PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiberuflich neben Studium arbeiten?


Aqualon
2004-03-18, 14:22:17
H!

Ich wollte mal fragen, was man alles beachten muss, wenn man freiberuflich neben dem Studium arbeiten möchte. Gibt es Internetseiten, auf denen Informationen zu finden sind? Gulp.de finde ich persönlich zu verwirrend für jemanden wie mich, der keine Ahnung hat.

Auch andere Quellen (Arbeitsamt vielleicht?) wären nicht schlecht.

Aqua

Alexander
2004-03-18, 15:43:57
Geh einfach zur AStA (Allgemeiner Studentenausschuss) deiner Uni. Sie haben dort Infohefte und sicher auch eine Homepage mit dem wichtigsten Infos.
Vom Arbeitsamt gibt es auch kostenlose Infoveranstaltungen für Studenten. Über die Termine kannst du dich auch bei der AStA informieren.

Aqualon
2004-03-18, 16:06:36
Danke für die Antwort. Ich habe jetzt nur das Problem, dass ich an keiner normalen Uni bin, sondern an einer Akademie, die eher wie ne Schule gehandhabt wird.

Da der Direktor eh den Nebenjobs negativ gegenüber steht, gibt es auch keinerlei Infos dazu. Werd aber mal die Websites von Universitäten abklappern, ob sich etwas finden lässt.

Interessant für mich wären auch Infos für die Arbeit als Freelancer, wenn man kein Studium mehr absolviert.

Aqua

Alexander
2004-03-18, 18:15:32
In deinem Fall würde ich mich nicht allein auf die Infos von der AStA verlassen. Bei der deutschen Bürokratie könnte es in der Tat Unterscheide geben.
Wieviel du steuerfrei verdienen kannst, kann dir auch direkt das Finanzamt mitteilen. Und bezüglich einer Studienfinanzierung kann das Bafög-Amt weiterhelfen. Sie sind nicht nur fürs Bafög zuständig.

gruss


P.S.: Ich habe noch nie so unhöffliche Beamte erlebt wie beim Bafög-Amt. Und von sich aus informieren sie einen auch nicht. :(