PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a7v + morgan --> scsi-problem


Unregistered
2002-03-03, 19:02:39
musste, damit mein asus a7v auch meinen neuen 1gig duron (morgan) unterstützt das bios updaten (auf version 1009). alles funktioniert einwandfrei, aber seitdem hab ich ein problem mit meiner scsi-karte/platte. wenn die karte eingebaut ist und die platte angeschlossen ist, bleibt mein rechner beim bootvorgang hängen (an der stelle, an der er normalerweise auf meine ide-platte zugreifen müsste). von der scsi platte hingegen kann ich booten. und wenn die scsi karte nicht drin ist auch von der ide. hab schon diverse male en neues windows draufgespielt, immer das gleiche. werde mal jetzt noch das neue bios 1010 probieren. kennt jemand das problem bzw. seine lösung. thx

Thowe
2002-03-03, 23:10:17
Legacy USB Support mal deaktivieren zum Test.

Liszca
2002-03-03, 23:13:23
Originally posted by Unregistered
musste, damit mein asus a7v auch meinen neuen 1gig duron (morgan) unterstützt das bios updaten (auf version 1009). alles funktioniert einwandfrei, aber seitdem hab ich ein problem mit meiner scsi-karte/platte. wenn die karte eingebaut ist und die platte angeschlossen ist, bleibt mein rechner beim bootvorgang hängen (an der stelle, an der er normalerweise auf meine ide-platte zugreifen müsste). von der scsi platte hingegen kann ich booten. und wenn die scsi karte nicht drin ist auch von der ide. hab schon diverse male en neues windows draufgespielt, immer das gleiche. werde mal jetzt noch das neue bios 1010 probieren. kennt jemand das problem bzw. seine lösung. thx

Könnte ein Interrupt problem sein, probier mal alle slots durch.

RedB@ron
2002-03-04, 10:03:07
@ Liszca: geh ich auch davon aus, ich frag mich nur ob das direkt mit dem neuen bios zusammenhängt.

mach nachher ne windows-neuinstallation und probier mal en bissel rum. poste dann ob's funzt.

danke

RedB@ron

harkpabst_meliantrop
2002-03-04, 15:02:11
Probier vorher lieber noch ein Clear CMOS. Die physische Zuordnung der IRQ-Leitungen kann auch durch ein neues BIOS nicht verändert werden, die Zuordnung zu den alten ISA-mäßigen Interrupt-Nummern schon.

RedB@ron
2002-03-04, 17:54:34
das hatte ich schon zu anfang probiert, half aber nix.
hab windows neu installiert.
wenn ich als bootreinfolge (ata100/scsi) auswähle kann ich auch nicht von cd-rom oder diskette booten, komme bis zu dieser escd update-meldung und dann hängts.
hab jetzt halt wieder die scsi-platte als bootlaufwerk eingerichtet, wie vorher. das funktioniert.
werd wohl sobald wie möglich meine scsiplatte und den controller verkaufen und mir von dem geld ne zweite ide-platte kaufen.

danke an alle die geantwortet haben.

RedB@ron

harkpabst_meliantrop
2002-03-04, 18:52:36
Originally posted by RedB@ron
werd wohl sobald wie möglich meine scsiplatte und den controller verkaufen und mir von dem geld ne zweite ide-platte kaufen.

Letzter Vorschlag vor der Autobahn:

Passiert das auch, wenn das SCSI BIOS ausgeschaltet ist? Wenn du sowieso von IDE booten willst, brauchst du das ja nicht.

Hilft vielleicht nichts, dafür aber umsonst...

RedB@ron
2002-03-04, 21:35:49
hab ich auch schon überlegt, brauch ich das sicher nicht, wenn ich net von scsi booten will???? is auf jeden fall nen versuch wert. ich probiers mal morgen früh aus. danke

harkpabst_meliantrop
2002-03-04, 22:56:39
Originally posted by RedB@ron
hab ich auch schon überlegt, brauch ich das sicher nicht, wenn ich net von scsi booten will????
Jawoll!

Auch bei SCSI Contollern muss man zwischen dem BIOS Setup (das Programm, in dem du die Einstellungen machen und Hilfsprogramme wie die LowLevel Formatierung starten kannst) und dem eigentlichen BIOS (das in der Bootphase oder z.B. unter DOS dauerhaft) die Ansprechbarkeit der Platten (nur Platten, keine CD-ROMs etc.) sicherstellt.

Unglücklicherweise geben viele SCSI Controller den Hinweis, dass das SCSI BIOS nicht installiert wurde, wenn keine Platte angeschlossen ist, so aus, als wenn es sich um eine Fehlermeldung handeln würde. Ist es natürlich nicht. Ohne Platten brauchst du das BIOS gar nicht, mit nur dann, wenn du davon booten willst.

Thowe
2002-03-04, 22:59:17
Meine Lösung bei nicht davon booten wollen.

BIOS gesockelt, Baustein runter

BIOS angelötet, PIN 1 ablöten

bestes disable was es gibt.

RedB@ron
2002-03-05, 15:25:03
wie schalte ich das scsi bios aus? (will net unbedingt was am bios-baustein machen)

harkpabst_meliantrop
2002-03-05, 15:35:48
Originally posted by RedB@ron
wie schalte ich das scsi bios aus? (will net unbedingt was am bios-baustein machen)
Wie wär's wenn du uns einfach verrätst, welchen Controller du hast?

Im Prinzip ist es zwar immer ähnlich (ist eine Option im Setup des SCSI BIOS), aber je nach Modell weiß das ja vielleicht einer von uns ganz genau?

RedB@ron
2002-03-05, 17:02:31
welche option es ist find ich schon selbst raus :-) hab nur keinen plan wie ich ins scsi-bios reinkomm.

harkpabst_meliantrop
2002-03-05, 17:05:00
Originally posted by RedB@ron
welche option es ist find ich schon selbst raus :-) hab nur keinen plan wie ich ins scsi-bios reinkomm.
Das hängt -- klingelingeling -- ganz davon ab welchen SCSI Contorller du hast. :)

RedB@ron
2002-03-05, 17:13:50
müsst ein adaptec controller sein. hoffe das hilft weiter, falls nicht kann ich mal gucken ob was auf der karte draufsteht. ganz normal scsi (kein uw oder so).

harkpabst_meliantrop
2002-03-05, 17:15:48
Originally posted by RedB@ron
müsst ein adaptec controller sein.
Adaptec: [Ctrl]+[a] während die Bootmeldung des Controllers kommt.

RedB@ron
2002-03-05, 17:18:33
ich probiers mal aus. vielen dank

RedB@ron
2002-03-05, 17:41:53
hab nochmal geguckt. is doch net adaptec sondern tekram dc310/310U
hab mal auf der homepage von tekram geguckt.

"DC-310 Series SCSI Adapters require built-in Symbios Logic SCSI BIOS on the mainboard for full operation. BIOS upgrades are included with the mainboard BIOS."

hat wohl kein eigenes bios, die tastenkombination für tekram-controller zeigt keine wirkung.

harkpabst_meliantrop
2002-03-05, 17:57:37
Originally posted by RedB@ron
"DC-310 Series SCSI Adapters require built-in Symbios Logic SCSI BIOS on the mainboard for full operation. BIOS upgrades are included with the mainboard BIOS."

Allerdings. Dafür gibts dann aber im Board BIOS eine Einstellung die so ungefähr

Symbios BIOS ENABLE/DISABLE/AUTO

heißt. Die ist für deinen Controller und muss auf DISABLED stehen.

Hattest du schon in den ASUS FAQ geguckt? Wenn das ein bekannter Bug ist, gibt's vielleicht schon einen Würaraund oder eine Beta-BIOS.

RedB@ron
2002-03-05, 19:38:21
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE !!!!!!!!!
symbios bios im mobo-bios deaktivieren und dann gehts
hab nun endlich mein schon lange geplantes w98se/w98se dual-boot system verwirklichen können.

RedB@ron