PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Centrino oder P-IV


Janus
2004-03-18, 09:00:05
Hai Folks!

Ich wollte einfach mal fragen, welcher Prozessor denn nun mehr Dampf in einem Notebook hat. Ein Centrino 1,7GHz oder ein PIV-3,2GHz?

Stehe nämlich vor der Wahl mir ein Dell 9100er oder ein Dell 8600er zu kaufen.

Welches würdet ihr mir als quasi Desktopersatz empfehlen?
(viel HTML, SQL, JAVA und ja...auch die ein oder andere LAN)

Gruss
Timo aka Janus

BK-Morpheus
2004-03-18, 09:07:10
Würde mich auch mal interessieren. Ich tippe auf den PIV, aber ich schätze auch, dass der PIV das Notebook derbe erhitzt und auch ordentlich Akku schluckt.

Ich habe ein Dell Latitude 800 mit Centrino 1,3Ghz und muss sagen, dass der ganz nett, vor allem wird das Notebook nur "warm" und bei weitem nicht so heiss, wie von anderen Leuten, die ich kenne, welche nen Athlon XP Mobile haben.

Akkulaufzeit ist auch ganz ok, dafür, dass der Laptop einen 15,4Zoll TFT hat. So ~4-5 Stunden Officebetrieb sind da schon drin, oder 2-3 Stunden zocken.

Legolas
2004-03-18, 09:29:29
Leistungsmässig ist der PIV natürlich vorne, wenn man aber auch nur etwas Wert auf Mobilität legt, ist der Centrino 1. Wahl.

Janus
2004-03-18, 10:47:57
Ja....das 9100er ist ein ganz schöner Klopper....50mm hoch und über 4kg schwer und ne Akkulaufzeitdauer von ner knappen Stunde ist auch nicht berauschend.

Aber wie gesagt, steht ja zu 90% auf dem Schreibtisch und wenns mitgenommen wird, dann wirds unterwegs nicht benutzt sondern nur transportiert und kommt dann wieder ans Stromnetz (Bsp. LAN).

Kann mir aber auch vorstellen, dass son 3,2GHz Intel aus dem Notebook nen richtigen Toaster macht.

Wird ein Centrino eigentlich auch sehr heiss?

Thanx schonmal für die Antworten!

Gruss
Timo aka Janus

BK-Morpheus
2004-03-18, 10:51:34
wie schon gesagt, mein Latitude 800 mit Centrino wird kaum heiss. Also es wird schon manchmal etwas warm (da wo die Hände aufliegen), aber heiss nicht. OK, unter dem Laptop, da wo der Akku sitzt wird er schon sehr warm, aber das merkst du nur, wenn du drunter packst...insgesamt ist der viel kühler, als das Gericom Notebook mit nem PIV 2,6 von einem Kollegen...außerdem war seiner derbe laut, meiner ist übelst silent *g*

[dzp]Viper
2004-03-18, 10:56:27
Hitzquellen beim Laptop sind meist:

1. CPU (beim Centrino und AMD 64 mobile aber eher nicht)

2. CD ROM

4. HDD (SEHR SEHR OFT)

5. Akku

Kauft man sich ein billigen Laptop, so kann man davona ausgehen, dass irgendwas davon heiss wird ;)

Redy
2004-03-18, 11:00:30
Original geschrieben von [dzp]Viper
Hitzquellen beim Laptop sind meist:

1. CPU (beim Centrino und AMD 64 mobile aber eher nicht)

2. CD ROM

4. HDD (SEHR SEHR OFT)

5. Akku

Kauft man sich ein billigen Laptop, so kann man davona ausgehen, dass irgendwas davon heiss wird ;)
Die Grafikkarte wird beim Laptop auch noch ziemlich heiß. Zumindest die Geforce 4200Go im Dell Latitude D800.

BK-Morpheus
2004-03-18, 11:04:38
Original geschrieben von Redy
Die Grafikkarte wird beim Laptop auch noch ziemlich heiß. Zumindest die Geforce 4200Go im Dell Latitude D800.
Ok, die heizt schon etwas ein, aber so im Vergleich empfinde ich den Laptop schon insgesamt als "nicht heiss", was man nicht von sehr vielen Laptops sagen kann:D

[dzp]Viper
2004-03-18, 11:04:41
Original geschrieben von Redy
Die Grafikkarte wird beim Laptop auch noch ziemlich heiß. Zumindest die Geforce 4200Go im Dell Latitude D800.

oh ja - hab ich vergessen :massa:

6. Grafikkarte :D

mrdigital
2004-03-18, 11:56:33
Original geschrieben von [dzp]Viper
Hitzquellen beim Laptop sind meist:

1. CPU (beim Centrino und AMD 64 mobile aber eher nicht)

2. CD ROM

4. HDD (SEHR SEHR OFT)

5. Akku

Kauft man sich ein billigen Laptop, so kann man davona ausgehen, dass irgendwas davon heiss wird ;)

Sorry das deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen, bis auf die CPU...
CDRoms und HDDs wurden in meinen Laptops nie wirklich warm, der Akku auch nicht (sollte bei einem Li Ion Akku auch nicht passieren, ab 60 Grad sterben die sehr schnell). Bei meinenm Dell 8600 kann man die Temperaturen auch auslesen, was meine bisherigen Erfahrungen auch bestätigt.
Bei mir wird der Speicher allerdings immer sehr warm.

Zur Frage :
Nimm auf jeden Fall ein Centrino / Pentium M NB, ich bin mit meinem Dell 8600 1,6 GHz super zufrieden, hohe Performance, lange Akkulaufzeit (2h beim spielen, 3,5h DVD, 4h Office, wenn man die Displayhelligkeit reduziert, verlängert sich das um 0,5 bis 1h). Gewicht ist ok (ca. 3Kg), aber an der Obergrenze. Das Gerät ist sehr leise, im Akkubetrieb geht der Lüfter eigentlich nicht an im Netzbetrieb (und selbst beim spielen) nur kurz und dann eigentlich nur auf einer schwachen Stufe.

Frank
2004-03-19, 14:32:44
Original geschrieben von [dzp]Viper
Hitzquellen beim Laptop sind meist:

1. CPU (beim Centrino und AMD 64 mobile aber eher nicht)

2. CD ROM

4. HDD (SEHR SEHR OFT)

5. Akku

Kauft man sich ein billigen Laptop, so kann man davona ausgehen, dass irgendwas davon heiss wird ;)
Nö :)

Akkus werden eigentlich nicht warm - wenndann bloß vom Rest des Notebooks aufgeheizt (=schlecht). Und wenn eine CPU etwas zu tun bekommt, ist sie auch mit Abstand Wärmequelle Nr.1 im Notebook. Die Festplatte macht halt bloß durch die Stetigkeit der Wärmeabgabe negativ auf sich aufmerksam.

Janus
2004-03-19, 15:23:12
Danke Euch Allen!

Hab mir jetzt das 8600er mit nem 1,7GHz Centrino bestellt.

Das 9100....schien mir dann doch zu Toasterhaft (schwerer Toaster - über 4kg) und hat ne Lieferzeit von 24 Tagen.....nene....dann lieber kleiner, leichter, "kühler".

Was mich etwas verwirrt hat: Das 8600er hat jetzt ne 9600Pro Turbo von ATI drin?? Ich denke mal, dass es eine Standard 9600er ist....oder wisst ihr da mehr?

Ist der Unterschied zwischen einer Mobile 9600er und einer Mobile 9700er denn riesig? Unterstützen doch beide DX9..oder nicht? gnnnn

Gruss und schönes Wochenende!
Timo aka Janus

mrdigital
2004-03-19, 19:30:58
das Dell Inspiron 8600 hat die ATI 9600pro Turbo mit 128 MB drin und ist mit 338MHz Core und 243MHz Speichertakt, wobei sich das auch gut übertakten lässt ;D (ich habe es im Moment mit 350 / 250 am laufen, wobei da wesentlich mehr geht)

Gast
2004-03-19, 19:40:45
Original geschrieben von [dzp]Viper
Hitzquellen beim Laptop sind meist:

1. CPU (beim Centrino und AMD 64 mobile aber eher nicht)

2. CD ROM

4. HDD (SEHR SEHR OFT)

5. Akku


und was war gleich wieder 3.? :D :D

Durcairion
2004-03-21, 17:42:44
Also ich habe mal in einem Bericht gelesen, das ein Centrinon zwar am Anfang (leere Platten) schneller ist, jedoch an Leistung verliert sobald die Festplatte ziemlich voll wird und dann sogar unter der Leistung eines P-IV steht.

Kann mir wer sagen ob das der Wahrheit entspricht?

Legolas
2004-03-21, 19:07:32
Original geschrieben von soucy
Also ich habe mal in einem Bericht gelesen, das ein Centrinon zwar am Anfang (leere Platten) schneller ist, jedoch an Leistung verliert sobald die Festplatte ziemlich voll wird und dann sogar unter der Leistung eines P-IV steht.

Kann mir wer sagen ob das der Wahrheit entspricht?

Wo hast du denn das her? Die CPU Leistung hat nichts mit der Voll- oder Leerheit der Festplatte zu tun.

mrdigital
2004-03-22, 13:12:57
Original geschrieben von soucy
Also ich habe mal in einem Bericht gelesen, das ein Centrinon zwar am Anfang (leere Platten) schneller ist, jedoch an Leistung verliert sobald die Festplatte ziemlich voll wird und dann sogar unter der Leistung eines P-IV steht.

Kann mir wer sagen ob das der Wahrheit entspricht?
mir hat mal einer erzählt, dass Strassenbahnen nachts schneller fahren als draussen:weg:
ernsthaft, da ist nichts dran, zumindest nicht in diesem Vergleich. Volle Festplatten sind häufig ein wenig langsamer, da sie oft fragmentierte Daten haben. Das hat aber nichts mit dem Prozessor zu tun, dieses Phänomen ist betriebssystemabhängig bzw. vom verwendeten Dateisystem