PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bunter Korb von Netzwerkfragen...


(del)
2004-03-18, 18:39:13
Hi!

Ich möchte in den nächsten Tagen mehrere Pcs an einen Router anschliessen und hab noch ein paar ungeklärte Fragen:
- wie eng kann ich ein Netzwerkkabel um Ecken führen? Ich meine mal was von 15cm Radius gelesen zu haben, stimmt das?
- ist doppelte Schirmung notwendig? Die Kabel laufen in Schächten neben andren Kabeln..
- kann man die Dosen auch ohne Einlegewerkzeug montieren, oder geht das nit?
- und zu guter letzt: gibt es einen guten Online-Shop, bei dem ich Dosen und Kabel günstig erstehen kann?

Gruß, der Sepp

ilPatrino
2004-03-18, 19:40:18
- 15cm war glaub ich koaxkabel, normales 100mb cat5 hat nen biegeradius von 2..3cm (sollte halt nur nicht knicken)
- nimm cat5 verlegekabel, sollte von haus aus doppelt geschirmt sein (ist es zumindest bei reichelt). cat6 (paarweise geschirmt) ist nicht notwendig
- montage geht, ist aber je nach konstruktion etwas fummelig
- reichelt.de, für sowas unschlagbar günstig. versand ist recht schnell

huha
2004-03-18, 21:05:43
Wie schon erwähnt würde ich auch zu Cat5-Kabel von Reichelt greifen.
Für die Dosen brauchst du keine Crimpzange, wohl aber, wenn du irgendwelche Stecker an die Kabel dranmachen willst (was sich im Übrigen empfielt, da man sowieso noch was von dem orangenen Verlegekabel übrig hat und man sich beliebig lange Netzwerkkabel zurecht machen kann.

Der Biegeradius ist nahezu nicht vorhanden ;) -- die Kabel halten recht viel aus. Ich hab das Teil in sehr engen Kabelkanälen verlegt, mit Biegeradien um die 1-2 cm, keine Probleme bisher (und die Installation existiert schon runde zwei Jahre) -- da die Kabel recht steif sind, muß man eben manchmal mit sanfter Gewalt nachhelfen ;)

Bei Reichelt dürftest du Dosen und Kabel recht günstig bekommen. Auch Stecker gibt's da zu humanen Preisen ;)
Die Verlegekabel haben meist sowieso eine doppelte Schirmung; inwieweit diese notwendig ist, weiß ich nicht.

-huha

(del)
2004-03-19, 00:01:00
Danke schonmal für die Antworten!

Eine Frage fällt mir dann aber doch noch ein :D :
es gibt ja da verschiedene Werkzeuge...
Für die Dosen bräuchte ich ein Einlegewerkzeug, was sauteuer ist, mir wurde aber gesagt, es ginge auch ohne.
Kann ich an die Verlegekabel auch Stecker dranmachen auf eine Seite? Und wenn ja, welches Werkzeug brauch ich da und was kostet das?

Hintergrung der Frage ist, dass mir heute hier in einem Geschäft gesagt wurde, man könne an die Verlegekabel keine Stecker, sondern nur Dosen machen.

Gruß, der Sepp

ilPatrino
2004-03-19, 01:40:10
für die stecker bräuchtest du wahrscheinlich (keine eigene erfahrung) ein einlegewerkzeug. bin jetzt zu faul zum nachguggn, müßte es bei reichelt auch geben. ohne gewähr.
stecker sind generell ne ziemlich fummelige sache, für die paar kröten bei reichelt mach ich mir die arbeit nicht. das restliche kabel wird bei mir in artfremden elektronik-projekten verlötet. die litze läßt sich wunderbar verarbeiten.

dosen sollten problemlos ohne werkzeug gehen.



ok, der katalog war grade offen. normalerweise *ohne gewähr* müßte es das lsa-plus tool tun *ohne gewähr* 14 euro, lohnt sich also eher nicht, zumal du es für dosen nicht brauchen dürftest...

bezüglich materialreste und patchkabel: laß es und kauf bei reichelt gleich ein paar fertig konfektionierte kabel, wenn du welche brauchst. ist einfacher und billiger. und schont erheblich die nerven.

[€:typo und sinnvoll sortiert]

(del)
2004-03-19, 09:59:46
Original geschrieben von ilPatrino
für die stecker bräuchtest du wahrscheinlich (keine eigene erfahrung) ein einlegewerkzeug. bin jetzt zu faul zum nachguggn, müßte es bei reichelt auch geben. ohne gewähr.
stecker sind generell ne ziemlich fummelige sache, für die paar kröten bei reichelt mach ich mir die arbeit nicht. das restliche kabel wird bei mir in artfremden elektronik-projekten verlötet. die litze läßt sich wunderbar verarbeiten.

dosen sollten problemlos ohne werkzeug gehen.



ok, der katalog war grade offen. normalerweise *ohne gewähr* müßte es das lsa-plus tool tun *ohne gewähr* 14 euro, lohnt sich also eher nicht, zumal du es für dosen nicht brauchen dürftest...

bezüglich materialreste und patchkabel: laß es und kauf bei reichelt gleich ein paar fertig konfektionierte kabel, wenn du welche brauchst. ist einfacher und billiger. und schont erheblich die nerven.

[€:typo und sinnvoll sortiert]
Natürlich sind Patchkabel nicht teuer. Das Problem ist halt, dass ich die Kabel über mehrere Etagen verlegen muss.

Durch die recht kleinen Leerrohre in Decken und Wänden bekomme ich aber keine Stecker durch. Ich muss also auf jeden Fall Dosen oder Stecker selbst befestigen.
Da Dosen aber ab 9 Euro aufwärts kosten und Stecker deutlich günstiger sind, würde ich gern Stecker ans Verlegekabel machen (zumindest auf der Seite des Routers, damit nicht neben dem Router zich Dosen hängen).
Geht das nu oder nicht?

x-dragon
2004-03-19, 10:02:26
Original geschrieben von ilPatrino
für die stecker bräuchtest du wahrscheinlich (keine eigene erfahrung) ein einlegewerkzeug. bin jetzt zu faul zum nachguggn, müßte es bei reichelt auch geben.... Klar hat Reichelt ebenfalls:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=10QB0FvNS4AQoAAH8QxLc84a6b76b88f5107d3ef3c81a246dcf19;ACTION=3;L ASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=ECC6;GRUPPEA=ECC;WG=0;ARTIKEL=LSA-PLUS%2520TOOL;START=0;END=15;STATIC=0;FC=6;PROVID=0;TITEL=0 (6,90 €)

x-dragon
2004-03-19, 10:04:46
Original geschrieben von Wurzelsepp
... Da Dosen aber ab 9 Euro aufwärts kosten ... Gibts auch schon für den halben Preis:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=10QB0FvNS4AQoAAH8QxLc84a6b76b88f5107d3ef3c81a246dcf19;ACTION=3;L ASTACTION=2;SORT=preis;GRUPPE=ECC5;GRUPPEA=ECC6;WG=0;ARTIKEL=RJ45%25202AP;START= 0;END=15;STATIC=0;FC=8;PROVID=0;TITEL=0 ... je nachdem was du für welche haben willst.

[edit]
... eigentlich sollte das oben mit rein ....

JFZ
2004-03-19, 10:05:01
Original geschrieben von Wurzelsepp
Hintergrung der Frage ist, dass mir heute hier in einem Geschäft gesagt wurde, man könne an die Verlegekabel keine Stecker, sondern nur Dosen machen.

Gruß, der Sepp

Ob das generell so ist weiß ich nicht, ich hatte das aber schonmal versucht und bin kläglich gescheitert, die adern waren zu dick für den Stecker....

(del)
2004-03-19, 11:03:38
schade, dass das mit den Steckern nicht klappt, hatte es schon befürchtet...

@x-dragon: hatte die günstigen Dosen nicht gesehn, Danke!

Nochmal Danke für alle Tips, ich denke ich weiss nun, was ich brauche!

Modulor
2004-03-19, 12:48:18
Original geschrieben von Wurzelsepp
@x-dragon: hatte die günstigen Dosen nicht gesehn, Danke!


Ein Hinweis noch: die beiden Buchsen der Dosen sind nicht miteinander verbunden. Man muß also bei Bedarf innerhalb der Dose noch alle Anschlüsse der beiden Anschlußleisten mit einzelnen Kabeln querverbinden sonst bleibt eine Buchse tot.
Und ohne ein LSA Werkzeug würde ich nicht arbeiten wollen - die paar Euro sind es wert.

Der Sandmann
2004-03-19, 14:50:16
Also es ist möglich die Kabel ohne Einlegewerkzeug in die Leisten der Dosen zu drücken. Ist aber wirklich eine Fummelarbeit und je nach dem wieviel Dosen du hast kann das schonmal recht lange dauern.

ilPatrino
2004-03-19, 16:02:04
Original geschrieben von Modulor
Ein Hinweis noch: die beiden Buchsen der Dosen sind nicht miteinander verbunden. Man muß also bei Bedarf innerhalb der Dose noch alle Anschlüsse der beiden Anschlußleisten mit einzelnen Kabeln querverbinden sonst bleibt eine Buchse tot.
Und ohne ein LSA Werkzeug würde ich nicht arbeiten wollen - die paar Euro sind es wert.

oder gleich zwei kabel verlegen und beide unabhängig nutzen können? macht denke ich mehr sinn...

(del)
2004-03-19, 18:42:08
Naja, nach ner Weile Überlegung hab ich mir nun gedacht, einfach Patchkabel meterware zu verlegen und mir für die Stecker eine Zange zuzulegen.

Sonst hätte ich ja neben dem Router 3 Dosen und 4 kurze Patchkabel, dass muss ich nicht haben. Dann lieber direkt nur ein Kabel und ans Ende nen Stecker...