PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein AA in Splinter Cell Pandora Demo?


DaSucker
2004-03-18, 11:16:31
Hi,

habe mir gestern das neue Splinter Cell Demo gesaugt.
Läuft auch spitze aber ich habe kein AntiAliasing im
Demo. Hatjemand eine Idee oder das gleiche Problem?

My Sys:

P4 2.6 GHz, FSB 800, 1 Gig DDR 400 RAM, Win XP Prof. SP1, ATI 9800XT Catalyst 4.2:-( :-( :-(

Firepower
2004-03-18, 11:20:42
War das nicht auch schon bei Teil 1 so?
Kann mich aber nicht erinnern warum :)

Sale
2004-03-18, 11:37:38
scheint so als würde der zweite teil auch keine AA unterstüzten. beim ersten teil hiess es noch dass ein patch kommt, dass AA möglich ist.

deekey777
2004-03-18, 11:38:21
Sieht so aus. Bei mir war 4xAA aktiviert, davon war im Spiel aber nichts zu sehen - wie in Raven Shield.

Tomi
2004-03-18, 13:55:59
AA funktionierte in Teil 1 toll...wenn die dann durchscheinenden Lichter (durch Hindernisse hindurch) nicht gewesen wären. Man musste dann immer kurz das Nachtvisier aktivieren und danach war AA fehlerfrei und funktionierte auch.

Herr.Penaten
2004-03-18, 15:45:32
die haben doch ma gesagt das die die ganze Engine umschreiben müssten und da Pandora Tomorrow die gleiche engine hat..

Mills
2004-03-18, 19:02:20
In den Spieletests diverser Zeitschriften war aber das Antialiasing aktiviert zu sehen. Könnte also ein Problem der Demo sein, oder die Test-Version der Zeitungen war nicht final.

Raff
2004-03-18, 19:07:30
Sorry, aber ich raffe das nicht so ganz. Mit meiner früheren GeForce4 Ti und einem Detonator ab 44.65 war das Zuschalten von AA bei Splinter Cell absolut problemlos möglich. Einzige Voraussetzung für die Nutzung war das Umbenennen der SplinterCell.exe und -ini. Mit vorherigen Treiberversionen gabs den Bug mit den duchscheinenden Lichtern.

Abgesehen davon: Bei mir geht AA! Getestet mit einer Radeon 9800 Pro 128MB und dem Cat 3.8. In 640x480 und aktiviertem 4xAA war eine eindeutige Glättungswirkung im Dschungellevel zu sehen. Getestet mit einer umbenannten Exe, aber auch so gehts.

MfG,
Raff

Merkor
2004-03-18, 19:12:44
Bei mir funktioniert es mit einer 9700 und dem 3.10 definitiv NICHT...

Coolj100
2004-03-19, 12:20:45
Original geschrieben von Raff
Sorry, aber ich raffe das nicht so ganz. Mit meiner früheren GeForce4 Ti und einem Detonator ab 44.65 war das Zuschalten von AA bei Splinter Cell absolut problemlos möglich. Einzige Voraussetzung für die Nutzung war das Umbenennen der SplinterCell.exe und -ini. Mit vorherigen Treiberversionen gabs den Bug mit den duchscheinenden Lichtern.

Abgesehen davon: Bei mir geht AA! Getestet mit einer Radeon 9800 Pro 128MB und dem Cat 3.8. In 640x480 und aktiviertem 4xAA war eine eindeutige Glättungswirkung im Dschungellevel zu sehen. Getestet mit einer umbenannten Exe, aber auch so gehts.

MfG,
Raff

Also "sorry" aber aa ging bei meiner damaligen ti auch net bei splinter cell(oder halt nur mit fehler). Die ganzen lichter schienen durch die hindernisse hindurch(wie schon geschrieben wurde von Tomi). Das thema müsste doch eigendlich schon längst geklärt sein...
Die engine hat halt probleme mit dem feature aa!!! Komisch ist nur wirklich das aa diesesmal garnicht mehr funzt(auf jedenfall in der demo).

ShadowXX
2004-03-19, 13:22:33
Original geschrieben von granitapfel
In den Spieletests diverser Zeitschriften war aber das Antialiasing aktiviert zu sehen. Könnte also ein Problem der Demo sein, oder die Test-Version der Zeitungen war nicht final.

Oder Sie haben Screenshots mit 1600x1200 (oder höher) gemacht und dann per Photoshop mit Filter runtergescaled....machen Sie gerade bei GS ganz gerne.

J.S.Shadow

bluey
2004-03-19, 13:32:21
Glaub AA geht nicht unter Motion Blur. So einen ähnlichen Effekt konnte man auch unter DX2 oder PoP feststellen. Sind alles stark Modifizierte Unreal Engine games.

Coolj100
2004-03-19, 16:33:48
Original geschrieben von DocterD
Glaub AA geht nicht unter Motion Blur. So einen ähnlichen Effekt konnte man auch unter DX2 oder PoP feststellen. Sind alles stark Modifizierte Unreal Engine games.

Bei DX und PoP wird doch auch die selbe engine benutzt...

PoP ist ja auch von ubi soft wie splinter cell, bei dx2 weiss ich das nicht. Dx2 ist mir zu verbugt und performed richtig schei***(auf xbox machts spass:D), obwohl das spiel net besonders aussieht.

Iceman346
2004-03-19, 17:35:00
Original geschrieben von Coolj100
Bei DX und PoP wird doch auch die selbe engine benutzt...

Nein. Deus Ex 2 nutzt eine stark modifizierte Unreal Engine, PoP nutzt die Jade Engine die für Beyond Good & Evil entwickelt wurde. Ausserdem geht AA sowohl in Deus Ex 2 als auch in PoP, bei DX2 sollte man lediglich Bloom ausstellen weil sonst die Performance extrem schlecht ist. PoP ist aber problemlos mit 4x AA spielbar.

SODA-MAX
2004-03-19, 17:37:54
dat versteh ich jetzt net. laut gamestar soll splinter cell 2 aa und af unterstützen. und außerdem versteh ich dann die programierer net. die wussten doch von dem prop und ham trotzdem nichts dagegen gemacht? dat versteh ich jetzt net.

MFG
MG

Coolj100
2004-03-19, 18:06:39
Original geschrieben von Iceman346


Nein. Deus Ex 2 nutzt eine stark modifizierte Unreal Engine, PoP nutzt die Jade Engine die für Beyond Good & Evil entwickelt wurde. Ausserdem geht AA sowohl in Deus Ex 2 als auch in PoP, bei DX2 sollte man lediglich Bloom ausstellen weil sonst die Performance extrem schlecht ist. PoP ist aber problemlos mit 4x AA spielbar. [/SIZE]

Pop funktioniert bestimmt net richtig mit aa!!! Da scheinen überall auch die lichter durch die wände wie bei splinter cell!!

Original geschrieben von SODA-MAX
dat versteh ich jetzt net. laut gamestar soll splinter cell 2 aa und af unterstützen. und außerdem versteh ich dann die programierer net. die wussten doch von dem prop und ham trotzdem nichts dagegen gemacht? dat versteh ich jetzt net.

MFG
MG

Gamestar??:D

Damit haste dir selber ne antwort gegeben!!

Raff
2004-03-19, 19:05:46
Hört mir denn überhaupt jemand zu? ;)
Bei mir geht AA! Getestet mit dem Catalyst 3.8, zu den neueren kann ich im Moment nichts sagen. Genauso verhielt es sich mit meiner GF4 [€dit] und Splinter Cell 1[/€dit]. Durch Umbenennen der Exe und INI ging AA, wobei Treiber bis 44.65 den Bug mit den durchscheinenden Lichtern hatten, welche ab 44.65 hingegen stellten alles korrekt dar.

IMHO kann die Engine das sehr wohl, es braucht nur den richtigen Treiber. Ach ja, das Nachtsichtgerät sollte man nicht anhaben, denn sonst gibts Probleme mit AA!

MfG,
Raff

unwissend!
2004-03-19, 19:33:03
Hab die Demo zu Splinter Cell 2 noch nicht gespielt aber AA funzt in Splinter Cell 1(hatte nie durchscheinende Lichter). Das einzige Problem beim AA in Splinter Cell war das sobald das Nachtsichtgerät eingeschaltet wurde die Performance drastisch in den Keller ging(selbst bei 2*AA auf Radeon 9800Pro).

cu unwissend!

Redy
2004-03-19, 19:39:09
Ich hab gehört, dass aa mit den ATI-karten nicht richtig gehen soll, jedoch mit den fx karten ohne Probleme.
Vielleicht gibts ja bald nen patch, dass es auch mit ati karten geht.

Iceman346
2004-03-19, 19:59:58
Original geschrieben von Coolj100
Pop funktioniert bestimmt net richtig mit aa!!! Da scheinen überall auch die lichter durch die wände wie bei splinter cell!!

Das sind keine Lichter, das ist das Wasser ;). Lässt sich beheben indem man die Wassereffekte im Spiel ausstellt. Afaik wirds auch durch einen der neueren ATi Treiber gefixt, aber da bin ich nicht 100% sicher. Abgesehen davon geht AA aber wunderbar.

Nedo
2004-03-19, 20:37:33
Original geschrieben von Raff
Sorry, aber ich raffe das nicht so ganz.

MfG,
Raff

Du bis ja auch der RAFF :lolaway: :freak:

zum topic:

Es kann sein, dass es bei manchen funktioniert. aber IMO hat die Engine gepaart mit Splinter Cell irgendwelche Probs mit AA. war auch schon so beim alten Teil. lasses einfach aus und stell ne auflösung weiter hoch, hat fast den gleichen effekt ;)

Gast
2004-03-19, 20:52:52
AA kannste bei der Demo vergessen. Wird nicht unterstützt. Hoffen wir mal das das im fertigen Game behoben wird!

Mal was anderes: Komme bei der Demo irgendwie nicht weiter. Bin im TrainLevel, dort wo dann auf einmal die Zeit abläuft. Habe den Kontaktmann getroffen und jetzt läuft eine Uhr ab. Da mein Englisch sehr bescheiden ist weis ich absolut nicht wo ich langlaufen soll. Wo geht es als nächstes hin? Kann mir bitte jemand helfen?

ShadowXX
2004-03-19, 21:43:04
Original geschrieben von Iceman346
Das sind keine Lichter, das ist das Wasser ;). Lässt sich beheben indem man die Wassereffekte im Spiel ausstellt. Afaik wirds auch durch einen der neueren ATi Treiber gefixt, aber da bin ich nicht 100% sicher. Abgesehen davon geht AA aber wunderbar.

ack...aber zumindest mit dem 4.1 besteht der Fehler noch, habs allerdings noch nicht mit einem höheren getestet (bin immer zu faul neue Treiber zu installieren...)

J.S.Shadow

Raff
2004-03-20, 11:52:05
Original geschrieben von Gast
AA kannste bei der Demo vergessen. Wird nicht unterstützt. Hoffen wir mal das das im fertigen Game behoben wird!

Mal was anderes: Komme bei der Demo irgendwie nicht weiter. Bin im TrainLevel, dort wo dann auf einmal die Zeit abläuft. Habe den Kontaktmann getroffen und jetzt läuft eine Uhr ab. Da mein Englisch sehr bescheiden ist weis ich absolut nicht wo ich langlaufen soll. Wo geht es als nächstes hin? Kann mir bitte jemand helfen?

Folge ihm unauffällig, verkriech dich im nächsten Raum im Dunkeln, zück dein Mikro und nimm das Telefongespräch von dem Typ auf.

@ Nedo: :D

MfG,
Raff

Mills
2004-03-20, 19:05:35
Original geschrieben von Coolj100
Pop funktioniert bestimmt net richtig mit aa!!! Da scheinen überall auch die lichter durch die wände wie bei splinter cell!!



Gamestar??:D

Damit haste dir selber ne antwort gegeben!!
Dort sind im Spiele-Tuningteil aber Screenshots mit aktiviertem AA zu sehen... :bäh:

ShadowXX
2004-03-20, 20:11:28
Original geschrieben von granitapfel
Dort sind im Spiele-Tuningteil aber Screenshots mit aktiviertem AA zu sehen... :bäh:

wenn das wirklich AA ist...vielleicht sinds auch nur runtergescalte Bilder...

Mills
2004-03-20, 20:18:34
Ich meinte in der Zeitschrift, in Papierform. Davon abgesehen könne man das leicht sehen, da Resize mit FSAA nicht sooo viel gemein hat. Außerdem, die sprechen Tuning-Optionen an, also welche Settings für welchen Rechner funzen. Und bei der höchsten Leistungsklasse empfehlen sie FSAA und AF, inklusive besagter Abbildungen.

Aber wie gesagt, die Vollversion könnte ja im Gegensatz zur Demo FSAA durchaus drin haben. Hats vielleicht schon jemand gekauft, dürfte doch jetzt grad raus sein wenn ich mich net täusche...

Redy
2004-03-21, 23:43:23
Ich habe gerade nen bischen getestet.
Mit der 9800pro in meinem Hauptrchner hab ich probiert aa zum laufen zu bekommen, trotz 3 verscheidener Treiber (cat 4.3, omega 4.2, omega 4.2) hat es nicht funktiioniert. Einstellung waren 6x AA und 16x AF
Bild:
http://redy-xp.piranho.com/splinter_cell_2_cat.JPG
Man sieht, kein aa und bildfehler rechts in der tür.

Dann hab ich die demo mal auf meinen laptop geschmissen, ist ne 4200go drin.
Einstellung 4x AA und 8x AF
Bild :
http://redy-xp.piranho.com/Splinter_cell_2_4200go.JPG
Und hier sieht man nun, aa ist an und es gibt keine bildfehler in der tür.

Ich hoffe, dass AA mit dem cat 4.4 funktioniern wird oder das es nen patch gibt, damit es geht.

Mills
2004-03-21, 23:54:13
Staun! Bei der guten 4200er funzt es, man glaubt es nicht. :o

Redy
2004-03-22, 00:00:10
Original geschrieben von granitapfel
Staun! Bei der guten 4200er funzt es, man glaubt es nicht. :o
Jau, aber das rucket wie sau.

Es liegt am ATI-treiber, der hat halt probleme mit der Splinter Cell Pandora Demo. Bei dem spiel hat nvidia nen klaren vorteil gegenüber ati, im moment noch.

Raff
2004-03-22, 12:02:32
Jo, logo ist das ein Treiberproblem. Sonst würde es ja auf der GF4 und mit meiner Radeon @ Cat 3.8 auch nicht gehen. Mal sehen, was Patches und/oder Treiberupdates bringen.

Hat hier jemand ne GF FX zum Testen? Vielleicht eher unwahrscheinlich, ist ja das ATi-Forum ... ;)

MfG,
Raff