PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiseren Lüfter in Medion Rechner


Roak
2004-03-18, 12:36:03
2 Bekannte von mir haben im Media-Markt sich einen Medion Rechner gekauft. Leider sind diese vom Lüftergeräusch (CPU) sehr laut.

Meine Frage ist welchen anderen CPU Kühler/Lüfter könnt ihr empfehlen? Sind beides Pentium 4.

Der Zalman (CNPS7000 irgendwas) passt dieser auf die Boards? Anschauen kann ich es mir erst morgen von daher würd ich gerne vorher wissen ob diese evtl. passen.

Muss der Zalman auch von hinten verschraubt werden?


Mal nebenbei, warum achten die Hersteller nicht auf Silent Lüfter? Das normale Betriebsgeräusch nicht erträglich.

derJay
2004-03-18, 12:44:18
Da die P4's alle diesen normierten Halterahmen haben, sollte der Zalman problemlos auf die Boards passen. Die Montage ist, vergleichen mit AthlonXP Boards, sehr einfach und schnell zu bewerstelligen.

Ob der Lüfter auch in das Gehäuse passt kann ich dir leider nicht sagen.

Und warum die Hersteller nicht auf die Lautstärke achten: Kostenoptimieren. Vor allem da der breiten Masse die Lautstärke weitestgehend unwichtig ist, da die PCs nicht 24/7 laufen.

-error-
2004-03-18, 14:57:28
Wenn du den Zalman kaufen willst, solltest du darauf achten as genug Abstand zum Netzteil vorhanden ist. 55mm von Sockelmitte bis zum Nezteil sind vorgeschrieben sonst passt er nicht.

Thowe
2004-03-18, 22:09:13
Artic Cooling Super Silent Kühler für den P4 sollte es auch tun, jedoch vorher kontrollieren ob die Rechner ein normales Retention Modul haben.

INTRU
2004-03-18, 22:23:18
Original geschrieben von Thowe
...jedoch vorher kontrollieren ob die Rechner ein normales Retention Modul haben.

Auf jedenfall das Board vorher kontrollieren. Bei diesen 'PCs' ist es möglich, dass der Kühler anders als bei einem 'richtigem' P4 befestigt wird...

Roak
2004-03-19, 16:49:17
Der Zalman passt nicht auf das Medion Board. Das Retention Modul ist leider anders aufgebaut.

Danke für die Antworten.

INTRU
2004-03-30, 22:32:53
Schau mal... evtl. geht es hiermit:

Foxconn Sockel 478 Montage-Rahmen
zur Montage von Pentium 4 Kühlern mit Standardbefestigung auf Mainboards mit abweichenden Rahmen (z.B. im Medion-Aldi PC)
http://www.pcsilent.de/depd_foxconn_retention_modul_sockel_478_rahmen-foxconn.asp?p1=gruppe&p2=leise_cpu_kuehler_zubehoer

MetalWarrior
2004-04-23, 01:35:12
Original geschrieben von Desire
Wenn du den Zalman kaufen willst, solltest du darauf achten as genug Abstand zum Netzteil vorhanden ist. 55mm von Sockelmitte bis zum Nezteil sind vorgeschrieben sonst passt er nicht.

Das hatte ich nicht gewusst, als ich mir einen neuen PC zusammmengestellt habe. Hab' aber Glück gehabt, es sind noch 5mm Platz ;D