PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer kennt sich gut mit video encoding aus?


cl55amg
2004-03-18, 10:17:30
ich habe 2 svcds und möchte beide in eine file umwandeln.danach möchte ich alles auf eine dvd brennen(entweder im svcd format oder direkt als vobs mit ifos)

wie mache ich das alles?welche tools brauche ich?

vielen dank

BK-Morpheus
2004-03-18, 10:25:42
ich glaube, Marcel hat Ahnung von sowas, vielleicht schaut der a hier noch rien und kann dir helfen.

Phantom1
2004-03-18, 10:43:32
Du brauchst eigentlich nur die beiden mpg2 auf die festplatte kopieren, dann nimmste DVDLab (gibts auch als trial version) und fügst die beiden mpg2 hinzu, hab ich auch schon gemacht, geht schnell und einfach, ohne ewig etwas umzukonvertieren. Du kannst so auch gleich ein menü mit einbauen usw....

cl55amg
2004-03-18, 12:15:43
wie füge ich denn die 2 mpeg files von den svcds zusammen?
auch mit dvd lab?

Gast
2004-03-18, 13:24:44
Mit TMPenc oder Virtualdub :)

Marcel
2004-03-18, 14:43:08
Original geschrieben von cl55amg
wie füge ich denn die 2 mpeg files von den svcds zusammen?
auch mit dvd lab?
Mit TMPGEnc.
Unter File / MPEG Tools gibt's 'ne Abteilung Cut&Merge, da fügst Du einfach Deine beiden MPEG-Dateien ein, wählst noch das genaue Format der Ausgabedatei, gibst einen Dateinamen ein und drückst "Run".

Mit VirtualDub kann man nur AVIs erstellen.
(Gut, mit Hilfe von ffvfw auch MPEG-Dateien, das würde aber ein Reencoden einschließen und fällt meines Erachtens eindeutig unter "Trickserei".)

Mit DVD-Authoring habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ich keinen DVD-Brenner habe. Aber unter http://www.dvdrhelp.com wirst Du bestimmt zu diesem Thema fündig.

cl55amg
2004-03-18, 15:14:15
danke ich versuchs mal

Schroeder
2004-03-18, 15:17:42
Für einfaches DVD-Encoden kann man auch TMPG-DVDAuthor nutzen, erstellt ganz anständige Menus. Wie gesagt wenns einfach sein soll. Ist 30 uneingeschränkt nutzbar (glaube ich) denne muss man Geld hinlegen.

Phantom1
2004-03-18, 15:46:13
Original geschrieben von cl55amg
wie füge ich denn die 2 mpeg files von den svcds zusammen?
auch mit dvd lab?

das brauchst du nicht, das macht alles DVDLab.

Dr. XVid
2004-03-18, 16:21:51
Original geschrieben von Marcel
Mit VirtualDub kann man nur AVIs erstellen.
(Gut, mit Hilfe von ffvfw auch MPEG-Dateien, das würde aber ein Reencoden einschließen und fällt meines Erachtens eindeutig unter "Trickserei".)

1. AVI ist ein Containerformat, kein Codec
2. Kann ich mit VDub auch noch OGMs und Matroska Files erstellen.

Marcel
2004-03-18, 17:39:45
Original geschrieben von Dr. XVid
1. AVI ist ein Containerformat, kein Codec
2. Kann ich mit VDub auch noch OGMs und Matroska Files erstellen.

1. Ich habe nicht behauptet, dass AVI ein Codec ist.
ffvfw ist ein Codec; gerade dass dieser Codec selbst eine Containerdatei erstellt, ist in meinen Augen ja die "Trickersei".
2. VirtualDub ist tatsächlich nicht in der Lage, OGMs und MKVs zu erstellen; hierfür bedarf es VirtualDubMod.