PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Browser Kompatibilität !?


Pro2k
2004-03-18, 10:58:35
Ich benutze auf meiner seite folgenden code:
<td width="260" valign="top" class="border"
onmouseover="this.style.backgroundColor='#FFFF26'"
onmouseout="this.style.backgroundColor='#FFFF99'"
style="cursor:hand" onclick="location.href('$home/general_info/intro.htm');">
Das ganze soll bewirken, dass sich der Hintergrund einer Zelle ändert wenn man mit der Maus drübergeht und wenn man irgendwo in dieser Zelle ein Linksklick macht, man zu der anderen Seite kommt. IE6 versteht diesen Code komplett und man gelangt mit einem klick auf die andere Seite. Opera hingegen vesteht es zwar die Farben zu ändern und den cursor, nicht aber auf die andere Seite zu wechseln. Was kann ich tun, damit beide Browser das gleiche machen?

Nase
2004-03-18, 14:17:41
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber soweit ich weiss macht diese Spielerei nur der IE mit.

Wanginator
2004-03-18, 16:14:58
also, so wie ich es auf meiner hp gemacht hab, scheint es in allen browsern zu funktionieren (ie, mozilla, opera zumindest).

hab aber anstatt die menüpunkte in zellen zu schreiben, für jeden menüpunkt ein eigene tabelle angelegt und dann die hintergrundfarbe der tabelle anstatt der zelle angepasst. du kannst ja mal in meinem quelltext ein wenig rumstöbern und gucken obs bei dir auch klappt...

Nase
2004-03-18, 16:20:19
@ Pro2k: Wenn du wirklich damit ein Menu wie Wanginator erstellen willst, dann greif lieber zu CSS. Damit kannst du den Link so formatieren, dass er genauso aussieht.

huha
2004-03-18, 21:32:58
Übrigens ist der Großteil deines Codes sehr... überflüssig. Wer CSS und solchen Code in einem Code schreibt, steht entweder total auf dem Schlauch (kann vorkommen) oder hat sich noch nicht wirklich mit CSS befaßt (weniger gut)

In die CSS-Datei:



table.border { background-color: #ffff99;
width: 260 px }
table.border:hover { background-color: #ffff26;
cursor: hand }



Konkret ist das dein erster JS-Teil als CSS-Styleangabe. CSS kennt nämlich auch Hovereffekte.

-huha

imagine
2004-03-18, 22:49:25
Das Problem lässt sich zwar dahingehend lösen, dass es auch mit anderen Browsern als dem IE funktioniert, allerdings ist es grunssätzlich die falsche Sprache dafür. JavaScript ist eine Sprache um Skripte zu erstellen und kein Ersatz für (X)HTML und CSS.
Das gleiche mit CSS gelöst funktioniert per Definition in allen Browsern, selbst denjenigen die nicht wissen was CSS ist. Dort dann eben ohne Hintergrundänderung. Bei dem JavaScript Beispiel wär aber zB für mich selbst im IE mit deaktiviertem JavaScript komplett Schluss.

Kleines Beispiel: http://home.arcor.de/noxestnoster/cssmenu/
Der Code ist nicht von mir, aber 100% XHTML & CSS und lässt sich dementsprechend selbst mit einem Textbrowser noch anzeigen. Nebenbei ist CSS noch absolut sicher und standardisiert. Leider hält der IE nicht viel von CSS2 und dementsprechend seltsam sehen einige Beispiel im IE dann aus.
Ansonsten ist CSS viel mächtiger als man auf den ersten Blick meinen könnte. Fütter mal eine Suchmaschine mit "css + hover", da solltest du einiges finden.

The use of CSS is only limited by your dreams (and the Internet Explorer)

Pro2k
2004-03-19, 11:49:48
Also das ganze soll kein echtes Menü sein, sondern vier Boxen in denen Informationen stehen, die man dann klicken kann um weiter zu kommen. An sich benutze ich soweit es mir im Moment möglich ist css styles. Ich überlege auch die Tabellenform durch container zu ersetzen, jedoch bin ich noch nicht ganz hinter das system gestiegen. Wie das ganze aussehen soll seht ihr auf http://www.fox-label.com. (Ausschlaggebend ist im Moment nur die index.htm) Wenn mir jemand weiterhelfen kann in Sachen CSS und vorallem Containern wär ich sehr dankbar. Denn diese elende Tabellendesignerei geht mir gründlich auf den Wecker.