PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktion gegen Raubkopierer: Fast 800 Durchsuchungen


Xanthomryr
2004-03-18, 19:49:29
So langsam geht's los.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/45711

http://www.heise.de/newsticker/meldung/45739


Und Sharereactor ist auch dicht.

http://www.golem.de/0403/30382.html

MGeee
2004-03-18, 20:02:30
tja, jetzt wo mit den neuen DSL-Varianten richtig Speed auf die Leitung kommt.... braucht man sie nicht mehr ;)

ich habe meine Aktivitäten auch auf ein Minimum zurückgedreht und werde zukünftig mehr kaufen...besonders PC-Games sind ihr Geld Wert (Beispiel: Gothic 2). Bei Filmen ist es noch en wenig anders... die schaut man sich in der Regel einmal an (=2 Stunden) und das wars. Hier sollten schnellstmöglich kommerzielle Downloadangebote erschaffen werden. Ich wäre gerne dazu bereit für nen aktuellen(!!) Film 3-5 € zu berappen. (vorrausgesetzt ich kann ihn downloaden und muss nicht extra in die Videothek laufen!).

Xanthomryr
2004-03-18, 20:08:24
Original geschrieben von MGeee
tja, jetzt wo mit den neuen DSL-Varianten richtig Speed auf die Leitung kommt.... braucht man sie nicht mehr ;)

Naja, als ich mir eine DSL Flatrate zugelegt habe, hatte ich nicht den Hintergedanken, dass ich jetzt endlich saugen kann was der Draht hergibt.

Annator
2004-03-18, 20:22:40
Soweit ich das durch mehr oder weniger Hörensagen noch mitgekriegt hab. Ging es bei den Durchsuchungen um ein paar FTP´s und deren Nutzern.

Kampf Ameise
2004-03-18, 20:29:30
Original geschrieben von Grendel
Naja, als ich mir eine DSL Flatrate zugelegt habe, hatte ich nicht den Hintergedanken, dass ich jetzt endlich saugen kann was der Draht hergibt.

das ist auch fast die einzigste daseinsberechtigung von dsl-flatrates.. wenn die abgeschaft werden geht das downloaden rapide zurück, aber das internet wird dann nur noch zum allernötigsten benutzt.. 1 mal die woche emails kontrollieren oder so..

Marmicon
2004-03-18, 20:30:02
Ratschläge für Hardcore Filesharer


1. Einige bissige Tölen aus dem Tierheim 'befreien' und auf 'grün'
dressieren.
2. Kameras im Eingangsbereich des Hauses installieren
3. Polizeifunk abhören, ggf. über Computer per Spracherkennung (Alarm
bei Schlüsselworten) - die sogenannte NSA Methode
4. Hausnummernschilder vertauschen und damit die Polizei verwirren
5. Familienmitglieder einbleuen niemanden die Tür zu öffnen, bevor er
nicht die 'Parole' gesagt hat.
6. Ein 'Wiper-programm' installieren, das auf Knopfdruck die
Festplatte gründlich formatiert.
7. Je nach Größe der 'Sammlung' mehrere Microwellenherde kaufen, in
denen man die gebrannten CD und DVDs aufbewahrt (für eine
ausreichende Sicherung/Leitung sorgen)
8. Am besten einen 'Panicroom' einbauen lassen, in dem die ganzen
Computer und Raubkopien liegen (für ausreichend Proviant sorgen,
siehe als Lehrmaterial den gleichnamigen Film mit Jodie Foster(DivX))
9. Haus mit Sprengstoff bestücken für den Fall der Entdeckung (siehe
als Lehrmaterial den Film 'Enemy of the State' mit Gene Hackman
(DivX))
10. In ein Ostblockland deiner Wahl ziehen und sich bei der
russischen/serbischen/albanischen/ukrainischen Mafia einkaufen
(Minimumeinlage 500.000 €)

Xanthomryr
2004-03-18, 20:30:08
Original geschrieben von razorreaper
Soweit ich das durch mehr oder weniger Hörensagen noch mitgekriegt hab. Ging es bei den Durchsuchungen um ein paar FTP´s und deren Nutzern.
11.800 getaggte Server sind aber etwas mehr als ein paar. ,

Xanthomryr
2004-03-18, 20:37:19
Original geschrieben von Kampf Ameise
das ist auch fast die einzigste daseinsberechtigung von dsl-flatrates.. wenn die abgeschaft werden geht das downloaden rapide zurück, aber das internet wird dann nur noch zum allernötigsten benutzt.. 1 mal die woche emails kontrollieren oder so..
Es gibt genug andere Gründe warum eine DSL Flate Sinn macht.
Man muß sich keine Gedanken machen wie lange man online war, man kann Musik/Video Streams geniessen, Demos oder andere freie Software downloaden, etc pp.
Ich für meinen Teil speichere kleiner Tools oder Programme gar nicht erst mehr, warum auch, in ein paar Wochen gibt's ne neue Version und die ist dank DSL ruckzuck gesaugt.
Also ist das Internet quasi eine Art SAN für mich. ;)

thop
2004-03-18, 20:40:07
Original geschrieben von Capt Archer
6. Ein 'Wiper-programm' installieren, das auf Knopfdruck die Festplatte gründlich formatiert.

So wie der Typ der sich zu C64 Zeiten einen dicken Elektromagnet Käfig um seine Disketten Box gebaut hat und als die Bullen kamen hat die ganze Apparatur versagt? ;D

Ist ermutlich nur ne Geschichte, aber immer wieder schön :)

MGeee
2004-03-18, 20:42:15
Original geschrieben von Grendel
Naja, als ich mir eine DSL Flatrate zugelegt habe, hatte ich nicht den Hintergedanken, dass ich jetzt endlich saugen kann was der Draht hergibt.

war bei mir seinerzeit zugegebenermaßen mit ein Hauptgrund... mittlerweile stehe ich mit beiden Beinen voll im Berufsleben und kann mir die software (spiele, musik, filme, OS, Progs,.etc....) auch leisten, die ich haben will... allerdings finde ich es halt nicht sonderlich komfortabel erst in die Videothek zu latschen, bevor ich nen aktuellen Film gucken will. Ins Kino kommt mir schon gar nicht in die Tüte... ich gucke halt sehr gerne gemütlich mit meiner Schnecke auf dem Sofa, da steh ich drauf, ist halt bequemer. Es müsste einen Downloadservice für aktuelle Filme geben, wo der Film für vielleicht 5,-€uro zum Download zu haben ist (legal!!)

Xanthomryr
2004-03-18, 20:46:35
Diese ganze Filme saugerei kann ich eh nicht verstehen, oder gibt's die mittlerweile auch in AC3?
Ich habe hier ja keine THX Anlage um mir dann so'ne gerippte Scheiße anzusehen.
Da geh ich lieber in die Videothek lege 1,50 € auf die Theke und habe den vollen Filmgenuss.

MGeee
2004-03-18, 20:54:20
das isses ja gerade.. ich will nicht x-mal im Monat in die Videothek flitzen. bei MP3´s kann man doch mittlerweile auch legal saugen (für ,99€ pro Track). Das muss doch auch mal für filme rauskommen...

Xanthomryr
2004-03-18, 21:01:02
Original geschrieben von MGeee
das isses ja gerade.. ich will nicht x-mal im Monat in die Videothek flitzen. bei MP3´s kann man doch mittlerweile auch legal saugen (für ,99€ pro Track). Das muss doch auch mal für filme rauskommen...
Nur so als Beispiel

http://www.vision.t-online.de/c/10/45/72/1045726.html

huha
2004-03-18, 21:24:03
Original geschrieben von Kampf Ameise
das ist auch fast die einzigste daseinsberechtigung von dsl-flatrates.. wenn die abgeschaft werden geht das downloaden rapide zurück, aber das internet wird dann nur noch zum allernötigsten benutzt.. 1 mal die woche emails kontrollieren oder so..

Nunja, wie doch manche Leute den Sinn von Breitbandanschlüssen nicht verstehen... :eyes:

Ich besitze nun schon seit rund zwei Jahren einen Breitbandanschluß (T-DSL) und hab' noch keine Tauschbörsen benutzt. Trotzdem ist mir eine Flatrate lieber als ein Volumentarif, da ich einfach Sachen runterladen kann, die mir gefallen.
Vor ein paar Tagen hab' ich mir drei Reportagen runtergeladen (wohlgemerkt: legal!), was wieder 1.2 GB waren. Man ist mit einer Flatrate einfach so flexibler und kann die Internet-Erfahrung besser genießen als mit irgendwelchen anderen Modellen.
Und bevor es Flatrates gab, wurde das Internet auch zum Runterladen von Zeug benutzt und nicht nur zum einmal in der Woche E-Mails abholen.

-huha

Marcel
2004-03-18, 21:27:19
Original geschrieben von Grendel
Nur so als Beispiel

http://www.vision.t-online.de/c/10/45/72/1045726.html

Von der T-Online Video-On-Demandd-Seite:
Für die Wiedergabe der Premium Videos werden momentan folgende Browser unterstützt:
- T-Online Browser
- Internet Explorer ab Version 5.0


Tröröö!

Zumal, die Videos sind nur zum On-Streaming-Gucken, oder? Beim besten Willen, bei der da zu erwartenden Qualität sind 4€ für'n Film oder 1,90€ für 'ne Doku zuviel. Viel zuviel.

AtTheDriveIn
2004-03-18, 21:33:18
Original geschrieben von huha
Nunja, wie doch manche Leute den Sinn von Breitbandanschlüssen nicht verstehen... :eyes:

Ich besitze nun schon seit rund zwei Jahren einen Breitbandanschluß (T-DSL) und hab' noch keine Tauschbörsen benutzt. Trotzdem ist mir eine Flatrate lieber als ein Volumentarif, da ich einfach Sachen runterladen kann, die mir gefallen.
Vor ein paar Tagen hab' ich mir drei Reportagen runtergeladen (wohlgemerkt: legal!), was wieder 1.2 GB waren. Man ist mit einer Flatrate einfach so flexibler und kann die Internet-Erfahrung besser genießen als mit irgendwelchen anderen Modellen.
Und bevor es Flatrates gab, wurde das Internet auch zum Runterladen von Zeug benutzt und nicht nur zum einmal in der Woche E-Mails abholen.

-huha

Seh ich genauso.

hab jetzt ca. seit 1,5 Jahren DSL-Flat und saug nicht viel mehr Kram wie mit 56k Modem auch.

Filme hab ich mir bis jetzt noch gar nicht gezogen. Deswegen brauch ich auch nicht mehr Bandbreite als 768kbit (bald dann wohl 1024).
Surfen wird dadurch eh nicht merklich schneller.

Hätte lieber 512/512 anstatt 1024/128

MGeee
2004-03-18, 21:34:34
Original geschrieben von Grendel
Nur so als Beispiel

http://www.vision.t-online.de/c/10/45/72/1045726.html

kann ich da nur streamen??
ich hab nur dsl-light, also no chance in ner anständigen Quali zu streamen!!! ... wobei ich mit nem Download von 2Gbyte kein Problem habe, da meine Kiste sowieso 24h am Tag läuft.

Siegfried
2004-03-18, 21:43:28
Original geschrieben von Grendel
Diese ganze Filme saugerei kann ich eh nicht verstehen, oder gibt's die mittlerweile auch in AC3?
Ich habe hier ja keine THX Anlage um mir dann so'ne gerippte Scheiße anzusehen.
Da geh ich lieber in die Videothek lege 1,50 € auf die Theke und habe den vollen Filmgenuss.
ja gibt sehr viele dvd rips mit ac3 stream
wieso auch net? klingt besser wie stereo mp3 und ist kaum größer

1,50€ oder mehr würde ich auch für nen guten film in dvd qualität zahlen (als download in sehr guter qualität)
wenns sowas gäbe würde ich mir überhaupt keine filme mehr umsonst saugen
aber 4€ für ein film in scheiss qualität?
und das ist wirklich scheiss qualität ich habs nämlich so nen tollen t-online "highspeed videostream" gesehen
das würd ich nicht mal umsonst schauen
versaut einem nur den filmgenuss

1€ für ne mp3 finde ich auch zu teuer
wer ein gutes soundsystem oder gute kopfhörer hat sollte einen große unterschied von der mp3 zur wave datei hören
für 1€ müssten es wirklich eine datei in cd qualität sein (für den preis kann man sich meißt gleich die cd kaufen falls viele lieder drauf sind)
natürlich hören normale leute keinen unterschied von mp3 zu wave mit ihren billigboxen
deswegen sollte man beides anbieten
dennoch die mp3 version deutlich billiger
so etwa 50cent oder weniger dann würde es sich eher durchsetzen

aber bei der profitgier der jeweiligen industrie sehe ich schwarz

edit: hier in meiner videothek kostet nen dvd film 3€ pro tag
also wenn man den erst am abend schaut insgesamt 6€
und dann auch noch 2mal in die stadt laufen
das ist sicherlich in vielen käffern so
deswegen würden sich gescheite kostenplichtige filmdownloads sicher durchsetzen

AtTheDriveIn
2004-03-18, 21:49:04
Original geschrieben von Siegfried
1€ für ne mp3 finde ich auch zu teuer
wer ein gutes soundsystem oder gute kopfhörer hat sollte einen große unterschied von der mp3 zur wave datei hören
für 1€ müssten es wirklich eine datei in cd qualität sein n

du weißt schon das es Mp3s auch mit höheren Bitraten gibt...?

MGeee
2004-03-18, 21:50:39
ich meinerseits höre viel Internetradio (www.shoutcast.com checken!). Einfach in winamp hören und parallen mit Streamripper... na was wohl: rippen :D
Quali ist imho OK, da 128 oder 160kbit mp3 gesendet wird.

@Siegfried
bez. moviez = full acK*
wenn man ne gute Quali bekommt, habe ich auch nichts dagegen zu bezahlen, aber wenn wir du sagts die quali sch*** ist, dann ohne mich!

Siegfried
2004-03-18, 21:53:43
ja aber mp3 is einfach kein guter standart
das kann man auch mit 320kbit codieren
die original wave klingt einfach besser
und es wäre überhaupt kein problem nen 50mb download für nen euro anzubieten
das kostet den anbieter max 1 cent für den traffic
es gibt nur leider keine große nachfrage hierfür
ich würde dann komplett auf kostenpflichtige wave downloads umsteigen anstatt cds zu kaufen
aber kaufe cds eh nur um sie als wav oder mpc zu rippen und am pc zu hören
so gesehen kein großer unterschied außer dass das cd case im regal steht

AtTheDriveIn
2004-03-18, 21:56:46
Original geschrieben von Siegfried
ja aber mp3 is einfach kein guter standart
das kann man auch mit 320kbit codieren
die original wave klingt einfach besser
und es wäre überhaupt kein problem nen 50mb download für nen euro anzubieten
das kostet den anbietet max 1 cent für den traffic
es gibt nur leider keine große nachfrage hierfür
ich würde dann komplett auf kostenpflichtige wave downloads umsteigen anstatt cds zu kaufen
aber kaufe cds eh nur um sie als wav oder mpc zu rippen und am pc zu hören
so gesehen kein großer unterschied außer dass das cd case im regal steht

Ich erinner mich gelesen zu haben, das selbst Klangprofis bei einem Vergleich Mp3s >= 256kbit und CD keine Chance mehr hatten.

thop
2004-03-18, 21:58:36
blödsinn, 320kbps klingt 100% wie CD. selbst 256kbps kann kein mensch hier aus dem forum unterscheiden. bei nem blindtest mit profis in der c't konnten die meisten nicht mal 192kbps raushören. ich wette >50% hier hören nicht mal den unterschied zwischen 128kbps und CD.

aber das wird jetzt OT :)

govou
2004-03-18, 22:00:47
Ich sauge eigentlich wenig. Ich gehe auch lieber ins Kino als zu saugen (hey riesen Leinwand und Dolby Digital 235689259.234 hat nicht jeder zu Hause) und außerdem kommen einige Filme ur dort richtig zur Geltung. Ich hasse es mir irgend nen Pixelbrei anzuschauen, lieber zur Videothek (1,50 € hab ich eh durch gesparte Stromkosten wieder drin).
Naja, aber wenn ich ehrlich bin sauge ich viel Musik, aber wenn ich sie öfters höre wird sie schon aus Qualitätsgründen bei Amazon bestellt. (finds auch viel schicker son schöne Hülle mit Cover in der Hand zu halten).

Xanthomryr
2004-03-18, 22:11:37
Original geschrieben von Marcel
Tröröö!

Zumal, die Videos sind nur zum On-Streaming-Gucken, oder? Beim besten Willen, bei der da zu erwartenden Qualität sind 4€ für'n Film oder 1,90€ für 'ne Doku zuviel. Viel zuviel.
Okay, war nicht das beste Beispiel. :(
Das war halt das erste was mir eingefallen ist.

Gast
2004-03-18, 23:10:58
Vor ein paar Tagen hab' ich mir drei Reportagen runtergeladen (wohlgemerkt: legal!)


hi,
hättest du da vieleicht mal nen link für ?

thx

Leonidas
2004-03-18, 23:39:26
Original geschrieben von Grendel
So langsam geht's los.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/45711

http://www.heise.de/newsticker/meldung/45739





So weit ich das sehe gewerbliche Raubkopierer. Um die isses nicht schade, die fügen der Industrie auch wirkliche Verluste zu.

Leonidas
2004-03-18, 23:42:03
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Seh ich genauso.

hab jetzt ca. seit 1,5 Jahren DSL-Flat und saug nicht viel mehr Kram wie mit 56k Modem auch.




3DC könnte gar nicht existieren, hätte ich keine DSL-Flat.

Schiller
2004-03-19, 01:16:58
Original geschrieben von thop
blödsinn, 320kbps klingt 100% wie CD. selbst 256kbps kann kein mensch hier aus dem forum unterscheiden. bei nem blindtest mit profis in der c't konnten die meisten nicht mal 192kbps raushören. ich wette >50% hier hören nicht mal den unterschied zwischen 128kbps und CD.

aber das wird jetzt OT :)

Blödsinn!

Ich höre mit meiner Audigy 2 und meinem Creative Inspire 5700 6.1 System sehr wohl den Unterschied zwischen 128kbps und CD, vor der Audigy 2, also mit OnBoard-Sound, hab ich das kaum gehört. Jetzt höre ich selbst den Unterschied zwischen 128kbps und 192kbps. ;)

Ich weiß nicht welche halbtauben Personen bei solchen Tests mitmachen. X-D

Was sollen erst die Leute mit ihren >10.000€ Anlagen sagen?! ;)

Hacki_P3D
2004-03-19, 10:24:22
das mit den 128kbps war bissl übertrieben, hört eigentlich jeder Esel raus das des nix taugt :D

pubi
2004-03-19, 10:34:15
Ich rippe meine CDs in VBR 192-320kbps MP3s und bin mit der Qualitaet sehr zufrieden. MPC/OGG spielt mein tragbarer Player zudem nicht.

Gast
2004-03-19, 10:38:46
Und wann sind die Downloader dran? =)

derJay
2004-03-19, 11:30:31
Original geschrieben von Leonidas
So weit ich das sehe gewerbliche Raubkopierer. Um die isses nicht schade, die fügen der Industrie auch wirkliche Verluste zu.

Es wurden aber auch Festnahmen und Ermittlungen gegen Release-Groups, also Raubkopierer ohne finanzielle Absicht, geführt. Ohne die wird die Verfügbarkeit neuer Filme in den Tauschbörsen wohl massiv leiden.
Wirklich schlimm finde ich das auch nicht, aber wenn man dann wieder gezwungen wird für schlechte Filme Geld auszugeben. ;)

AlfredENeumann
2004-03-19, 12:24:53
Original geschrieben von derJay
Es wurden aber auch Festnahmen und Ermittlungen gegen Release-Groups, also Raubkopierer ohne finanzielle Absicht, geführt. Ohne die wird die Verfügbarkeit neuer Filme in den Tauschbörsen wohl massiv leiden.
Wirklich schlimm finde ich das auch nicht, aber wenn man dann wieder gezwungen wird für schlechte Filme Geld auszugeben. ;)

Indem man die Releaser und Vorverteiler vorgeht erledigt sich das Problem mit den Tauschbörsen-Film-Ziehern von alleine.
Wenn keine Filme im Netz auftauchen gibt es auch keinen der diese Zieht. Aber soweit denkt die Filmindustrie gar nicht. Die gehen lieber gegen die kleinen Privaten vor, und Verknacken diese zu unsummen um ihre Verluste mit miesen Filmen wieder einzufahren.

Goldmund
2004-03-19, 12:47:25
Original geschrieben von Siegfried

n
edit: hier in meiner videothek kostet nen dvd film 3€ pro tag
also wenn man den erst am abend schaut insgesamt 6€
und dann auch noch 2mal in die stadt laufen
das ist sicherlich in vielen käffern so
deswegen würden sich gescheite kostenplichtige filmdownloads sicher durchsetzen

Hehe
bei uns kostet der Kalendertag 50 Cent :)
Wo wohnst du denn ?

MfG
Goldmund

Xanthomryr
2004-03-19, 14:10:23
Original geschrieben von AlfredENeumann
Indem man die Releaser und Vorverteiler vorgeht erledigt sich das Problem mit den Tauschbörsen-Film-Ziehern von alleine.
Wenn keine Filme im Netz auftauchen gibt es auch keinen der diese Zieht. Aber soweit denkt die Filmindustrie gar nicht. Die gehen lieber gegen die kleinen Privaten vor, und Verknacken diese zu unsummen um ihre Verluste mit miesen Filmen wieder einzufahren.
Soll man es etwa den kleinen Privaten durchgehen lassen und nur die großen Gewerblichen bestrafen?
Das wäre aber mit zweierlei Maß gemessen.

0711
2004-03-19, 14:26:54
alles flacht mal ab.....auch die aktionen gegen raubkopierer...

hier der bericht, ist durchaus einiges passiert

Weltweit größte Razzia aufgrund von Urheberrechtsverletzungen im Bereich Film und Entertainmentsoftware

(Hamburg/München/Bochum/Frankfurt/Köln/Bremen) Von Ermittlungsergebnissen der GVU ausgehend hat am 16. und 18. März 2004 die bislang weltweit umfangreichste Durchsuchungsaktion aufgrund von Urheberrechtsverletzungen im Bereich Film- und Entertainment-Software stattgefunden. Es wurden fast 800 Wohnungen, Firmenräume und Rechenzentren im Raum München, Frankfurt/Main, Bremen, Köln und im Ruhrgebiet durchsucht. Es kam zu mehreren Verhaftungen. Damit ist auch gleichzeitig der weltweit größte Schlag gegen die organisierte Herstellung von Raubkopien und die illegale Verbreitung über Internet-Server gelungen. Der Schaden für die Entertainment-Wirtschaft wird auf einen hohen zweistelligen Millionen Euro-Betrag geschätzt.

Mehr als zweijährige intensive Ermittlungen der GVU erbrachten detaillierte Erkenntnisse und Beweismittel über die „Piraterie-Szene“. Durch Strafantragstellung der GVU und umfangreiche Kooperationen mit den Strafverfolgungsbehörden in München, Bochum/Herten und Frankfurt/Main gelang es erstmals, jene Tätergruppen („Release-Groups) zu ermitteln, welche für die illegale Herstellung und Erst-Veröffentlichung deutscher Fassungen von Kinofilmen wie „Herr der Ringe“, oder „Im Dutzend billiger“ (Kinostart 25.03.2004) und brandaktueller Spielesoftware verantwortlich sind. Nicht nur die Hersteller von Erst-Veröffentlichungen wurden ermittelt, sondern es wurde auch die gesamte Erst-Verbreitungsstruktur über schnelle Internet-Server enttarnt. Die Struktur der nach der Veröffentlichung stattfindenden gewerblichen Verbreitung - zum einen über eine Vielzahl kleinerer Download-Server und zum anderen über den Handel mit diesen Raubkopien - wurde zum großen Teil aufgedeckt.

„Für die Kriminalität im Bereich der Urheberrechtsverletzungen gibt es in Deutschland eine besondere Situation. Die Deutschen wollen synchronisierte Fassungen von Entertainment–Produkten. Wir haben daher im Vergleich zu anderen Ländern eine besonders hohe Erfolgsaussicht, den Schaden zu reduzieren, indem wir diejenigen aus dem Verkehr ziehen, von denen der schneeballartige Verbreitungsprozess von Raubkopien vornehmlich in Gang gesetzt wird. Ab heute werden weniger deutsche Fassungen von aktuellen Filmen und Games im Internet, auf Flohmärkten und Schulhöfen zu finden sein. Fazit: Schadensreduzierung für die Industrie, aber auch Gewinn für diejenigen, die von ihren Ideen und von ihrer Kreativität leben.“

(Jochen Tielke, Geschäftsführer GVU)





„Dieser Erfolg der GVU und der deutschen Strafverfolgungsbehörden ist einzigartig. Damit wird eine klare Botschaft an die Raubkopierer ausgesandt: Die Behörden nehmen Urheberrechtsverletzungen zunehmend ernster und die Konsequenzen werden härter.“

(Dara MacGreevy, Motion Picture Association, Vice President, Regional Director Anti-Piracy EMEA)


Es wurden neunzehn Internetserver sichergestellt, die Film- und Software-Raubkopien im Umfang von insgesamt 38 Terabyte (38.000 Gigabyte) zur Verbreitung vorrätig hielten. Das entspricht dem Speichervolumen von fast achthundert modernen handelsüblichen Computern. Außerdem wurden über 40.000 Datenträger und weit über 200 Computeranlagen beschlagnahmt. Dies entspricht einem Speichervolumen von ca. 800 modernen Computern oder 8.000 Filmen. Die nun dingfest gemachten Täter-Gruppen waren für die Herstellung und Erst-Veröffentlichung von über 500 Kino-Filmen im Zeitraum 2001 bis 2004 verantwortlich.

In Verbindung damit wurde weiterhin eine Bande von Wirtschaftskriminellen im Ruhrgebiet zerschlagen, die Händler mit aktuellen Kinofilmen und neuester Software auf DVDs und Video-CDs belieferte. Diese Täter erhielten das Ausgangsmaterial zu einem frühen Zeitpunkt durch direkte Anbindung an die Release-Groups und konnten so den Zeitvorsprung für die Massenkopierung und den -verkauf nutzen. Die Bande gingen hochkonspirativ und strikt arbeitsteilig vor. So lagen die Wartung der technischen Anlagen, die Coverproduktion und die Herstellung der CDs jeweils in den Händen von Spezialisten. Der 42-jährige Kopf der Bande hatte eigens einen Sicherheitsdienst aufgebaut, um den Personen- und Autoverkehr um die Produktionsstätte überwachen zu können und so vor Strafverfolgungsmaßnahmen zu schützen. Die Gruppe unterhielt eine Kopierstraße mit 24 Highspeed-Brennern. Nach den vorliegenden Erkenntnissen war sie seit etwa fünf Jahren aktiv.

Parallel führten kriminalpolizeiliche Ermittlungen in Köln/Hürth zur Einleitung von Ermittlungsverfahren gegen eine große Bande von Hackern, welche in Rechenzentren insbesondere von Firmen und Institutionen eindrang, um dort Speicherplatz auf Servern zur Verbreitung dieser Kinofilme und Software zu nutzen.



Bei Rückfragen: Diane Gross (Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
GVU - Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e.V.
Bramfelder Str. 102a, D – 22305 Hamburg
Fon: (+49)(40) 611792-0 / -24
Fax: (+49)(40) 611792-40
E-Mail: diane.gross@gvu.de
Internet: www.gvu.de




Weitere Grafiken und Fotos befinden sich weiter unten auf dieser Seite, nach den folgenden Hintergrundinformationen


--------------------------------------------------------------------------------------------------------



Updats der Hintergründe, Bilder und Grafiken zu den Release-Groups (TGSC, …), zu den Banden (Onkels, …) und zu den Hackern/FXP Servern befinden sich in der längeren Fassung dieser Pressemitteilung auf der GVU-Internetseite www.gvu.de - Weitere Bilder von der GVU auf: www.actionpress.de und www.ddp.de



--------------------------------------------------------------------------------------------------------



Hintergrundinformationen

In der weltweit bislang größten und umfangreichsten Verfolgungsaktion im Kriminalitätsbereich Film- und Software-Raubkopien gelang es erstmals, jene Tätergruppen (sogenannte Release-Groups) zu ermitteln, welche für den größten Teil illegaler Herstellung und Erst-Veröffentlichung der deutschen Fassung von Kinofilmen wie „Herr der Ringe“, „Findet Nemo“, „Die Passion Christi“ (Kinostart 18.03.2004) oder „Im Dutzend billiger“ (Kinostart 25.03.2004) verantwortlich sind.

Bei diesem in seiner Art einmaligen Ermittlungserfolg wurden Hersteller von Erst-Veröffentlichungen ermittelt, aber ebenso die gesamte Erst-Verbreitungsstruktur über schnelle Internet-Server, sowie die nachfolgende massenhafte Verbreitung über eine Vielzahl kleinerer Download-Server und nachfolgend der Handel mit diesen Raubkopien aufgedeckt.

Es wurden 19 Internetserver sichergestellt, die Film- und Software-Raubkopien im Umfang von insgesamt 38 Terabyte (38.000 Gigabyte) zur Verbreitung vorrätig hielten.

Weiterhin wurde eine Bande im Ruhrgebiet zerschlagen, die Händler mit diesen aktuellen Kinofilmen und neuster Software belieferte.

Diese nun dingfest gemachten Täter-Gruppen sind für die Herstellung und Erst-Veröffentlichung von über 500 Kino-Filmen im Zeitraum 2001 bis 2004 verantwortlich.

Mehr als 2-jährige intensive Ermittlungen der GVU erbrachten umfangreiche Erkenntnisse und Beweismittel zu dieser Raubkopier-Szene, die zur Einleitung von Strafverfahren in München, Bochum/Herten und Frankfurt/Main führte.

Parallel dazu führten kriminalpolizeiliche Ermittlungen in Köln/Hürth zur Einleitung von Ermittlungsverfahren gegen eine große Bande von Hackern, welche in Rechenzentren insbesondere von Firmen und Institutionen eindrang, um dort illegale Download-Server zwecks Verbreitung dieser Kinofilme und Software einzurichten.

Mit diesen Ermittlungserfolgen ist der bislang weltweit größte Schlag gegen die organisierte Herstellung und Verbreitung von Film- und Software-Raubkopien gelungen.


„Release-Groups“ ACP und „TGSC“, sowie deren Nachfolge- oder Untergruppierungen

Eine herausragende Rolle in der Kinopiraterie-Szene spielte die sogenannte „Release-Group“ „ACP“ (Alpha Cinema Projekt), sowie die dazuzurechnenden Nachfolge- oder Untergruppierungen „CHE“ (Cinema Home Entertainment), „DHE“ (The Dollhouse Group), „DND“ (Do Not Disturb), „Yale“ und „PRD“ (Paramount Release Division)

Die in dieser Gruppe organisierten Personen stellten von Juli 2001 bis März 2004 von mindestens 300 Filmen illegale deutsche Fassungen her und verbreiteten diese über Internetserver.
Zur Finanzierung dieser illegalen Tätigkeit wurden im In- bzw. nahen Ausland Pay-Server eingerichtet, auf denen neben den Filmen der eigenen Gruppen ebenso Kopien anderweitig erlangter Software (Entertainment- und Business-Software) vor regulärer Vermarktung illegal veröffentlicht werden.

Als 2. große Hauptgruppe der Kinofilm-Szene wurde die Gruppe TGSC (The German Screener Crew) ermittelt, die im Zeitraum Juli 2001 bis Oktober 2003 von mindestens 225 Filmen illegale deutsche Fassungen herstellte und (überwiegend vor Kinostart in Deutschland) über Internetserver verbreitete.


Die Gruppen gehörten zu einem weltweit aktiven, sowie verbundenem Netzwerk von Gruppierungen, die illegal Filme im Internet publizieren. Man unterhält Kontakte zu Mitarbeitern der Filmwirtschaft, Transportunternehmen und Filmvorführern in Kinos, um in den Besitz von Filmmaterial oder Tonspuren zu kommen.

Die Täter im Alter von 20 bis 45 Jahren kommen schwerpunktmäßig aus NRW, sowie aus Bayern und Niedersachsen. Es herrschte Arbeitsteilung unter den Gruppen, die meisten kannten nicht die wahre Identität der Gruppenmitglieder. Man nannte sich „Rubinius“ „Alf“ „Mogli“ „Sandmann“ „Henly“ „Chin“ oder „Tonluder“.

In der Regel wird die früher erscheinende amerikanische Filmfassung durch dortige Tätergruppen (zum Beispiel Centropy und TCF) im Internet zur Verfügung gestellt. Mit der in Deutschland beschafften deutschen Tonspur wird dann das amerikanische Bildmaterial und die deutsche Tonspur zusammengespielt, neu synchronisiert und die so hergestellte Filmfassung über so genannte „Pre- oder Release-Server mit schneller Internetanbindung auf andere Server überspielt und damit Erst-Veröffentlicht. Unverzüglich danach erfolgte dann die massenhafte Verbreitung über weitere angeschlossene Server der FXP-Szene (Synonym für Downloader) und von dort aus zu Täterkreisen, welche dies als Produktionsvorlagen für massenhaftes Brennen und den Handel mit gebrannten CD`s und DVD`s benutzen.

Genau diese illegale Ware landete dann auch in den so genannten Tauschbörsen und wurde massenhaft per Internet-Download verbreitet. (sinngemäß einbinden)

Auf der Grundlage der GVU-Ermittlungsergebnisse wurden die Ermittlungsverfahren durch StA München/LKA Bayern und StA Bochum/ Kripo Recklinghausen – KK 23 eingeleitet und bearbeitet.


Internet-Verbreitungs-Server

Internet-Server mit schneller Anbindung wurden für die Erst-Verbreitung neuester Raubkopien benötigt. Die GVU-Ermittlungen deckten 8 solcher illegalen Server auf. Über diese und in Zusammenarbeit mit weiteren Mittätern wurde durch die „Release-Groups die Verbreitung realisiert. Teilweise wurden aber auch Download-Zugänge gegen Monatsgebühr (Abo-System) verkauft. Die Server wurden in den Rechenzentren von

Global Access Telecommunications, Inc. (GATEL), Frankfurt/Main

- Server “Arctic Station” (AS) ca. 2 Terabyte
- Server “DOD” ca. 2 Terabyte
- Server “Echo Chamber” (EC) ca. 2 Terabyte
- Server “GhostShip” (GS) ca. 2 Terabyte
- Server “The Site Project” (TSP) ca. 2 Terabyte



NGZ-Datacenter, Coburg
- Server “Doll House” (DH) ca. 7,5 Terabyt


Universität Bremen
- Server “Magnetic Fields ISO” (MFISO) ca. 7 Terabyte
- Server “Ravine Of Horror” (ROH) ca. 2 Terabyte

betrieben.

Zusammen mit den sichergestellten weiteren 11 Servern wurden auf diesen Servern Film- und Software-Raubkopien im Umfang von insgesamt 38 Terabyte (38.000 Gigabyte) zur Verbreitung vorrätig gehalten.

Auf der Grundlage der GVU-Ermittlungsergebnisse wurden die Ermittlungsverfahren durch StA Frankfurt/Main / Kripo Frankfurt, K 33 AG IuK eingeleitet und bearbeitet.




Bande von Raubkopien-Händlern im Ruhrgebiet

Über persönliche Kontakte zur Release-Group TGSC wurde der

Hans Jörg H. (42)

aus Gelsenkirchen regelmäßig mit neuesten Kinofilmen auf DVD / Video-CD beliefert, welche dieser zusammen mit weiteren Mittätern zur massenhaften Herstellung und Verbreitung von Kopien verwendete. Er belieferte überwiegend Händler, die dadurch einen Zeitvorsprung für die weitere Kopierung und den Verkauf der Vervielfältigungen nutzen konnten.

Nach den bisherigen Ermittlungsergebnissen ergibt sich das Bild einer arbeitsteilig und hoch konspirativ, sowie bandenmäßig agierenden Täter-Organisation.

Unter den Mittätern gibt es eine strikte Aufgabenteilung:

- Wartung des PC-Equipments
- Herstellung DVD`s
- Herstellung Video-CD`s (aktuelle Kinofilmprogramme, Videothekenklassiker)
- Herstellung Games für Playstation und XBox
- Konfektionierung (Schneiden von Covern, Bestückung der CD- und DVD Hüllen)

Hauptgeschäft ist die Herstellung und Verbreitung von Kinofilmen auf DVD/Video-CD und Computerspielen.

Es existierte ein „Sicherheitsdienst“, der den Personen- und Fahrzeugverkehr auf der Straße überwacht, um „Verdächtge“ im Sinne dohender Strafverfolgung rechtzeitig zu entdecken.

Es gab feste Verkaufszeiten, an welchen ein hoher überregionaler Kundenverkehr festgestellt werden konnte.

.Zeitweilig umfasste die Gruppierung mehr als 10 Personen. Die Gruppe war seit ca. 5 Jahren aktiv.

Auf der Grundlage der GVU-Ermittlungsergebnisse wurden die Ermittlungsverfahren durch StA Bochum/ Kripo Recklinghausen – KK 23 eingeleitet und bearbeitet.



Hacker und FXP-Download-Server

Durch kriminalpolizeiliche Ermittlungen (StA Köln / Kripo Hürth KK 21) wurde ein großer Hacker-Ring aufgedeckt. Diese Personen verschafften sich online Zugang zu Rechenzentren von Firmen und Institutionen, um dort Download-Server zu installieren. Auf diese Server wurden dann die neuesten Kinofilme der Release-Groups und neueste Software aufgespielt. Nach Bekanntgabe der Server-Zugangsdaten in der Szene erfolgte dann die massenhafte Download-Verbreitung der aufgespielten Filme und Software. Insgesamt wurden über 40.000 Datenträger und über 200 PC-Anlagen sichergestellt.

0711
2004-03-19, 14:33:44
Original geschrieben von Siegfried
ja aber mp3 is einfach kein guter standart
das kann man auch mit 320kbit codieren
die original wave klingt einfach besser
und es wäre überhaupt kein problem nen 50mb download für nen euro anzubieten
das kostet den anbieter max 1 cent für den traffic
es gibt nur leider keine große nachfrage hierfür
ich würde dann komplett auf kostenpflichtige wave downloads umsteigen anstatt cds zu kaufen
aber kaufe cds eh nur um sie als wav oder mpc zu rippen und am pc zu hören
so gesehen kein großer unterschied außer dass das cd case im regal steht das glaubst ja selber net wenn n vernünftigen mp3 codec nutzt...ich mein, ich bin selbst net der große fan von mp3 aber n 320kbit file von nem wave unterscheiden, niemals (ausser natürlich du machst beim konvertieren n großen scheiss)

Gast
2004-03-19, 14:33:53
und was soll das? weiß doch jeder sack! schööööööööön kopiert!! echt...

Gast
2004-03-19, 14:36:42
Das nenn' ich mal Erfolg! :)

Schiller
2004-03-19, 15:00:50
Yeah, Gäste-Ownage! X-D

derJay
2004-03-19, 15:03:20
Original geschrieben von Schiller
Yeah, Gäste-Ownage! X-D

don't feed the Trolls ;)

Morbid Angel
2004-03-19, 15:04:24
Naja ich hab nur ISDN und keine Flat und bin jeden Tag einige Stunden Online. Bezahlen tuh ich ~40 Cent in der Stunde

Aber bei uns gibts kein DSL :D
Die wolltens zwar schon vor 2 Jahren legen, aber naja...

Xanthomryr
2004-03-19, 15:09:05
Original geschrieben von derJay
don't feed the Trolls ;)
Freitags darf man Trolle füttern. ;)

Gast
2004-03-19, 15:10:52
Original geschrieben von Grendel
Freitags darf man Trolle füttern. ;)

Entschuldige,

aber was ist daran auszusetzen, wenn ich diese Aktion als deutlichen Erfolg werte und mich daran erfreue? :???:

Dautzen
2004-03-19, 15:13:30
also mein eigentliches nutzen von der flat is das total entspannte zocken.
gemütlich ohne auf die uhr zu guggn ne runde zocken.
war einmal bei nem kumpel der hat immer auf die uhr geguckt und alles aufgeschrieben wie viel er nu schon verbraten hat etc. is doch voll stressig will in ruhe zocken und net immer guggn das ich es net zu lange mache