PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elitegroup K7VZA | VIA KT 133A | Latency Bug


McDrake
2004-03-18, 10:26:07
Das Neueste vorweg, ich habe die Aureon Soundkarte deaktiviert udn die Onboard aktiviert. Nun läuft BF1942 viel stabiler in der Frameraten. So zwischen 60 und 100.

Hat jemand ein Erklärung dafür?

cu
McDrake

Hallo zusammen,

dies ist meine Rechnerkonfiguration:

Mainboard - Elitegroup K7VZA Rev. 3.0
RAM - 512 MB Infenion 133 MHz
Prozessor - Athlon XP T-Bred 2200+
Grafikkarte - MSI Geforce FX 5700 Ultra
Soundkarte - Terratec Aureum 5.1 Fun

Frage:
Ist von Euch schon einmal jemand mit dem PCI Latency Bug in Berührung gekommen? Ich bemerke, daß meine Grafik z.B. in BF1942 ruckelt, sobald die Soundkulisse "aufwendiger" wird.
Ich habe gehört, daß der KT 133A Chipsatz Probleme am PCI Bus verursachen kann und somit den Datendurchsatz stört, was sich auch auf die Grafikleistung auswirken kann.

Falls jemand Tips hat i.S. Bios Einstellungen oder Treiberkonfiguration wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
Es ist die neueste Biosversion sowie der aktuelle Via Hyperion Treiber installiert. Mehrere Versionen der NVidia Grakatreiber habe ich probiert, hat aber keine Änderung gebracht. Vorher hatte ich eine SB PCI 64 Soundkarte wo der Fehler auch auftrat.

Danke schonmal,
McDrake

superdash
2004-03-19, 09:35:53
Hatte ein ähnliches Problem wie du. Damals mit einem Kt133er Board, dass die gleichen Probleme zeigt.
Vielleicht hilft der neueste 4in1 Treiber weiter - oder auch ein anderer Soundkartentreiber. Hast du auch versucht, die Soundkarte mal in einen anderen PCI slot zu stecken? Das könnte den Fehler auch beheben.

Viel Glück noch - beim kt133 kann mans brauchen. Der Chipsatz ist zum :dpuke:

MfG

superdash

McDrake
2004-03-19, 12:21:03
hi!

ich habe schon alles probiert. der neueste 4in1 ist drauf.
soundkarten treiber auch.

das mit dem pci slot werde ich mal ausprobieren.

das board ist wirklich schlecht. ich hatte es damals für meinen zweitrechner gekauft. nach und nach stellte sich aber heraus, daß man mit bios updates auch einen 2200+ athlon xp zum laufen bekommen kann. naja. und auf kompletten neukauf habe ich erstmal keine lust.
neukauf würde schon sinn machen, da der prozessor ja eigentlich 266 mhz fsb und den dazugehörigen ram benötigt.
wenn es jetzt erstmal so geht lasse ich es erstmal so.

cu
mcdrake

FunkyChris
2004-03-19, 14:06:37
Lad dir mal von George Breese LINK (http://www.georgebreese.com) den PCI-Latency Patch runter und probier es aus.

Viel Glück!

KT133(A) sux!!!

Denniss
2004-03-20, 21:20:08
Yep - der PCI Latency Patch wird einiges an Datendurchsatz auf PCI bringen .
Alternativ der RPP1.02 von VIA
Die Grafikperformance wird eigentlich nicht beeinflußt auch wenn es die vergleichsweise lahme FX5700 Ultra ist (im Vergleich zur FX5900XT).

thop
2004-03-21, 02:08:31
Ein gut gemeinter Rat: Spar dir Zeit und Nerven und verkauf das Ding so schnell es geht, wenn es keiner kaufen will dann schmeiß es weg!
Wenn ich an KT133A denke dann überkommt mich der blanke Horror!

maximAL
2004-03-21, 05:37:33
hehe, das board hab ich auch im rechner. hat mich halb wahnsinnig gemacht, das vernünftig zum laufen zu bringen ;D

-|NKA|- Bibo1
2004-03-21, 08:23:19
Ich hatte bis mitte letzten jahres noch einen Epox8KTA3+ (KT133A chipset), einen TBird750@850 und einen XP1600 ,soundkarte war mal ne PCI64, dann ne Audigy. Ich hatte nie irgendwelche irgendwelche probleme mit den sogenannten bugs. In BF42 und allen anderen spielen lief alles flüssig.
Hast Du das aktuellste Bios drauf?
http://www.ecs.com.tw/download/dw_spec.asp?product_id=186
14.11.2002 scheint das aktuellste zu sein.
Sonst configguide durchlesen :
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/index.shtml
Für mich hört es sich eher so an, als ob die soundkarte eine dem prozzi eine zu hohe last aufbürdet.
Hier noch mal nen link zu dem 686bug:
http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/via_686b_bug.htm

gruß
Bibo1
Achja, pci-latency im Bios auf 32 gestellt?

Denniss
2004-03-21, 23:27:31
Alternativ kannst Du mal das Bios vom Shuttle AK12A probieren - ist baugleich zum K7VZA 3.0 aber mit aktuellerem Bios .

http://de.shuttle.com/ak12.htm

McDrake
2004-03-22, 10:01:29
Hallo zusammen,

schon mal Dank für die vielen Tips!

Meine Frage hierzu, sollte der neueste Hyperion 4in1 Treiber nicht schon den latency patch beinhalten?

In dem aktuellsten (14.11.2002) Bios von Elitegroup habe ich keine Möglichkeit die latency irgendwie umzustellen.
Zumindest steht dort nicht etwas von latency und Wert bestimmen.

Werde heute mal schauen was sich machen läßt.
McDrake

FunkyChris
2004-03-22, 14:59:29
Original geschrieben von Denniss
Alternativ kannst Du mal das Bios vom Shuttle AK12A probieren - ist baugleich zum K7VZA 3.0 aber mit aktuellerem Bios .

http://de.shuttle.com/ak12.htm

Und das kann ich ohne Risiko auf das ECS Board flashen? Hast dus schon mal aufprobiert?

McDrake
2004-03-22, 17:03:23
das würde mich auch mal interessieren ... wenn es schief geht habe ich wenigstens einen grund ein neues board zu kaufen ... ;)

McDrake
2004-03-22, 20:40:20
so jetzt zu ein paar ergebnisse meiner versuche:

- latency patch installier hat keine besserung gebracht.
- hatte gesehen, das auf irq 5 1000 geräte gelegt waren, nachdem ich im bios auf plugandplay os gestellt habe wurden die irqs richtig verteilt hat aber auch keine besserung gebracht.
- von einer der empfohlenen seiten mal ein paar bios einstellungen probiert (so weit ich die optionen hatte)
- ohne erfolg.

das für euch zur info. früher oder später muß dann doch ein neues board her. schade nur, daß ich die soundsettings meiner onboard soundkarte nur auf niedrig (bf) stellen kann, damit die grafik flüssig läuft.

mcdrake

-|NKA|- Bibo1
2004-03-22, 22:06:44
Kannst Du nicht eine andere Soundkarte testen?
Oder wenn Du zufällig ne Festplatte über hast, ein frisches win installieren und dann BF42 testen. Dann weiß Du wenigstens, ob's an deiner installation liegt, oder nicht ;).
Gruß
Bibo1

brutzi
2004-03-22, 22:17:09
Ob das wohl Sinn machen würde, das Shuttle Bios zu installieren? Bringt das zusätzliche Stabilität oder nur die unten augeführten Kompabilitäten zu aktuellen CPUs?
Das sind zumindest die Neuerungen gegenüber dem letzt aktuellen ECS Bios von 2002.

AK12AS0H Date code: 09/04/2003
checksum: F7AFh
To support AMD Thorton CPU. :-)

AK12AS0J Date code: 10/08/2003
checksum: 07B1h
To support AMD Duron Applebred CPU. :-)

AK12AS0K Date code: 12/23/2003
checksum: 53BAh
To support AMD Duron 1.3GHz Palomino CPU.


Hat das mit dem Update denn schon jemand getestet?
Würde mich ja brennend interessieren :D

Denniss
2004-03-22, 22:58:44
Der rpp1.02 patch muß nach jeder Installation eines 4in1 neu installiert werden da er ungefragt überschrieben wird .

Das AK12A ist definitiv ein K7VZA Rev 3.0 mit einem besseren Bios - wird anscheinend von Shuttle weitergepflegt was man bei ECS nicht unbedingt behaupten kann .
Das Board ist hardwaremäßig nicht verändert meinen Infos nach .
Konnte das Bios leider nicht testen weil ich nur ein defektes K7VZA habe

Manchmal hilft es einen anderen PCI-Steckplatz für die Soundkarte zu probieren oder den OnBoard sound zu testen - alle älteren Soundtreiber müssen aber runter da die sonst kollidieren könnten

McDrake
2004-03-23, 09:00:27
also mit einer frischen soundkarte und einem frischen windows habe ich es probiert. bringt alles nix.

werde mal schauen was es so an günstigen und guten boards gibt denn mein proz. kann ja nur 266 mhz und benötigt auch 266 mhz speicher (oder man muß schnelleren speicher langsamer laufen lassen) und das zeuch gehört ja schon länger zum alten eisen.

was sagt ihr zu Epox? EP8K9A7I das Board hatte ich ins Auge gefasst.

maximAL
2004-03-29, 19:25:59
noch ne frage wegen bios: ich hab im moment die alte version 3.4 drauf. die beiden aktuelleren laufen nicht, da hab ich ständig freezes, sogar schon beim windows-start (oder auch bei der installation). aber mit dem 3.4 werden wohl nur platten bis 128GB richtig erkannt.
hat vielleicht auch einer win2k mit einem aktuellen bios auf dem board laufen? irgendwelche speziellen einstellungen?

das shuttle-bios probier ich erstmal nicht, solang das hier niemand sonst getestet hat. ich kanns mir nicht leisten, mein board ins nirvana zu schicken.

Darkstar
2004-03-30, 23:23:13
Original geschrieben von Denniss
Das AK12A ist definitiv ein K7VZA Rev 3.0 mit einem besseren Bios - wird anscheinend von Shuttle weitergepflegt was man bei ECS nicht unbedingt behaupten kann .Und das AK12 sieht meinem K7VZA Rev 1.0 zum Verwechseln ähnlich! Leider wurde diese Version weder bei Elitegroup noch bei Shuttle mit einem vernünftigen BIOS bedacht. :-(

Denniss
2004-03-31, 00:16:29
AK12 = K7VZA Rev 1.x
AK12A = " Rev 3.x

Gibt aber noch mehr die das K7VZA benutzt haben z.B. Jama, Matsonic

Es gibt ein gewisse Gerücht das die Rev 3.x Biosversionen auch auf dem Rev 1.x laufen könnten - außer dem Chipsatz wurde nichts geändert auf dem Board .
Das A7V sollen ja auch schon manche mit dem A7V-133-Bios betrieben haben

McDrake
2004-04-09, 20:46:56
Soooo ... nachdem ich mir jetzt so ein feines KT400A Epox Board geholt habe und dazu noch 512 MB Ram und der Fehler immer noch nicht behoben, mein Netzteil ausfiel und mit dem anderen noch niedrigere Frameraten kommen habe ich den Verdacht, daß 300 Watt einfach nicht ausreichen ...

Kommentare?

McDrake

FunkyChris
2004-04-10, 01:18:19
Also ich versteh net wie das Netzteil bei einigen nicht reichen kann.
Ich bin sehr darüber erstaunt, dass ich noch nie derlei Probleme bei mir mit meinem 300W NT hatt. sys siehe Sig.

-|NKA|- Bibo1
2004-04-10, 03:53:38
Hmm, komisch.
Was war das für ein Netzteil? No-name mit was für Amperewerte auf den verschiedenen Leitungen?
Nix gegen Nonames, ich hatte auch mal eins, nur als ich ne 2 platte drin hatte, schaffte er das auch nicht mehr zu starten. Hatte auch gerade mal 14A auf der 12V leitung (AFAIR) . Ist aber auch schon ne weile her. Naja, wenigstens läuft jetzt dein sys, oder?
Gruß - Bibo1