PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Leute mit Pixelfehlern bei Radeon 8500 mal herhören!!!


Unregistered
2002-03-03, 21:30:10
Es betrifft die Leute, die kurz aufblitzende, horizontale Pixelfehler haben.
Ich hab einen Test mit RTCW und MOHAA gemacht. Und zwar, hab ich in den Optionen verschiedene Auflösungs-Modes ausprobiert.

640x480
und
800x600
1600x1200 leichte Pixelfehler

1024x768
und
1152x864 starke Pixelfehler

1280x1024 komischerweise sehr wenig Pixelfehler

Kann mir das jmd erklären? Hat das was mit einer Art Überlagerung von Frequenzen zu tun? V-Sync etc...!?

MfG Cyber Joe

P.S. Die Pixelfehler verstärken sich mit dem Erwärmen der Radeon.
Ich werd mal mit Kältespray testen, ob´s die GPU, die Ram´s oder
sogar ein anderes Bauteil ist...

Unregistered
2002-03-03, 21:46:42
Hab noch was gefunden...

Treiberleistung für Grafikkarten beeinflussen:
Moderne Mainboards ermöglichen die Stärke der Treibersignals für die Grafikkarte zu beeinflussen.
Gemeinhin wird diese Option als "AGP Drive Strenght" oder "AGP Driving Value" betitelt.
Und hier liegt eine Möglichkeit, widerspenstige Grafikkarten in den Griff zu bekommen.
Normalerweise steht der Wert auf "Auto" und damit laufen auch die meisten Karten ohne Probleme.
Sollte es doch zu unerklärlichen Problemen (Spiel friert ein, Bildberarbeitungsprogramme produzieren Bildfehler, Artefake bei der Darstellung von Windows usw.) kommen, könnte eine andere Einstellung helfen.
Es wird berichtet, dass eine GeForce2 auf einem Asus A7V mit der Einstellung A 7 problemlos arbeitete.
In der GeForce FAQ wird der Wert E 7 empfohlen.
Bei einer "Evil Kyro" wird der Wert A 9 empfohlen.
Damit soll die Karte auch mit 4x AGP, Sideband, Fastwrite usw. laufen.
Generell wird man verschiedene Einstellungen ausprobieren müssen.


HEX-Wert bei einer Radeon für AGP Driving Control:
Das Programm PowerStrip ab Version 3.0 zeigt unter "Options/Adapter information.../Report" eine Auflistung aller wichtigen Daten, u.a. auch den Wert für Driving Control.

ATI-Radeon: Probleme mit VIA KX133 Chipsatz und FAQ:
Auf der Website des Grafikkarten-Herstellers ATi wurde eine Anlaufstelle eingerichtet, die sich den Problemen mit Radeon-Grafikkarten widmet.
Für viele Spiele werden Tipps gegeben, wie das instabile Verhalten vermieden werden kann.
Die Karte hat insbesonders mit Motherboards, die den VIA-Chipsatz verwenden, Probleme.
Meistens ist aktiviertes Anti Aliasing unter Direct3D der Grund.
Problematisch ist bisher lediglich die "CD"-Revision des VIA-Chipsatzes, die neuere "CE"-Version soll dagegen keinerlei Porbleme bereiten.
ATI hat eine fehlerbereinigte Treiberversion zur Verfügung gestellt.
Auf der Seite gibt es auch eine FAQ zur Radeon Grafikkarte.

GeForce-Grafikkarten mit Bildfehlern:
Falls Bildfehler auftretten (flackernde Menüs, Pixelfehler etc...) könne diese Maßnahmen evtl. Abhilfe schaffen.
Aktuellen Referenztreiber verwenden.
Aktuelle AGP-Treiber verwenden.
Die Optionen "Video Shadow", "Video Ram Cacheable" und "System Bios Cacheable" im Bios deaktivieren und evtl. die Optionen "AGP Master 1 WS Write" und "AGP Master 1 WS Read" aktivieren.
Die Spannung für die Grafikkarte etwas erhöhen (auf 3,5 bis 3,6 Volt einstellen).
Gegebenenfalls die Kühlung der Grafikkarte verbessern.
Hier sollte das Augenmerk auf den Speicher gelegt werden.
Um die Wärme besser ableiten zu könne, kann man passive Kühlelemente bei verschiedenen Online-Shops zu kaufen.

Das Alles und noch mehr nachzulesen unter http://www.3dnowgalaxy.de/Tips/grafik.htm

MfG Cyber Joe

cmddegi
2002-03-03, 22:11:03
Falls, du was findest, bitte her damit.
Bin auch ein Leidensgenosse.

Degi

Unregistered
2002-03-03, 22:32:28
So, nun steht es endgültig fest...
Bin mal mit Kältespray an die GPU. Hab auf die Rückseite der Karte gesprüht - genau auf´s Quadrat. Die GPU ist zwar auf der Gegenseite befestigt, aber die Kälte überträgt sich durch die Platine auch auf die GPU - kein Wunder bei -52 Grad *ggg*
Die Pixelfehler waren urplötzlich weg und kamen allmählich wieder. Nochmal draufgesprüht - wieder weg...

Damit steht eindeutig fest, daß der Kühler auf der Radeon einfach nicht ausreicht!!! Mag ja sein, daß das EPOX 8KHA+ auch zu den Pixelfehler beiträgt, aber die Hauptursache ist sicher der Kühler! Oder ist jmd anderer Meinung?
Ich werd auch mal das hier ausprobieren...

Treiberleistung für Grafikkarten beeinflussen:
Moderne Mainboards ermöglichen die Stärke der Treibersignals für die Grafikkarte zu beeinflussen.
Gemeinhin wird diese Option als "AGP Drive Strenght" oder "AGP Driving Value" betitelt.
Und hier liegt eine Möglichkeit, widerspenstige Grafikkarten in den Griff zu bekommen.
Normalerweise steht der Wert auf "Auto" und damit laufen auch die meisten Karten ohne Probleme.
Sollte es doch zu unerklärlichen Problemen (Spiel friert ein, Bildberarbeitungsprogramme produzieren Bildfehler, Artefake bei der Darstellung von Windows usw.) kommen, könnte eine andere Einstellung helfen.
Es wird berichtet, dass eine GeForce2 auf einem Asus A7V mit der Einstellung A 7 problemlos arbeitete.
In der GeForce FAQ wird der Wert E 7 empfohlen.
Bei einer "Evil Kyro" wird der Wert A 9 empfohlen.
Damit soll die Karte auch mit 4x AGP, Sideband, Fastwrite usw. laufen.
Generell wird man verschiedene Einstellungen ausprobieren müssen.

Ich bleibe weiter am Ball - ich hoffe ihr auch...

MfG Cyber Joe

Predator.2k1
2002-03-03, 23:25:10
Jo da hat sich mein Verdacht bestätigt.
Nachdem ich meine Radeon 8500 mit nem BlueOrb und Ramkühlern modifiziert hab, hab ich auch viel weniger "Blitzer" - im Prinzip stören mich die gar nich mehr, weil sie so selten sind.
Außerdem lässt sich meine Radeon nun ohne Spannungserhöhung locker auf 275/275 und bissl höher (ca. 285/280) übertakten.
Vorher waren 270/260 Maximum, da sonst nach ner Weile fette Grafikfehler oder sogar freezes kamen.

AlfredENeumann
2002-03-03, 23:31:48
Originally posted by Unregistered
So, nun steht es endgültig fest...
Bin mal mit Kältespray an die GPU. Hab auf die Rückseite der Karte gesprüht - genau auf´s Quadrat. Die GPU ist zwar auf der Gegenseite befestigt, aber die Kälte überträgt sich durch die Platine auch auf die GPU - kein Wunder bei -52 Grad *ggg*
Die Pixelfehler waren urplötzlich weg und kamen allmählich wieder. Nochmal draufgesprüht - wieder weg...

Damit steht eindeutig fest, daß der Kühler auf der Radeon einfach nicht ausreicht!!! Mag ja sein, daß das EPOX 8KHA+ auch zu den Pixelfehler beiträgt, aber die Hauptursache ist sicher der Kühler! Oder ist jmd anderer Meinung?
Ich werd auch mal das hier ausprobieren...




Der Kühler/Lüfter der Radeon reicht locker. Kann es vielleicht sein das die Karte zuviel spannung bekommt und dadurch zu heiß wird ?

Predator.2k1
2002-03-03, 23:41:18
Ich denke mal auch, dass die hohen Temperaturen durch das Mainboard verursacht werden.
Nen Kumpel hat im Prinzip die gleiche Karte wie ich, nur eben nen Board mit VIA 133A-Chipsatz und bei ihm waren die Ram wirklich kalt! Bei mir waren sie schon relativ warm, wenn ich sie angefasst hab. (Hab Epox 8KHA+). Nun hab ich Gottseidank Ramkühler drauf.

Also muss es am Mainboard liegen oder vielleicht sogar generell am KT266A Chipsatz !?

cmddegi
2002-03-04, 01:10:51
Ich hab ein Abit KG7-RAID (AMD761/VIA686)
Weiß jemand wies da aussieht mit der Spannung?
GraKa is ne Retail-Version, also von Haus aus höhere RAM-Spg.

Ich glaub nämlich irgendwie nicht, dass das Ding zu heiß wird.

Degi

Birdman
2002-03-04, 18:35:32
kann schon sein, dass es mt der hitze zusammenhängt, aber evtl. nicht direkt auf den core bezogen. evtl. iss es z.B. der clockgenerator für die RAM der diese Probleme macht und da diese ja (nach meinen Erfahrungen) lediglich bei OEM Karten auftreten, steht das ganze evtl. im zusammenhang mit der niedrigeren Spannung welche da dem chip/ram serviert wird.

weil meine retail hat absolut nirgends solche grafwixfehler, und ich kühle meine nur passiv. (die karte wird dabei brutal heiss....mit kühlkörper anfassen iss da nix mehr viel)

cmddegi
2002-03-04, 19:24:03
@Birdman: Du kühlst deine nur passiv?!
Meine ist noch original, d.h. gar keine RAM-Kühler.
Wie hoch hast du das Dingens denn getaktet, dass die RAMs sogar mit Kühler so heiß werden?
Oder hast du den GPU-Lüfter gemeint?

Degi

Soundman5000
2002-03-04, 20:27:27
Bei mir freird das Bild machmal einfachso ein (bei spielen)
warum ist das so wird die zuheiß

cmddegi
2002-03-04, 20:47:59
Hat eigentlich schon jemand versucht, die AGP-Driver-Strength zu verstellen? Bringt das was?

Laut Treiber könnte man noch "Pixelzentrum wechseln" probieren. Bringt aber glaub ich auch nixxe.

Degi

Birdman
2002-03-04, 21:48:57
jo, auf meiner Karte ist nur der zalman passiv kühler drauf....auf dem core mein ich. an RAM kühlung hab ich eh nie gedacht, die sind kühler aus direkt aus der gefriertruhe...da würde zusätzliche kühlung eh nix bringen.
btw. die Karte läuft aif 275/275 ... standard halt.

kann ja auch sein dass bei denjenigen die hier "hitzeprobleme" haben, der kühler sauschlecht auf den core gepeppt wurde, mit isolierklebeband oder so, und das ganze daher überhitzt. :D
ansonsten weiss ich echt nicht, wieso hier einige leute ganz klare überhitungssyndrome an ihren karten feststellen und andre gar nix davon spüren.

Dr.Doom
2002-03-04, 22:08:10
Originally posted by Predator.2k1
Ich denke mal auch, dass die hohen Temperaturen durch das Mainboard verursacht werden.
Nen Kumpel hat im Prinzip die gleiche Karte wie ich, nur eben nen Board mit VIA 133A-Chipsatz und bei ihm waren die Ram wirklich kalt!

Als ich meine Radeon8500 (275) noch hatte, war der Speicher immer EXTREM HEISS(!) ! Nicht kalt, nicht lau warm, sondern heiss.
Wieso gibt es da so Unterschiede?