PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios update MSI-6380


Unregistered
2002-03-03, 23:24:43
Ich habe dass Mainboard MSI-6380 (K7T266Pro). Ich möchte ein Biosupdate machen, aber auf dem Board sitzt ein Phonixbios D686. Auf der Seite von MSI gibt es nur AMI Biose und diese lassen sich nicht auf meines überspielen. Jetzt ist die Frage, ob mir jemand sagen kann wo ich ein update bekomme.

Im voraus schon mal DANKE!

harkpabst_meliantrop
2002-03-04, 15:00:21
Originally posted by Unregistered
Ich habe dass Mainboard MSI-6380 (K7T266Pro). Ich möchte ein Biosupdate machen, aber auf dem Board sitzt ein Phonixbios D686. Auf der Seite von MSI gibt es nur AMI Biose und diese lassen sich nicht auf meines überspielen. Jetzt ist die Frage, ob mir jemand sagen kann wo ich ein update bekomme.
Wenn dein Board kein AMI-BIOS hat, ist es kein offizielles MSI Board sondern vermutlich ein OEM-Produkt für einen PC-Hersteller. Und genau von dem bekommst du auch (wenn es eins gibt) das BIOS-Update.

Grundsätzlich kann man natürlich z.B. auch ein AMI-BIOS über ein Phoenix-BIOS flashen. Gerade MSI hat früher für viele Boards alternativ AWARD und AMI BIOSe angeboten. Dazu muss man "einfach" die AMI-Datei mit dem Phoenix Flash-Programm einspielen (eventuell braucht man noch einen Kommandozeilenparameter, um das Flashen trotzt Checksum-Error zu erzwingen).

Dazu raten würde ich allerdings nicht unbedingt. Auch wenn die Typnummer dieselbe ist, kann man nicht völlig sicher sein, ob die Boards sich nicht doch in Details unterscheiden.

Insbesondere, wenn dein System fehlerfrei läuft sollte man da nichts riskieren, auch wenn es vom Computer-Hersteller kein Update gibt.

Unregistered
2002-03-04, 19:26:46
Da ist mein Problem, mein System läuft nicht fehlerfrei. Ich hab den Rechner von Fujitsu Siemens, die haben aber auf ihrer Web-Seite kein Bios update für diesen Rechner. Ich hab Windows ME dazu bekommen, diese erhängt sich immer nach der Zeit. Ich hatte auch schon den Rechner umgetauscht, aber bei dem neuen war das gleiche Problem wieder. Dann hatte ich WIN98SE drauf gespielt, da trat aber wieder das gleiche Problem auf. Ich denke, ich werd ihn einfach wieder zurück bringen! Geld zurück und einen anderen mit nehmen.

harkpabst_meliantrop
2002-03-04, 19:32:18
Originally posted by Unregistered
Ich denke, ich werd ihn einfach wieder zurück bringen! Geld zurück und einen anderen mit nehmen.

Yepp!

Wenn man schon ein Komplettpacket kauft, dann soll das auch aus der Kiste spielen!

Ist übrigens ganz interessant, neulich hatte jemand von einem Siemens-Rechner mit dem Board (allerdings die Revision mit KT266A Chipsatz) gepostet, der ein AWARD BIOS draufhatte...

Schienbar liebt Fujitsu-Siemens die Abwechslung.

MichaH66
2002-03-04, 22:03:58
Originally posted by Unregistered
Geld zurück und einen anderen mit nehmen.
Glaube nicht,das Die sich darauf einlassen;)

Unregistered
2002-03-04, 22:11:16
Mal sehen es heißt ja "Der Kunde ist König"!
Was mich aber wundert, dass er beim booten, wo er den Arbeitsspeicher hoch zählt. Oben links in der Ecke stehen hat "Adward Modular Bios v6.00PG, dabei finde ich kein Adward chip auf dem Board. ??

Thowe
2002-03-04, 22:24:45
Fragt mich nicht warum, aber auf allen MSI Boards sitzt in letzter Zeit ein Linzensaufkleber von Phoenix. Jedoch ist es schon korrekt das Award oder AMI drin sind. Egal, wenn da Infineon Speicher draufsitzt, könnte das der Grund sein.

MichaH66
2002-03-04, 22:31:47
Originally posted by Unregistered
Mal sehen es heißt ja "Der Kunde ist König"!

;)Trotzdem wirst Du nicht das Geld "und" einen anderen Rechner bekommen.;)

fabriziano
2002-03-04, 22:37:31
Hab aber keinen Infineon Speicher drauf sitzen. Irgend ne andere Marke (Noname)

Thowe
2002-03-04, 22:50:09
Auch nicht besser. :D

Naja, würde das Ding auch zurück gehen lassen und selber bauen. Wenn du andere Speicher hast, könntest ja mal probieren, obwohl das ja nicht deine Aufgabe ist.

harkpabst_meliantrop
2002-03-04, 22:52:28
Und es ist dann tatsächlich auch ein Award BIOS.

Der Chip ist übrigens für alle BIOSe (einer Generation) derselbe, nur der Aufkleber ist anders.

Und die Sache mit dem Phoenix Aufkleber erklärt sich recht leicht, wenn man mal http://www.award.com in den Browser eintippt: Phoenix hat Award übernommen (oder in Marketingsprech: Es gab einen Merger).

Hier ist übrigens der alte Thread mit dem angesprochenen anderen Besitzer dieses Boards. Sein Problem war allerdings simpler, er kam nur nicht in die Übertaktungsoptionen...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=11217

Zitrone
2002-03-04, 22:54:20
oder http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=4975

:D

harkpabst_meliantrop
2002-03-04, 23:03:24
... oder bei OBI.

Ach neeee, dann doch lieber bei Zitro...