PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openGL Benchmarks...


Gast
2004-03-18, 01:47:07
Hi,

ich würd gern mal wissen welches 3D-spiel momentan genutzt wird oder werden kann um openGL fähigkeit zu prüfen? Da quake-3 nun auch schon seinen vierten geburtstag feiert und es fast nicht mehr in benchmarks auftaucht was wäre die alternative?

Unreal ist ja wie es sich darstellt nur für DirectX nutzbar...

Kleine zusatzfrage:

Ist openGL eigentlich immernoch schneller/effektiver als DirectX ?

mfg

BlackArchon
2004-03-18, 11:52:32
Serious Sam: Second Encounter (hier ist 'Tal des Jaguars' mit max. AF immer noch äußerst fordernd für jeden Chip) und Enemy Territory (ist allerdings auch Q3-basierend) werden häufig eingesetzt.

ow
2004-03-18, 13:13:00
.

Coda
2004-03-18, 15:07:01
Ist openGL eigentlich immernoch schneller/effektiver als DirectX ?
Eigentlich schon seit DX7 nicht mehr.

Odal
2004-03-20, 07:22:17
Original geschrieben von ow
Und die Zusatzfrage ergibt imo keinen Sinn, weil man da nicht sagen kann, dass die eine oder andere APi schneller/effektiver ist.

doch man kann es sagen....

opengl ist in der tat effektiver/schneller da es deutlich hardwarenaeher ist und nicht wie bei DX eine weitere Softwareschicht dazwischen setzt...

aber: wenn beide API's in einem Spiel sind, wird OpenGL heutzutage zumeist stiefmuetterlich behandelt (und ist deswegen oftmals langsamer)

ausserdem wuerden ID nicht mehr auf OpenGL setzen wenn DX prinzipiell schneller waer (naja ok vielleicht aus ueberzeugung doch....)

Coda
2004-03-20, 11:47:30
ausserdem wuerden ID nicht mehr auf OpenGL setzen wenn DX prinzipiell schneller waer (naja ok vielleicht aus ueberzeugung doch....)
Das liegt eher daran, dass er die Spiele auch für Linux und MacOS entwickelt.

DX ist nicht ineffektiver, weil der API call overhead eh nicht in einem Bereich liegen sollte, der die FPS drückt, wenn doch hat man was grundlegend falsch gemacht.

PCGH_Thilo
2004-03-20, 14:24:05
Original geschrieben von Gast
Hi,

ich würd gern mal wissen welches 3D-spiel momentan genutzt wird oder werden kann um openGL fähigkeit zu prüfen? Da quake-3 nun auch schon seinen vierten geburtstag feiert und es fast nicht mehr in benchmarks auftaucht was wäre die alternative?

Unreal ist ja wie es sich darstellt nur für DirectX nutzbar...

Kleine zusatzfrage:

Ist openGL eigentlich immernoch schneller/effektiver als DirectX ?

mfg

Call of Duty ist momentan sicher ein muss als opengl-benchmark...
außerdem sollte KOTOR OpenGL sein (bin mir da aber nicht sicher).

Bokill
2004-03-20, 14:56:22
Ok ich gebe zu ich bin ein Fan von id... aber schon sehr früh war id auf anderen Plattformen vertreten. PC/MAC/Konsolen/Hnady...

und genau in den kleinen mobilen Gadgeds liegt eine grosse Zukunft.
Ich war schon erstaunt über die grossen Präsentationen auf der Cebit...

Ich selber hatte da aber schon meine eigenen Schwerpunkte.

Wenn MS plant, überall präsent zu sein, so ist id mit seinen Spielen schon überall da ;) ... sprich OpenGL und andere spezielle Umsetzungen.

MFG Bokill

Gast
2004-03-21, 14:25:45
wenn man OpenGL richtig programmiert, isses einiges schneller als DX... und die grafik is auch net unbedingt schlechter als bei DirectX 9, da man ja shader von DX9 in OGL importieren kann... was dabei rauskommt sieht man bei den Doom3 screenshots ganz gut ;)

mfg M4N!@C alias wassermax im aquamark3 forum (http://arc.aquamark3.com/forum/forumdisplay.php?forumid=3) (bekennender OGL fan ;))

Coda
2004-03-21, 18:53:04
wenn man OpenGL richtig programmiert, isses einiges schneller als DX... und die grafik is auch net unbedingt schlechter als bei DirectX 9, da man ja shader von DX9 in OGL importieren kann... was dabei rauskommt sieht man bei den Doom3 screenshots ganz gut
Bla bla. Doom3 ist DX7 Level von der Grafik. (bis auf die normalisierten Cubemaps auf DX9 Hardware, die kein Mensch bemerken wird)
Und OpenGL ist nicht schneller.

Quasar
2004-03-21, 21:34:42
Original geschrieben von Gast
wenn man OpenGL richtig programmiert, isses einiges schneller als DX... und die grafik is auch net unbedingt schlechter als bei DirectX 9, da man ja shader von DX9 in OGL importieren kann... was dabei rauskommt sieht man bei den Doom3 screenshots ganz gut ;)


Wenn man DX richtig programmiert ist's auch superschnell und grafisch konkurrenzfähig.
Beispiel Halo.

Nein, nicht aufm PC, aber auf der XBox.

Versucht mal, die Grafik aufm 733er-Celeron mit GF3 zu bekommen. :)

Demirug
2004-03-21, 21:46:47
Original geschrieben von Coda
DX ist nicht ineffektiver, weil der API call overhead eh nicht in einem Bereich liegen sollte, der die FPS drückt, wenn doch hat man was grundlegend falsch gemacht.

Zumindestens bei nVidia ist der Call-overhead des OpenGL-Treibers geringer als der Overhead des DX-Treiber+DX-Runtime. Ab einer bestimmten grösse des Jobs spielt das allerdings keine Rolle mehr.

MS ist allerdings bemüht durch eine Änderung bei der Treiberarchitektur den Overhead bei DX-Next zu reduzieren.

Konami
2004-03-23, 14:47:38
Original geschrieben von Coda
Bla bla. Doom3 ist DX7 Level von der Grafik. (bis auf die normalisierten Cubemaps auf DX9 Hardware, die kein Mensch bemerken wird)
Und OpenGL ist nicht schneller.?? omg schau dir halt mal nen paar doom3 screenies an... hier (http://doom3.com/) gibts ne menge, und wenn du da keinen unterschied zu DX7 grafik siehst würd ich dir raten zu nem augenarzt zu gehn... :P
und des "Bla. bla." zeigt auch nur dass du wahrscheinlich kA von grafik hast... ich weiß, du bist hier schon länger und kennst dich sicher einigermaßen aus, aber wenn man bei irgendws keine ahnung hat, einfach mal die klappe halten -.-

und was die DX9 performance angeht: ich sag nur halo pc............

ow
2004-03-23, 17:48:37
.

superdash
2004-03-24, 17:58:25
Naja..

einige Aussagen sind leider nicht ganz korrekt. DOOM3 ist nicht wirklich auf DX7 Level, da man DX nicht mit OpenGL vergleichen kann. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Es mag sein, dass DOOM3 zur Zeit von DX7 begonnen wurde, aber mehr stimmt auch net.(Es werden z.B Stencil Shadows verwendet; BumpMaps; usw...).

Wer OpenGL und DX direkt vergleicht ist nicht wirklich sehr intelligent, denn die APIs sind für verschiedene Dinge ausgelegt. OpenGL ist eine Profi-API, die eigentlich für CAD u.a. designt wurde. DX wird eigentlich nur in Spielen verwendet, da es zu anderen Dingen nicht tauglich ist. DX hat zwar viele Effekte, aber OpenGL ist dafür individueller abstimmbar.

DOOM3 basiert zwar auf OpenGL, aber es wird auch OpenGL 2.0 unterstützen. John Carmack will seine Engine so flexibel wie möglich gestalten. Dies ist mit DX nicht so leicht möglich wie mit OpenGL.

Zur Info: Hab schon beide APIs programmiert...

MfG

Superdash

ow
2004-03-24, 18:20:09
.