PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Ati Treiber... (TFT DVI nur 60hz)


Siegfried
2004-03-18, 15:23:14
joa ich hab jetzt mein neuen tft
der is per dvi angeschlossen
aber im ati control panel steht bei displays max refresh rate 60hz
60hz schliert aber wie die sau aufm desktop
der tft macht im prinzip 75hz
aber es wird nicht im ati treiber übernommen
weiß jemand wie ich das machen kann?
mit powerstrip gehts aber das muss immer im hintergrund laufen und is shareware

Schweijk
2004-03-18, 15:47:30
Hast du die Monitortreiber die beim Monitor dabei waren mal installiert?

Siegfried
2004-03-18, 15:52:31
ja die sind installiert
habs auch schon mit modifizierten treibern probiert
steht aber trotzdem max refresh 60hz dran
obwohl ich mit powerstrip grad 74.97hz fahren kann oder so
wenn ich beim monitor panel die hz zahl ändere passiert garnichts
immer 60 hz

Black-Scorpion
2004-03-18, 16:16:49
Hast du den Monitor auch richtig installiert?
Du mußt den Monitor an 2 Stellen einrichten.
1. Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor
2. Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige -> Monitor

Sollten noch Probleme Auftreten dann unter

Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige -> Monitor dort bei "DDC Informationen verwenden" den Haken entfernen.
Jetzt kann unten die Auflösung und die Frequenz eingestellt werden.

Und 60Hz ist die normale Frequenz bei TFTs.
Meiner ist zwar über VGA angeschlossen, aber es gibt keinen Unterschied ob er mit 60Hz oder 75Hz läuft.

ShadowXX
2004-03-18, 16:19:17
AFAIK geht über DVI nur 60Hz....

J.S.Shadow

Siegfried
2004-03-18, 16:20:14
ja das problem ist ich kann das display nicht konfigurieren
mit nem vga monitor gehts schon (ddc disablen)
aber hier steht nichts außer scale image to panel size
und das hat damit ja nichts zu tun
hat irgendwie überhaupt keine funktion =)

Siegfried
2004-03-18, 16:21:50
Original geschrieben von ShadowXX
AFAIK geht über DVI nur 60Hz....

J.S.Shadow
nee der monitor läuft super auf 75hz
sieht viel besser aus als 60hz jedenfalls deutlich weniger schlieren
aber ich muss ihn halt mit pstrip dazu zwingen
und immer wenn sich was ändert is der bildschirm deswegen nen paar sek schwarz (75hz>60hz>75hz)

ShadowXX
2004-03-18, 16:25:01
Original geschrieben von Siegfried
nee der monitor läuft super auf 75hz
sieht viel besser aus als 60hz jedenfalls deutlich weniger schlieren
aber ich muss ihn halt mit pstrip dazu zwingen
und immer wenn sich was ändert is der bildschirm deswegen nen paar sek schwarz (75hz>60hz>75hz)

Das ist es doch....du musst es per Powerstrip "erzwingen", weil eigentlich nur 60Hz für den DVI Betrieb vorgesehen sind.

Die 75Hz sind eigentlich dafür gedacht, wen du den TFT über das normale VGA-Out/In anschliesst.

J.S.Shadow

Schweijk
2004-03-18, 19:06:00
AFAIK geht über DVI nur 60Hz....
Ich kann an meinen TFT problemlos 75Hz einstellen, der ist auch per DVI angeschlossen!!

Merkor
2004-03-18, 19:11:18
TFTs sollen mit 60Hz laufen. Das Schlieren liegt am TFT selber. Es ist schon eine Umgewöhnung von der Röhre, auch auf dem Desktop. Nach ein paar Stunden/Tagen willst du den TFT (wenn er was taugt) nicht mehr missen...

thop
2004-03-18, 19:14:39
hast du ihn eben erst angeschlossen? tfts schlieren ein bisschen mehr wenn sie kalt sind.
ansonsten ist 60hz/75hz eigentlich ganz egal. bei 75hz hat man halt mehr fps mit vsync.

Coolj100
2004-03-18, 19:59:23
Original geschrieben von Siegfried
joa ich hab jetzt mein neuen tft
der is per dvi angeschlossen
aber im ati control panel steht bei displays max refresh rate 60hz
60hz schliert aber wie die sau aufm desktop
der tft macht im prinzip 75hz
aber es wird nicht im ati treiber übernommen
weiß jemand wie ich das machen kann?
mit powerstrip gehts aber das muss immer im hintergrund laufen und is shareware

Kannst du mal schreiben welchen tft du besitzt?? Ich habe meinen tft auch an dvi angeschlossen und theoretisch müsste meiner auch 75 hz können aber bei mir wird auch nur 60 hz angezeigt. Wie ich weiss wird doch aber eh empfohlen die tft's mit 60 hz zu betreiben...

Siegfried
2004-03-18, 20:35:26
ich habs schon seit heute mittag angeschlossen
am kalt/warm sein liegts nicht
mit 75hz sind wirklich deutlicher weniger schlieren zu sehen
kann damit einwandfrei zocken fast wie bei nem crt
aber auf 60hz ist alles unscharf und verschliert wenn man sich im ego shooter schnell bewegt
dabei kann man kaum zielen weil man sich darauf konzentrieren muss welcher farbklecks der gegner ist ;)
ka wieso 60hz entfohlen wird
hatte 2 tfts und beide waren deutlich besser mit 75hz

habe jetzt den sony sdm x73b
super tft bis auf die sehr schlechte ausleuchtung

thop
2004-03-18, 20:37:51
also dass die TFTs weniger schlieren bei 75Hz ist 100% nicht richtig. ich tippe eher dass da was anderes bei 60Hz im busch ist.

Siegfried
2004-03-18, 20:54:23
naja aber es war bisher schon bei 2 tfts so
und das bilde ich mir auch net ein :chainsaw:

PP
2004-03-18, 21:54:57
Liegt es vieleicht an Sony? Bei meinen Sony HX93 kann man ueber DVI auch nur bis 60Hz einstellen.

Phantom1
2004-03-18, 22:05:58
Original geschrieben von thop
also dass die TFTs weniger schlieren bei 75Hz ist 100% nicht richtig.

Das würde ich nicht behaupten, denn es gibt ein paar TFT's auf denen das wirklich zutrifft. Es gibt auch einige, die bei DVI weniger schlieren als beim normalen Anschluss (RGB). Steht sogar in der aktuellen "PC Games Hardware".

Einige TFT's sind auf 60Hz bei DVI fixiert. Das trifft auch auf meinem zu, da kann man wirklich nix machen. Normalerweise sollten diese 60Hz (wenn vom hersteller empfohlen) auch optimal sein, da bei 75Hz die elektronik stärker beansprucht wird. Bei manchen TFT's treten dadurch sogar bild-aussetzer auf, etc!

Gast
2004-03-18, 22:13:12
Mein Belinea 101720 funktioniert einwandfrei mit DVI @ 75Hz
Es ist sogar egal, ob ich den Windows-Standartmonitortreiber nehme oder den Belinea Treiber...

Was ich empfehlen kann ist, sofern eine ATI Graka vorhanden, den Rage3D-Tweaker zu saugen, der hat ein tolles Panel, in dem man fixe Hz Zahlen für die möglichen auflösungen angeben kann...

www.rage3d.com

MfG ein Gast

sun-man
2004-03-18, 22:22:04
Hi,
trotz Prad.de halte ICH 19" TFT's (ist doch der Sony?) nicht unbedingt für Spieletauglich, deswegen würde ICH aufs Panel tippen. So leid mir meine Meinung auch tut.
zumindeest war das bei mir nicht nur wegen des Geldes ein Grund auf nem 17" TFT zu bleiben.

MFG

PP
2004-03-18, 22:37:27
Original geschrieben von Mogul
Hi,
trotz Prad.de halte ICH 19" TFT's (ist doch der Sony?) nicht unbedingt für Spieletauglich, deswegen würde ICH aufs Panel tippen. So leid mir meine Meinung auch tut.
zumindeest war das bei mir nicht nur wegen des Geldes ein Grund auf nem 17" TFT zu bleiben.

MFG

Der X73 ist ein 17", mein HX93 ist 19" und wirklich nicht Spieletauglich (ist mir aber egal:D ).

StefanV
2004-03-18, 23:01:01
Original geschrieben von ShadowXX
AFAIK geht über DVI nur 60Hz....

J.S.Shadow

Das ist auch mein Kentnisstand...

Eigentlich geht nur 60Hz...

Ich frag mich acuh, warum ich mehr als 60Hz bei 'nem TFT nutzen sollte, besonders wenn er digital angesteuert wird :|

Dr.Dirt
2004-03-18, 23:35:48
Original geschrieben von Stefan Payne
Das ist auch mein Kentnisstand...

Eigentlich geht nur 60Hz...

Ich frag mich acuh, warum ich mehr als 60Hz bei 'nem TFT nutzen sollte, besonders wenn er digital angesteuert wird :|

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Original geschrieben von Siegfried
mit 75hz sind wirklich deutlicher weniger schlieren zu sehen

Digger
2004-03-18, 23:36:46
Bei mir gibts auch null Unterschied zwischen 60 und 75hz über DVI. ABER... komischerweise kann ich von Grafiktreiber zu Grafiktreiber mal nur 60 und mal bis 75 hz einstellen.

ShadowXX
2004-03-19, 11:04:58
Euch alle ist aber klar, wie ein TFT über DVI mit Daten gefüttert wird, oder??

Hat sich denn auch schon mal einer gefragt, wofür das lustige Häckchen "bei hohen Auflösungen Frequenz verringern ist" ??? (was übrigens nur bei der VGA -> TFT mit VGA-Eingang greift)

Das ganze ist ein Bandbreitenproblem bei hohen (und somit für TFTs üblichen) Auflösungen.

Über das DVI Kabel werden digital Daten übertragen und je nach DVI Kabel, können nur bestimmte Mengen an Daten übertragen werden.

Das ist auch der Grund, warum die meisten 60Hz empfehlen oder sogar nicht mehr zulassen...oftmal ist die Elektronik nicht für mehr als 60Hz im nativen Betrieb ausgelegt.
Klar auch mein TFT macht auch 75Hz mit...im direkt VGA-Anschluss-Betrieb....wenn ich das ganze über DVI mache gibts lustige Bildschirmeffekte.

Das kann also von TFT zu TFT anders sein und ich bezweifle auch nicht, das es TFTs gibt, die im DVI-Betrieb die 75Hz packen...

Was ich allerdings bezweifel ist, dass 60Hz mehr schliert als 75Hz...den bei 75Hz wird die Elektronik mehr belastet und das Bild muss öfter aufgebaut werden...und das ist ja gerade das Problem bei TFTs -> Nachleuchtzeit/Schaltzeit.

Und die Schaltzeiten ändern sich ja nicht, nur weil du das Panel mit 75Hz ansteuerst...grob gesagt:
Mit 60Hz hast du 60x den Nachleuchteffekt und bei 75Hz 75x....und wieder anders gesagt...wenn er 75Hz ohne Schlieren darstellt, sollte auch 60Hz ohne schlieren darstellen.

Bist du sicher das du schlieren hierbei nicht mit tearing verwechselst?

ich habs schon seit heute mittag angeschlossen
am kalt/warm sein liegts nicht
mit 75hz sind wirklich deutlicher weniger schlieren zu sehen
kann damit einwandfrei zocken fast wie bei nem crt
aber auf 60hz ist alles unscharf und verschliert wenn man sich im ego shooter schnell bewegt
dabei kann man kaum zielen weil man sich darauf konzentrieren muss welcher farbklecks der gegner ist
ka wieso 60hz entfohlen wird
hatte 2 tfts und beide waren deutlich besser mit 75hz

habe jetzt den sony sdm x73b
super tft bis auf die sehr schlechte ausleuchtung


J.S.Shadow

kalle1111
2004-03-19, 13:22:01
Das Problem mit 60 Hz und 75 Hz bei DVI hängt davon ab, ob es sich bei der Schnittstelle um DVI-I oder DVI-D handelt. DVI-I kann auch analoge Signale verarbeiten und bietet logischerweise auch andere Bildwiederholfrequenzen an.

Im Übrigen ist kein TFT zum zocken geeignet. Auch nicht die Modelle mit den vermeintlichen 16ms oder gar 12ms. Diese Angaben sind einfach Bauernfängerei und sonst gar nix, da nur ein geringer Teil der Farben (262.000 von 16,7 Mio.) mit den ganannten Schaltzeiten reagiert und es ist schlichtweg gelogen zu behaupten, das Modell xy von Hersteller xy kann alle Farben mit < 20 ms darstellen.

ShadowXX
2004-03-19, 13:27:51
Original geschrieben von kalle1111
Das Problem mit 60 Hz und 75 Hz bei DVI hängt davon ab, ob es sich bei der Schnittstelle um DVI-I oder DVI-D handelt. DVI-I kann auch analoge Signale verarbeiten und bietet logischerweise auch andere Bildwiederholfrequenzen an.

Im Übrigen ist kein TFT zum zocken geeignet. Auch nicht die Modelle mit den vermeintlichen 16ms oder gar 12ms. Diese Angaben sind einfach Bauernfängerei und sonst gar nix, da nur ein geringer Teil der Farben (262.000 von 16,7 Mio.) mit den ganannten Schaltzeiten reagiert und es ist schlichtweg gelogen zu behaupten, das Modell xy von Hersteller xy kann alle Farben mit < 20 ms darstellen.

Dann lügt mein TFT aber ganz gut...ich kann nämlich sogar Tearing ohne Probleme erkennen.
Ich gebe dir allerdings insoweit recht, das es in extremen Situation auch auf Spieletauglichen TFTs schliert....

Wobei diese Situation meist so extrem sind, das man auch auf einem CRT nix mehr erkennt (wegen hektik, nicht wegen schlieren)....wobei es auch Leute gibt, die sofort erkennen, ob man goldene Kontakte bei Audioverbindungen benutzt...

J.S.Shadow

kalle1111
2004-03-19, 13:33:30
Original geschrieben von ShadowXX
Dann lügt mein TFT aber ganz gut...ich kann nämlich sogar Tearing ohne Probleme erkennen.
Ich gebe dir allerdings insoweit recht, das es in extremen Situation auch auf Spieletauglichen TFTs schliert....

Wobei diese Situation meist so extrem sind, das man auch auf einem CRT nix mehr erkennt (wegen hektik, nicht wegen schlieren)....wobei es auch Leute gibt, die sofort erkennen, ob man goldene Kontakte bei Audioverbindungen benutzt...

J.S.Shadow

Ich rede von schnellen Ego-Shootern, wo es auf eine schnelle Reaktion ankommt, wie Q++++ III oder BF. Natürlich kann man Strategiespiele und Taktik Shooter auf einem TFT zocken.

Das Du Tearing sehen kannst liegt daran, daß Deine Graka die Bilder schneller zur Verfügung stellt, als der Monitor sie darstellen kann. Ergo => V-Sync einschalten
Sagt aber nix über Schaltzeiten der Transistoren aus

Näheres dazu => http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php:asshole:

[dzp]Viper
2004-03-19, 13:33:34
Original geschrieben von kalle1111
Im Übrigen ist kein TFT zum zocken geeignet. Auch nicht die Modelle mit den vermeintlichen 16ms oder gar 12ms. Diese Angaben sind einfach Bauernfängerei und sonst gar nix, da nur ein geringer Teil der Farben (262.000 von 16,7 Mio.) mit den ganannten Schaltzeiten reagiert und es ist schlichtweg gelogen zu behaupten, das Modell xy von Hersteller xy kann alle Farben mit < 20 ms darstellen.

Sorry aber X-D

Nur weil sie minimal schlieren, heisst es NOCH LANGE NICHT, dass sie nicht spieletauglich sind....
Man kann darauf locker spielen. Nach ein paar minuten achtet man garnicht mehr drauf und nach ein paar stunden merkt man es überhaupt nicht mehr!
Wenn du natürlich lieber vor der eher unscharfen und Augenschädigenden Röhre sitzenbleiben willst, dann ist das deine Sache.
Aber bitte sag NIE wieder, "kein TFT ist zum zocken geeignet" den DAS muss jeder für sich selbst ausmachen!

Original geschrieben von kalle1111
Ich rede von schnellen Ego-Shootern, wo es auf eine schnelle Reaktion ankommt, wie Q++++ III oder BF. Natürlich kann man Strategiespiele und Taktik Shooter auf einem TFT zocken.

Das Du Tearing sehen kannst liegt daran, daß Deine Graka die Bilder schneller zur Verfügung stellt, als der Monitor sie darstellen kann. Ergo => V-Sync einschalten
Sagt aber nix über Schaltzeiten der Transistoren aus

Näheres dazu => http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php:asshole:

Da gilt da genauso - alles einstellungssache
Ich sehe auch minimales Schlieren auf meinem TFT -aber na und? Für mich zählen die anderen Vorzüge viel stärker und mir fällt das Schlieren garnicht mehr auf wenn ich nicht explizit drauf achte (und das macht man eigentlich auch nicht, wenn das game gut ist;))
Und genau so geht es eigentlich jedem CRT-TFT Wechsler - am Anfang stört es ein wenig - aber nach ein paar stunden hat man sich dan gewöhnt und bemerkt es garnicht mehr...

kalle1111
2004-03-19, 13:37:28
Ich verwende CRT und TFT. Wozu ich was nutze, dürfte klar sein. Aber ich bleibe dabei, wenn jemand von mir eine Empfehlung haben möchte, ob er zum zoggn von schnellen Shootern ein TFT einsetzen soll, rate ich davon ab. Außerdem gibt Probleme mit dem Kontrast in dunklen Szenarien, wie z.B. in D++M oder Splinter Cell.

[dzp]Viper
2004-03-19, 13:44:04
Original geschrieben von kalle1111
Ich verwende CRT und TFT. Wozu ich was nutze, dürfte klar sein. Aber ich bleibe dabei, wenn jemand von mir eine Empfehlung haben möchte, ob er zum zoggn von schnellen Shootern ein TFT einsetzen soll, rate ich davon ab. Außerdem gibt Probleme mit dem Kontrast in dunklen Szenarien, wie z.B. in D++M oder Splinter Cell.

ich kann mir deine ratschläge schon vorstellen....
Wenn du bei jedem Kunden die vor und nachteile von TFT´s und CRT´s aufzählen würdest, dann würde sich jeder Mensch für den TFT entscheiden ;) (ausser wenns vielleicht nach dem preis geht)

Die Schwarz weiss Kontraste sind auch nur eine gewöhnungssache... Das ist das selbe wie als wenn du 5 stunden lang eine grüne brille aufsetzt - am anfang is alles grün und nach einer weile haben sie die augen drauf eingestellt und man nimmt es als normal wahr - wenn man die brille nun wieder absetzt, dann erscheint alles in der gegenfarbe von grün (k.a. welche das nun ist :D)

Wenn man nun wie du, einen CRT und einen TFT nebenbeiander stehen hat, dann ist es klar, dass einem immer wieder diese schwäche auffällt! Hättest du 2 TFT´s nebeneinander stehen, würdest du sicher ganz anders schreiben ;)

P.S. Darf man fragen welchen TFT du hast?

/edit:

ah sehe schon

EIZO L685 40 msec

kein Wunder, dass du mit dem nicht zocken kannst - da würde ich wohl auch auf dem CRT zocken - mein Beileid :D

/edit² - das wird zu offtopic :D

ShadowXX
2004-03-19, 13:53:07
Original geschrieben von kalle1111
Ich rede von schnellen Ego-Shootern, wo es auf eine schnelle Reaktion ankommt, wie Q++++ III oder BF. Natürlich kann man Strategiespiele und Taktik Shooter auf einem TFT zocken.

Das Du Tearing sehen kannst liegt daran, daß Deine Graka die Bilder schneller zur Verfügung stellt, als der Monitor sie darstellen kann. Ergo => V-Sync einschalten
Sagt aber nix über Schaltzeiten der Transistoren aus

Näheres dazu => http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php:asshole:

Danke...aber ich weiss was Tearing ist....

Ich hätte es deutlicher Schreiben sollen:
Ich kann Tearing messerscharf ohne Schlieren erkennen...oder noch anders gesagt....Das was man bei meinem TFT noch als schlieren erkennen könnte, wird von meinen (scheinbar inzwischen ziemlich alten) Augen nicht wahrgenommen....

Ich persönlich kann zwischen Q+++III auf meinen CRT und Q+++III auf meinen TFT nicht unterscheiden...ausser das es auf dem TFT besser aussieht...

Ein proGramer wird das vielleicht anders sehen...wie gesagt...die golden Kontakte meiner Soundblaster 2ZS kann ich auch nicht raushören....

Ich werde wohl langsam alt (was ich auch den aktuellen TopTen der letzten 10Jahre bemerkt habe)...

J.S.Shadow

kalle1111
2004-03-19, 14:12:29
Original geschrieben von [dzp]Viper
ich kann mir deine ratschläge schon vorstellen....
Wenn du bei jedem Kunden die vor und nachteile von TFT´s und CRT´s aufzählen würdest, dann würde sich jeder Mensch für den TFT entscheiden ;) (ausser wenns vielleicht nach dem preis geht)

Die Schwarz weiss Kontraste sind auch nur eine gewöhnungssache... Das ist das selbe wie als wenn du 5 stunden lang eine grüne brille aufsetzt - am anfang is alles grün und nach einer weile haben sie die augen drauf eingestellt und man nimmt es als normal wahr - wenn man die brille nun wieder absetzt, dann erscheint alles in der gegenfarbe von grün (k.a. welche das nun ist :D)

Wenn man nun wie du, einen CRT und einen TFT nebenbeiander stehen hat, dann ist es klar, dass einem immer wieder diese schwäche auffällt! Hättest du 2 TFT´s nebeneinander stehen, würdest du sicher ganz anders schreiben ;)

P.S. Darf man fragen welchen TFT du hast?

/edit:

ah sehe schon

EIZO L685 40 msec

kein Wunder, dass du mit dem nicht zocken kannst - da würde ich wohl auch auf dem CRT zocken - mein Beileid :D

/edit² - das wird zu offtopic :D

Du bist natürlich auf die 16ms - Falle reingefallen, denke ich mal. Ich behaupte, daß mein TFT genauso wenig schliert, wie Deines. EIZO spezifiziert die Schaltzeiten, welche maximal entstehen, beim Einsatz von 16,7 Mio. Farben. Für den Wechsel von Weiß auf Schwarz kann man einem Dual-Domein IPS-Panel, welches in meinem Monitor verbaut ist, auch unter 20 ms bescheinigen. Wie Du siehst geht es um die Interpretation. Es geht nicht immer um die Leistung. Die PS-Leistung eines Autos sagt nichts über die Qualität aus. Genausowenig die Höchstbelastung eines Lautsprechers über dessen Klangeigenschaften.

Wenn man subjektiv Stellung bezieht, kann man nicht objektiv urteilen, logisch. Auch daß man sich an das Nachleuchten gewöhnt ist richtig. Jedoch sollte man objektiv bleiben, wenn man eine Technik mit der anderen vergleicht.

Für TFT-Monitore sprechen viele Eigenschaften, welche sich als Vorteil gegenüber CRT erweisen, aber dazu gehört definitiv nicht die Schaltzeiten der Transistoren.

Dazu vielleicht ein Artikel:

http://www.eizo.de/service/support/pdf/schaltzeiten.pdf

Zum Thread Ersteller, damit die Sache nicht zu sehr Off-Topic wird:

Es liegt definitiv an der Schnittstelle. Bei DVI-D geht es nur mit 60 Hz und bei DVI-I kann man andere Frequenzen verwenden.

[dzp]Viper
2004-03-19, 14:30:50
Original geschrieben von kalle1111
Du bist natürlich auf die 16ms - Falle reingefallen, denke ich mal. Ich behaupte, daß mein TFT genauso wenig schliert, wie Deines. EIZO spezifiziert die Schaltzeiten, welche maximal entstehen, beim Einsatz von 16,7 Mio. Farben. Für den Wechsel von Weiß auf Schwarz kann man einem Dual-Domein IPS-Panel, welches in meinem Monitor verbaut ist, auch unter 20 ms bescheinigen. Wie Du siehst geht es um die Interpretation. Es geht nicht immer um die Leistung. Die PS-Leistung eines Autos sagt nichts über die Qualität aus. Genausowenig die Höchstbelastung eines Lautsprechers über dessen Klangeigenschaften.

Wenn man subjektiv Stellung bezieht, kann man nicht objektiv urteilen, logisch. Auch daß man sich an das Nachleuchten gewöhnt ist richtig. Jedoch sollte man objektiv bleiben, wenn man eine Technik mit der anderen vergleicht.

Für TFT-Monitore sprechen viele Eigenschaften, welche sich als Vorteil gegenüber CRT erweisen, aber dazu gehört definitiv nicht die Schaltzeiten der Transistoren.

Dazu vielleicht ein Artikel:

http://www.eizo.de/service/support/pdf/schaltzeiten.pdf

Zum Thread Ersteller, damit die Sache nicht zu sehr Off-Topic wird:

Es liegt definitiv an der Schnittstelle. Bei DVI-D geht es nur mit 60 Hz und bei DVI-I kann man andere Frequenzen verwenden.

Nein ich kenne das mit den Reponsetimes ;)

Wie du vielleicht siehst, habe ich selber ein 18.1 Zoll TFT von LG mit 30 ms und IPS panel

Um dir jetzt aber zu zeigen, dass es auch schlechte IPS (von der reaktionszeit her) Panels gibt, hier die Testberichte von Usern von www.Prad.de zu deinem TFT:

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=1574&sid=73583d04036760604c78bd7ac50c0ff2

Zweitens Schliereneffekt:
Civ3: keine Schlieren
Wc3: im Intro sind deutliche Schlieren zu erkennen und die Glühwürmchen scheinen mutiert zu sein.
Diablo2: ebenfalls Schliereffekte zu sehen
Rotes Viereck: ca. 1,5-2cm Schlieren.
Videosequenz: deutliche Schlieren zu sehen. Auch scheinen mir z.T. die Farben etwas unecht zu sein.


Wenn du dir dagegen mal die testberichte zu meinem TFT mit IPS panel durchliest

Bei DVD's habe ich trotz unterschiedlicher Entfernung zum TFT auch bei schnellen Schnitten oder Kampfszenen keine relevante Beeinträchtigung der Bildqualität feststellen können (man kann sich sowas ja auch immer einreden aber ich habe tatsächlich nichts nennenswertes gesehen).



Dein Eizo hat zwar eine tolle 2D bildqualität - aber fürs Zocken is er nicht wirklich gut geeignet - trotz IPS Panel...

kalle1111
2004-03-19, 14:37:33
Original geschrieben von [dzp]Viper
Nein ich kenne das mit den Reponsetimes ;)

Wie du vielleicht siehst, habe ich selber ein 18.1 Zoll TFT von LG mit 30 ms und IPS panel

Um dir jetzt aber zu zeigen, dass es auch schlechte IPS (von der reaktionszeit her) Panels gibt, hier die Testberichte von Usern von www.Prad.de zu deinem TFT:

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=1574&sid=73583d04036760604c78bd7ac50c0ff2

Zweitens Schliereneffekt:
Civ3: keine Schlieren
Wc3: im Intro sind deutliche Schlieren zu erkennen und die Glühwürmchen scheinen mutiert zu sein.
Diablo2: ebenfalls Schliereffekte zu sehen
Rotes Viereck: ca. 1,5-2cm Schlieren.
Videosequenz: deutliche Schlieren zu sehen. Auch scheinen mir z.T. die Farben etwas unecht zu sein.


Wenn du dir dagegen mal die testberichte zu meinem TFT mit IPS panel durchliest

Bei DVD's habe ich trotz unterschiedlicher Entfernung zum TFT auch bei schnellen Schnitten oder Kampfszenen keine relevante Beeinträchtigung der Bildqualität feststellen können (man kann sich sowas ja auch immer einreden aber ich habe tatsächlich nichts nennenswertes gesehen).


Ist zwar auch wieder subjektiv, aber ein gutes Beispiel dafür, daß meine Argumente stimmen. Oder glaubst Du der Test wäre bei einem anderen TFT anders ausgefallen ;D

[dzp]Viper
2004-03-19, 14:41:51
Original geschrieben von kalle1111
Ist zwar auch wieder subjektiv, aber ein gutes Beispiel dafür, daß meine Argumente stimmen.

nein eben nicht

den bei

Meine Erfahrungen (die auch durch geforce - aus dem forum - bestätigt werden können da er den selben TFT hat)

Wc3: absolut keine schlieren bei meinem TFT - selbst wenn ich super genau drauf achte
Diablo2: ebenfals keine Schlieren - wie bei Warcraft3
Rotes Viereck: Minimale schlieren - aber keinen 1-2 cm ;D - vielleicht 1-2 mm
Videosequenz: absolut keine schlieren - sehe mir viele DVD´s und Filme am PC an...

Die einzigste Sache wo ich die Schlieren bemerkt habe, war bei Freelancer bei den hellen rauschiffen auf dem Schwarzen All und den Schriften dazu...

Selbst Quake3 sind sogut wie keine Schlieren zu erkennen (nur wenn ich super genau drauf achte)
Und ich kann dir sagen, dass ich da ziemlich Penibel bin ;)

Da ist schon ein RIESEN unterschied zwischen deinem und meinem TFT in sachen Reaktionszeit ;)
Du hast wahrscheinlich noch eine ältere Variante vom IPS Panel die nicht nicht so optimiert ist...

Gast
2004-03-19, 15:16:08
Ich glaube ich spreche für viele, die von CRT auf TFT umgestiegen sind, wenn ich sage:

1x TFT immer TFT

Die Vorzüge sind einfach genial, und wirkliche Nachteile gibt es nicht. Selbst das Schlieren kann man eigentlich vernachlässigen, man ist ja schließlich kein Pro Gamer.

Ich möchte einfach mal die Nachteile meines TFT's auflisten:
Belinea 101720 (etwas älter, 30ms Schaltzeit)
- interpolierte Bilder bei Applikationen (nicht bei Spielen!)
- der eine tote Pixel ;)

Außerdem wird der TFT noch viel länger als 3 Jahre seinen Dienst verrichten. Denn genau genommen ist der Monitor die langliebigste Hardware bei einem PC :)
Und genau unter diesem Aspekt ist es mir damals leicht gefallen, einen haufen Geld hinzublättern...

MfG ein Gast

Siegfried
2004-03-19, 15:26:11
ich bevorzuge einen crt
bei tfts ist die farbe einfach nicht gleichmäßig
die auflösung ist nicht anpassbar
und es schliert ein wenig
habe nur nen tft gekauft weil
bei flatscreen crts kenne ich nur modelle die entweder
beige sind
eine fette glasscheibe haben
oder eine scheiss geometrie haben

gäbe es so einen crt würde ich sofort wieder umsteigen
hauptsächlich weil bei tfts die farbe wegen der billigen ausleuchtung so scheisse is

Digger
2004-03-19, 15:29:36
Die, nebenbei pauschalisierte, Aussage "Kein TFT eignet sich zum zocken" ist ja nun wirklich schwachsinnig. Ich habe eine ADI 715 und da läuft bisher alles ruckelfrei drauf. Lediglich bei "Black Hawk Down" in einem extrem "Grau-in-grau-Level" schlierte es mal ein wenig. Und ich bin da ebenfalls sehr pingelig.

Was allerdings die 16ms angeht... darüber brauchen wir nicht Streiten. Die Angabe alleine sagt über die Spieletauglichkeit nichts aus.

ShadowXX
2004-03-19, 15:34:09
Original geschrieben von Digger
Die, nebenbei pauschalisierte, Aussage "Kein TFT eignet sich zum zocken" ist ja nun wirklich schwachsinnig. Ich habe eine ADI 715 und da läuft bisher alles ruckelfrei drauf. Lediglich bei "Black Hawk Down" in einem extrem "Grau-in-grau-Level" schlierte es mal ein wenig. Und ich bin da ebenfalls sehr pingelig.

Was allerdings die 16ms angeht... darüber brauchen wir nicht Streiten. Die Angabe alleine sagt über die Spieletauglichkeit nichts aus.

ack..hab den gleichen....

Und zu den Farben: ich finde das die Farben besser auf meinem TFT aussehen, als bei meinem CRT...zumindest nicht schlechter...was natürlich auch an meinem CRT liegen kann.

[dzp]Viper
2004-03-19, 15:48:55
Original geschrieben von Siegfried
ich bevorzuge einen crt
bei tfts ist die farbe einfach nicht gleichmäßig
die auflösung ist nicht anpassbar
und es schliert ein wenig
habe nur nen tft gekauft weil
bei flatscreen crts kenne ich nur modelle die entweder
beige sind
eine fette glasscheibe haben
oder eine scheiss geometrie haben

gäbe es so einen crt würde ich sofort wieder umsteigen
hauptsächlich weil bei tfts die farbe wegen der billigen ausleuchtung so scheisse is

man sollte sich vielleicht nicht immer das günstigste kaufen :D
Und vorher Tests lesen um sich einen überblick zu verschaffen! Dann hättest du sicher einen TFT genommen der eine gute ausleuchtung und farben hat!

Siegfried
2004-03-19, 15:51:54
Original geschrieben von [dzp]Viper
man sollte sich vielleicht nicht immer das günstigste kaufen :D
Und vorher Tests lesen um sich einen überblick zu verschaffen! Dann hättest du sicher einen TFT genommen der eine gute ausleuchtung und farben hat!
ich habe extra auf die ausleuchtung geachtet
bei prad wurde diese als sehr gut angeben
sonst hätte ich auch keine 620€ für nen 17" tft ausgegeben :eyes:
vieleicht kann ich das teil ja von sony umtauschen lassen
aber ich glaube die sind alle so schlecht

[dzp]Viper
2004-03-19, 15:56:37
Original geschrieben von Siegfried
ich habe extra auf die ausleuchtung geachtet
bei prad wurde diese als sehr gut angeben
sonst hätte ich auch keine 620€ für nen 17" tft ausgegeben :eyes:
vieleicht kann ich das teil ja von sony umtauschen lassen
aber ich glaube die sind alle so schlecht

hast du dir das Bild vorher im Laden angesehen? Mal mit anderen TFT´s verglichen?

Mediamarkt/Saturn eignet sich dafür immer traumhaft - 20 TFT´s nebeneinander.. kann man gut vergleichen :D

Kann natürlich auch sein, dass du ein Montagsmodell erwicht hast ;)

Digger
2004-03-19, 15:57:03
Yepp!!! [dzp]Viper voll zustimm! Ich glaube, ich habe mir über ein Jahr lang Tests durchgelesen und diverse TFT´s ausprobiert. Wobei ich natürlich zugeben muß, daß das als Hamburger auch wesentlich leichter ist, weil an jeder Ecke ein Saturn, Medi-Markt oder irgendein PC-Händler ist.

Digger
2004-03-19, 16:02:23
@Siegfried
Hast Du den HX 73B bzw S? Den mit der automatischen Helligkeitsanpassung?

Meines Erachtens das schönste TFT zur Zeit. Dem silbernen davon wäre ich auch fast verfallen.

kalle1111
2004-03-19, 17:20:50
Original geschrieben von [dzp]Viper
nein eben nicht

den bei

Meine Erfahrungen (die auch durch geforce - aus dem forum - bestätigt werden können da er den selben TFT hat)

Wc3: absolut keine schlieren bei meinem TFT - selbst wenn ich super genau drauf achte
Diablo2: ebenfals keine Schlieren - wie bei Warcraft3
Rotes Viereck: Minimale schlieren - aber keinen 1-2 cm ;D - vielleicht 1-2 mm
Videosequenz: absolut keine schlieren - sehe mir viele DVD´s und Filme am PC an...

Die einzigste Sache wo ich die Schlieren bemerkt habe, war bei Freelancer bei den hellen rauschiffen auf dem Schwarzen All und den Schriften dazu...

Selbst Quake3 sind sogut wie keine Schlieren zu erkennen (nur wenn ich super genau drauf achte)
Und ich kann dir sagen, dass ich da ziemlich Penibel bin ;)

Da ist schon ein RIESEN unterschied zwischen deinem und meinem TFT in sachen Reaktionszeit ;)
Du hast wahrscheinlich noch eine ältere Variante vom IPS Panel die nicht nicht so optimiert ist...


Nein, ist die letzte Generation von IPS-Panels.

Und da sind wir wieder beim subjektiven Eindruck. Damals zu TCO99-Zeiten, die eine Wiederholfrequenz bei CRT´s von mind. 75 Hz voraussetzen, empfanden viele dies als ergonomisch, andere wiederum nicht. Ich empfinde 75 Hz als grausam und absolut flimmernd. Andere wiederum sehen das anders.

Man hattet ihr schlechte CRT´s !!

@ ShadowXX
Wenn Du wirklich bei Q++++ III keinen Unterschied zwischen CRT und TFT merkst, dann erklärt sich einiges

;D ;D

[dzp]Viper
2004-03-19, 18:20:20
Original geschrieben von kalle1111
Nein, ist die letzte Generation von IPS-Panels.

Und da sind wir wieder beim subjektiven Eindruck. Damals zu TCO99-Zeiten, die eine Wiederholfrequenz bei CRT´s von mind. 75 Hz voraussetzen, empfanden viele dies als ergonomisch, andere wiederum nicht. Ich empfinde 75 Hz als grausam und absolut flimmernd. Andere wiederum sehen das anders.

Man hattet ihr schlechte CRT´s !!

@ ShadowXX
Wenn Du wirklich bei Q++++ III keinen Unterschied zwischen CRT und TFT merkst, dann erklärt sich einiges

;D ;D

ich habe bereits einmal gesagt, dass ich sehr penibel in solchen sachen bin...
Genauso wie du empfinde ich 75 Hz - sogar 85 Hz als eher grausam X-D

Ich habe damals meinen TFT nach dem kritierium rausgesucht, dass er kaum schliert und einen tollen seitlichen blinkwinkel hat. Ich habe massig TFT´s angesehen und getestet. Und eines Tages ist mir der LG 1811S aufgefallen. Kaum Tests im netz (und die die es gab haben ihn nur gelobt)
Also losgegangen in den nächsten Mediamarkt und angesehen - WOW - kaum bis keine Schlieren - genauso scharfe darstellung wie die TFT´s mit DVI - genialer seitlicher sichtwinkel - tolle Farbwiedergabe

Ich weiss genau wie penibel ich in der sache war! Mir kommt es nur so vor, wie als hättest du noch nie vor einem richtig guten TFT längere Zeit gearbeitet/spielt! Den so wie du, spricht nur jemand, der entweder noch nie vor nem TFT saß oder mit krampf versucht seine eigene heile welt aufrechtzuerhalten!

Mittlerweile gibt es TFT´s die (wenn man nicht mit der lupe danach sucht) garnichtmehr schlieren (z.b. das Acer 17 " topmodel - name fällt mir gerade nicht ein)

Vielleicht solltest du dir nochmal AKTUELLE TFT´s ansehen (genauso an Sigfried) den seit dem letzten Jahr gabs nen ziemlich starken sprung in sachen TFT qualität!

kalle1111
2004-03-19, 20:18:11
... und eine Therapie mach ich wg. meiner heilen Welt auch ...

Sonst alles klar ja :eyes:

Es ist sehr schwierig Dir technische Grundlagen nahe zu bringen. Wenn Du zufällig auf der CeBIT sein solltest, dann schau doch mal auf unserem Messestand vorbei.
Ab Montag bis Mittwoch bin ich dort.
Halle 21 Stand C59 und dann erkläre ich Dir, so das es verständlich ist, worauf es bei einem TFT ankommt:

Klick (http://www.eizo.de/presse/archiv/26-02-2004.php)

ShadowXX
2004-03-19, 22:01:58
Original geschrieben von kalle1111
... und eine Therapie mach ich wg. meiner heilen Welt auch ...

Sonst alles klar ja :eyes:

Es ist sehr schwierig Dir technische Grundlagen nahe zu bringen. Wenn Du zufällig auf der CeBIT sein solltest, dann schau doch mal auf unserem Messestand vorbei.
Ab Montag bis Mittwoch bin ich dort.
Halle 21 Stand C59 und dann erkläre ich Dir, so das es verständlich ist, worauf es bei einem TFT ankommt:

Klick (http://www.eizo.de/presse/archiv/26-02-2004.php)

Das bringt uns doch nix...du beharrst auf deinem Standpunkt...wir beharren auf unserem Standpunkt.

Lastt uns doch einfach feststellen, dass es eben sehr subjektiv ist und vielleicht auch an den Augen des einzelnen liegt...

Ich sehe kein(kaum) schlieren...Viper ebenso...du und Siegfried seht schlieren...

Entweder sind meine Augen inzwischen zu Abgestumpft (seit dem zx81 vor irgendwelchen Bildquellen, die zumindest am Anfang "preiswerte Fernseher waren) oder ich gebe mich früher mit etwas zufrieden....
Oder ihr beide seht es etwas zu kritisch und sucht mit Lupen nach Fehlern....

Vielleicht liegt die Wahrheit (ausser in den X-Files) irgendwo dazwischen....

Ich bin aufjedenfall sehr zufrieden mit meinem TFT und würde ihn für keinen Ego-Shooter der Welt wieder für einen CRT eintauschen....

Und ich bin eben sogar extra nochmal auf "Schlierenjagd" gegangen...und hab sogar meine Frau dazugeholt (die alles andere als ein Computerbenutzer ist, allerdings eine Brille trägt)....leider konnte ich keine (wirklich nennenswerten) Schlieren sehen, Sie auch nicht....

Trotzdem glaube ich euch, dass Ihr schlieren Bemerkt...wahrscheinlich seit Ihr in dem Bereich empfindlicher...dafür ist es bei mir vielleicht etwas anderes (AA ist ein gutes Beispiel...da bin ich extrem empfindlich).

Einigen wir uns einfach darauf, dass es für manche OK ist mit TFTs zu Zocken (auch schnelle Ego-Shooter), für andere nicht...

J.S.Shadow

[dzp]Viper
2004-03-20, 00:08:19
Original geschrieben von kalle1111
... und eine Therapie mach ich wg. meiner heilen Welt auch ...

Sonst alles klar ja :eyes:

Es ist sehr schwierig Dir technische Grundlagen nahe zu bringen. Wenn Du zufällig auf der CeBIT sein solltest, dann schau doch mal auf unserem Messestand vorbei.
Ab Montag bis Mittwoch bin ich dort.
Halle 21 Stand C59 und dann erkläre ich Dir, so das es verständlich ist, worauf es bei einem TFT ankommt:

Klick (http://www.eizo.de/presse/archiv/26-02-2004.php)

warum behauptest du immer wieder, ich hätte keine ahnung von TFT´s? Ich habe mehr als genug Ahnung um zu wissen worauf es bei TFT´s ankommt und worauf nicht.

/edit: Wie ich sehe, gehörtst du zu Eizo - wahrscheinlich bist du wirklich so ein Monitorfreak der bei jeder kleinen qualitätschwankung meint, dass es ein weltuntergang sein (nimms mir nicht übel - ich bin auch so - aber in einem anderen Bereich)
Du hast dich wohl so extrem mit monitoren beschäftigt, dass du als "Monitorfreak" (positiv gemeint) durchgehst. Das problem ist, dass man dann aber eben den bezug zum "normaluser" verliert. Man bewerte alles nach seinen Maßstäben.
Das ist wie bei den Soundfreaks. Die sagen, dass eine Creativ 5.1 5300 absolut scheisse klingt und können eben auch den unterschied zwischen 128 bit MP3 und CD hören - ich nicht... 99% der restlichen Menschen wohl auch nicht.
Man sieht als "Spezialist" für eine Sache das ganze nicht mehr mit genügend Abstand :( Kenne das leider nur zu gut...

Aber das sollte einem als xxx Spezialist eigentlich klar sein und dann sein denken danach auch richten! Nur weil du als Spezialist für Monitore selbst kleinste schlieren siehst und auch immer darauf achtest (weil dir als spezialist die kleineren negativen sachen an monitoren viel eher auffallen) heißt das eben noch lange nicht, dass dies die allgemeinheit bemerkt oder gar stört...

Ich hoffe du verstehst was ich meine und überdenkst das ganze nochmal.

Original geschrieben von ShadowXX
Oder ihr beide seht es etwas zu kritisch und sucht mit Lupen nach Fehlern....


so siehts wohl eher aus ;)
Ich kann mir richtig vorstellen wie die vorm TFT hängen und dann richtig nach Schlieren ausschau halten und selbst die kleinsten schlieren wahrnehmen weil sie regelrecht danach suchen...

gn8

kalle1111
2004-03-20, 01:05:02
@ [dzp]Viper
Ich behaupte nicht, daß Du keine Ahnung hast. Nur gibt es nunmal technische "Nachteile" bei TFT´s, die man immer noch nicht ganz im Griff hat. Diese werden sich jedoch mit der nächsten Technologie (OLED) erledigen.

Mit der Behauptung ich sehe das als "Freak", muss ich zugeben, daß Du recht hast. Mein Auge ist da sehr empfindlich. :o


@ ShadowXX
Sehr diplomatisch geschrieben. Du hast richtig bemerkt, daß jeder diese Dinge anders empfindet als der andere.

So, nun sind wir aber wirklich möchtig OFF-TOPIC. Wünsche allen noch viel Spass mit ihrem Monitor (das ist auch so gemeint)




:bier:

[dzp]Viper
2004-03-20, 01:09:13
Original geschrieben von kalle1111
Mit der Behauptung ich sehe das als "Freak", muss ich zugeben, daß Du recht hast. Mein Auge ist da sehr empfindlich. :o


:up:

Und jetzt musst du nur noch bedenken, dass 99% der user keine Monitorfreaks sind X-D

Gast (Bernie)
2004-03-21, 19:59:39
Hallöchen,

vielleicht noch ein bischen Öl ins Feuer der Diskussion ?

Ich habe mir aufgrund meines per Kurzschluß abgerauchten 17er CRT einen 1710B TFT von LG gekauft. Ich habe alles mögliche im I-net recherchiert, war bei Saturn Media-blöd, etc. und habe letztendlich wegen info aus www.prad.de den LG genommen. Kurzum: IPS-Panel, superscharf, keine Schlieren, Quake getestet, bin rundherum zufrieden.

Und das wichtigste: keine roten Augen mehr nach stundenlangem Zocken !

Ich vermisse meinen CRT überhaupt nicht !

Gruß an alle die das Lesen

Mein System:
Barton 2500, Leadtek Nforce2, Tyan9700Pro

kalle1111
2004-03-30, 17:23:50
So, bin von der CeBIT zurück und habe mir sämtliche TFT´s zu Gemüte geführt, besonders die, wo man an den Rechnern zocken konnte. Häufig wurde NFS Underground zur demonstrativen Effekthascherei verwendet.
Ich bleibe dabei: Für MICH gibt es nach wie vor kein TFT, welches in der Lage ist, bei schnellen Spielen den CRT zu ersetzen. Selbst die neusten Panels mit 12 ms Schaltgeschwindigkeit im schwarz/weiss Wechsel kommen nicht annähernd an die Performance eines guten Röhrenmonitors.

Digger
2004-03-31, 01:00:06
Ach... Du hast heute erst von der Cebit nach Hause gefunden?! Na dann versteh ich auch langsam, warum Du keinen "spieletauglichen" TFT findest... ;D ;)

kalle1111
2004-03-31, 22:52:12
Original geschrieben von Digger
Ach... Du hast heute erst von der Cebit nach Hause gefunden?! Na dann versteh ich auch langsam, warum Du keinen "spieletauglichen" TFT findest... ;D ;)

:chainsaw: ;)

Dr.Dirt
2004-03-31, 23:32:08
Original geschrieben von kalle1111
Es liegt definitiv an der Schnittstelle. Bei DVI-D geht es nur mit 60 Hz und bei DVI-I kann man andere Frequenzen verwenden.

Nö,
ich habe meinen NEC über DVI-D angeschlossen und kann bei 1280x1024 60 oder 70Hz einstellen.

Schrotti
2004-04-01, 00:07:41
Ich hab zwar nur nen Sony SDM HS73L aber bin sehr zufrieden (trotz fehlendem DVI Eingang).

Und ja ich zocke EGO Shooter ohne schlieren.

Sony Website (www.sony.de)

Technische Daten :

Rahmenfarbe Dunkelblau
Modellbezeichnung : SDM-HS73L
Videoeingang : 1 HD15-Eingang
On-Screen-Display-Funktionen (OSD-Menü): Kontrast;Reset-Funktion;Horizontale und vertikale Lage;Stromspareinstellung;Phase;Abschaltbares Bedienfeld;Helligkeit;Pixelabstand;Hintergrundbeleuchtung;Farbeinstellung;OSD-Position
Betrachtungswinkel (H:V): 160:150°
Displaygröße : (Zoll) 17
Kontrast (max.) 500:1
Interne Stromversorgung Ja
Helligkeit (cd/m²): 250
Stromverbrauch bei Normalbetrieb (Watt) : <45
LCD-Schaltzeiten (Anstiegs/Abfallzeit) : 15:5


Allerdings hab ich auch nur 60Hz was ja kein Problem ist bei einem TFT denn wo soll es da flimmern ???

Mfg Schrotti

Digger
2004-04-01, 00:59:11
Original geschrieben von Dr.Dirt
Nö,
ich habe meinen NEC über DVI-D angeschlossen und kann bei 1280x1024 60 oder 70Hz einstellen. Kann ich auch einstellen, aber das TFT unterstützt trotzdem nur 60Hz... also meiner laut Handbuch.

Dr.Dirt
2004-04-01, 14:25:18
Original geschrieben von Digger
Kann ich auch einstellen, aber das TFT unterstützt trotzdem nur 60Hz... also meiner laut Handbuch.

Im OSM des TFT werden aber auch 70 Hz angezeigt, also läuft er auch mit 70 Hz.

Lasse
2004-04-02, 17:31:53
Original geschrieben von kalle1111
@ [dzp]Viper
Ich behaupte nicht, daß Du keine Ahnung hast. Nur gibt es nunmal technische "Nachteile" bei TFT´s, die man immer noch nicht ganz im Griff hat. Diese werden sich jedoch mit der nächsten Technologie (OLED) erledigen.

..was ist das denn für eine Technologie ? und wann kann man mit ersten Modellen rechnen ?

kalle1111
2004-04-02, 18:12:06
Original geschrieben von Lasse
..was ist das denn für eine Technologie ? und wann kann man mit ersten Modellen rechnen ?

OLED = Organic Light Emitting Devices
Das ist ein durch Strom animierter, selbstleuchtender Kunststoff auf organischer Basis.

Ich denke nächstes, spätestens übernächstes Jahr sollte mit den ersten Modellen zu rechnen sein !

Lasse
2004-04-02, 18:21:39
...danke für die Info, d.h. für mich noch 2 Jahre in die Röhre schauen.

kalle1111
2004-04-02, 19:37:20
Original geschrieben von Lasse
...danke für die Info, d.h. für mich noch 2 Jahre in die Röhre schauen.


... gerne :)
Kommt denn für Dich kein TFT in Frage ?

Lasse
2004-04-02, 22:11:53
...eigentlich schon, ich hab nur einen 100% Anspruch. Mein Iiyama ProLite 431 ging just per §13 BGB zurück wegen Pixelfehler. Aber das war auch nicht alles. Ich muß schon regungslos vor der Kiste sitzen, ohne das sich Farbveränderungen bemerkbar machen, Betrachtungswinkel etc. Die Bildqualität ist zwar fantastisch, aber wenn ich mit einem TFT zu 99% zufrieden bin und mit meiner Acer P911 Röhre zu 100%, dann bleib ich erstmal bei der Röhre. Ich werde wohl noch mal den Acer 1731 testen, schaun mer mal.

kalle1111
2004-04-03, 09:06:41
Original geschrieben von Lasse
...eigentlich schon, ich hab nur einen 100% Anspruch. Mein Iiyama ProLite 431 ging just per §13 BGB zurück wegen Pixelfehler. Aber das war auch nicht alles. Ich muß schon regungslos vor der Kiste sitzen, ohne das sich Farbveränderungen bemerkbar machen, Betrachtungswinkel etc. Die Bildqualität ist zwar fantastisch, aber wenn ich mit einem TFT zu 99% zufrieden bin und mit meiner Acer P911 Röhre zu 100%, dann bleib ich erstmal bei der Röhre. Ich werde wohl noch mal den Acer 1731 testen, schaun mer mal.

Wg. Pixelfehler muß man sich schon die Mühe machen und ein Gerät beim Händler testen und dieses dann kaufen. Beim Betrachtungswinkel hat sich deutlich was getan. Achte auf ein MVA/PVA oder Super-IPS Panel. Die bieten alle Blickwinkel von => 170° horizontal und vertikal.