PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Audigy2 ZS: Probleme mit EAX-Effekten


aths
2004-03-17, 16:32:28
Manchmal funktionieren die EAX-Effekte ("Auditorium", "Bathroom", etc …) nicht. Gelegentlich hilft es, die Boxen (ausgehend von 5.1) zu ändern (z. B. auf 2.1) und wieder zurückzustellen. Manchmal hilft auch das nicht, die Effekte werden einfach nicht appliziert. Nicht mal ein Windows-Neustart hilft dem ab.

Komischerweise gehen einige unsinnige Effekte, wie Chipmunk, dann doch. Nur die ich brauche, haben null Wirkung.

Was kann man da noch versuchen?

Saro
2004-03-17, 20:34:25
Die neusten Treiber von europe.creative.com schon drauf?

7michel7
2004-03-17, 21:15:51
hab bei mir die teiber der zs drauf. wenn ich auf z.b. heavy metal klicke kommt kein ton. dann hilft es, wenn ich den effekt editier und den parametrischen equalizer stück nach links verschiebe und wieder nach rechts. speichern braucht man nicht. hoffe das es nützlich ist.

JuNkEE
2004-03-17, 21:46:29
Ich habe fast das gleiche Problem.
Wenn ich in Spielen EAX Effekte (ab EAX 2.0) aktivier, kommen nurnoch Soundfetzen, teilweise auch garnix rüber.
Habe jetzt Audigy2ZS, davor Audigy und mit der war es das selbe.

Sephiroth
2004-03-17, 22:02:04
Original geschrieben von 7michel7
hab bei mir die teiber der zs drauf. wenn ich auf z.b. heavy metal klicke kommt kein ton. dann hilft es, wenn ich den effekt editier und den parametrischen equalizer stück nach links verschiebe und wieder nach rechts. speichern braucht man nicht. hoffe das es nützlich ist.
Das hab ich auch.
Wenn ich über die EAX Konsole Effekte aus den Kategorien "Erweiterer EQ" und "Special FX" aktivieren, dann hab ich auch keinen Ton mehr. Verschieb ich dann wie du den param. EQ und speichere, dann geht es wieder bis ich einen anderen Effekt anwähle.

Wenn ich die erweiterten EQ EInstellungen über den Extra graf. EQ aktivieren, dann hab ich komischerweise Ton und die Effekte zeigen auch ihre Wirkung.

Muß wohl echt am Treiber liegen. Ich nutze den Treiber 5.12.6.402 mit den letztens erschienen Programmupdates für EAX Konsole, THX Konsole usw.
Den extra EAX4 Treiber(SBA2_EAX4DRV_031031.exe) nutz ich nicht.

P.S.
@Junkee
Ich hatte vorher auch die Audigy1 und dort ging alles.

Saro
2004-03-17, 22:40:48
Ich benutze alle Updates wie du nur auch den EAX4 Driver und habe 0 Probleme damit gerade nochmal getestet Windows Mediaplayer und EAX Effekte über die EAX Konsole umgestellt. Absolut 0 Probs lief einwandfrei.

Sephiroth
2004-03-17, 23:07:08
Original geschrieben von Saro
Ich benutze alle Updates wie du nur auch den EAX4 Driver und habe 0 Probleme damit gerade nochmal getestet Windows Mediaplayer und EAX Effekte über die EAX Konsole umgestellt. Absolut 0 Probs lief einwandfrei.
So, du meinst ich (evtl. wir alle) sollten den mal isntallieren und testen? hmm..mal sehen.

Pinhead
2004-03-18, 10:03:35
hab die A1, wenn man den 4.0 EAX Treiber installiert, kann man seinen Mixer gleich vergessen, steht sogar in der Readme, afair

hab bei mir keine Auswahlmöglichkeit mehr an den EAX Effekten, darf keine Boxeneinstellungen mehr vornehmen usw., echt kranker Scheiß

Saro
2004-03-18, 12:05:46
Original geschrieben von Pinhead
hab die A1, wenn man den 4.0 EAX Treiber installiert, kann man seinen Mixer gleich vergessen, steht sogar in der Readme, afair

hab bei mir keine Auswahlmöglichkeit mehr an den EAX Effekten, darf keine Boxeneinstellungen mehr vornehmen usw., echt kranker Scheiß

Tjo ich hab einige Auswahlmöglichkeiten genauso kann ich Boxeneinstellungen machen usw. und wo bitte siehst du eine Readme? Also bei mir ist beim Update keine Readme dabei!

Naja kann nur nochmals sagen bei mir funzt es alles so wie es soll.

Edit: Und bitte beachten es geht hier um die Audigy 2ZS und nicht um die Audigy 1

Sephiroth
2004-03-18, 20:37:38
Ich hab jetz diese EAX4 Treiber installiert, doch geändert hat sich nix. Wenn ich die erweiterten EQ Effekte über die EAX Konsole aktivieren will, dann hab ich kein Ton.

Sephiroth
2004-03-28, 00:53:26
http://www.warp2search.net/modules.php?name=News&file=article&sid=17154

Zitat:Resolves the audio mute issue that is encountered when certain EAX effect presets are activated

Allerdings ist der Patch noch nicht auf den Creative DL-Servern :-/

Sobald ich ihn hab, werd ich ihn natürlich auch testen.

M@D M@X
2004-03-28, 11:23:24
hm
über die auto-update-funktion findet er bei mit nix.
er sagt das keine updates notwendig sind und ich die neuste version drauf habe.
sehr verwirrend das ganze.
dabei habe ich ja die eax4 treiber vom letzen jahr darauf (5.12.5.441) und laut einem w2s kommentar hat das update die version 5.12.01.0443.
wenn jemand irgendwie an die treiber rankommt und die mal posten könnte wäre das echt nett :)

cU
M@D M@X

Gast
2004-03-28, 16:35:22
Hier gibt´s den Treiber.

http://www.onlynewz.net/modules.php?name=Downloads&op=getit&lid=133


Tschau

Viper Zx

Sephiroth
2004-03-28, 17:21:56
Original geschrieben von Gast
Hier gibt´s den Treiber.

http://www.onlynewz.net/modules.php?name=Downloads&op=getit&lid=133


Tschau

Viper Zx
cool. big thx. :)
mal bei nächster gelegenheit testen.

Gast
2004-03-28, 21:19:06
Der Patch ist mittlerweile auch über die Autoupdate- Funktion der Creative Seite verfügbar.

Sephiroth
2004-03-28, 22:09:47
Original geschrieben von Gast
Der Patch ist mittlerweile auch über die Autoupdate- Funktion der Creative Seite verfügbar.
Autoupdate funzt bei mir nie ;( und bei "manuel download" ist er noch nicht gelistet.

Aber im W2S Forum sind jetz weitere Links unter dem orig. Dateinamen http://warp2search.net/forums/viewtopic.php?t=3054
und jetz auch bei Creative über's manuelle Updaten http://de.europe.creative.com/support/drivers/product.asp?bypass=1&category=2&os=10&driverlang=&prod=370&drivertype=1

P.S.
Der Treiber ist deutsch. :)

P.P.S
Der neue Treiber hilft (bei mir) sogar!!!!!!
:laola: