PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen rund ums Auto


Gast
2004-03-18, 10:17:17
hi.

frage1: ich wollte hier mal nachfragen ob schwarz getönte scheiben,bzw mit schwarzer folie beklebte scheiben,auch vorne zulässig sind?

frage2: darf man vom gesetz her neon leuchten unterm auto montiert.

frage3: hinten im kofferraum ist bereits ein 6x cd wechsler von phillips integriert.funktioniert dieser dann immer noch mit einem neuen radio/neuer anlage?

frage4: der cd wechlser (ein phillips) (was ja auch der cd player dann ist) unterstützt kein abspielen von mp3s.wenn ich mir nun ein radio kaufe,was mp3s unterstütz,kann ich dann mp3s abspielen im auto?

frage5: auch das radio ist von phillips.hat 4x35 watt.wenn ich einen besseren und lauteren klang haben möchte,muss ich auch ein neues radio kaufen oder nur eine neue anlage?brauch ich dann auch einen besseren cd wechlser?

mh01
2004-03-18, 10:35:18
zu 1:
Nein, vorne ist das (im Geltungsbereich der StVZO) nicht zulässig.

zu 2:
Montieren ist erlaubt, allerdings dürfen sie während der Fahrt im Geltungsbereich der StVZO nicht eingeschaltet sein.

zu 3:
Hängt vom neuen Radio ab, ob der Wechsler weiterhin damit betrieben werden kann. Ein Anruf bei der Kundenbetreuung des Herstellers sollte weiterhelfen.

zu 4:
Wenn der Wechsler nur den Datenstrom weiterreicht, sollte das gehen. Übernimmt der Wechsler aber bereits die D/A-Wandlung, funktioniert das nicht.

zu 5:
Was verstehst Du unter Verbesserung?
Ein neues Radio kann zu einer Verbesserung des Klangs führen, wenn der Rest der Anlage dazu passt. Soll es nur lauter werden, pack Dir einen Verstärker mit dem nötigen "FUMP" :D ins Auto. Soll es wirklich besser klingen, lass Dich von einem Fachmann (nicht Media-Markt) beraten, mit welcher Radio/Verstärker/Lautsprecher-Konfiguration Du in Deinem Auto das beste Ergebnis erzielen kannst – und fang schon mal an zu sparen, das wird nämlich nicht ganz billig, wenn es wirklich gut klingen soll (ein Auto ist in Sachen guter Klang die ultimative Herausforderung).

Hacki_P3D
2004-03-18, 10:35:20
alles AFAIK ;)

zu 1) ja, aber nur bis zu einem gewissen Prozentsatz. Das Problem an der ganzen Sache ist die Folie, soweit ich weiß. Wenn du von getönte Scheiben hast (also nicht durch Folie getönt) dann darf man glaub ich auch dunklere Scheiben haben.

edit: na dann ists halt verboten, mein Kumpel hatte aber so Folie eingetragen..hm..hehe

zu 2) ja, aber du darfst sie nicht während dem Fahren an machen. Hm, ich glaub sogar das man die Dinger garnicht an machen darf => es darf kein Schalter vorhanden sein ?

zu 3) meistens ist es so, dass eigentlich immer nur die Geräte vom gleichen Hersteller untereinander funktionieren. Es kann durchaus sein das ein neueres Philips Radio ein älteren Wechsler unterstützt, da musste halt in die Betriebsanleitung schauen ;) Aber zB ein Pioneer Radio in Kombination mit einem Philips Wechlser würde nicht gehen da die Ansteuerung komplett anders ist.

zu 4) Nein, der CD Wechsler selber muss einen integrierten MP3 Decoder enthalten soweit ich weiß.

zu 5) Du brauchst nicht unbedingt ein neues Radio, und auf keinen Fall einen neuen CD Wechsler. In dem Fall empfiehlt es sich eine extra Endstufe (Verstärker) zu kaufen. Allerdings muss das Gesamtkonzept stimmen => d.h. das Du dann auch sicher neue Lautsprecher brauchst, etc.

Gast
2004-03-18, 11:01:38
Hm,wo die D/A Wandlung statt findet versuch ich mal rauszufinden.Hoffentlich hilft mir das Handbuch vom Radio weiter,weil vom CD-Wechsler hab ich keins.Der Vorbesitzer vom Wagen hat das verloren.

Tja,wenn ich nix rausfinde,wäre es wohl einfach am besten in ein Geschäft zu gehen dass auf Car Hifi spezialisiert ist und die zu fragen,was man in meinem Fall am besten macht.

Ich hab davon nämlich nicht so die Ahnung.Ich weiss nur dass ich gerne n fetten sound hätte,mit nem ordentlichen Bass,gute Soundqualität,die Möglichkeit Mp3s abspielen zu können mit und nen 6x CD Wechsler.

Ich bin dazu bereit mir nen neuen CD Wechsler und ein neues Radio zu zulegen und auch mir einen Subwoofer und eine oder mehrere Endstufen in den Kofferraum zu integrieren.Dann halt noch bessere Boxen in jede Tür (insgesamt also 4) und hinten auf der Ablage ein Brett,passend "lackiert" zur Innenaustattung mit Boxen drin.

Ich hab lang genuch den Gurkensound ertragen müssen und spar jetzt seit knapp 3 Jahren darauf hin.

Miles Teg
2004-03-18, 11:03:05
Zu den Neonröhren, was ja echt Proll hoch 7 ist ;):

Sie dürfen nur als Ein- & Ausstiegsbeleuchtung betrieben werden.

Hab ich mal bei AutoMotorSport-TV gesehen ...

Hacki_P3D
2004-03-18, 11:03:29
Dann rechne mal mit min. 1500Euro Kosten :D

Gast
2004-03-18, 11:05:25
Da ich nicht so die Ahnung davon habe...mit welchen Preisen müsste ich für was ordentliches bei allen Komponenten rechnen.Evtl.inklusive Einbau. ~1500€?

Wie gesagt,sonst geh ich einfach in so ein Car Hifi Laden,red mit denen was ich gerne hätte oder was die mir empfehlen für ~ 1500€ inklusive Einbau.Viel teurer darf es nicht werden...

Gast
2004-03-18, 11:06:51
mit Not bekäme ich evtl. 2000€.Aber keinen Cent mehr,denn dann "fahr auf den Felgen".

Gast
2004-03-18, 15:04:54
Original geschrieben von Gast
und hinten auf der Ablage ein Brett,passend "lackiert" zur Innenaustattung mit Boxen drin
Merk dir schon mal eines:

Heckablagen & Bassrollen sind pfui, solche gebastelten Ablagen aus Holz sowieso. a) viel zu gefährlich und b) Gurkensound. Oder steht ihr bei einem Konzert mit dem Rücken zur Bühne? Für Rearfill reichen LS in den normalen Einbauöffnungen...