibt den Ton nur über den digitalen Ausgang ohne Mithilfe des AC97 Codec aus!
[/COLOR]

Gewiß, gewiß :) Ich wollte eigentlich sagen, daß mit der Installation des ganz gewöhnlichen NVIDIA Treibers sowohl die Ausgabe über analog, als auch digital funktionieren sollte.

Mann kann ja mal z.B. den Audiotreiber 3.75 + Panel 3.75 ausprobieren :)

Tigerchen
2004-03-19, 11:19:50
Original geschrieben von Gast
Gewiß, gewiß :) Ich wollte eigentlich sagen, daß mit der Installation des ganz gewöhnlichen NVIDIA Treibers sowohl die Ausgabe über analog, als auch digital funktionieren sollte.

Mann kann ja mal z.B. den Audiotreiber 3.75 + Panel 3.75 ausprobieren :)

Ohne jede Frage. Das sollte einwandfrei funktionieren. Das hab ich auch schon probiert. Nur bei mir armen Schwein tun wirklich nur die Realtek-Treiber klaglos ihren Dienst. Und da die auch noch recht häufig aktualisiert werden will ich mich nicht weiter beklagen.

Ed
2004-03-19, 12:41:45
hmm
dergleichen soundaussetzer hab ich seit dem die rad98pro
im rechner werkelt.
keine ungewöhnliche pci/cpu last feststellbar, aber immer wieder diese sporadischen aussetzer.
selbst mp3´s bocken mit dem mplayer rum!
strömlinge/spannungen sind auch ok.
die einzigen parallelen die ich jetzt sehe sind nforce2 und 98pro!

Athlon 2500+ Barton
A7N8X dl rev1.04 asus 1,16
1 GB Corsair PC433
Club-3D Radeon 9800pro cat4.2
keine pci-karten !
sata platte
alles unter xppro + sp1 + updates

jatrix
2004-03-19, 15:50:51
Hm... gestenr hat merkwürdigerweise meine Radeon 9800pro den Geist aufgegeben und spuckt nur noch Blöcke und Streifen aus.

Habe daraufhin eine alte geforce2mx eingebaut und das Soundproblem war weiterhin vorhanden.

Werde gleich mal versuchen, den Realtek treiber zu installieren.

@Tigerchen: Welche Treiberversionen (von nforde und realtek) benutzt du genau?

Gruß, Jörg

Ed
2004-03-19, 18:12:57
wie wat?
deine radeon is jetzt auch schon wieder hinüber?
hatte nämlich letzte woche auch ne sapphire für einen ganzen tag!!
so langsam wirds aber kriminell mit den ausfällen!

jatrix
2004-03-19, 18:27:13
Also, der Realtek Treiber löst das Problem auch nicht.

Die Radeon hab ich seit 1 1/2 Monaten, gestern hat sie einfach angefangen zu spinnen und ging nichmehr...

Grade postwendend zurück an E-bug... die schreiben was von wegen 2-4 Wochen umtauschzeit... na toll..

Tigerchen
2004-03-19, 19:39:07
Ich nehm den 2.41er nForce Driver und die Realtek 3.56er .
Mein Beileid übrigens zu soviel Ärger.:(

Skinner
2004-03-19, 21:36:36
Könnte auch das Koaxialkabel defekt sein ?!!?

jatrix
2004-03-19, 23:54:44
Das kabel is nicht defekt, habs schon probiert.

Naja, da sich alles über die Garantie lösen wird is es halb so schlimm und verschlingt wenigstens nur zeit und kein geld...