PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige kompetente Beratung :)


Gast
2004-03-17, 21:14:29
Hi,

will mir eine neues System zulegen, was haltet ihr von folgenden Komponenten ?

Kennt jemand einen günstigen Onlineshop wo ich die Teile beziehen kann ?

Mainboard: Abit Nf7-S 2.0
CPU: XP2800+ Barton
CPU-Lüfter: TTC-D5TB/CU35/SC
Speicher: 2x256MB Infineon PC-3200
Speicher 2x512MB Infinieon PC-3200
Festplatte: Samsung Spinpoint SP1604N
Grafikkarte: Sapphire 9800 Pro 128MB

Bei den Speichermodulen kann ich mich noch nicht so recht
entscheiden... Mache ich vom Preis abhängig.

Welche Festplatte könnt ihr mir empfehlen ? Ich benötige eine leise,
schnelle Festplatte. Die Größe sollte so um die 100-120 GB sein.

Gibt es irgendetwas an diesem System auszusetzen ? Falls ja sagt es mir...

Ich will nichts übertakten, sollte nur mal so erwähnt sein :)

Ciao

TinyFighter
2004-03-17, 21:29:30
Also Speicher würde ich auf jeden Fall die 2x 512 DDR nehmen...wenn du nichts übertakten willst kannst du auch zu den billigen Infineon greifen...kosten so ca. 85,- € das Stück...

Ob der 2800+ seinen Mehrpreis gegenüber 2500 usw. wert ist weiß ich nicht musst du entscheiden...

Grafikkarte ist auf jeden Fall Top!

Festplatte: 120GB Samsung Spinpoint 1213N, 8.9ms,
7200rpm,U133, 8MB Cache

hat ein Freund von mir drin kostet ca. 90,-€ u. ist superleise u. noch dazu verdammt schnell...nicht zuletzt wegen den 8 MB Cache..

Board: Jaein...weiß nicht bin nicht so der Fan von Abit...

Bin mehr auf den Grundmarken also MSI od. ASUS....

Asus kann ich nur sagen auf keinen Fall: ASUS A7N8X-!X!

das gleiche nur hinten statt X mit Deluxe ist aber spitze!!

Od. womit ich super zufrieden bin, schnell, günstig u. gutes Zubehör u. Features

MSI K7N2 Delta...siehe meine Sig!

Ja das wars von mir!!Wenn wer anderer Meinung ist bitte posten!!

Kurgan
2004-03-17, 21:57:02
wenn du nicht übertakten willst ist das board etwas overpowered ... auch wenn ich abit-fan bin ;)
ram würde ich eher zu mdt raten, die sind billiger und besser als die infs (am besten beim hersteller direkt bestellen www.mdt.de)
apropo bestellen, www.mindfactory.de
anderer küherl wär sinnvoll, preistip wenn du eh nicht übertakten willst arctic copper silent, reicht vollkommen aus

TinyFighter
2004-03-17, 22:14:43
Original geschrieben von Kurgan
wenn du nicht übertakten willst ist das board etwas overpowered ... auch wenn ich abit-fan bin ;)
ram würde ich eher zu mdt raten, die sind billiger und besser als die infs (am besten beim hersteller direkt bestellen www.mdt.de)
apropo bestellen, www.mindfactory.de
anderer küherl wär sinnvoll, preistip wenn du eh nicht übertakten willst arctic copper silent, reicht vollkommen aus

Ja mim Kühler muss ich ihm recht geben!!Aber eigentlich tuts da ein Whisper Rock IV genauso...obwohls eh fast es gleiche kosten!!

Ja aber mit den Boards hat er noch Reserven...das Abit..ja...mag schon gut sein aber ich bin da immer noch etwas skeptisch bei den Boards...

Die Ram findest die Infineon so schlecht??Wieso mag die eigentlich keiner?? Fahr seit Jahren gut damit...OK sind keine Overclockmeister aber es is eh egal weil meist eh der Prozi vorher dicht macht..

Gast
2004-03-17, 22:24:11
die samsung sp1604n gibts doch schon für 85€ .. dat sind 160gb und die ist echt nicht hörbar ( ausser beim öffnen von dicken proggs natürlich ;) ) und vibriert nicht so stark.
meiner meinung nach ungeschlagenes preisleistungs verhältnis. haben hier zuhause nun schon 4 stück davon und die sind einfach top :]

huha
2004-03-17, 22:24:46
Mobo-Empfehlung, wenn sowieso nicht übertaktet wird und du Lust auf Komfortfeatures hast:

ASUS A7N8x deluxe.
Ja, es ist etwas teurer als das ABIT, dafür allerdings mit so ziemlich Allem ausgestattet, was man so braucht respektive nicht braucht ;)

Konkret:

2x LAN
5.1-Sound (eine der besten Onboardsoundlösungen, da kommt manche Soundkarte nicht mit)
6x USb 2.0
2x Firewire
2x RS232
1x Parallelport
1x Gameport

(fast) Alles, was auf dem Board an Headern vorhanden ist, kann auch an die beiliegenden Slotbleche angeschlossen werden. Außerdem hat das Mainboard noch 2 SATA-Schnittstellen und glänzt mit dem doch recht durchdachten Layout. Im Alltag läuft es stabil selbst mit moderaten Übertaktungen, außerdem hast du die Möglichkeit, einen Lüfter vom Mainboard steuern zu lassen.

Meine Kaufempfehlung!

Als Kühler kommen theoretisch drei in Frage:

- Arctic Cooling Copper Silent 2 (ich würde nicht die temperaturgeregelte Version nehmen, lieber das Board regeln lassen)
- Spire Whisper Rock IV (netter Kühler, hat mein Bruder)
- Zalman CNPS 7000A-AlCu.

Während sich die ersten beiden Kühler in durchaus niedrigen Preisgefilden bewegen, kostet der Zalman schon *etwas* mehr, liefert aber erstens die beste Kühlleistung (unter Umständen wichtig, wenn dein Gehäuse schlecht durchlüftet ist, da könnten die beiden anderen Kühler Probleme kriegen) und ist zweitens auch noch leiser ;)
Ist kein Muß, aber wenn du noch Geld übrig hast -- kauf' dir den Zalman ;)

Ob sich der 2800+ so lohnt, mußt du selbst entscheiden, vielleicht würde auch schon ein 2600+ reichen (Preisdifferenz?) -- das kommt aber darauf an, wieviel du ausgeben (respektive nciht ausgeben) willst.


-huha

Siegfried
2004-03-17, 23:49:13
board is geschmackssache
ich würds nicht kaufen

statt dem 2800 würde ich nen 2500 nehmen
den kannst du als 3200 mit fsb 200 laufen lassen
beim 2800 is der multi zu hoch für den fsb ohne höhere vcore anhebung

beim ram würde ich mci/mdt nehmen
sind billiger und besser

ansonsten isses ganz ok fürn normales sys

Redy
2004-03-18, 00:21:05
Original geschrieben von Siegfried
statt dem 2800 würde ich nen 2500 nehmen
den kannst du als 3200 mit fsb 200 laufen lassen
beim 2800 is der multi zu hoch für den fsb ohne höhere vcore anhebung
Dann sollte er aber schon nen Pretestet 2500+@3200+ kaufen, weil es sonst passieren kann das er 1,8V Vcore oder mehr braucht um auf FSB 200 zu kommen.

Siegfried
2004-03-18, 03:25:14
pretested cpus sind zu teuer
es läuft eh jeder praktischer jeder 2500 mit weniger als 1,8v auf fsb 200
außer er hat extremes pech :asshole:

Kurgan
2004-03-18, 06:22:54
ich hab nix gegen infineon .. mdt´s sind einfach nur besser imho ;)
pretested cpu halt ich auch für blödsinn.
ob 2500+, 2600+ oder 2800+ ist eigentlich nur ne fage des geldbeutels, das bisschen mehrleistung des 2800+ gegenüber dem 2500+ kann man eh nur messen und nicht merken

Redy
2004-03-18, 08:08:31
Original geschrieben von Siegfried
pretested cpus sind zu teuer
es läuft eh jeder praktischer jeder 2500 mit weniger als 1,8v auf fsb 200
außer er hat extremes pech :asshole:
klar sind die Pretestet CPUs zu teuer.
Tja, also ich hab jetzt schon von mehreren gelesen die min 1,75V oder so für 11*200 brauchen und ich weis ja nicht ob jeder das so machen möchte.
Er hat ja gesagt das er nichts übertakten möchte und dann wirds ja wohl sowieso nix mit nem 2500+@3200+.
Wenn er genug geld hat kann er sich ja nen 2800+ holen, nen bischen mehr power als nen 2500+ hat er ja, obwohl es nicht wirklich spürbar ist.

BK-Morpheus
2004-03-18, 08:10:37
Ich finde es macht auch keinen Spaß pretested CPUs zu kaufen.
Es ist doch viel spannender einfach irgendwo einen 2500+ zu bestellen und dann selber auszutesten, wie weit der geht und die Freude ist umso größer, wenn der CPU sich als sehr OCing freundlich herausstellt.

Außerdem: Wie Siegfried schon gesagt hat, die meisten machen 11*200 fsb unter 1,8V mit und es gibt nur wenige Ausnahmen....das ist dann Pech und für sowas gibt's ja immernoch Ebay *g*