PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saphire 9600XT RUCKELT bei Sacred


SuperHoschi
2004-03-18, 15:52:15
Hi!

Ich bin ur enttäuscht.
Hab einer Freundin einen neuen PC zusammengebaut.

XP2600/333
512MB DDR333
VIA KT600 MoBo
ATI 9600XT 128MB
120GB HDD 8MB Puffer
WinXP SP1

UND SACRED RUCKELT!!!
Das kanns ja wohl echt nicht sein.

Hab alle aktuellen Treiber rauf und Windoof optimal
eingestell und trotzdem ruckelt es. :-(

Das ich einen Fehler gemacht hab ist zwar theor. möglich,
glaub ich jetzt aber mal nicht, da ich von mir
behaupte lange genug mit "Spiele" PCs herrumzubasteln.
(siehe meine Homepage)

Wäre echt nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen
könnte was ich übersehen hab.
Hinweise auf mögliche Performance Bremsen sind hilfreich
und werden gerne angenommen/gecheckt.

Dankschön im Vorraus
SuperHoschi

x-dragon
2004-03-18, 15:56:27
Ruckelt das Spiel grundsätzlich oder nur in der Stadt? Eine Zoomstufe runterdrehen sollte dann auf jeden Fall helfen.

Nachdem was ich gelesen habe tritt das ruckeln durch viele Schreib- und Lesezugriff auf die Platte auf, also schnelle CPU und Graka helfen nicht unbedingt. Ansonsten kann man noch übers Startmenü ein paar Einstellungen runterschrauben bzw ausschalten.

SuperHoschi
2004-03-18, 16:06:13
Original geschrieben von x-dragon
Ruckelt das Spiel grundsätzlich oder nur in der Stadt? Eine Zoomstufe runterdrehen sollte dann auf jeden Fall helfen.

Nachdem was ich gelesen habe tritt das ruckeln durch viele Schreib- und Lesezugriff auf die Platte auf, also schnelle CPU und Graka helfen nicht unbedingt. Ansonsten kann man noch übers Startmenü ein paar Einstellungen runterschrauben bzw ausschalten.

Zoomstufe? keine Ahnung. Ich selber spiel es eigentlich nicht.:ratlos:

Autostart AUSGEMISTET
WinXP Teletubbie Oberfläche deakt.
Sysrestore deakt.
Pagefile fix 512MB
Schnelle 120GB HDD 7200U/min 8MB Puffer
1x 8GB OS-Partition
1x 16GB MP3/TMP/Download Partition
1x 90GB Spiele - Partition
NTFS Filesystem
Defragmentiert

Weiß echt nicht was ich sonnst noch machen soll.
Ein neues Sys will ich nicht schon am Anfang O/C

edit:
Den Antivirus will ich nicht ausschalten.
Firewall keine drauf

edit2:
Obs am RAM liegt?
Ich könnte ja mal von mir einen 512MB zusätzlich
zu testzwecken reinstopfen.

Sir.Lydex
2004-03-18, 16:14:22
Bei mir wurde das Ruckeln DEUTLICH weniger, als ich den Virtuellen Arbeitsspeicher von C auf die Platte/Partition wo auch Sacred installiert ist, gelegt habe.

Das solltest du auch mal machen. Auf C nix mehr, und auf der Spielepartition 250Mb festlegen, bei mir läuft es so 1a...


MfG

SuperHoschi
2004-03-18, 16:18:50
Original geschrieben von x-dragon
Ruckelt das Spiel grundsätzlich oder nur in der Stadt? Eine Zoomstufe runterdrehen sollte dann auf jeden Fall helfen.


Nur am Anfang, beim Spiel start und dann gehts wieder.
Beim "laufen" ruckelts auch, jedoch beim Kämpfen können
20 Gegener kommen ist es flüssig.:kratz2:

Schön langsam glaub ich das der Fehler zwischen
Monitor und Spielentwicklersessel zu suchen ist.

LG
SuperHoschi

ShadowXX
2004-03-18, 16:21:47
Ich weiss, das dir das zwar nicht die Enttäuschung rauben wird, aber viellicht beruhigt es dich etwas..

Auch auf meinem P4C 3GHz, 1Gig Ram und 9800Pro@425 MHz ruckelt Sacred....

J.S.Shadow

SuperHoschi
2004-03-18, 16:25:42
Original geschrieben von Sir.Lydex
Bei mir wurde das Ruckeln DEUTLICH weniger, als ich den Virtuellen Arbeitsspeicher von C auf die Platte/Partition wo auch Sacred installiert ist, gelegt habe.

Das solltest du auch mal machen. Auf C nix mehr, und auf der Spielepartition 250Mb festlegen, bei mir läuft es so 1a...


MfG

Hmm.. Da es nur eine HDD ist die partitioniert wurde
sollte es keinen Gewinn/Verlust bringen, die Swapfile auf
eine andere Partition zu legen.
Wurde aus Platzgründen und um fragmentation auf OS-HDD
zu verringern auf die TMP-Partition gelegt.
Wenn ich 2 HDDs hätte wärs natürlich was anderes.

Du hast nur 250MB Swapfile? Wieviel RAM hast du?
Mehr als 512MB?

Ich probiers trotzdem mal aus.
Hab die erfahrung gemacht, das Windows oft auch auf
scheinbar seltsame Einstellungen "reagiert".

Thx

SuperHoschi

SuperHoschi
2004-03-18, 16:30:09
Original geschrieben von ShadowXX
Ich weiss, das dir das zwar nicht die Enttäuschung rauben wird, aber viellicht beruhigt es dich etwas..

Auch auf meinem P4C 3GHz, 1Gig Ram und 9800Pro@425 MHz ruckelt Sacred....

J.S.Shadow

:o :bawling:


Spielentwickler :asmd:

der_hoppe
2004-03-18, 19:52:24
Und was macht ihr, wenn ich euch verrate, dass Sacred bei mir auf einem XP1700 und einer Geforce Ti 4200 auf 1024x768 und vollen Details flüssig lief (Demo)? :)

Dafür habe ich jetzt viele kleine Quadratumrandungen mit der 9800 Pro, wenn ich AA und AF aktiviere.

Sir.Lydex
2004-03-18, 20:05:23
Original geschrieben von SuperHoschi
Hmm.. Da es nur eine HDD ist die partitioniert wurde
sollte es keinen Gewinn/Verlust bringen, die Swapfile auf
eine andere Partition zu legen.
Wurde aus Platzgründen und um fragmentation auf OS-HDD
zu verringern auf die TMP-Partition gelegt.
Wenn ich 2 HDDs hätte wärs natürlich was anderes.

Du hast nur 250MB Swapfile? Wieviel RAM hast du?
Mehr als 512MB?

Ich probiers trotzdem mal aus.
Hab die erfahrung gemacht, das Windows oft auch auf
scheinbar seltsame Einstellungen "reagiert".

Thx

SuperHoschi

Ich habe 768MB RAM, und wie gesagt, bei mir läuft es gut.

Das es nur eine Platte ist, spielt keine Rolle da Sie Windows für sich trennt. (Wenn ich eine große Datei ausschneide und wo anderst auf der selben Partition einfüge geht es blitzschnell, wenn ich die Datei jedoch auf der selben Platte in einer anderen Partition einfüge, dauert es erheblich länger ...)

Mfg

Mad-Marty
2004-03-18, 20:05:26
läuft auch bei mir flüssig
[demo]

und bei nem freund mit axp3200+ und 9600XT auch


also .. öhm, da ist definitiv was falsch.


Wir alle haben 1GB RAM, vielleicht liegts daran ?
Sieht nämlich nicht wirklich CPU / GFX lastig aus, das game

SuperHoschi
2004-03-19, 08:58:15
Original geschrieben von Mad-Marty
läuft auch bei mir flüssig
[demo]

und bei nem freund mit axp3200+ und 9600XT auch


also .. öhm, da ist definitiv was falsch.


Wir alle haben 1GB RAM, vielleicht liegts daran ?
Sieht nämlich nicht wirklich CPU / GFX lastig aus, das game

Also die Demo läuft anders als das finale Spiel!

Wurde auf 3 versch. Sys getestet und für flüssig befunden.
Später wurden auf 2 Sys davon das (1 Tag früher als release Date)
gekaufte Spiel installiert und das läuft wie gesagt ruckelig
bzw. garnicht und diese zwei Sys haben nur 512 bzw. 256MB Ram,
deshalb wurde ja ein neues SYS zusammengebaut.
Ja nur wegen diesem Spiel!

Trotzdem danke für eure Hilfe.

LG
SuperHoschi

overandout

Gast
2004-03-19, 10:01:25
Vielleicht solltest du die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte deaktivieren. Du mußt allerdings bei jedem Start von Windows dieses neu einstellen. Hat bei mir, bei der Colin McRrae Rally 4 Demo Version geholfen.
Dieses findest du unter Systemsteuerung Sound.

x-dragon
2004-03-19, 10:09:00
Original geschrieben von der_hoppe
...
Dafür habe ich jetzt viele kleine Quadratumrandungen mit der 9800 Pro, wenn ich AA und AF aktiviere. AA würde ich nur über das Start-Menü einstellen und AF dürfte bei dem Spiel recht wenig bringen das die Landschaft komplett 2D ist.

Coolj100
2004-03-19, 11:44:56
Vielleicht installierst du mal den patch!!!

Hatte auch performance probleme und nachdem ich den patch (http://www.4players.de/rendersite.php?sid=6c7f2c10a1aae8b803431036cd643bab&LAYOUT=dispnews&STARTTIME=&UPDATEDATE=&newsid=30651) drauf gemacht habe lief das spiel schon viel besser.
Würde den mal installieren...

Ich weiss nur das sacred allgemein ein paar kinderkrankheiten hat, naja und ehrlich gesagt funzt doch heutzutage kein spiel ohne patch richtig!!!

Gast
2004-03-19, 12:02:43
Habe zwar keinen Highend Rechner (1,4 Ghz,1Gb Ram,Ti 4200)
aber habe dieses Ruckeln auch in den Städten.
Auch im offiziellen Forum beschweren sich viele mit Highendaustattung über teilweises Ruckeln.

Ich denke mal das Spiel ist einfach schlecht programmiert?
Offizielles gab es bisher zu der Thematik noch nicht.

firexs
2004-03-19, 12:38:01
das ruckeln ist normal, das spiel ist nicht so subba geproggt. das ist wie bei CCG mit den partikeleffekten. sind nichts besonderes, trotzdem kann da ein 2ghz pc mit vernünftiger ausstattung in die knie gehen. ich denke mal, das bei städten lauter scripte ablaufen, bzw abgefragt werden. zb das starten & beenden von quests, laufende kinder die ständig sabbeln, verschiedene händler..

naja... und AF & AA sind sowieso unwichtig. das spiel bekommt nicht wirklich subba-grafik wenn man da was einstellt.

und solange das spiel im einzelspieler nicht vernünftig läuft, kann es im MP auch nicht laufen.. also noch viel zu tun...

scaron und Anstoss ?! ohauahahahuahauhauahaa

mfg firexs

der_hoppe
2004-03-24, 17:19:05
Ich wollte nur anmerken, dass ich mittlerweile die Vollversion besitze und es auch ruckelt. Die Demo zuvor lief flüssig.

System: XP 1700, 512 MB RAM, R9800 Pro.

era
2004-03-26, 15:47:13
v1.0 lief ganz gut ,in der stadt gings so lala

v1.0.3.8 is schon deutlich unsmoother auch ausserhalb der stadt

wird wohl die HD sein, kA was das spiel alles im ram hat aber viel kanns net sein :p


jetzt gibts ja fast täglich beta patches, atm sind wir bei 1.52^^ da laufen dann keine gescheiten online server mit... :/

SuperHoschi
2004-03-26, 16:13:46
Update:

Spiel ruckelt nach wie vor, jedoch ist schon der
Gewöhnungseffekt eingetreten.

Nach einigen Problemen und Abstürzen, wurde der 1.3xx Patch
installiert und jetzt kann man wenigstens Singleplayer
vernünfigt spielen.

Leistungsmässig hat sich nix geändert.

Die Besitzerin ist glücklich, was will ich mehr?
Habs jetzt auch mal angetestet(vollvers.) und muss
sagen, so oft wie bei sacred bin ich nicht mal bei Diablo
gestorben. Spiel ist irgendwie nicht ganz das meinige
und das obwohl ich eine schwere masochistische Veranlagung
habe.

Danke für eure Hinweise

lg
SuperHoschi