PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEGA and Imagination Technologies Announce ...


Gast
2004-03-18, 09:46:53
SEGA Licenses High-End PowerVR Graphics Technology for Advanced Arcade Systems

http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?ID=194

Demirug
2004-03-18, 10:16:04
Das war ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten.

robbitop
2004-03-18, 10:23:27
man hat eben bereits im Dreamcast gute Erfahrungen gesammelt.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um einen Serie 5 Chip handelt, der für Sega modifiziert wird.

BTW:
gibt es Neuigkeiten über Serie5 für PC und deren Produktion?

loewe
2004-03-18, 10:29:31
Original geschrieben von Demirug
Das war ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten.

Das stimmt, es hätte mich sehr verwundert, wenn SEGA hier nicht lizensiert hätte.

Leider sagt das natürlich erst einmal gar nichts über die Serie 5 was den PC Chip anbelangt. Ich rate aber noch davon ab, die PC Variante schon aufzugeben. ;)

Demirug
2004-03-18, 10:48:06
Original geschrieben von robbitop
man hat eben bereits im Dreamcast gute Erfahrungen gesammelt.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um einen Serie 5 Chip handelt, der für Sega modifiziert wird.

Sega Arcade ist ein etwas andere Geschäftszweig als das Konsolen geschäft.

http://www.segaarcade.com/

Derby Owners Club (http://www.segaarcade.com/games/derby/index.htm) finde ich besonders witzig. Sowas in der Art müsste man mal als PC-Spiel bringen.

robbitop
2004-03-18, 11:10:02
hm was könnte man denn sonst von PVR in Arcadeconsolen einbauen?

P.S das Spiel ist geschmackssache :)

Hacki_P3D
2004-03-18, 11:55:38
Coole Sache..

Siehe meinen Avatar ;)

Ailuros
2004-03-18, 12:31:05
Original geschrieben von Demirug
Sega Arcade ist ein etwas andere Geschäftszweig als das Konsolen geschäft.



Um Missverstaendnissen zu entgehen (da robbi schon die falschen Schlussvolgerungen zieht), SEGA hat Serie5 lizenziert, was anderes macht auch ueberhaupt keinen Sinn.

Demirug
2004-03-18, 12:36:57
Original geschrieben von Ailuros
Um Missverstaendnissen zu entgehen (da robbi schon die falschen Schlussvolgerungen zieht), SEGA hat Serie5 lizenziert, was anderes macht auch ueberhaupt keinen Sinn.

Mir ging es eigentlich darum das man jetzt nicht denken soll das SEGA wieder eine Konsole baut.

Ailuros
2004-03-18, 12:43:25
Original geschrieben von Demirug
Mir ging es eigentlich darum das man jetzt nicht denken soll das SEGA wieder eine Konsole baut.

Nein eine Konsole auf keinen Fall nicht. Sammy besitzt ja ein gesundes Prozentual in SEGA und daher wird wohl hauptsaechlich in Hard- und Software in der Richtung gearbeitet (siehe Pachinko, Atomiswave, IGT usw usw.).

aths
2004-03-18, 13:23:24
Original geschrieben von loewe
Ich rate aber noch davon ab, die PC Variante schon aufzugeben. ;) 2006 spekulierst du dann, nachdem das mit Series 5 nichts wurde, auf Series 6?

VooDoo7mx
2004-03-18, 13:24:13
Original geschrieben von Demirug
Derby Owners Club (http://www.segaarcade.com/games/derby/index.htm) finde ich besonders witzig. Sowas in der Art müsste man mal als PC-Spiel bringen.

Japaner... :bonk:

Modulor
2004-03-18, 13:36:24
Original geschrieben von VooDoo7mx
Japaner... :bonk:

Naja,wer angeblich auch benutze Damenhöschen an POS Automaten anbietet...:D

Exxtreme
2004-03-18, 13:39:00
Also ich tippe auch auf Series5. Und ich glaube nicht, daß wir eine Dektop-Version davon sehen werden. Schade eigentlich.

Demirug
2004-03-18, 13:43:14
Original geschrieben von VooDoo7mx
Japaner... :bonk:

Eigentlich ist es ja von den Amerikanern.

mapel110
2004-03-18, 13:46:09
Original geschrieben von aths
2006 spekulierst du dann, nachdem das mit Series 5 nichts wurde, auf Series 6?

Ja, wir werden ja gerade zu überflutet von PS 3.0 fähiger Hardware, da wäre es derzeit völlig utopisch noch irgendwelche Marktanteile zu ergattern. Geschweidenn erst in ein paar Monaten. Alles schon viel zu spät :no:

ShadowXX
2004-03-18, 14:47:03
Original geschrieben von mapel110
Ja, wir werden ja gerade zu überflutet von PS 3.0 fähiger Hardware, da wäre es derzeit völlig utopisch noch irgendwelche Marktanteile zu ergattern. Geschweidenn erst in ein paar Monaten. Alles schon viel zu spät :no:

Das Problem ist doch eher: Wer soll die Lizens kaufen um daraus eine PC-Karte zu machen???

J.S.Shadow

robbi@work
2004-03-18, 15:57:58
ich habe bisher gar keine schlüsse gezogen

ActionNews
2004-03-18, 17:18:27
Na das ist doch schon mal ein Lebenszeichen.

Da frage ich mich aber wer den Chip baut? Zumindest bei NaomiI und NaomiII fertigte NEC die Chips die SEGA verbaute. NEC lieferten dann auch einen PC-Chip (Neon250). Fertigt SEGA auch selbst Chips oder übernimmt das jemand anderes?

Naja ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einer Arcade-Version der Serie 5 bleibt. Wenn die Serie 5 ordentlich Leistung und Features bringt, dann bin ich mir Sicher es findet sich auch jemand der die Serie 5 für den PC-Markt bringt.

CU ActionNews

stickedy
2004-03-18, 17:31:48
Original geschrieben von ShadowXX
Das Problem ist doch eher: Wer soll die Lizens kaufen um daraus eine PC-Karte zu machen???

J.S.Shadow

Och, es gibt genug Konzerne auf dieser Welt, die genug Geld haben, um von jetzt auf gleich eine Grafiksparte aus dem Boden zu stampfen... Wenn also irgendein Konzern der Meinung ist, er muss ein neues Geschäftsfeld erschließen, dann schreit das Unterfangen ja geradezu nach Series 5...

Und da ja die Krise in der Halbleiterbranche überwunden ist, werden jetzt wieder viele Unternehmen expandieren wollen... Der Grafikchip-Markt mit seinem momentanen "Duopol" bietet sich da an...

Crazytype
2004-03-18, 18:47:46
Also ich habe ein Skelleton Derby Stallion Saturn(Pferdespiel) und finde es richtig geil.

loewe
2004-03-18, 23:25:45
Original geschrieben von aths
2006 spekulierst du dann, nachdem das mit Series 5 nichts wurde, auf Series 6?

Wieviele highend Chips kann man in der Welt verkaufen?
Die Frage ist ernst gemeint!

Gast
2004-03-18, 23:57:53
Original geschrieben von stickedy
Och, es gibt genug Konzerne auf dieser Welt, die genug Geld haben, um von jetzt auf gleich eine Grafiksparte aus dem Boden zu stampfen... Wenn also irgendein Konzern der Meinung ist, er muss ein neues Geschäftsfeld erschließen, dann schreit das Unterfangen ja geradezu nach Series 5...

Und da ja die Krise in der Halbleiterbranche überwunden ist, werden jetzt wieder viele Unternehmen expandieren wollen... Der Grafikchip-Markt mit seinem momentanen "Duopol" bietet sich da an...

Der bietet sich eigentlich genauso wenig an wie der CPU Markt.
Bei beiden Märten gibt es einen oder 2 Player die einfach dem Neueinsteiger viel zu viel voraushaben.
Einen Linzenzchip zu bauen ist zwar gut und schön aber bis das Geschäft angelaufen ist, dass man auch Marktanteile einheimst vergehen locker 9 bis 12 Monate.
Das muss sich erstmal rumsprechen. Bis dahin ist dein Lizenzchip nur noch 3. Wahl und du stehst vor dem Problem, dass du keinen Einfluss auf die Entwicklung des neuen Lizenzchips hast. Du bist also voll darauf angewiesen, was PowerVR beispielsweise dann in welchem Zeitrahmen zustande bringt.

Nicht wirklich rosig im hart umkämpften und schnelllebigen PC Geschäft.

Ailuros
2004-03-19, 00:12:53
Original geschrieben von aths
2006 spekulierst du dann, nachdem das mit Series 5 nichts wurde, auf Series 6?

Wer garantiert momentan dass nichts aus Serie5 fuer PC wird?

Uebrigens kann man sowieso momentan noch sehr wenig sagen, was Verspaetungen oder Stornierungen betrifft, wenn sowieso noch nichts von den beiden Grossen offiziell angekuendigt wurde.

Deinem typischen Zynismus zuliebe, es ist der erste PS/VS3.0 chip der angekuendigt wurde; ich weiss dass es Bloedsinn ist, aber die PR stunts bei den anderen IHVs sind ja auch nicht viel besser als dieser meiner eigener kleiner Scherz :P

Ailuros
2004-03-19, 00:19:37
Original geschrieben von Gast
Der bietet sich eigentlich genauso wenig an wie der CPU Markt.
Bei beiden Märten gibt es einen oder 2 Player die einfach dem Neueinsteiger viel zu viel voraushaben.
Einen Linzenzchip zu bauen ist zwar gut und schön aber bis das Geschäft angelaufen ist, dass man auch Marktanteile einheimst vergehen locker 9 bis 12 Monate.
Das muss sich erstmal rumsprechen. Bis dahin ist dein Lizenzchip nur noch 3. Wahl und du stehst vor dem Problem, dass du keinen Einfluss auf die Entwicklung des neuen Lizenzchips hast. Du bist also voll darauf angewiesen, was PowerVR beispielsweise dann in welchem Zeitrahmen zustande bringt.

Nicht wirklich rosig im hart umkämpften und schnelllebigen PC Geschäft.

Was die Marktendenzen betrifft stimmt das im guten Ganzen schon, aber IMG macht sich nicht allzu viele Sorgen darueber da sie ihre Designs meistens auf mehrere Maerkte und ueber laengere Zeiten verschachteln. Als erster Versuch ist es IMHO sogar genug gute Eindruecke zu gewinnen.

Man waere verrueckt wenn man von Null auf ploetzlich Millionen von verkauften Einheiten erwarten wuerde.

Gast
2004-03-19, 00:21:32
Original geschrieben von loewe
Wieviele highend Chips kann man in der Welt verkaufen?
Die Frage ist ernst gemeint!

Also mit anderen Worten die Serie 5 kommt, wenn überhaupt so spät daß sie nicht mehr highend wäre. :(

Ailuros
2004-03-19, 00:38:02
Original geschrieben von Gast
Also mit anderen Worten die Serie 5 kommt, wenn überhaupt so spät daß sie nicht mehr highend wäre. :(

ROFL nein :D

Kann mir jemand das keyboard aus den Fingern reissen....heyyyyyy.... :party:

ShadowXX
2004-03-19, 09:15:53
Original geschrieben von Gast
Also mit anderen Worten die Serie 5 kommt, wenn überhaupt so spät daß sie nicht mehr highend wäre. :(

Vielleicht ist die Series5 ja so "High-Endich" das es egal ist ob Sie dieses oder nächstes Jahr kommt...

J.S.Shadow

stickedy
2004-03-19, 12:00:52
Vielleicht...

Aber ich denke, wir können davon ausgehen, dass wir in nährer Zukunft was sehen werden!

Und nicht vergessen: Weder R420 noch NV40 wurden bis jetzt vorgestellt! Im Prinzip ist PowerVR mit der Lizensierung von Series5 denen jetzt sogar voraus...

Ailuros
2004-03-19, 12:09:27
Original geschrieben von stickedy
Vielleicht...

Aber ich denke, wir können davon ausgehen, dass wir in nährer Zukunft was sehen werden!

Und nicht vergessen: Weder R420 noch NV40 wurden bis jetzt vorgestellt! Im Prinzip ist PowerVR mit der Lizensierung von Series5 denen jetzt sogar voraus...

R420/NV40 sind keine Arcade chips sondern PC standalone Produkte. Alle drei designs hatten etwa einen aehnlichen Zeitverlauf mehr oder weniger und da ich Sachen eher mit Verfuegbarkeit berechne, bezweifle ich dass S5/PC frueher auf Regalen stehen koennte als alle anderen; eher das Gegenteil.

Gaestle
2004-03-19, 12:27:19
Original geschrieben von stickedy
Und nicht vergessen: Weder R420 noch NV40 wurden bis jetzt vorgestellt! Im Prinzip ist PowerVR mit der Lizensierung von Series5 denen jetzt sogar voraus...

Aber im Prinzip ist bei NV und ATi klar, dass in den nächsten Wochen was kommt.
Und eine Lizensierung heisst IMHO erstmal gar nix, deswegen kann man auch nicht von irgendeinem Vorsprung sprechen.
Und wenn ich bei Mitrax die Frage (von Loewe himself geschrieben) lese: "Wiederholen sich die Problem von Serie2?" dann wird mir als ... naja..."PVR-Sympathisant" eher schlecht.

Alles, was wir bisher von PVR wissen ist gar nix, außer "wird ganz toll" und "macht Euch keine Sorgen" etc. pp. Niemand hat den folgenden Satz in den Mund genommen, aber IMHO haben haben ihn EINIGE impliziert: "das Teil rockt gewaltig und vielleicht sogar die Konkurrenz weg". Und was wissen wir sonst, und sei es auch nur als (halbwegs gesicherte) Spekulation: GAR NIX. Das finde ich ehrlich gesagt zuwenig, um solche Statements loszulassen. Dann wär ich nämlich auch felsenfest davon überzeugt, dass Nigeria bei der WM 2006 um den Weltmeistertitel spielt und würde das überall publik machen. Das ist genauso - mit verlaub - heisse Luft.

Sicher, bei NV und ATi ist auch absolut nix gesichert, aber es gibt wenigstens halbwegs brauchbare Spekulationen, die z.T. unter der Hand schon bestätigt wurden. Somit ist abzusehen, dass die beiden neuen gut im Futter stehen (ist ja auch irgendwie logisch, sind ja Nachfolgegenerationen). Und es ist darüber hinaus abzusehen, dass es sich bei den beiden nur noch um Wochen handeln dürfte.

Grüße

Gast
2004-03-20, 17:01:41
Original geschrieben von Gaestle
Und wenn ich bei Mitrax die Frage (von Loewe himself geschrieben) lese: "Wiederholen sich die Problem von Serie2?" dann wird mir als ... naja..."PVR-Sympathisant" eher schlecht.


Oje. Die Serie 2 hatte ca. 1 Jahr Verspätung...

tokugawa
2004-03-20, 21:29:40
Original geschrieben von Modulor
Naja,wer angeblich auch benutze Damenhöschen an POS Automaten anbietet...:D

Eine Urban Legend, die nicht stimmt, im Übrigen.

Ailuros
2004-03-21, 10:43:25
Original geschrieben von Gast
Oje. Die Serie 2 hatte ca. 1 Jahr Verspätung...

Serie2 hatte aber die Dreamcast-Entwicklung im Hintergrund; und die Verspaetung muss etwa 1.5 Jahre gewesen sein....

loewe
2004-03-21, 18:42:56
Original geschrieben von Ailuros
Serie2 hatte aber die Dreamcast-Entwicklung im Hintergrund; und die Verspaetung muss etwa 1.5 Jahre gewesen sein....

genau,

und damals gab es einen Unterschied zwischen den Chips. :)

StefanV
2004-03-21, 18:51:45
Original geschrieben von loewe
genau,

und damals gab es einen Unterschied zwischen den Chips. :)

Der Dreamcast Chip hatte ein 128bit Interface, die Neon 250 nur ein 64bit Interface.

Fin
2004-03-21, 19:07:57
Original geschrieben von loewe
genau,

und damals gab es einen Unterschied zwischen den Chips. :)

Gibt's demnach keinen Unterschied mehr zwischen S5 für Sega und S5 für PC... ?

Gast
2004-03-21, 19:53:30
Sind eigentlich schon irgendwelche Spiele von Sega für das neue Automatensystem angekündigt worden? Aus Screenshots könnte man vielleicht Rückschlüsse auf die Serie 5 ziehen.

Ailuros
2004-03-22, 09:17:15
Original geschrieben von Fin
Gibt's demnach keinen Unterschied mehr zwischen S5 für Sega und S5 für PC... ?

Bin mir zwar nicht sicher, aber so wie ich mir S5 vorstelle sehe ich keinen besonderen Grund der fuer verschiedene chips sprechen koennte.

Brillus
2004-03-22, 17:41:43
Nur mal wegen der Aussage bzw Anahmen das die Series 5 absolutestes HighEnd werden würde. Ich denke eher des sie ein Midrange Chip mit tollen Featern(FSAA fpr free ihr Handy?-Chip kann e ja schon) werden würd.

Gründe:
Kyro war auch nie die Highendkarte.
Deferendert Titlebased gelten als gut Mutiprozessor fähig und als jeamnd der Lizenprodukte baut ist es besser ein Middelsegment chips zu haben (welcher besser verkauft wird) welcher man mit Dual oder soagr 4-fach laufen lassen kann als Prestigeobjekt für den absatz anzukurbbeln. Ich glaube auf sowas sthen Lizenznehmer mehr.

Vor jetzt jemand kommt aber wenn die im Acarde drin ist muss die gut Leistung haben möchte ich nochmal auf meinen 2. Punkt verweissen den gerade in einem Acardesystem lässt sich eine Multichiplösung noch bvsser druchführen wie in einen PC(auf Strom und Platzbedarf kann direkt eingegangen werden)

stickedy
2004-03-22, 18:18:41
Du vergißt bei der Sache aber folgendes:

ST Micro wollte von PowerVR für Kyro/II (Series3) ein Low-End / Mid-Range-Design und das haben sie auch bekommen. ST Micro hatte einen gewissen Plan:
Kyro - Low-End / Mid-Range
Kyro II - Mid-Range
Kyro III - High-End (Series4)
(jeweils zum anvisierten Erscheinungsdatum)

Wie man sehr gut sehen kann, hat PowerVR genau das geliefert, was ST Micro wollte. Kyro III wäre durchaus ein High-End-Chip gewesen, zumindest was die Geschwindigkeit anbelangt.

Neon 250 unter NEC-Regie hatte sich ca. 1,5 Jahre verzögert (die Dreamcast hatte natürlich höchste Priorität), danach war mit dem Chip nichts mehr zu gewinnen. 1,5 Jahre eher hätte die Sache ganz anders ausgesehen...

Die Vergangenheit ist kein Kriterium um über die Leistungsfähigkeit von Series5 zu urteilen! V.a. weil man dieses Mal - zumindest soweit bekannt - im Zeitplan liegt.
Es war zwar ursprünglich ein Termin im letzten jahr anvisiert worden, welcher nicht gehalten werden konnte, aber das gleiche ist auch NVidia uns ATI passiert...

loewe
2004-03-22, 19:08:04
Original geschrieben von Brillus
und als jeamnd der Lizenprodukte baut ist es besser ein Middelsegment chips zu haben (welcher besser verkauft wird) welcher man mit Dual oder soagr 4-fach laufen lassen kann als Prestigeobjekt für den absatz anzukurbbeln. Ich glaube auf sowas sthen Lizenznehmer mehr.


Vielleicht ist ihr wesentliches Ziel gar nicht den Chip massiv zu verkaufen und sie verfolgen ganz andere Pläne?

PS/VS3.0 haben eine bestimmte Größe und Transistoranzahl, womit alle Chips dieser Leistungsklasse "ähnlich" groß sein werden. Von solchen Monstern verbaut man nicht zwei oder vier, siehe die Dskussion beim NV wegen der zwei Molex. Womit ich nichts bezüglich Serie 5 gesagt haben will, ist eine rein akademische Anmerkung.

Modulor
2004-03-22, 20:03:43
Original geschrieben von loewe
Vielleicht ist ihr wesentliches Ziel gar nicht den Chip massiv zu verkaufen und sie verfolgen ganz andere Pläne?

PS/VS3.0 haben eine bestimmte Größe und Transistoranzahl,
...
..
.

Gaynau: raus aus der "Billigheimer" Ecke und einen TBDR entworfen der endlich mal zeigen kann was so ein Chip zu leisten vermag.
Dürfte ungleich mehr Prestige bringen als einmal mehr ein "kostengünstiges" Produkt mit dementsprechender Leistung,das kann man dann später immer noch präsentieren...

Ailuros
2004-03-23, 00:29:31
Original geschrieben von Brillus
Nur mal wegen der Aussage bzw Anahmen das die Series 5 absolutestes HighEnd werden würde. Ich denke eher des sie ein Midrange Chip mit tollen Featern(FSAA fpr free ihr Handy?-Chip kann e ja schon) werden würd.

Annahmen? Serie5 ist ein absoluter high end TBDR bestimmt fuer PC/Arcade und Consolen.

Gründe:
Kyro war auch nie die Highendkarte.

Wieso ist das ein Grund? IMG folgte den Wuenschen von ST Micro und entwickelte danach einen Value chip mit dem Namen KYRO.

Deferendert Titlebased gelten als gut Mutiprozessor fähig

Die Probleme von Multichip Loesungen gelten genauso fuer jeden Markt; ein sehr wichtiges ist load balancing und obwohl TBDRs sich hier besser verhalten koennen, heisst es bei weitem nicht dass das Resultat 100% ideal ist. Es ist trotzdem besser und billiger auf single chip fuer jeden Markt zu setzen.

... und als jeamnd der Lizenprodukte baut ist es besser ein Middelsegment chips zu haben (welcher besser verkauft wird) welcher man mit Dual oder soagr 4-fach laufen lassen kann als Prestigeobjekt für den absatz anzukurbbeln. Ich glaube auf sowas sthen Lizenznehmer mehr.

SEGA hat aber eine single chip Loesung lizenziert.

Vor jetzt jemand kommt aber wenn die im Acarde drin ist muss die gut Leistung haben möchte ich nochmal auf meinen 2. Punkt verweissen den gerade in einem Acardesystem lässt sich eine Multichiplösung noch bvsser druchführen wie in einen PC(auf Strom und Platzbedarf kann direkt eingegangen werden)

Siehe oben.

Ailuros
2004-03-23, 00:37:40
Original geschrieben von stickedy
Du vergißt bei der Sache aber folgendes:

ST Micro wollte von PowerVR für Kyro/II (Series3) ein Low-End / Mid-Range-Design und das haben sie auch bekommen. ST Micro hatte einen gewissen Plan:
Kyro - Low-End / Mid-Range
Kyro II - Mid-Range
Kyro III - High-End (Series4)
(jeweils zum anvisierten Erscheinungsdatum)

ST Micro lizenzierte zuerst Serie3 und nach einiger Zeit dann Serie4 und Serie5.

IMHO war der Plan fuer ST Micro langfristig gar nicht schlecht, nur hatten sie viel zu wenig investiert und die Verspaetungen selbst schon bei KYRO und KYRO2 war zu gross.

KYRO/KYROII (STG4000/4500/4800) = Value
KYROIII (STG5500/5800) = Mainstream
KYROIV (STG6500)= High end

Die damalige "Serie5" hat natuerlich nichts mit dem heutigen Design zu tun.


Wie man sehr gut sehen kann, hat PowerVR genau das geliefert, was ST Micro wollte. Kyro III wäre durchaus ein High-End-Chip gewesen, zumindest was die Geschwindigkeit anbelangt.

Nein. Mainstream und nochmals mainstream. Ob er dann high end Leistung gehabt haette ist eine andere Geschichte, aber high end wird von einer Kombination von hoher Geschwindigkeit und vollen Feature-sets definiert. Was das letztere betrifft, war K3 nur mainstream.

stickedy
2004-03-23, 00:43:25
Ich weiß, deswegen schrieb ich ja: "...zumindest was die Geschwindigkeit anbelangt"

Das es vermutlich nur DX7-Hardware gewesen wäre, wurde ja schon lange geklärt...

Ailuros
2004-03-23, 01:22:55
Original geschrieben von stickedy
Ich weiß, deswegen schrieb ich ja: "...zumindest was die Geschwindigkeit anbelangt"

Das es vermutlich nur DX7-Hardware gewesen wäre, wurde ja schon lange geklärt...

Die Qualifikation fuer high end entfaellt dann wenn man eine solche Loesung mit einer =/>dx8.0 Applikation konfrontiert.

Gaestle
2004-03-23, 16:18:58
Könntet Ihr Euch vorstellen, dass SEGA die Rolle von NEC spielt? Dass also SEGA die Chips auch für den PC-Markt produziert?


Grüße

ram
2004-03-23, 16:51:09
Original geschrieben von Ailuros
IMHO war der Plan fuer ST Micro langfristig gar nicht schlecht, nur hatten sie viel zu wenig investiert und die Verspaetungen selbst schon bei KYRO und KYRO2 war zu gross.


IMO wollte ST vor allem die eigenen Fabs auch für GPUs nutzen und als sie mit dem merkten, dass ihre eigenen Fertigungsprozesse für diesen Anwendungszweck nicht konkurrenzfähig waren zu TSMC u.s.w., war der Markt für ST nicht mehr interessant.

stickedy
2004-03-23, 17:26:17
Das war natürlich auch ein Aspekt. Aber vor allem wollte ST mit möglichst wenig Einsatz Unsummen verdienen... Und das haut in diesem Markt eben nicht hin.

loewe
2004-03-23, 19:09:33
Original geschrieben von Gaestle
Könntet Ihr Euch vorstellen, dass SEGA die Rolle von NEC spielt? Dass also SEGA die Chips auch für den PC-Markt produziert?


Wir können uns sehr viel vorstellen.

ActionNews
2004-03-23, 19:28:24
*aufeineIdeekommt*

Das wär doch was :D: SEGA ist ja bei den Konsolen nicht mehr aktiv, da versuchen sie es im PC-Markt ;).
Stellt euch das mal vor SEGA-Grafikkarten ;) :D ;D !

CU ActionNews

Ailuros
2004-03-24, 00:53:24
Original geschrieben von ram
IMO wollte ST vor allem die eigenen Fabs auch für GPUs nutzen und als sie mit dem merkten, dass ihre eigenen Fertigungsprozesse für diesen Anwendungszweck nicht konkurrenzfähig waren zu TSMC u.s.w., war der Markt für ST nicht mehr interessant.

Das waere ja schoen und gut gewesen, aber irgendwie passt da was nicht an der Theorie. Als K2 mit 180nm@TSMC hergestellt wurde, war AFAIK gerade noch 250nm im Malta fab von ST verfuegbar.

Die Geschichte ist anders: ST hatte (und hat afaik) einen festen Vertrag mit TSMC. Da waren eben noch ein paar "Plaetze" frei und man dachte sich ganz einfach dass man mal wieder ein paar Grafikkarten baut. Die finanzielle Situation ging bergab und ST machte die GDP dicht mit einigem Verlust, denn die Abteilung wurden nie verkauft und ST hatte fuer zwei unbenutzte Lizenzen bezahlt.

--------------------------------------------

SEGA im PC Markt? ..........LOL :D

MadManniMan
2004-03-26, 05:56:07
Original geschrieben von mapel110
Ja, wir werden ja gerade zu überflutet von PS 3.0 fähiger Hardware, da wäre es derzeit völlig utopisch noch irgendwelche Marktanteile zu ergattern. Geschweidenn erst in ein paar Monaten. Alles schon viel zu spät :no:

:lolaway:

Original geschrieben von Brillus
Deferendert Titlebased

Deferred Tilebased Renderer, bitte ?-)


@Thema: Wenn man hier so liest, wieviel Einige von einem S5-Desktop-Release halten, dann müßte man denken, jeder DAU wüßte seit nem halben Jahr die Specs von R420 und NV40 X-D


PS: AiL, hast Post :naughty: