PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Krankenstand ohne Arzt


Gast1212
2004-03-18, 10:45:41
Hallo!

Hat sich an der Regelung, dass man bei einem Krankenstand 3 Tage ohne Krankenzettel daheim bleiben kann, was geändert?


grüße!

Gunslinger
2004-03-18, 10:50:09
Ich bin erst vor kurzem einen Tag im Krankenstand gewesen, ohne dass ich einen Krankenschein benötigt habe - in Österreich gilt AFAIK diese 3-Tages-Regel.

Mephisto
2004-03-18, 10:50:36
Es waren und sind nur 2 Tage.

Gast
2004-03-18, 11:00:07
Bei was für Firmen arbeitet ihr denn?
Muß man nicht selbst für einen Tag den man fehlt schon einen Krankenschein vorlegen?

Gunslinger
2004-03-18, 11:15:41
http://www.zeitarbeit.at/_zeitarbeit/html/zeitarbeit_news/a&s_recht/02_311000.htm

Ich würde bei euch in der Firma nachfragen wie es hier gehandhabt wird; genauer kenne ich mich bei der Sache leider auch nicht aus.

Franklin
2004-03-18, 11:33:54
In BRD gibts das nur in Betrieben, in denen das per Bertriebsvereinbarung zwischen Unternehmer und Betriebsrat geregelt worden ist.
Dann kann man bis zu 3 Tage ohne ärztliche Attest zu Hause bleiben.

nggalai
2004-03-18, 11:34:34
Hier läuft's in der Regel so:

< 3 Tage, kein Schein nötig. 3 Tage und mehr -> Krankenschein. Manche Firmen sind kulanter, aber das ist so der Standard.

hier == Schweiz

93,
-Sascha.rb

Hacki_P3D
2004-03-18, 11:53:51
Hi

ich arbeite bei einer privaten Krankenversicherung und da ist es so geregelt:

3 Tage lang braucht man keine ärztliche Bescheinigung, erst ab dem 4. braucht man dann eine.

Bsp: Mo - Mi ohne Schein, Do dann Schein nötig.

roadfragger
2004-03-18, 23:29:32
Hi, ich glaube auch das Hacki recht damit hat, was er sagt. Bei mir isses halt so, das ich bisher allerhöchstens sechs Monate bei einem Arbeitgeber beschäftigt war und ich eigentlich immer gleich zum Arzt bin. Übrigens deshalb, weil ich bisher einfach nich wusste, was ich mit meinem verkorksten Fachhochschul-Abschluss machen sollte. Aber das mit den drei Tagen stimmt glaub ich... Dabei stellt sich mir aber folgende Frage: Krieg ich eigentlich den Lohn weiter gezahlt, wenn ich nicht zum Arzt gehe und "einfach" max. drei Tage daheimbleibe?

Gunslinger
2004-03-19, 07:13:41
Quote aus meinem obigen link:

"Bei Vorliegen kürzerer Krankenstände (max. 3 Tage) dagegen ist die Krankenkasse grundsätzlich verpflichtet, die Erstattung auch ohne eine Krankenstandsbestätigung vorzunehmen"

Wenn du also maximal drei Tage krank bist muss das Gehalt ohne Bestätigung des Arztes bezahlt werden. Wenn solche Kurzkrankenstände häufiger bei einem Arbeiter auftreten, wird wohl der Arbeitgeber die Bestätigung des Arztes verlangen, oder die Krankenkasse wird einen unangemeldeten Kontrollor vorbeischicken der dir das Fieber misst. :bäh:

Annator
2004-03-19, 16:07:25
Kommt auf die Firma an wo du Arbeitest. Einfach den Vertrag lesen da wo ich jetzt übergangsmäßig arbeite muss ich immer zum Arzt und mir ne Krankschreibung besorgen. Ziemlich nervig! Bei meinem Vater braucht er das erst ab dem 3. Tag.

Hacki_P3D
2004-03-24, 13:54:43
hab da was gefunden:

http://www.tu-harburg.de/pr/prinfo/info02_2/14.html