PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie finanziert ihr (max. 19-jährige) euer Auto?


hanzo
2004-03-18, 16:49:28
Hallo,

Ihr erzählt immer groß, was ihr hier und dort an eurem Auto modifiziert bzw. tuned, doch ich wundere mich, wie ihr (die 18- und 19-jährigen) euer Auto finanziert.

Vom Benzin (bzw. Diesel) mal abgesehen, es geht mir hier um Steuern und Versicherung, ich wüsste gar nicht, wie ich das alles bezahlen sollte!

Aqualon
2004-03-18, 16:52:24
Bin zwar schon 22, aber bei mir finanzieren das Auto zum größten Teil meine Eltern. Deswegen komme ich auch gar nicht erst groß auf den Gedanken, da etwas zu tunen (hab mit Mühe und Not meinen Vater überzeugen können, dass ich einen MP3-CDPlayer einbauen kann und das Yin-Yang im Dachfenster hat er zum Glück erst nach ein paar Wochen bemerkt *g*)

Ohne meine Eltern könnte ich mir als Student ohne großes Einkommen auch kein Auto leisten.

Aqua

derJay
2004-03-18, 17:00:34
Als ich in dem Alter war haben mir meine Eltern bei der Anschaffung zum Grossteil geholfen, den Unterhalt habe ich, finanziert durch einen guten Nebenjob, selbst bestritten. Da war dann auch noch etwas Geld für schöne Felgen, besseres Fahrwerk, etc. drin.

Als Student hatte ich dann einen Nebenjob in einem Carhifi Laden, brachte erstens gutes Geld und zudem noch Carhifi Produkte zum EK = 2 Fliegen mit einer Klappe. ;)

Magnum
2004-03-18, 17:02:20
Als ich 18 bzw 19 jahre alt war, ging das so:
Als normaler Schüler hat man ca. 6 Wochen Sommerferien. Tja, ich hatte eine, höchstens zwei! Der Rest ging für nen Ferienjob drauf. Dabei kamen etwa 1500€ (umgerechnet) raus! Das musste für Versicherung (ca. 300€) ,Steuer (100€) und Benzin reichen. Durch gelegentliche Reparaturen ging auch was drauf. Und wenns Geld halt nciht gereicht hat, dann machte ich halt ein paar Fahrten für Verwandte und hab mir so ein wenig dazuverdient!

Lord Nikon
2004-03-18, 17:07:47
Bei mir bezahlen meine Eltern mein Auto. Wenn ich irgendwas selbst am Auto veränder z.B neues Mp3Radio muss ich das natürlich selbst zahlen.Sowas bezahl ich dann von meinem Taschengeld und von dem Geld ,was ich erhalte , wenn ich meiner Nachbarschaft PC Problemen löse.Ich erhalte dafür pro Stunde 25 Euro.

Ansonsten kenn ich keinen in meinem Bekanntenkreis, der für sein Auto selbst zahlen muss.

sun-man
2004-03-18, 17:08:54
Hi,
ich bin älter und kein Tuner.
Aber schau doch mal bitte die meisten der Kisten an? Die sehen doch schon von weitem nach Aldi-Tuning aus.
Billige Federn, billige Reifen und am besten noch ne Anlage die Krach macht, aber nach nix klingt.

Die wenigen anderen werden es wohl machen wie hier beschrieben. Selbst dazuverdienen oder die Eltern zahlen lassen.
Im übrigen kann ich innerhalb von 1 Minute 10 damalige Bekannte aufzählen die zwar nen heissen Wagen, aber keine Kohle mehr hatten. Sprich viel Aussehen, aber nichts dahinter -> verschuldet bis über beide Ohren nur um ein Auto zu fahren.

MFG

Aqualon
2004-03-18, 17:31:54
Original geschrieben von Mogul
Sprich viel Aussehen, aber nichts dahinter -> verschuldet bis über beide Ohren nur um ein Auto zu fahren.
In diese Falle geraten wohl viele (ist bei PCs ja nicht viel anders). Dann wird irgendeine 250€-Billigschleuder gekauft, die gerade noch fährt und von den restlichen 5000€, die man für ein ordentliches und sicheres Auto hätte aufwenden können, wird ne fette Anlage (Motto: Hauptsache laut) eingebaut und irgendwelche nutzlosen Verzierungen drangepappt.

Da ist es als Anfänger viel vernünftiger sein Geld in die Sicherheit des Auto zu investieren. Dann hat man danach auch weniger Probleme als mit einem Auto, das alle 500km liegen bleibt und das mit den folgenden Reparaturen im Endeffekt teurer kommt.

Aqua

Q-Volt
2004-03-18, 17:46:20
garnicht, kann mir kein igenes leisten und (rofl) heute wurde ich sogar zusammengeschissen weil mit dem auto meine eltern zu oft fahre, was ja benzin kostet (bin genau zum 2. mal in die schule gefahren)

Iceman346
2004-03-18, 17:48:48
Ich bin zwar 21 aber ich schreibs trotzdem, da es sich seit meinem 19 Lebensjahr nicht geändert hat ;)
Meinen Wagen hab ich von meinem Vater der einen neuen bekommen hat. Versicherung zahlen meine Eltern und der Wagen läuft auch über meinen Vater wegen der niedrigeren Versicherungsklasse. Benzin zahle ich selber (vom Taschengeld und Nachhilfe geben), wobei der Hauptteil für Fahrten zur Uni draufgeht. Veränderungen oder Tuning habe ich an dem Wagen nicht betrieben. Einerseits ist er über 10 Jahre alt und hat über 250k Kilometer drauf, darum lohnt es kaum daran noch was zu basteln und andererseits würde mich allenfalls eine ordentliche Musikanlage interessieren, Spoiler/LEDs und son Schrott brauche ich absolut nicht.

b0wle`
2004-03-18, 18:02:15
Bin 19.
Hab vom Führerschein bis zum Auto alles selberbezahlt und bis auf viell. 150 Euro von Verwandten nichts dazubekommen. Selbst Versicherung von > 1000 Euro/Jahr bezahl ich armes Schwein allein (ui, ein Reim ;)). Aber das ist auch gut so, irgendwie. Finanzieren tu ich das von dem Zivigehalt und danach hoffentlich durch ein Azubi Gehalt, wenn es mit der Lehrstelle dieses Jahr noch klappt.

Aber meine Möhre hat auch nur 1600 Euro gekostet :)

bloody`
2004-03-18, 18:31:33
Original geschrieben von Mogul
Aber schau doch mal bitte die meisten der Kisten an? Die sehen doch schon von weitem nach Aldi-Tuning aus.
Billige Federn, billige Reifen und am besten noch ne Anlage die Krach macht, aber nach nix klingt.

jop, darüber könnt ich mich aufregen, wenn solche Leute meinen mit ihren 40ps Autos angeben zu müssen, weil nen ATU(oder Vergleichbares) Auspuff drin steckt (der scheisse² klingt), dazu noch nen Luftfilter der ja "soooooviel" bringt für das Geld.
Genauso isses bei der Musik.. übelst scheiss Boxen drin (bzw nur Basskiste/Rolle ohne endstufe usw.) und trotzdem extrem laut, wenn man dann sagt das es scheisse klingt raffen die das net oder meinen nur "klingt doch geil" o.Ä.


Also wenn Tuning dann imho nur Professionelles und äußerlich nur dezent und das generell nur bei einen Auto was nicht untermorisiert ist. Und vor allem nicht so nen fast and furios scheiss dranbauen, und das Auto nicht mit nen haufen Lichtern "beschmücken"(wie n Weihnachtsbaum).

Btw hab ich zwar nen Führerschein aber noch kein Auto, bin aber schon am sparen=) will mir auch nich ne Karre für paar hundert € kaufen...

GBWolf
2004-03-18, 18:55:19
hab damals meinen Bausparvertrag gekündigt..hab bisher noch nie was von meinen Eltern finanziert bekommen und bin erlich gesagt Stolz drauf.

Sir Silence
2004-03-18, 19:02:14
@GBWolf: Das kannst du auch sein! :)

Ich hab meine Karre vom Vadder, weil der sich nen neuen gekauft hat. Versicherung hat 40%, da seit '87 (Baujar und EZ) Unfallfrei. Steuer und Versicherung liegen so bei ca. 600€. Da muss ich dann die Hälfte zahlen und Benzin komplett selbst. Bei Reparaturen legt mein Vater dann ab und an schon nochma drauf (Der alte Audi kränkelt langsam... :( )

EureDudeheit
2004-03-18, 19:27:27
in meiner alten klasse hatte nach dem führerschein fast jeder eine karre, und manche auch neuwagen, fiat punto zb.
bezahlt von eltern natürlich.
ich bin inwzischen 22 und habe immer noch kein auto, kann ich mir auch garnicht leisten, aber brauche eigentlich auch kein eigenes, fahre vormittags mit dem rad zur uni und wenn meine eltern nachmittags von der arbeit nach hause kommen, kann ich deren auto nehmen, benzingeld muß ich nicht abdrücken, fahre aber auch wenn nur am wochende mit dem auto, oder fahre für meine mutter einkaufen.

antwort von eltern zum thema auto war, geh arbeiten, dann kannst du dir eins leisten. und im gegensatz zu vielen anderen, die die kohle nur in arsch geschoben bekommen kann ich mit meinem geld umgehen

hanzo
2004-03-18, 19:49:12
So ist das bei mir auch, wir haben schon 2 Autos und nen 3. können sich meine Eltern nicht leisten, ich erst recht nicht.

Da werden bestimmt 1000€ im Jahr fällig und ich maloche doch nicht die ganze Zeit dafür, um dann noch nichtmal damit fahren zu können. Denn wenn ich die Versicherung bezahle, hat sich das Auto noch nicht einen Meter bewegt :)

Bei mir haben auch total viele nen Auto bekommen, aber ich kann mich eh nicht beklagen, die Busfahrkarte bekomm ich von der Schule bezahlt und morgens kann ich meist bei meinem Vater mitfahren, da es eh auf dem Weg liegt.

Und nachmittags bzw. am Wochenende kann ich dann mit dem Audi A6 (einer der ersten, könnte auch noch ein 100 sein) fahren, da passe ich wenigstens bequem rein im Gegensatz zum Golf II Country (5-Türer).

Zesotu
2004-03-18, 20:03:47
Das Auto habe ich von meinem ersparten mit 18 selber für 3000.- SFr gekauft, die Versicherung wird von den Eltern bezahlt. Der Rest wie Gebühren, Reifen, Benzin bezahle ich auch selber.
Bei meiem Lohn von 850 .- SFr sieht es dann etwa so aus

Benzin 150.-
Verpflegung 350.-
Ausgang 200.-
Sparkonto 100.-
Mist 50.-

Annator
2004-03-18, 20:17:36
Original geschrieben von Ic3cub3
Hallo,

Ihr erzählt immer groß, was ihr hier und dort an eurem Auto modifiziert bzw. tuned, doch ich wundere mich, wie ihr (die 18- und 19-jährigen) euer Auto finanziert.

Vom Benzin (bzw. Diesel) mal abgesehen, es geht mir hier um Steuern und Versicherung, ich wüsste gar nicht, wie ich das alles bezahlen sollte!


Ich bin 20 und fahr nen Lupo 1L alles klar? :D
Leasingrate 110€ im Monat auf mein Dad angemeldet er hatte früher die Anzahlung bezahlt. Autofahren ist heutzutage sehr teuer. Als schüler kann man sich das ohne unterstützung von Eltern garnichtmehr Leisten.

Führerschein - Auto - Steuer - Versicherung - Benzin da kommt ne menge zusammen. Sogar sehr viel! :D

Davos20
2004-03-18, 22:47:16
Da bin ich froh, daß mein Vater ne Firma hat...
Ja, ich weiss, ich bin ne verwöhnte Sau.
Will heissen, meine eltern zahlen die Versicherung. Alles andre am Auto zahle ich, Sprit, neues Radio etc.
Reicht das Geld mal nicht muss man halt auf den Knien zum reichen Papi kriechen.... :D

Gruß Chris

Annator
2004-03-18, 22:50:18
Original geschrieben von Davos20
Da bin ich froh, daß mein Vater ne Firma hat...
Ja, ich weiss, ich bin ne verwöhnte Sau.
Will heissen, meine eltern zahlen die Versicherung. Alles andre am Auto zahle ich, Sprit, neues Radio etc.
Reicht das Geld mal nicht muss man halt auf den Knien zum reichen Papi kriechen.... :D

Gruß Chris


Ist doch nichts schlechtes find ich sei froh! :)
Geld macht nicht glücklich! Aber kein Geld haben auch nicht!

malchishnik
2004-03-18, 22:59:01
Manche scheinen hier ein schönes Leben zu haben. Mit den ganzen Finanzierungen der Eltern. :O Hab vor meinen 18 Jahren 2 Jahre gearbeitet um den Führerschein machen zu können. Danach aufs Auto gespart. Und jetzt mit Bafög einen Vento, mit 1200 Euro pro jahr Versicherung am Leben erhalten. Hab wohl hier ---> :asshole: -karte gezogen .

Sir Silence
2004-03-18, 22:59:30
@alle die sagen "auto? brauch ich nit!":

Ihr habt ja keine Ahnung wie es ist mit der richtigen musik den sonnenuntergang im nacken zu haben. Oder wenn man morgens über berge fährt und die sonne sieht aus wie ein feuerball und man fährt durch nebelschwaden. man sieht viel mehr von der welt mit auto :) (klar muss man auf die straße achten, aber die leute, die fahren können sicher bestätigen, dass man auch genug zeit für nen umblick hat ;) )

BK-Morpheus
2004-03-18, 23:13:21
Habe das alte Auto von meiner Oma geschenkt bekommen und es mit einem Aushilfsjob im Supermarkt finanziert, aber das war schon immer etwas knapp mit der Kohle und dann hat unser Supermarkt einen 2ten Azubi bekommen, so dass wir Aushilfen weniger zu tun hatten....daraufhin habe ich mein Auto abgemeldet (hätte eh zum Jahreswechsel so viel bezahlen müssen...Steuern, Versicherung, neue Reifen und ein neues Radlager+TÜV :( )

Nun fahr ich erstmal wieder Roller, aber bis auf den PC, den ich nicht mehr damit transportieren kann macht Rollerfahren auch sehr viel Spaß (es sei denn der fährt strich 45 *g*) gerade jetzt, wo das Wetter besser wird......im Winter bei glätte jeden Morgen mit Laptop zur Schule war nicht so pralle.

Mal so eine Frage am Rande:
Was kostet ein Motorradschein heutzutage so ? (nicht 125er sondern halt richtiger Motorradschein).

derJay
2004-03-19, 00:11:52
Original geschrieben von Sir Silence
@alle die sagen "auto? brauch ich nit!":

Ihr habt ja keine Ahnung wie es ist mit der richtigen musik den sonnenuntergang im nacken zu haben. Oder wenn man morgens über berge fährt und die sonne sieht aus wie ein feuerball und man fährt durch nebelschwaden. man sieht viel mehr von der welt mit auto :) (klar muss man auf die straße achten, aber die leute, die fahren können sicher bestätigen, dass man auch genug zeit für nen umblick hat ;) )

Ich bin seit fast 7 Jahren Autofahrer und kann mittlerweile definitiv sagen das ich kein Auto mehr brauche. Zum einen gibt es an meinem Arbeitsplatz keine Parkplätze (Düsseldorf / Kö), zum anderen wohne ich bald in der Innenstadt.

Die von dir genannten Naturerlebnisse kann ich im Urlaub auch am Strand oder mit einem Mietwagen geniessen. ;)

(del676)
2004-03-19, 00:17:22
also bis zum 19. mit den sommerferien jobs, danach mit dem hauptjob, und in der zivizeit dazwischen mit dem ersparten (mit dem sich noch nebenbei ein "neues" auto ausging) :D
(und jetzt wieder mit dem hauptjob)

darph
2004-03-19, 10:04:08
Ich hatte damals, zur Schulzeit, einen billigen, gebrauchten Clio (aber schönes und dankbares Auto) geschenkt bekommen und mußte auch nur Benzin zahlen. Leider hab ich das Auto in einem unbedachten Moment kaputt gemacht. Mein Bruder hatte damals ein kleines Motorrad bekommen (er wollte das so).

Da ich trotzdem ein Auto brauchte, haben meine Eltern ein neues gekauft, welches ich nutzen konnte, um zur Zivistelle fahren zu können. Aber als mein Bruder dann auch seinen Führerschein gemacht hat und mit Zivi angefangen hat, hat er das Teil in Beschlag genommen.

Er wird bald mit Zivi fertig sein, dann wird er sein Motorrad verkaufen und das Auto von meinen Eltern kaufen.


Seit 'nem halben Jahr wohne ich nicht mehr bei meinen Eltern, die Finanzierung von Wohnung und Essen ist schon anstrengend genug, für ein neues Auto habe ich kein Geld, obowhl es mir tierisch auf den Sack geht, dermaßen immobil zu sein (nein, ÖPNV ist nur sehr bedingt möglich, hier). Dazu kommt, daß ich im Sommer nach China gehe... da bleibt kein Geld mehr für Auto übrig...

Aber ich fang mal mit Lotto an ;)


@Sir Silence: Oh ja, das kenne ich - wenn die Leute dort, wo 80 erlaubt ist, 100 Usus ist, mit 60 lang zuckeln um die Rheinburgen zu bestaunen... :-(

pubi
2004-03-19, 10:43:14
Original geschrieben von darph
@Sir Silence: Oh ja, das kenne ich - wenn die Leute dort, wo 80 erlaubt ist, 100 Usus ist, mit 60 lang zuckeln um die Rheinburgen zu bestaunen... :-(
Immer noch besser als mit 160 dalangzuheizen, wo 100 erlaubt ist und 80 Usus ist. :D

darph
2004-03-19, 11:17:17
Das ist allerdings wahr.

RaumKraehe
2004-03-19, 11:18:11
Ich glaube mit 18 oder 19 gibt es die Entscheidung Auto oder Wohnung. Bei mir war es die Wohnung. Ich finde Autos doof. :)

Die meisten hier im Thread wohnen ja noch zu Hause.

Goldmund
2004-03-19, 13:03:22
Original geschrieben von Sir Silence
@alle die sagen "auto? brauch ich nit!":

Ihr habt ja keine Ahnung wie es ist mit der richtigen musik den sonnenuntergang im nacken zu haben. Oder wenn man morgens über berge fährt und die sonne sieht aus wie ein feuerball und man fährt durch nebelschwaden. man sieht viel mehr von der welt mit auto :) (klar muss man auf die straße achten, aber die leute, die fahren können sicher bestätigen, dass man auch genug zeit für nen umblick hat ;) )
Kannste fast alles auch mit dem Fahrrad haben,Sinneseindrücke ala Kälte ,Wind etc sogar mehr.

MfG
Goldmund

Monkey
2004-03-19, 13:07:25
also mit 18-19 hatte ich gar kein auto :)
mit 20 hab ich dann meinen alten kadett bekommen und nachdem mir da einer reingefahren ist fahre ich meinen alten opel omega kombi. ich finanzier den halt durch mein nebenjob (ne ich geh nicht fürs auto arbeiten!)und durch meine eltern .

Davos20
2004-03-19, 14:34:14
Zum Führerschein. Meine Mutter sagte mir mal, da war ich so 13 oder so, wenn ich mit 18 nicht rauche, dann bezahlen mir meine Eltern den Führerschein. Diesen Satz sagte sie ein einziges mal im Leben. Ich habe ihn nie vergessen. Im richtigen Moment hab ich die Geschichte wieder ausgepackt und sie hatten keine andre Wahl. Meine Schwester die rauchte musste ihn selbst blechen.....

:D

Annator
2004-03-19, 16:03:23
Original geschrieben von Davos20
Zum Führerschein. Meine Mutter sagte mir mal, da war ich so 13 oder so, wenn ich mit 18 nicht rauche, dann bezahlen mir meine Eltern den Führerschein. Diesen Satz sagte sie ein einziges mal im Leben. Ich habe ihn nie vergessen. Im richtigen Moment hab ich die Geschichte wieder ausgepackt und sie hatten keine andre Wahl. Meine Schwester die rauchte musste ihn selbst blechen.....

:D


Hehe gefickt eingeschädelt! :P Hätt ich auch mal so machen sollen leider hab ich geraucht. :/

govou
2004-03-19, 21:10:36
Original geschrieben von Magnum
Als ich 18 bzw 19 jahre alt war, ging das so:
Als normaler Schüler hat man ca. 6 Wochen Sommerferien. Tja, ich hatte eine, höchstens zwei! Der Rest ging für nen Ferienjob drauf. Dabei kamen etwa 1500€ (umgerechnet) raus! Das musste für Versicherung (ca. 300€) ,Steuer (100€) und Benzin reichen. Durch gelegentliche Reparaturen ging auch was drauf. Und wenns Geld halt nciht gereicht hat, dann machte ich halt ein paar Fahrten für Verwandte und hab mir so ein wenig dazuverdient!
Bei welchen Ferienjob bekommt man bitte für einen Monat 1500€???

Annator
2004-03-19, 21:23:42
Original geschrieben von Mr.B
Bei welchen Ferienjob bekommt man bitte für einen Monat 1500€???

Ich hab auch mal in den Ferien Vollzeit in einer Firma bei uns in der Nähe gearbeitet. 5 Wochen und hab 3400Dm gekriegt.

Das doch völlig normal.

hanzo
2004-03-19, 22:27:44
Einfache Rechnung:

1500€ / 20 (Anzahl der Werktage eines Monats) = 75

75€ / 8 (Anzahl der Arbeitsstunden) = 9,375€ / Stunde

Das ist ein sehr guter Lohn, ich habe damals nur 6,65€/h bekommen, aber ich war damit auch zufrieden.

ATM hab ich nur total keine Lust mehr auf so "Maloche"-Jobs wo man sich 8 Stunden lang nur kaputt macht, da muss ich wohl mal auf neue Suche gehen, hat jemand Tipps?

derJay
2004-03-19, 22:36:09
Ich hab damals auch 20DM/h bekommen als ich noch neben der Schule gearbeitet habe. In den Ferien war dann auch mal ein bischen mehr drin. ;)

Schiller
2004-03-19, 22:36:32
Wow, was für Löhne! :o


Ich hab auch im Sommer 3 Wochen 8h am Tag in so'ner Drecksfirma gearbeitet und zum Schluss ca. 700€ bekommen. :-(

Magnum
2004-03-19, 22:39:30
Original geschrieben von Mr.B
Bei welchen Ferienjob bekommt man bitte für einen Monat 1500€???
Sag ich nicht! ;-) *keineWerbungmach* Würdest du eh nicht kennen!
Aber bei 4 Wochen a 40h und knapp 20 DM Studenlohn kommen dann halt knapp 3200 DM raus. (also ~1500€ um den Rest will ich hier nicht sreiten!)

oktolyt
2004-03-19, 22:52:39
Hab '99 mit 18, kurz nach dem Führerschein 'n neuen Clio von meinen Eltern bekommen.
Wer hat als grad fertiger Abiturient schon mal eben so 12.000€/24.000DM am Stück übrig. :(
Nicht geschenkt - musste ihn von meinem Azubi-Gehalt abstottern.
(Aber die Familie ist schon 'n besserer Gläubiger als 'ne Bank. Zinslos und so. Und wenn's mal knapp ist gibt's halt keine Rate. ;) )
Das war auch bei meinen Geschwistern so.

Monkey
2004-03-19, 23:41:59
Original geschrieben von Schiller
Wow, was für Löhne! :o


Ich hab auch im Sommer 3 Wochen 8h am Tag in so'ner Drecksfirma gearbeitet und zum Schluss ca. 700€ bekommen. :-(

is doch ok, hättest 6 wochen gemacht hättest fett geld gehabt :)

Schiller
2004-03-19, 23:47:06
Original geschrieben von MonkEy_ito
is doch ok, hättest 6 wochen gemacht hättest fett geld gehabt :)

Nee, der Typ da oben hat für 4 Wochen 3200DM bekommen und wenn ich 6 Wochen gearbeitet hätte, hätte ich nur ~2800DM bekommen ;(

DeusExMachina
2004-03-20, 03:51:35
ich hatte, als ich meinen Führerschein bekam erstmal nen Lancia Y, den ich mit seinen sagenumwobenen 55 PS zusammen mit meiner Mutter fuhr.......ein halbes Jahr danach folgte das Nachfolgemodell mit 85Ps;.....der ging schon verdammt gut, aber der mußte leider den Unfalltod sterben :( ......war aber Gott sei Dank nicht schuld, und holte mir wieder einen, diesesmal mit ein paar Extras (Schmerzensgeld :D). Da ich neben dem Abi noch gearbeitet habe, konnte ich mir irgendwann ein Novitec-Turbo-Kit für den Kleinen leisten,...da ham einige der bekannten "Tief-und-Breit"-Fraktion ab und an schon ganz schön dumm geschaut, da das Ding wirklich abging wie eine Kanonenkugel. Dank wenig Hubraum und geringem Schadstoffausstoß war der Unterhalt auch richtig günstig.
Gestern mußte ich mein Baby leider gegen einen neuen Fiat-Panda eintauschen, da mir vor 2 Wochen eine "nette" junge Dame mit ihrem tiefergelegten Golf auf breiten Sommerreifen hinten reingerutscht ist. Ist halt ein Vernunftsauto. Wenig Verbrauch, 0 Steuern und es passt was rein.

Ich kann nur eben Leute nicht verstehen, die wirklich all ihr Geld für ihren Wagen ausgeben und Null Weitsicht haben.

Ich habe schon immer schnelle Autos geliebt, aber man sollte immer wissen, was man sich leisten kann. Ich war vor 2 Jahren stolzer Besitzer eines alten Porsche, Baujahr 1976. Das Ding hat mir finanziell fast die Haare vom Kopf gefressen. Habe in der Verwandschaft einen Werkstatt, die sich auf die Restauration von Oldtimern spezialisiert hat, und da ich viel selber machen konnte, nahm ich mich dem Wagen an. Nur ist es meißt nicht der Kaufpreis, sondern der Unterhalt, der die tiefen Löcher in den Geldbeutel reißt. Ein paar Liter Hubraum und kein Kat, und das Geld ist schneller weg, als man denkt. Doch auch dieser Wagen wurde viel zu früh aus dem Verkehr gerissen. ("IHR ELENDEN AUTOMÖRDER!!!!!")

Nun hab ich noch nen schönen Sportwagen, der auf den richtigen Frühling und das damit verbundene Saisonkennzeichen wartet, und alles macht außer Geld zu sparen (Spaß zum Beispiel :D),.....aber der ist Hobby und wäre auch das erste was aus dem Haus kommt, falls ich mal in Geldnot bin. Viele verschulden sich über beide Ohren nur wegen Tieferlegung, Auspuff, Spoilern, Schwellern, etc...

Man sollte ein wenig warten können, bis man etwas Geld auf der hohen Kannte hat und sich irgendwann wirklich einen guten Wagen leisten kann, der einem Spaß macht, aber es gibt wirklich wichtigeres im Leben, und die eigene Zukunft sollte wirklich erst einmal vorgehen. Die meißten Kisten verlieren im Endeffekt durch das ganze "Tuning" eher an Wert, und man hat nur draufgezahlt,......aber nunja, wem's Spaß macht.


Bin jetzt 22, und meine Wägen sind mir schon sehr wichtig, aber meine Zukunft und andere Menschen stehen immernoch an erster Stelle. Als ich noch 19 war, habe ich eben immer mal etwas ins Auto gesteckt, wenn wirklich was ürbig war:

Eine gute Anlage (nicht so ein "Hauptsache es rummst" Mist), eben besagtes Turbo-Kit etc.

Aber wenn man eben kein Geld übrig hat, sollte man nicht aus Neid (oder aus dem Gefühl heraus, man müßte ein geiles Auto fahren) als sein Geld auf den Kopf haun. Wartet lieber noch ein wenig und erfüllt Euch ein paar Jahre später Eure Träume, dafür aber richtig.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen viel viel Spaß mit Euren Wägen und denen, die Ihr einmal besitzen werdet!





P.S.: Wohne nicht in der Stadt, und brauche wirklich ein Auto um mobil und unabhängig zu sein.

Davos20
2004-03-20, 14:09:39
@Automörder:

Mein erstes Auto war besser als mein jetziges. Zwar nur ein FoFi, aber nur 22000 Kilometer, Garagenauto weil ne Oma Vorbesitzerin war. Also auch noch super in schuss!
Irgendjemand dachte sich dann aber um 1 Uhr nachts auf einer großen Kreuzung, daß sowieso nichts kommt. Also mit 50 Sachen übers Stoppschild.
Und wer war dann doch im Weg? Ich.......
Was war mir durch den Stoss in die Seite(vorne) kurz drauf im Weg? Ne Laterne, das Auto sah aus sag ich euch.
Jetzt hab ich nen FoFi mit 104000 Kilometer und musste schon Querlenker auswechseln lassen, Bremsbeläge, Hinterachse...
Meinem Dad schulde ich noch 800 euro!
So kanns gehn im Leben.

Sorry wenn das jetzt zu "OT" is...

Gruß Chris

PS: Der Hammer! Die Unfallfahrerin verklagte mich auf Schmerzensgeld weil ich, so behaupten die, zu denen gesagt hätte, daß ich 70 gefahren bin. Solche Leute gehören erschos.... wie auch immer....

[fu]121Ah
2004-03-22, 13:45:14
hmm, mit 19 von all dem ersparten und meinen aktien nen nissan 200sx gekauft. 170ps, ging ganz gut. leider wars n automat. danach n bisschen tuning, aber nicht golfmässig. hatte dann wohl 200ps. dank heckantrieb und ohne esp lernte ich schnell wie man wirklich autofährt.

durch meinen eigenen chip hab ich leider den motor gekillt, die drehzahllimite hatte doch einen sinn ;)

jetzt hab ich einen neuen 200sx, 170ps serie und handgeschaltet, bin 20. der hat jetzt nen neuen turbo drin und ne menge gimmicks. aber von aussen sieht man nix. ich steh auf dezent. wird wohl ende jahr 300ps haben.

für mich ist das nur ein hobby. es macht ne menge spass da rumzuschrauben und es ist n tolles auto. super bodenlage, perfekte gewichtsverteilung, das fahrwerk ist auch ok.

ich versteh jeden der mich jetzt als prollo typ abstempelt, ist mir jedoch eher egal. früher hatte ich peltiers für den pc, drei waküs gleichzeitig, jetzt hab ich nen 2200mhz athlon und bin zufrieden. dafür n schönes auto in der garage.

in nem monat ziehe ich aus, eigene wohnung mit nem kollegen. motorrad hab ich übrigens auch noch.

und ich hab alles selber bezahlt. wie? ich hab gespart. und das pc zeug verscherbelt. und seit letzten sommer hab ich nen temporären job und kanns mir leisten n bisschen geld in ne bodenlose sache zu schmeissen.

Gast
2004-06-14, 04:09:10
Original geschrieben von Mr.B
Bei welchen Ferienjob bekommt man bitte für einen Monat 1500€???

zum beispiel bei daimlerchrysler und co. In der nachtschicht kann man trotz der geringer AW (arbeitswerteinstufung) ca. 3100 euro brutto verdienen. als student oder schüler sind das dann ca. 2600 euro netto im monat. die abgezogenen 18% lohnsteuer bekommt man sowie nach dem steuerausgleich wieder. in der normalen wechselschicht (früh, spät) sind es dann "nur" ca. 2000 euro netto im monat.

dafür muss man aber auch wirklich arbeiten... fließband...

in der gießerrei sind sogar bis zu 4500 euro brutto möglich, dafür ist dass den mit abstand die knochenarbeit.

ShiShingu
2004-06-14, 04:23:47
~300€ nebenjob - kenne auch andere, die alles von ihren eltern in arsch gesteckt bekommen...:(

Silent Hunter
2004-06-14, 10:58:47
Versicherung - Papa
Benzin/Reparatur/Vignette - ich selbst

Sir Silence
2004-06-14, 11:50:38
Also mein Vater hat nen alten Audi 80 mir quasi "vererbt". Versicherung liegt bei 40%, da er seit '87 Unfallfrei ist. Und Steuern sind 600€ im Jahr. Dieses Jahr sagte er, dass ich auf jedenfall die Hälfte zahlen muss, aber bis jetz hat er mich nich drauf angesprochen ;D

PraesiDC
2004-06-14, 12:25:55
Moin,bis ich 22jahr alt war hatte ich gar kein Auto, musste mir das mit meinem Onkel teilen, hab dann immer Spritgeld geteilt und Reparaturen mit.
Dann hab ich nen Deawoo von meinen Eltern gekauft, auf raten an die zurückgezahlt. Die Versicherung lief über meine Mutter und war auch rellatif günstig.Leider war der nicht so wirklich nen Qualitäts Auto und musste ob wohl erst 7 Jahr alt verkauft werden.
Jetzt bin ich 25 hab mir nen Seat Leon gekauft(Neuwagen),
hab mir halt wieder die Anzahlung von meinen Eltern geliehen und Stottere das bei denen ab(ohne Zinsen:D ).
Der Seat ist von der Seat Bank finaziert und kostet 232€ im Monat.
Da es nen Diesel ist brauchste auch nicht so oft Tanken:D .

Ich verdiene so ca. 1500 netto damit kannste das gut machen aber ohne meine Eltern die mich bei der Anzahlung unterstützt haben hätte ich das wohl auch nicht geschafft.
Ich denke als Schüler kannste ohne stütze deiner Eltern heute nicht nen Auto fahren und nen bischen in den Ferien musste wohl auch arbeiten.
ich würde´s aber so machen das Du noch nen bischen Geld zum Spass(Leben) hasst, das muss drin sein zur Seelenpflege;D

Loomes
2004-06-14, 12:33:45
Mahlzeit,

Junge einige hier haben aber ein echt lockeres Leben....was macht Ihr wenn eure eltern mal nicht mehr da sind? Wenn ich einen gewissen Standard haben will in meinem Leben gehe ich gefälligst selber dafür malochen...aber dieses "Wie soll ich das als Schüler nur machen *heul*"!

Also ich habe an meinem 18ten Geburtstag meinem Vater seinen damaligen Ascona-C 2L Limo. abgekauft...CASH. Und zwar für das was er von seinem Händler bei Inzahlungnahme bekommen hätte.
Diesen Wagen habe ich dann gehegt und gepflegt bis ich mir vor zwei Jahren meinen A6 2,6L Avant gekauft habe.

Und ich habe diese Autos zu jeder Zeit selbst finanziert und nicht einen € von meinen Eltern dazubekommen. Und wenn was kaputt war bin ich eben auf dem Zahnfleisch gekrochen zwei MOnate lang...und? Das geht dann auch mal.

helgeman
2004-06-14, 12:53:25
Original geschrieben von Loomes
Mahlzeit,

Junge einige hier haben aber ein echt lockeres Leben....was macht Ihr wenn eure eltern mal nicht mehr da sind? Wenn ich einen gewissen Standard haben will in meinem Leben gehe ich gefälligst selber dafür malochen...aber dieses "Wie soll ich das als Schüler nur machen *heul*"!

Also ich habe an meinem 18ten Geburtstag meinem Vater seinen damaligen Ascona-C 2L Limo. abgekauft...CASH. Und zwar für das was er von seinem Händler bei Inzahlungnahme bekommen hätte.
Diesen Wagen habe ich dann gehegt und gepflegt bis ich mir vor zwei Jahren meinen A6 2,6L Avant gekauft habe.

Und ich habe diese Autos zu jeder Zeit selbst finanziert und nicht einen € von meinen Eltern dazubekommen. Und wenn was kaputt war bin ich eben auf dem Zahnfleisch gekrochen zwei MOnate lang...und? Das geht dann auch mal.


Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man sich in der Lage befindet sein Auto selber zu finanzieren. Ich habe dafür auch größten Respekt.
Allerdings ist nicht jeder dazu in der Lage neben der Schule noch zu arbeiten, um sich Kohle auf die Kante zu legen. Man sollte nicht von sich auf andere schließen.

Ich hatte während meiner Schulzeit jedenfalls nicht die Zeit noch nebenbei Jobben zu gehen und wenn Ferien waren, brauchte ich auch die Zeit um mal abzuschalten.
Ich mache es niemanden zum Vorwurf, wenn die Eltern dafür da sind und einen hier und da unterstützen.

Als ich 18 geworden bin war Auto fahren halb so teuer wie heute, ich konnte mir das damals locker selbst finanzieren...ohne die Hilfe meiner Eltern, aber heute ist das ernsthaft schwierig.
Wenn man in der Stadt wohnt, gut, dann braucht man nicht zwangsläufig ein Vehikel, aber Leutz vom Lande sind in den meisten Fällen darauf angewiesen, da muss man schon echt schauen wie man das hinbekommt ohne sich bei ner Bank zu verschulden. Und wenn da die Eltern für einen da sind, ist doch uch irgendwie schön... oder nicht?

MfG
Helgeman

Davos20
2004-06-14, 15:44:18
Original geschrieben von Davos20
@Automörder:

PS: Der Hammer! Die Unfallfahrerin verklagte mich auf Schmerzensgeld weil ich, so behaupten die, zu denen gesagt hätte, daß ich 70 gefahren bin. Solche Leute gehören erschos.... wie auch immer....


Juhuu, laut Gutachter bin ich 50 +/- 5 km/h gefahren. Hab am 9.6. die Verhandlung gewonnen!!! *Gutachter knutsch* *Spring hüpf freu* *Zunge rausstreck@Kläger* !!! :D

(Sorry, das musste raus!)

StefanV
2004-06-14, 17:09:18
Naja, ich lass mir 'meine' Autos 'sponsorn' *eg*

Aktuell fahre ich meist einen Toyota Avensis Kombi (D4D -> 81kW, Handschaltng, läuft ganz gut).
Ab und an auch mal 'nen Golf4 TDI (66kW; Automat -> fühlt sich etwa wie der 60PS Golf 3 an, den meine Mutter vorher hatte) dazu dieses nervende brummen und die Vibrationen des Motors...



Original geschrieben von Davos20
Juhuu, laut Gutachter bin ich 50 +/- 5 km/h gefahren. Hab am 9.6. die Verhandlung gewonnen!!! *Gutachter knutsch* *Spring hüpf freu* *Zunge rausstreck@Kläger* !!! :D

(Sorry, das musste raus!)

Und wie wars weiter??

Hat sie noch eins aufgedrückt bekommen?? *eg*

LovesuckZ
2004-06-14, 17:39:31
Original geschrieben von Loomes
Junge einige hier haben aber ein echt lockeres Leben....was macht Ihr wenn eure eltern mal nicht mehr da sind? Wenn ich einen gewissen Standard haben will in meinem Leben gehe ich gefälligst selber dafür malochen...aber dieses "Wie soll ich das als Schüler nur machen *heul*"!

Wenn meine Eltern "mal nicht mehr da sind", bin ich über 30 jahre alt. Bestimmt genug zeit bis dahin, endlich arbeiten zu gehen...

Und ich habe diese Autos zu jeder Zeit selbst finanziert und nicht einen € von meinen Eltern dazubekommen. Und wenn was kaputt war bin ich eben auf dem Zahnfleisch gekrochen zwei MOnate lang...und? Das geht dann auch mal.

Hast du Abitur gemacht? Warst du bis zum 19 Lebensjahr in der Schule?
Alleine meine Fahrschule kostet mich über 1000€, wie soll man sich da noch ein vernünftiges, fahrtaugliches Auto alleine, ohne Doppelbelastung, leisten?

mofhou
2004-06-14, 19:08:32
Ich unterhalt mein Auto im Sommer mit Ferien-/Nebenjobs...
Das heißt (mal wieder) nur eine Woche Sommerferien und den Rest schichten ;( .
mfg
mofhou
PS: Golf 3 67PS

Davos20
2004-06-14, 23:54:02
Original geschrieben von Stefan Payne
Und wie wars weiter??

Hat sie noch eins aufgedrückt bekommen?? *eg*

Och, wir ham schon damals gleich Schmerzensgeld bekommen. Ihre Strafe kenne ich nicht, weil der Fall ja klar war und es keine Verhandlung gab, wo ich auftauchen sollte. Es gab nur diese weiteren Verhandlungen(1x abgelehnt, Berufung mit Gutachter) weil ihr Vater EX-Anwalt ist und wohl unter Profilierungssucht leidet. Als Angeklagter musst ich hier natürlich erscheinen.
Die Tuss selber is nicht ein einziges erschienen! Hat sich immer befreien lassen und lieber den Vater vorgeschoben... (Joah, kannst wohl nicht in mein Gesicht schauen, wa????)
Was mit der so is weiss ich nicht, aber beim Unfall is ihr Brustpiercing geplatzt. Öhhhm, joah, im Nachhinein hat sies echt verdient!

St@N
2004-06-15, 10:31:03
finanzierung= MAMA :D

ich hab das auto zu meinem 18. bekommen es ist ein 9 jahre alter peugeot 106 ;)
(mom pic :D)

http://people.freenet.de/stan-666/michelle_am_kofferraum.JPG

http://people.freenet.de/stan-666/michelle_und_peugeot_vorne_nummernschild.jpg

die kleine gehört nicht zum geschenk das iss meine halbsister :D

versicherung zahlt meine mum auch ka wieso gehört anscheinend mit zum geschenk eigentlich hatte ich extra gespart um die zu bezahlen aber so...kann ich ja schlecht was dagegen sagen *gruebel* :D

ich hab vergessen: das auto hat ne 45ps Power Machine drinne ...(954ccm) ;D