PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS defekt???Epox 8RDA+


Forderdale
2004-03-18, 18:36:14
Könnte durchdrehen...

hab nichts an meinem system geändert und auf einmal gings los...die erste sache war das er nach dem das windows logo erschien er jedesmal ein reboot gemacht hatte...darauf hin hab ich im bios mal alles auf default gestellt...anschließend fuhr er zwar hoch aber entweder hing er sich auf (freeze) oder er stürzte ab und wollte wieder neustarten...dann hab ich weil er auf einmal nich mehr hochfuhr sonder lustig rumpiepte ein BIOS RESET per Jumpermethode gemacht....beim wieder einschalten stand " CMOS checksum error - default settings" da...und manchmal hing er sich schon beim bootvorgang auf...jedesmal wenn ich dann im bios meine alten einstellungen gemacht hatte (die seit über einem halben jahr mein sys fahren) ging die Reboot schleife wieder los...dann sah auf einmal das bios total verschoben aus...alle wörter durcheinander gehauen,es war mir trotzdem noch möglich "optimized settings" einzustellen...bei "optimized settings" fährt er zwar hoch aber das is nich meine gewünschte konfiguration die vorher ja problemlos lief....
Hab auch ein Virus check (mit neusten virus definitionen)der platte gemacht, war aber nix zu finden...Wer kann helfen???

Vielen dank im voraus für fachkompetente Hilfe...

Gast
2004-03-18, 18:49:23
Schon versucht ein neues Bios drauf zu flashen?

Forderdale
2004-03-18, 18:55:59
das vorletzte is drauf welches ende letztes jahr raus kam...aber wie gesagt hab ja nix geändert...und es lief

Gast
2004-03-18, 19:49:24
Ich würde das letzte Update mal versuchen, da waren auch einige Änderungen drin. Wenn´s auch nicht hilft würde ich auf die Grafikkarte oder Arbeitsspeicher tippen...

Gast
2004-03-18, 19:52:17
Was sagt denn der Postcode wenn es beim Booten hängen bleibt?

Forderdale
2004-03-18, 21:52:48
neues bios is jetzt drauf aber immer noch das gleiche prob.der bleibt einfach nur hängen...da kommt dann nix mehr...er zählt den ram durch, zeigt alle laufwerke an und dann stop. und sonst nix...auf "optimized settings" geht alles...aber is halt nich die beste performance...bei "optimized default": 15*133>>>2000Mhz (2400+) und speicher läuft auch auf 133(DDR 266)...stelle cih es aber wie vorher ein alles auf scharf (13*166>>>2158MHz und speicher auf 333DDR mit scharfen timings 5-2-2-2 dann kackt er immer ab...es ging aber locker vorher ein jahr so mit der konfi...

hier die änderungen des letzten bios updates von epox
Fix:
1) AGP Aperture Size auf 128MB gesetzt
2) [Power On By Mouse Left/Right]-Funktion im Bios auf "disabled"
3) S3-Probleme mit GF4-Grafikkarte unter XP behoben

es ging ja auch monate vorher ohne probs...denk mal das es ein hardware defekt is...

Tigerchen
2004-03-19, 07:09:27
Das riecht aber bedenklich nach überfordertem Speicher. Hast mal versucht dem Speicher mehr Strom zu geben?

BK-Morpheus
2004-03-19, 07:57:07
Ich würde auch sagen, dass dein Problem eine andere Hardwarekomponente ist, also nicht das Board.

Mein Kumpel konnte zu beginn auch etwas OCen, aber irgendwann wollte sein Rechner nicht mehr gescheit laufen mit seinen sonst immer stabilen Settings.....dann hat er den FSB etwas zurückgenommen und siehe da: lüppt wieder.

Er meinte, dass sein RAM evtl. n knacks weg hat und sich irgendwie nicht mehr OCen lässt.

Forderdale
2004-03-19, 08:59:33
@ tigerchen:hab dem speicher sogar 2.9V gegeben ohne erfolg.
gibts ein tool womit man speicher testen kann?

BK-Morpheus
2004-03-19, 09:03:45
Ich glaube da gibt's eins, das heisst Memtest.

Aber du kannst ja auch testweise einfach den RAM auf 50% stellen (also dann wird er nur mit halber FSB geschwindigkeit betrieben) und die Timings entschärfen....ich sag mal so~ cl 3-4-4-11

Forderdale
2004-03-19, 09:08:07
es ist aber 333 speicher also kanns ja nich sein dass der das nich mehr verkraftet (Corsair DIMM 512MB PC2700 DDR CL2, CMX512-2700LL 5-2-2-2) wenn es doch der speicher sein sollte, dann tausch ich den um da LEBENSLANG garantie :) )

Erich
2004-03-19, 10:49:37
ich hatte ähnliche probleme mit diesem board. grund war die lüfterüberwachung vom board, hast nicht zufällig nen langsam drehenden lüfter aus mainboard gesteckt?
edit:
<3000 u/min

Tigerchen
2004-03-19, 10:54:01
Warum?
Auf meinem 8RDA+ werkelt auch nur ein Lüfter mit 2481 U/min.

Forderdale
2004-03-19, 11:09:22
ich habe keinen einzigen lüfter am mobo stecken.der radiator lüfter und gehäuse lüfter laufen bei mir über ne lüftersteuerung...deswegen zeigt er auch beim booten bei der rpm anzeige nur NULLEN...das dürfte sich aber nich auf die FSB einstellungen auswirken, da das eigentliche problem ja bei der unterschiedlichen einstellung bemerkbar macht...133 geht und 166 nich...obwohl es vorher ein jahr lief ohne probs... ;)

BK-Morpheus
2004-03-19, 11:23:22
Original geschrieben von Erich
ich hatte ähnliche probleme mit diesem board. grund war die lüfterüberwachung vom board, hast nicht zufällig nen langsam drehenden lüfter aus mainboard gesteckt?
edit:
<3000 u/min
Das hatte mein Bruder, aber bei ihm wollte der PC gar nicht hochfahren, bzw, nicht nach nem kaltstart...er musste seinen PC immer erst 2-3 Minuten warmlaufen lassen.

Ich habe dann schonmal seinen langsam drehenden Gehäuselüfter abgemacht, aber das hat noch nicht geholfen....

Was dann letzdenendes gehofen hat, war die Deaktivierung der Infoanzeige (die wo beim Booten die Temperaturen und Lüfterumdrehungen angezeigt werden).

Seitdem fährt sein PC normal hoch.

Forderdale
2004-03-19, 12:14:59
bei mir sind diese probs mit den lüftern noch nich aufgetreten.is ja auch nich mein prob.hab nun auch das neuste bios drauf und es hat nix verbessert...ich glaube das beim boot vorgang kurz ne fehlermeldung (POST code) erscheint, aber egal wann und wie schnell ich pause drücke, er bleibt einfach nich stehen bei der meldung...kann sie also nich lesen...???

BK-Morpheus
2004-03-19, 12:18:19
kannst a auch vorsichtshalber mal im Bios diesen Infokram beim Booten ausschalten und gucken, ob es hilft (mein Bruder hat übrigens auch das neuste Bios drauf...also das hat dabei nicht geholfen).

Forderdale
2004-03-19, 13:24:29
es kann aber mit der info nix zu tun haben da der ständige reboot( betrieb von 166FSB und synchronen Speichertakt) nach dem Windows Logo auftritt. Um so länger ich drüber nachdenke könnte wirklich der Speicher die ursache sein. werd mal die timings etwas entschärfen aber trotzdem fsb von 166 laufen lassen. mal sehen was da raus kommt...würd mich dann aber doch wundern da es ja ein pc2700er riegel is

Forderdale
2004-03-19, 20:22:36
der riegel is es nich(memtest 2.5 zu 100% keine fehler)...es spielt keine rolle mit welchen timings ich den betreibe...immer das gleiche problem, vorhin fing er sogar an mitten im betrieb zu rebooten obwohl ich mit optimized defaults gefahren bin......hab dann mal einfach alle lampen(moddingkram) und laufwerke vom netzteil abgezogen und es ging wieder...zumindestens im 133fsb und 266 speicher einstellungsbetrieb.
nun habe ich den dringenden verdacht dass es das NETZTEIL ist welches die instabilität verursacht.
hab mal gelesen das zum beispiel "Leuchtfolien" (verursachen sehr hohe frequenzen) auf dauer das netzteil schaden können.da ich bei mir an der front des gehäuses son leuchtsticker betrieben hab könnte es gut möglich sein dass mir das netzteil ein wenig schaden genommen hat.

Wer hat ahnung und kann mir helfen?

Forderdale
2004-03-20, 18:26:52
hab mal im windows xp die reboot funktion bei systemfehlern ausgeschalten und siehe da ,anstatt des neustarts kommt immer ein bluescreen manchmal mit fehlermeldung und manchmal ohne.hab dann mal den chipsatz treiber runtergehauen und wollt ihn neu installieren aber nach dem neustart kam dann sofort nach dem WindowsLOGO ein bluescreen mit der fehlermeldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"...ich daraufhin windows reparieren lassen. immer noch das gleiche.danach platte formatiert und windows neu installiert. er hat zwar alles kopiert aber immer bei dem schritt wo windows eingerichtet wird kommt der gleiche bluescreen.

Was heisst "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"???