PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor oder GaKa Kaputt?


Gast
2004-03-18, 14:30:13
Hallo Alle zusammen,

hab sein einer Woche ein Problem das ich nicht recht eingrenzen kann.

Hab einen 19'Monitor von CTX der mittlerweile schon über 4 Jahre alt ist. Er hat auch seit 2 Monaten im oberen Bereich starke Streifenbildung gezeigt und das Bild war in dem Bereich auch total verzehrt. Aber er lief halt noch. Dann hat er auf einmal von einem Moment auf den anderen sich einfach abgeschaltet, Bild achwarz, nur noch die orange LED an. Ok, dachte ich jetzt hat sich der Gute endgültig verabschiedet. Zum Test der Rechner noch mal im VGA-Modus gestartet, ging. Gut, dann schafft er halt die hohen Auflösungen nicht mehr. Also die Auflösung auf &40x480 eingestellt, rechner neu gestartet. Alles ok bis zu dem Zeitpunkt wo der Desktop angezeigt wird, schwarzes Bild, klack Monitor aus. Hab die GaKa Treiber entfernt (Gainward XP 650 mit TI 4200), rechner neu gestartet, alles ok-mit den Standard-VGA Treibern von XP. Versuchsweise die Auflösung auf 1280x1024 gestellt, bingo geht. Andere NVida Treiber installiert, Frequenz auf minimale 60 Hz gestellt, neu gestartet, daselbe wie immer. Sobald der Desktop kommen sollte - Bild schwarz, klack Monitor aus.

Also was ist jetzt los? Hab vier verschiedene NVida Treiber probiert-keine Bild, Standard-VGA Treiber klappt in allen Auflösungen.

Monitor 19'CTX
GaKa Gainward 650 XP (TI 4200)
WinXP Prof.

Hat jemand einen Plan was nun los ist?


Danke DenBoo

FeuerHoden
2004-03-18, 14:47:49
ich tippe mal auf einen reinen Softwarefehler, da stört irgendwas den Treiber. Hast du irgendwelche Grafiktools installiert? aTuner, Powerstrip, Rivatuner oder sonst irgendwas?



MfG FeuerHoden

Gast
2004-03-18, 15:53:58
Ja den aTuner. Aber schon vor ewig Zeiten. Hab eigentlich seit 4 Monaten an meinem System nix verändert. Mein erster Gedanke war auch, Treiber-Problem. Aber von heut auf morgen ohne das ich am System was geändert hab? Hab auch schon meinen CTX Monitor Treiber entfernt und durch den Standard Treiber von XP ersetzt.

DenBoo

barracuda
2004-03-18, 21:42:34
Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Monitor. Das mit den Streifen und Bildverzerrung kann kaum anders verursacht werden. Sicherheit bringt nur der Tausch des Monitors mit dem eines anderen Rechners.

Gast
2004-03-19, 08:42:09
Ok, das mit der Streifenbildung und Bildverzehrung liegt schon eindeutig am Moni. Aber das mit den NVida-Treibern nix mehr geht sondern nur noch mit den Standard-VGA Treibern? Glaub eher das sich die GaKa verabschiedet. Wahrscheinlich in dem Moment wo der Treiber spezielle Funktionen der GaKa anspricht, was der Standard Treiber wohl nicht macht.
Oder jemand einen anderen Vorschlag?

DenBoo

nn23
2004-03-19, 22:41:31
tut mir leid wenn ich dich enttäuschen muss, aber ich hab genau das gleiche problem

mit den standard win-treibern läufts ohne probleme, doch sobald ich die nvidia treiber (schon verschiedene probiert) installiere, hab ich kein bild mehr(egal welche einstellungen)!

habe bis jetzt keine lösung dafür gefunden, würde mich aber auch mal interessieren!