PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM X20 und Windows XP


Benja
2004-03-18, 13:05:51
Hallo

Ich habe mir ein X20 zugelegt. Aktuellstes BIOS und embedded Controller ist installiert.

Windows2000 läuft problemlos auf dem Notebook. Windows XP auch - eigentlich.

Denn wenn ich unter XP (SP1, alle Updates) "neu starten" auswähle und das X20 dann einen Warmtart macht - dann hängt sich das X20 beim Start von XP auf. Dies so früh, daß ein /BOOTLOG als Parameter in der boot.ini nichts bewirkt. Es wird kein Logfile angelegt.
Wenn ich unter XP "herunterfahren" wähle, das Notebook ausgeht und ich es danach einschalte startet XP problemlos.

Ich habe jetzt in einer Newsgroup folgendes gefunden:

Hallo,

das Problem bei der x2*-serie von IBM ist bekannt.
Liegt an der Hardware.
2 Lösungen:
- Recovery-CD von IBM
- altes Image wieder aufspielen

Gruesse

In einer englischsprachigen Mailingliste gab es noch den Hinweis, daß der ServicePack 1 für XP nicht gut sei (halte ich zwar für dummes Zeug aber naja). Daraufhin hab ich dann eine Version von XP ohne integriertes SP1 installiert - auch da gibts dieses Problem.

Okay, falls jemand ein Thinkpad der X2*-Serie hat - kann der dann dieses Problem bestätigen oder verneinen oder mir nen Tipp geben ?

Ich danke euch !

Gruß,
Benjamin

Frank
2004-03-19, 14:23:51
Habe da: Thinkpad X20 mit Windows XP Home Edition + SP1 und allen möglichen Online Updates. Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Das Betriebssystem ist auch nicht von einer Recovery CD oder Image sondern ganz normal legal erworben und normal installiert.

Die Ursache würd ich weniger in der Hardware sehen als vielmehr in der Software. Was du evtl machen könntest: Bios Standardsettings laden und bei der PCI IRQ Verteilung mal nicht 4x Auto sondern verteilen auf 5, 9, 10, 11. Zudem BiosFlash über Netzwerk und so Kram ausschalten. Desweiteren kannst du im Thinkpad Configuartion Tool mal ein IRQ für das zweite IDE Gerät reservieren lassen (unter Device Bay) (oder andersrum). Was für eine MiniPCI Karte hast du im X20? Ich hab hier die Intel Netzwerkcombo mit Xircom Modem. Dort musst du sowieso etwas mit der Treiberwahl genau hinschauen. Evtl mal testweise MiniPCI Karte ausbauen.

ps. Alle Treiber von IBM hast du installiert? Powermanagment, ...

Benja
2004-03-19, 17:58:48
das mit den IRQs will ich gern testen.
Das Problem trat aber weiterhin auf, wenn ich die MiniPCI-Karte ausgebaut habe (das hab ich nämlich schon probiert).

Im übrigen habe ich alle Treiber installiert die IBM anbietet - zumindest alle, die ich gefunden habe auf der Seite für die X2x-Serie. Alles funktioniert - bis auf as Modem - das wird irgendwie nicht erkannt.
Ich habe (so denke ich) die selbe Karte drin wie du. Intel-LAN und XIRCOM-Modem (der Name steht jedenfalls auf der Karte direkt drauf).

Frank
2004-03-19, 19:23:39
Wenn der Modemtreiber nicht klappt, muss es zwangsläufig wohl ein anderes sein und entsprechend ein anderer Treiber davon her:
http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-40312

Gast
2004-03-19, 19:51:32
Hab ein paar Fragen:

Bist du mit dem X20 zufrieden?
Wie laut ist der Lüfter, ist er die ganze Zeit an?
Hast du ihn bei Lapstore.de gekauft, ist der Shop ok?
Was hast du für einen Akku und wie lange hält er?

Frank
2004-03-19, 20:27:12
Original geschrieben von Gast
Hab ein paar Fragen:
auch wenn du vermutlich Benja meinst...

Bist du mit dem X20 zufrieden?

Mehr als das. Auch nun nach drei Jahren intensiven Nutzens immer noch Top.

Wie laut ist der Lüfter, ist er die ganze Zeit an?

Ich weiß nicht ob er die ganze Zeit an ist - man hört ihn nicht. (Benja hat da allerdings ein Problem bei sich)

Hast du ihn bei Lapstore.de gekauft, ist der Shop ok?

Direkt beim IBM Shop - mit Studentenrabatt.

Was hast du für einen Akku und wie lange hält er?

Hab beide Versionen da: den kleinen 200g (23Wh) und den 400g (43Wh). Ersterer ist nach 3 Jahren langsam am Ende und hält ca. noch eine Stunde. Der schwere hält etwa 3:30h-4h.

Benja
2004-03-19, 22:12:49
Ich habe meins in der Tat bei Lapstore gekauft, bin auch zufrieden was den Zustand angeht. Allerdings habe ich keine original deutsche Tastatur gekriegt; die Tasten sind aber alle deutsch - d.h. bei einigen sind Aufklleber drauf. Fällt aber kaum auf.

Der Akku der dabei war hält ~20 Minuten. EIn neuer kostet bei ebay 99,- Euro (ist dann kein original IBM, die kosten 200Euro).
Der Lüfter ist (sofern das BIOS und der Embedded Controller aktuell sind) sehr leise. Was ich bei mir habe ist ein rattern des Lüfters - wie ein Trecker-Dieselmotor. Aber es ist wesentlich leiser als die meisten Desktop-PCs. Dieses Rattern hat Frank nicht und daher vermute ich, daß mein Lüfter nichtmehr 100%ig in Ordnung ist.
Ich überlege, ob ich mir da für ~30 Euro nen neuen Lüfter zulege. Aber es ist (auch jetzt) deutlich besser als viele viele andere Notebooks die ich schon gesehen/gehört habe.



---

@Frank: Danke für den Link - so ne Seite hab ich gesucht - und nicht gefunden :)
Mangels Anwesenheit des otebooks kann ich das aber erst Montag testen :(

Benja
2004-03-22, 11:04:16
Original geschrieben von Frank
Wenn der Modemtreiber nicht klappt, muss es zwangsläufig wohl ein anderes sein und entsprechend ein anderer Treiber davon her:
http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-40312

Hi

Leider funktioniert der Link mit meinem X20 nicht.
Das X20 taucht in der Liste der unterstützten Thinkpads auch nicht auf. Das Tool meldet dann nur "Diese Software unterstützt nur IBM Produkte"

:(

Frank
2004-03-22, 16:02:51
Original geschrieben von Benja
Hi

Leider funktioniert der Link mit meinem X20 nicht.
Das X20 taucht in der Liste der unterstützten Thinkpads auch nicht auf. Das Tool meldet dann nur "Diese Software unterstützt nur IBM Produkte"

:( Du sollst dir ja auch nur einen der vielen Treiber dort selektieren.

Benja
2004-03-22, 16:19:26
okay, danke. der Xircom-Treiber erkennt dann auch das Modem. :)

Das mit XP probiere ich nachher nebenbei mal aus (hab ja jetzt schon ein gut laufendes Win2000 hier). Dann nur aus Interesse wieso das bei mir nicht geht ;)

Benja
2004-03-22, 20:10:32
Der Trick mit den IRQs hat tatsächlich geholfen. Wundert mich zwar (gerade, weil Win2000 funktioniert) aber nun gut, jetzt zickt XP nicht mehr rum.

robbitop
2004-03-23, 09:51:36
Benja
hast du dir den Akku denn schon gekauft??

das X20 ist ja relativ klein, kann man damit auch zu Hause vernünftig arbeiten?

Welche Auflösung hat das TFT?

Benja
2004-03-23, 10:26:14
Akku schon gekauft. Hält ~3 Stunden. So genau messen und nutzen konnte ich es noch nicht über so lange zeit.
Die Auflösung ist (bei meinem Modell, es gibt auch ältere andere) 1024x768.
Ich komme erstaunlich gut damit klar. Hatte erst bedenken, da ich @Home mit nem 18' TFT und 1280x1024 arbeite.

robbitop
2004-03-23, 11:00:47
3h ist ein bissl wenig für ein so kleines Notebook. Vermutlich sind die Akkus bei ebay nicht allererste Sahne ..aber das hat Frank schon erwähnt.

mit noch nem UBAY Akku kämest du vermutlich über 5h hin oder?

Benja
2004-03-23, 13:14:21
da ich keinen ultrabay-akku zum testen habe kann ich es nicht sagen.
die 3 stunden sind jetzt aber mit nutzung CD-ROM; installation von software undsoweiter !!
also kaum arbeiten. ich denke, da wird die zeit dann größer werden.

mangels erfahrung kann ich das aber noch nicht sagen, sorry.

Frank
2004-03-23, 14:00:40
Original geschrieben von robbitop
3h ist ein bissl wenig für ein so kleines Notebook. In welcher Notebookzeit lebst du denn? Kleine Geräte waren bezüglich der Laufzeit seit dem ersten Subnotebook die Problemkinder unter den Notebooks. Der Kompromiss zwischen Größe und Laufzeit, fällt bei diesen eben eher zur Gunsten der Größe aus. Die erste Serie von Subnotebooks, die das mit einen Akku dann langsam überwinden konnte, war die X20 Serie von IBM - vor ca. dreieinhalb Jahren.
Original geschrieben von robbitop
mit noch nem UBAY Akku kämest du vermutlich über 5h hin oder? Nö. Das X20, X21, X22, X23 und X24 akzeptieren lediglich nur einen Akku. Der Ultrabay2000 in der Ultrabase X2 besitzt auch keine Kontakte für einen UltrabayAkku. Man kommt da um ein X30, X31 oder X40 nicht drumrum, falls man die Laufzeit mit zusätzlichen Akkus verlängern will. (wahlweise in der X3 und X4 Ultrabase oder als einzelner Akku, der unter das Notebook geklemmt wird und dieses dann leicht ankippt)

Crool
2004-06-11, 14:28:20
Habe dies zwar schon woanders gepostet,habe aber das Gefühl,dass es wegen dem TOpic Thema untergehen wird:

Habe ein paar Fragen zum Thinkpad X20.

Reichen eigentlich 192 MB für XP oder sollte ich doch lieber 320 MB nehmen?

Erkennt das X20 USB Laufwerke und kann es von diesen auch booten? Denn ich würde mir sonst das Teil ohne Disketten LW und CD ROM LW holen. Oder laufen die beiden LW nur mit einer Docking Station?

Denn ansonsten würde ich mir eine USB 2.0 PCMCIA Card holen und an der vielleicht einen DVD Brenner oder DVD/CDRW COmbo laufen lassen.

Gibt es sonst noch Sachen,die ich beim X20 beachten sollte?

Welche Anschlüsse hat es denn direkt am Laptop noch so außer USB?

@ Benja: Hast du den Akku auch von Lapstore gekauft?

Würde mit nämlich Das X20 mit neuen Akku bei Lapstore kaufen.

Sollte ich auch eine Docking station kaufen oder geht es auch per usb 2.0 pcmcia card und externes LW. Habe nämlich wegen Installation des BS einige bedenken.

Benja
2004-06-11, 18:31:00
Reichen eigentlich 192 MB für XP oder sollte ich doch lieber 320 MB nehmen?

persönlich rate ich zu 320MB. Hab ich selbst und bin sehr zufrieden was die Performance angeht.

Erkennt das X20 USB Laufwerke und kann es von diesen auch booten? Denn ich würde mir sonst das Teil ohne Disketten LW und CD ROM LW holen. Oder laufen die beiden LW nur mit einer Docking Station?
Mangels optischen USB-Device kann ich das nicht sagen.

Gibt es sonst noch Sachen,die ich beim X20 beachten sollte?
Es passen nur bestimmte 256MB Speicherriegel.
Das Gerät ist sonst echt klasse (wieder persönliche Meinung).
Bei Betrieb mit Akku und Netzteil angeschlossen wird es recht warm - aber man kann es noch bequem auf die Beine stellen ohne sich zu verbrennen.
Es gibt zwei verschiedene Akkutypen. Leicht und schwer.

@Benja: Hast du den Akku auch von Lapstore gekauft?
NEIN, den hab ich per 99,- Euro Sofortkauf bei ebay gekauft.

Crool
2004-06-11, 18:41:00
danke!

Habe mittlerweile auch das HP Omnipage 500 ins Auge gefasst.

Hat etwas mehr Aussstattung , aber dafür einen etwas schwächeren Akku.

Frank
2004-06-19, 15:09:09
Original geschrieben von Crool
Sollte ich auch eine Docking station kaufen oder geht es auch per usb 2.0 pcmcia card und externes LW. Habe nämlich wegen Installation des BS einige bedenken. Wegen der Installation brauchst du keine Bedenken haben. Notfalls geht auch alles ohne ein optisches Laufwerk. Später brauchst du das sowieso eher selten/nie, wobei das auch alles über Netzwerk geregelt werden kann.